Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja wir benchen fear bei 2560x2048 ;) und rate mal was für ergebnis rauskommt ;) kaum merklicher unterschied zum opteron/fx/D9xx... welch wunder... :wall: :wall: :wall: ich sag nur ein wort: graka

soviel dazu... xxm lass dich nicht unterkriegen. big thx für alle ergebnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst

Aufjedenfall, ich kann mich einige solcher DInger erinnern.

Grafikkarten die z.B. in 3Dmark 25-30% mehr Leistung brachten als in Games, fragt sich aber ob die Mehrheit der Leute sich eine Grafikkarte kauft um 3Dmark zu spielen.

ich finde man sollte viel mehr aus einem anderen Standpunkt ausgehen, da die meisten eben nicht benchen, oder 3Dmark spielen oder SuperPi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kampfwurst

war wohl eher cl55 gemeint
im eifer des gefechts hab ich dich zu unrecht beschuldigt

gruß itruk
 
der verkäufer hibahh is aber super! hab mein CPU auch von ihm. hat 2 tage länger gedauert als der rest, kam aber direkt aus taiwan... :P
 
Schlingel_INV schrieb:
jaja wir benchen fear bei 2560x2048 ;) und rate mal was für ergebnis rauskommt ;) kaum merklicher unterschied zum opteron/fx/D9xx... welch wunder... :wall: :wall: :wall: ich sag nur ein wort: graka

soviel dazu... xxm lass dich nicht unterkriegen. big thx für alle ergebnisse :)
Du sagst es. Es nervt total. Was ein Benchmark mit der realitätsnahen Auflösung 1280x1024 bringt, um die Leistungsfähigkeit einer CPU (und genau darum geht es hier) zu untersuchen habe ich mal eben abgetippt:
Quelle CB, Test AMD 5000+:
Half-Life 2 Lost Coast (1280x1024 bei 75 Hz, 32-Bit ohne erzwungenes FSAA oder AF)

  • Athlon 64 X2 5000+ SAM2 DDR2-800 CL4 59
  • Athlon 64 FX-60 S939 DDR400 CL2 59
  • Athlon 64 FX-57 S939 DDR400 CL2 59
  • Athlon 64 X2 4800+ S939 DDR400 CL2 59
  • Athlon 64 X2 4600+ SAM2 DDR2-800 CL4 59
  • Athlon 64 X2 4600+ S939 DDR400 CL2 58
  • Athlon 64 X2 4400+ S939 DDR400 CL2 58
  • Athlon 64 X2 4200+ S939 DDR400 CL2 58
  • Athlon 64 X2 4200+ SAM2 DDR2-800 CL4 58
  • Pentium XE 965 S775 DDR2-667 CL5 58
  • Pentium D 960 S775 DDR2-667 CL5 58
  • Pentium D 950 S775 DDR2-667 CL5 58
  • Athlon 64 X2 3800+ SAM2 DDR2-800 CL4 58
  • Athlon 64 X2 3800+ S939 DDR400 CL2 58
  • Pentium XE 955 S775 DDR2-667 CL5 57
  • Pentium 4 670 S775 DDR2-667 CL5 57
  • Pentium D 940 S775 DDR2-667 CL5 57
  • Pentium D 930 S775 DDR2-667 CL5 56
  • Pentium XE 840 S775 DDR2-667 CL5 55
  • Pentium D 920 S775 DDR2-667 CL5 54
Prima, da ist der X2-3800+ praktisch genauso schnell wie der 1000,-€ teure FX-60...dann ist der FX-60 ja garnicht schneller :(

Wer noch immer nicht kapiert hat, das ab einer bestimmten Auflösung die GRAFIKKARTE der limitierende Faktor ist und es somit keinen Sinn macht damit eine CPU zu testen, dem ist einfach nicht zu helfen.
Evt. kapieren diejenigen ja noch, das man einen PC auch noch für was anders nutzen kann und das genau dafür die (Mehr-) Leistung einer CPU sehr hilfreich sein kann..

