Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würden langsam mal Benches mit so CPU-Limitierten Spielen wie AOE 2 oder Oblivion interessieren. 3DMark muss einem ja am Arsch vorbeigehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Hui, was habe ich da gerade schönes entdeckt.

Die 91.28 Forceware mit dem neuen Nvidia Control Panel erlaubt direkt und ohne Umwege, SLI zu aktivieren. Sehr geil. In den alten 80er Treibern war der SLI-Menüpunkt nie da und auch mit den mir vorliegenden Patches nicht zu aktivieren.

Aus Jux und Dollerei direkt den 91.28 mal draufgemacht - und tada, Nvidia möchte mich mit SLI verführen. :banana:

Muß mir jetzt nur mal fix noch eine 7900 GT besorgen zum Test. Wenn das wirklich klappt, ist die Welt eine bessere ... :angel:

Conroe + 975X + SLI = Ownage






:d

Funktioniert aber nicht ! Sobald es aktiviert wird , schreibt dir der Treiber das der Chipsatz nicht kompatibel ist . Alles schon durch .
Es funktioniert nur der 81.85 Hack bzw. der 84. mit registryhack .
 
dem stimme ich zu, ich habe mir eigentlich auch erhofft nicht nur syntetisches zeug zu sehen, sondern wie es in der praxis ausschaut z.b bei spielen :(

würde auch meinen das du besucherzahl von diesem thread zurückgegangen war als klar war das vor erst nix mit game benches und co. was kommen wird, darauf haben alle gehofft und naja bisher war halt noch nix davon.
syntetisches zeug kann ich mir auch auf XS.org anschauen....
 
Ja, wir wollen echte Benches. Wie wär´s mit FEAR, Oblivion, HL², FarCry, UT2k4 und BF²?
 
Deathcrush schrieb:
Mit noch meine ich den jetzt Zustand, lesen nicht sachen dazu erfinden ;). Und meine CPU hat 290 pretested gekostet und läuft damit auf 2700MHZ und es gibt zur Zeit kein preislich besseres Angebot. Und noch kostet der Conroe 600.- und erstma abwarten was er kostet wenn er herauskommt. Die erfahrung sagt, bei geringer Lieferbarkeit = erhöhte Preise, da jeder einen habn will. Das ist nun mal fakt.
Also ich finde, dass wenn man derzeit eine Mittelklasse CPU für Sockel 939 besitzt, sollte man nicht wechseln. Man müsste Mainboard, CPU und Speicher wechseln. Außerdem kommen dann die Quadcores und dann müsste man vielleicht wieder was wechseln. Derzeit wird kein x2 3800+ richtig gefordert, wozu braucht man dann einen Conroe?

Ist natürlich klar, dass der Conroe ein hammercpu ist, aber wenn man derzeit ein gutes System besitzt, muss man auch nicht wechseln.

Riesen Thx@xxmartin für die Ergebnisse

MFG
 
brutus999 schrieb:
Funktioniert aber nicht ! Sobald es aktiviert wird , schreibt dir der Treiber das der Chipsatz nicht kompatibel ist . Alles schon durch.
Mhm, ok. Schade. Dann geht SLI wohl nicht - sah aber sehr vielversprechend aus mit dem 91er. Muß es halt der nForce5 Intel Edition dann werden.


w0mbat schrieb:
Ja, wir wollen echte Benches. Wie wär´s mit FEAR, Oblivion, HL², FarCry, UT2k4 und BF²?
Game Benchmarks (FarCry, FEAR, BF2) kann ich gern machen - nur die nutzen Euch aus zwei Gründen sehr wenig:

(a) Ich habe kein adäquates Dual-Core Opteron Vergleichssystem mehr.

(b) In-Game Benchmarks sind unvergleichbar über System- und Usergrenzen hinweg, da ja die Settings (Treiber + Spiel) so stark variieren bei jedem bzw. jeder woanders langläuft wenn man mit FRAPS mißt.

Das einzige, was ich gern machen kann ist der FEAR Benchmark. Da kann man zumindest alle Einstellungen notieren und der Benchmark selbst ist genormt.
 
Das Problem das z.Z. Dual Cores' nicht gefordert werden, mangels Anwendungen die Multithreaded sind... aber ein Kern vom Conroe hat schon sehr viel Power, so das er gegenüber einem X2 3800+ viele Anwendungen stark beschleunigen wird, wo auch nur ein Kern genutzt wird und dem 3800+ dann die Puste ausgeht.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu Andy - Ich finde es eh schwachsinnig direkt auf die neue Generation zu wechseln wenn man noch ein System der gerade veralteten Generation hat. Von der Leistung und den Wechselkosten finde ich höchstens ein Wechsel auf die übernächste Generation - vom eigenem System aus gesehen - sinnvoll. Na ok, das muss aber jeder für sich selber wissen ;)

Zu den Spielebenchs: tombman hatte da doch recht viele gemacht ich gucke mal eben nach dem Link.