Ansonsten: Wer ausgerechnet xxmartin manipulation in Richtung "Intel ist besser" unterstellt, der kennt entweder xxmartin nicht oder ist nicht bei Verstand. :wall:
Mir ist jedenfalls noch kein größerer AMD Freund mit genug Sachverstand begegnet.
Das die Benches nicht vergleichbar sind (Opteron vs. Conroe) sollte doch jedem klar sein, da sie auch nicht unter gleichen Bedingungen erstellt wurden.
Das der eine oder andere mit seinem System hier oder da bessere Resultate erzielt hat bedeutet doch nicht, das xxmartin hier manipuliert hätte. Ich glaube wirklich manch einer leidet an realitätsverlust.
Kann natürlich auch sein, das einige AMD Fans sich dachten, prima, jetzt macht xxmartin den conroe fertig. Aber oh schreck, der ist begeistert von dem Teil. Na vermutlich unter Drogen oder von Intel gekauft :stupid:

Nebenbei. Ich werde mir KEINEN Conroe kaufen, Ich rüste mein System auf S939 mit einem (hoffentlich) preiswerter werdenen X2 auf. Einfacher Grund: Habe eine MoBo dafür, kann meinen RAM und die GraKa weiternutzen und dennoch werden meine Filme schneller bearbeitet....
..und Fan bin ich weder von Intel noch von AMD, sondern von Werder Bremen und Hertha BSC :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich wie Neid, Unwissenheit oder einfach nur Dummheit einen Thread der anfangs schon noch sehr informativ war durch "zumüllen" irgendwelcher Noobs nur noch lächerlich wirken läßt.

@ xxmartin: Hast gute Arbeit gemacht!! Respekt!! Hätte auch gerne so ein System oder ebend einen mobile T-Reihe :)

@ Admins: Macht mal bitte hier sauber im Interesse der Übersichtlichkeit und den Informationsgehalt xxmartin's Benchmarkergebnisse und Systeminfos /-updates zu wahren.
 
Es ist egal was ihr sagt...

Tatsache ist = ihr solltet nicht mehr Hype in etwas stecken als wirklich drin ist, außerdem solltet ihr wenigstens erwähnen um was es geht, weil nunmal auch Leute hier vorbeischauen die sich vielleicht nicht so gut auskennen

Ich hab selber gesagt das der Prozessor viel Potential hat, aber ihr geht von dingen aus die vielleicht 1% der User betreffen. Ich hab auch nicht XXMartin kritsiert, aber wenn man euch mal was wahres erzählt ist man ja gleich ein Neider und Unwissender.
 
leider ist der thread voller missverständisse...

meinugen gehen halt auseinander, das ist ja ganz normal.
meine meinung ist das xxmartin niemanden einen gefallen tut wenn er gerne im rampenlicht steht,plakative sprüche ablässt, stimmungsmache betreibt und falsche opteron werte angibt.

ein anderer teilt meine meinung nicht, und as ist ja auch ok so.ist ja auch erlaubt.im endeffekt zählen die fakten. diese werden wir erst mit richtigen vergleichen bekommen. im moment ist fakt, der conroe ist schneller.
die frage ist nun, um wieviel ist er schneller im vergleich?

der mrgucci und no_name werden nächste woche den conroe testen.sie machen syntetische und gamebenches in verschiedenen auflösungen und settings...
darauf sollten wir uns alle freuen, und uns nicht weiterhin die köpfe einschlagen:-)
 
Schlingel_INV schrieb:
jaja wir benchen fear bei 2560x2048 ;) und rate mal was für ergebnis rauskommt ;) kaum merklicher unterschied zum opteron/fx/D9xx... welch wunder... :wall: :wall: :wall: ich sag nur ein wort: graka

soviel dazu... xxm lass dich nicht unterkriegen. big thx für alle ergebnisse :)
Natürlich ist die Spanne mit 1280x1024 viel kleiner.
Und wenn´s in allen Benches zb nur 5fps bei zb 1280x1024 mehr ausmacht, greift jeder natürlich zur schnelleren CPU - logo.

Wenn ich die Kiste ausschließlich zum Arbeiten hab, Videoencoding etc., dann klar den Conroe - dafür brauche ich also eher den CPU-Bench.
Für Zocker ist allerdings 1024x756 oder 1280x1024 interessant...
Wobei man sich eher überlegen sollte auf SLI bzw. CF umzusatteln - das bringt erheblich mehr...
 
Tolle CPU, nur für mich als Spieler total unnötig (genau so wie z.B. ein vielleicht kommender K8L). Natürlich reicht zum Zocken ein 3700@default völlig aus.
Eine bessere CPU wird für mich erst interessant wenn meine alte für 1280*1024@max Details nicht mehr reicht. Das der Conroe für Jemanden der am PC richtig arbeit interessanter ist, ist mir klar. Und deshalb würde ich gerne wisse wie viel schneller der Conroe beim De- Encoden oder Multimediaanwendungen ist. xxm könnte z.B. mal einen Film zu H.264 konvertieren und jemand vergleicht das mit einem X2 mit dem selben Takt.


MfG w0mbat
 
hier heisst es das alle 775 sockel mobos mit 975 den conroe unterstützen ???
...
Der Clou: Sämtliche Sockel-775-Platinen sollen bereits die neue Generation der stromsparenden Conroe-Prozessoren unterstützen, zumindest Intel bestätigt schon heute diese Angabe. Mechanisch gibt es keinen Unterschied zur Pentium 4/D-Generation, so dass nur Anpassungen beim Bios notwendig sind


http://tomshardware.thgweb.de/2006/...tinen-pentium-d-core-2-duo-conroe/page66.html

wie jetzt was hab ich da übersehen??
 
Quelle CB, Test AMD 5000+:
Half-Life 2 Lost Coast (1280x1024 bei 75 Hz, 32-Bit ohne erzwungenes FSAA oder AF)

* Athlon 64 X2 5000+ SAM2 DDR2-800 CL4 59
* Athlon 64 FX-60 S939 DDR400 CL2 59
* Athlon 64 FX-57 S939 DDR400 CL2 59
* Athlon 64 X2 4800+ S939 DDR400 CL2 59
* Athlon 64 X2 4600+ SAM2 DDR2-800 CL4 59
* Athlon 64 X2 4600+ S939 DDR400 CL2 58
* Athlon 64 X2 4400+ S939 DDR400 CL2 58
* Athlon 64 X2 4200+ S939 DDR400 CL2 58
* Athlon 64 X2 4200+ SAM2 DDR2-800 CL4 58
* Pentium XE 965 S775 DDR2-667 CL5 58
* Pentium D 960 S775 DDR2-667 CL5 58
* Pentium D 950 S775 DDR2-667 CL5 58
* Athlon 64 X2 3800+ SAM2 DDR2-800 CL4 58
* Athlon 64 X2 3800+ S939 DDR400 CL2 58
* Pentium XE 955 S775 DDR2-667 CL5 57
* Pentium 4 670 S775 DDR2-667 CL5 57
* Pentium D 940 S775 DDR2-667 CL5 57
* Pentium D 930 S775 DDR2-667 CL5 56
* Pentium XE 840 S775 DDR2-667 CL5 55
* Pentium D 920 S775 DDR2-667 CL5 54

:lol: Computerbase eben. Was willste von denen erwarten ? Die nehmen auch für OC tests bei Mainboard reviews immer den gleichen 4000+ :lol: und komischerweise geht der meistens auch auf jedem Mobo "nur" bis 2,8GHz...