Edit: http://www.overclockers.at/showthread.php?threadid=163867
 
Zuletzt bearbeitet:
genau xxm, damit ich eiß was mein kleiner 6300@ 1333 schaft^^
 
Ausm 3DC:

[URL="http://81.3.0.182/live_import/index.php?POSTs"]tombman[/URL] schrieb:
Btw, ich hab mal alle games getestet, die vorher aufgrund von cpu limits keinen SPaß machten -> jetzt tun sie es ;)

Boiling Point, alles maximal -> immer über 30fps ;D ;D

X3 demo benchmark, Szene 01 (=Test 2, FIGHT, schweres cpu Limit), MINIMUM fps: 31 :eek:³ (AVG 61fps :eek:²³)

Gothic2-> weit jenseits der 30 ;)

Oblivion -> schön flüssig

und das alles bei schlappen 3150mhz :d

6700ES packen locker 3.5ghz mit LUKÜ, und 6800ES EE locker 3.8ghz...

Nichts kann derzeit Conroe stoppen :)

Verglichen mit einem 4Ghz Presler EE, also 2 Cores mit HT.
 
xxmartin schrieb:
Game Benchmarks (FarCry, FEAR, BF2) kann ich gern machen - nur die nutzen Euch aus zwei Gründen sehr wenig:

(a) Ich habe kein adäquates Dual-Core Opteron Vergleichssystem mehr.

(b) In-Game Benchmarks sind unvergleichbar über System- und Usergrenzen hinweg, da ja die Settings (Treiber + Spiel) so stark variieren bei jedem bzw. jeder woanders langläuft wenn man mit FRAPS mißt.

Das einzige, was ich gern machen kann ist der FEAR Benchmark. Da kann man zumindest alle Einstellungen notieren und der Benchmark selbst ist genormt.


Nein, eben nicht. Du musst dir halt die richtigen games aussuchen. Falls du Oblivion hast, nimm dieses savegame:

http://rapidshare.de/files/16408140...eald__Level_4__Playing_Time_06.32.18.rar.html

Und schaue auf die fps z.B. in 1024x768 und maximalen settings (ohne tweaks, mods). Da limitiert übelst die CPU. Und Vergleichswerte gibt es dann dort:

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=286799

Einmal mit Standardtakt und dann mal einem übertakteten Wert. Sowas wäre mal aussagekräftig. Am besten dann noch in verschiedenen Auflösungen, um zu schauen wie es skaliert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah lecker ich warte so gespannt auf die ersten Conroe Boards von den Herstellern ! Da läuft auch ein 805er Pentium D drauf oder ? sry bin absoluter Intel Noob :)
 
jedes board eines sockels ist immer abwärtskompativel und der sockel bleibt. Intel ist nicht umsonst auf den 775 gewechselt
 
Also nen Celeron will ich mir net kaufen :) der D805 soll bis zum Conni die ÜBergangscpu werden, da man die ja pretested ohne Wertverlust wieder verkaufen kann.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch unter 200 MHz einstellen kann. Das kann mein jetziges 775 Board auch (Asus P5GD1). Es gibt doch sicher keine extra Celeron-Boards.

mfg
citrus
 
@annixp

Ich würde an deiner Stelle warten bis der Conroe 2 Duo richtig verfübar ist, denn dein X2 3800 ist mit Sicherheit schneller als ein D805. Der Intel D805 ist nicht fürs spielen gedacht sondern rein fürs arbeiten usw, da ihm einfach die Leistung fehlt.....
 
citrus schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch unter 200 MHz einstellen kann. Das kann mein jetziges 775 Board auch (Asus P5GD1). Es gibt doch sicher keine extra Celeron-Boards.

mfg
citrus
Bei meinen ASUS P5WD2-E kann man den FSB von 100MHZ aufwärts takten.
 
annixp schrieb:
Also nen Celeron will ich mir net kaufen :) der D805 soll bis zum Conni die ÜBergangscpu werden, da man die ja pretested ohne Wertverlust wieder verkaufen kann.

Ich frage mich wieso du dein Topsystem verkaufst. Ist doch ein reines Verlustgeschäft und am Ende hast evtl 5fps(mit Conroe) mehr bei den MinFPs. Sorry aber lächerlich oO.
 
aber echt annixp!

du hast doch echt ein sehr gut gehendes "CFX3200-DR" erwischt... nicht so totengräber-board wie ich... ist doch purer verlust.
 
Jo das stimmt ! aber hab echt mal Bock auf INTEL, würds gerne mal testen.
 
FEAR Benchmarks

So, hier jetzt der Fear Benchmark. Da kann jeder für sich mit seinem Prozessor vergleichen (sofern er eine 7900 GT hat oder eine 7900 GTX, die der auf die Takte runtersetzt).

Zu den Settings:

FEAR MP Demo von der Webseite (nicht die Vollversion, keine Patches)
Forceware 91.28
7900 GT @ 550/760

Im Spiel dann wie folgt:


Computer - auf Maximum (keine Änderungen)


Advanced Video Card Options (Custom) - Effects


Advanced Video Card Options (Custom) - Graphics


Sound



Bei den Graphics Optionen ist wie auf den Bildern zu sehen 640x480, SoftShadows Off (weil graka-lastig), AF Off und AA nur auf 4x. Ansonsten alles maximal.


Conroe @ 2400 MHz @ 400 MHz 4.0-4-4-10





Mit 2700 MHz und 3000 MHz mache ich nachher nochmal einen Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen uns jetzt diese 640*480 Game Benches bringen? Wieso nicht 1280*1024 und FullQuali? Ach ja, das benched man ja nicht, weil sonst würde ja die Graka so