Woran das wohl liegen mag ? ... :fresse:

Computerbase ist einfach nur ne *hust* Seite geworden. Die bringen mittlerweile mehr Xbox360 News als was anderes. Reviews von denen kannste ja eh abhaken !

Sollten sich zu xbox360base umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pc-friend
typisch THG, erzählt mal wieder die halbe Wahrheit.
es braucht neue Revisionen der 975er Boards. Ein simples Bios update reicht nicht - da es um die Stromversorgung geht.

Intel selbst musste ja sein Bad Axe revidieren :rolleyes thg.


@ xxmartin
mich würde interessieren, wie weit du den Conroe undervolten kannst!
von 2.4 @ 2.7ghz und schon 1.34volt drauf zu drücken scheint mir nicht so gut. Coolaler @ XS hatte ja weit über 3.x stock voltage, wenn ich mich nicht täusche.

Danke Dir!


@ einige Leute hier
euch würde ne Auszeit im Bereich Core & K8L-Architekturen Topics nicht schaden.
 
Ob das Intel selbst n limit von FSB 400 hat weiss ich jetz selbst nicht :fresse:
aber ich weiss das die jungs ausm XS Forum noch höher als die 416fsb kamen. Am besten guckst du in den Bad Axe sammel topic:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236020


Wegen dem THG Artikel, naja wenn ich mich nicht täusche, haben sie es ja selbst sogar geschrieben, dass Intel das board in einer neuen Version (ab April) liefert. Jedoch war Intel der mit Abstand erste der ein Conroe ready Board liefert.
 
Hier der Rest zu den 2700 MHz Benches.



CPU-Score's nun ganz klar über 3.0-3.1 GHz Opteron Dual-Core Niveau.

Der Cinebench auch sehr respektabel:






Da die 2700 MHz aber irgendwie zu einfach waren, geht's direkt auf 3000 MHz weiter. Nach wie vor mit dem Alpine 7. Für Dual-Primestabilität mußte ich die Spannung von 1.34V auf 1.42V anheben (in CPU-z nicht zu sehen, deshalb sag ich's dazu).







Skaliert alles wunderbar weiter. Die Werte sind zum Großteil nun weitab jeglicher Vergleichbarkeit zum Dual-Core K8.


Prime läuft ebenfalls schon seit 'ner Dreiviertelstunde. Werde ich später ein Bildchen reinstellen.


Da ich leider immernoch kein Monitoring Tool habe und mir das Bios etwas zweifelhafte 62°C idle anzeigt bei 3 GHz, werde ich aus Sicherheitsgründen mit dem Luftkühler weiteres OC erstmal zurückstellen. Das geht unbesorgter dann mit Wakü+Titan. :coolblue:

Will mich jetzt mal ein paar weiteren Benchmarks widmen - mal schauen was sich finden läßt, wo jeder gut vergleichen kann.

Daß ich mein K8 Dual-Core System nicht mehr habe zum Direktvergleich, ist wirklich schade, aber die wesentlichen 3D- und CPU-Benches haben mir bereits die Überlegenheit des Conroe gezeigt.

Werde außerdem noch etwas Zeit damit verbringen, den Speicher durchzutesten. Den habe ich ja bisher extrem stiefmütterlich immer bei <= 400 MHz @ default laufen lassen und 4.0-4-4-10. Ich denke, der hat bezüglich Takt nach oben und Timings nach unten hin noch gut Potential. Das wird auch etwas dauern, um ausgelotet zu werden.




@ denjenigen der wegen Aquamark Scores gemeckert hat:

AM3 hängt extrem stark auch von Timings und Speichertakt ab (neben CPU-Takt). Mein Bench war mit 250 MHz CE-5 @ 3.0-3-2-8 1T. Jemand der 300 MHz TCCD @ 2.5-3-3-7 1T verwendet, wird natürlich völlig andere CPU Scores erhalten. Zudem ist bekanntermaßen der Memory-Controller der Dual-Cores meßbar langsamer als der der Single-Cores. Und da die CPU-Score im Aquamark nicht von einem Dual-Core profitiert, machen sich auch solche Unterschiede hier deutlich bemerkbar. Selbst die Grafikkarte spielt in den CPU Score leicht mit rein. Sowas kann man also wirklich nur sehr schwer zwischen verschiedenen Systemen vergleichen.




Jlagreen schrieb:
bitte bitte bitte mach mal nen encoding test mit XVid mit VirtualDub und diesen Filter und dazu nen resize (bicubic) auf 640x480:

http://neuron2.net/hiq/smoothhiq_211_mmx.zip
http://www.virtualdub.org/downloads/warpsharp-1_2.zip

diese Filter sind für Animes gedacht und fressen ne Menge Performance, mein OCed D805 packt gerade mal 10-11FPS. Wäre klasse, wenn du das testen könntest
Ok, hab Virtual Dub 1.6.15 jetzt drauf und die beiden Filter importiert. Jetzt müßte ich nur noch ein Vergleichsvideo wissen, das Du gern damit bearbeitet hättest.

Ist das Sample-Movie von TMPGEnc geeignet?
http://www.tmpgenc.net/e_main.html

Sollen beide Filter gleichzeitig angewendet werden zusammen mit dem Resize? Oder nur jeweils für sich mit dem Resize?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, da kannste ruhig noch etwas drauflegen. Ist nich so schhlimm, wenn der kaputtgeht, ist doch nur ein Intel :asthanos: . Ja dieses smoothe Gefühl eines Intelsystems kenne ich auch (wenn auch nur neidisch von einem Kommilitonen :fresse: ), wobei mir im Moment es vorallem auf Games ankommt. Werde mich bald mit Renderaufgaben und dergleichen beschäftigen müssen und da wird wohl kein Weg an nem Conroe vorbeiführen :heul: . Wird auf alle Fälle ein heisser Sommer und quäl das Teil noch ne Runde :bigok:

PS: Ich bin neidisch xD
 
Bravo xxm! Freut mich, dass du uns Tag und Nacht mit Updates versorgst!


Raberduck schrieb:
Hi,

der Käufer kommt aus Portugal.

@xxm sehr gute arbeit mach weiter so.

Gruß Raberduck

Ja, der kommt aus Portugal und beim Namen sollte es eigentlich klingeln, nicht? Hört sich nach Pedro Rocha an, einem bekannten Namen in der Overclocker-Szene, man erinnere sich an den ersten AMD 4GHz Screenshot:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=58642
 
temperaturen "bad axe "- conroe :
_______________


xxm

Die temperaturen, die du hast sind trotz 9 euro kühler mindestens 10-15 Grad zu hoch angezeigt ,also keine sorge

_______________

Frage :
--------

"Do you notice that the temps reported by the D975XBX rev.304 are very high?
Mine (i have a E6300 ES), is always above 50ºc idle and near 60ºc in load.
everything is fine and the cpu block is not that hot. Im i doing something wrong?"

Antwort :
----------

"
I have found that the temps reported are 15-20C hotter on Conroe than actual temps (based on evap temperatures with a single stage unit). "


Coolaler hat 1,78 V VCore (!) 4 G@air und kann den Sonic noch anfassen
Board ist das MSI Platinum rev.2A und nicht das Bad axe


sch8mid
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich auch was in diesen Thread geschrieben habe :).

Wir AMD`ler, also die welche auch bei AMD bleiben haben es nun schwer. Manche werden dann sehr sensibel :) und reagieren dann auf so Aussagen:

Boah der Core 2 Duo drückt alles nieder - ich sage mal unpässlich :bigok:

Wir armen AMD`ler (ich bin ja auch dabei) müssen halt erstmal :heul: bis K8L kommt. Da führt kein Weg daran vor :heuldoch:

Ich hoffe und es ist ja wohl auch jedem klar, dass der K8L die Messlatte höher setzen muss. Zumindest gleiche Leistung für den gleichen Preis welchen dann Intel bietet. Wenn nicht! Dann wird AMD sehr schlechte Zeiten erleben.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Damit ich auch was in diesen Thread geschrieben habe :).

Wir AMD`ler, also die welche auch bei AMD bleiben haben es nun schwer. Manche werden dann sehr sensibel :) und reagieren dann auf so Aussagen:

Boah der Core 2 Duo drückt alles nieder - ich sage mal unpässlich :bigok:

Wir armen AMD`ler (ich bin ja auch dabei) müssen halt erstmal :heul: bis K8L kommt. Da führt kein Weg daran vor :heuldoch:

Ich hoffe und es ist ja wohl auch jedem klar, dass der K8L die Messlatte höher setzen muss. Zumindest gleiche Leistung für den gleichen Preis welchen dann Intel bietet. Wenn nicht! Dann wird AMD sehr schlechte Zeiten erleben.

unterschreib

Hoffentlich bleibt es bei einer Konkurrenzschlacht ála Nvidia vs. ATI. Ist doch nur gut für uns alle.
 
@snoopy
ist ja auch zu verstehen, das AMD user leiden.:heul:
Nur halt keine Unterstellungen bitte.

Auf der anderen Seite kann ich xxm auch verstehen, wenn die Gefühle Ihn überkommen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wie an andere Stelle schon mal erwähnt, habe ich weit über 1000 Systeme gebaut und auch mir ging es so, wenn da ein besonderer Kracher dabei war. Ich war dann auch schlicht begeistert und das obwohl ich eher sehr nüchtern an solche Dinge rangehe
Das Teil ist halt schnell. Prima! und ich hoffe gleichzeitig sehr, das AMD mit dem K8L kontern kann. Denn nichts ist besser als ein harter Wettbewerb. Zumindest für uns als Verbraucher :)
Ganz nebenbei, wer Benches vermisst, schaut mal bei C³ rein und auf, glaub war 3dc, gibt Tombman sein Ergebnisse bekannt. Ich denke da ist für jeden was dabei.

xxm: Der geht bei Cinebench auch gut ab. Das läßt mich für die Zukunft doch hoffen, nicht mehr so viele Stunden auf die Fertigstellung meiner Filme warten zu müssen, wenn ich mir das Teil mal leisten kann.
Danke für die Zeit die Du der Gemeinschaft hier opferst.
 
Hallo, wie übertaktest Du die CPU? geht es per Bios oder auf welche Tols greifst Du zurück? Das sieht ja sehr interessant aus :bigok:
 
Auf den CinebenchScreens mit 2700 und 3000Mhz sieht man in CPU-Z nur 1808 und 2000Mhz, alllerdings mit Multi 6x. Stromsparfunktion funktioniert also auch trotz OC? Vcore bleibt oben?
War ja bei A64 auch keine Selbstverständlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cinebench ist bei 2400MHz 13% höher als bei meinem X2@2400MHz. Da scheint der große Cache wohl keine Rolle zu spielen. Aber dafür kann man beim Conroe ja scheinbar ordentlich an der Taktschraube drehen:cool:
 
TheMaxx schrieb:
Auf den CinebenchScreens mit 2700 und 3000Mhz sieht man in CPU-Z nur 1808 und 2000Mhz, alllerdings mit Multi 6x. Stromsparfunktion funktioniert also auch trotz OC? Vcore bleibt oben?
War ja bei A64 auch keine Selbstverständlichkeit...
EIST funktioniert auch bei OC einwandfrei. Das haben bisher alle festgestellt.
Die VCore Werte darf man (noch) nicht ernst nehmen. Da liest CPU-Z falsch aus. Zeigt z.B. bei Coolaler oder Fugger immer 1,3xx an, obwohl einer schon bei über 1,7 VCore ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh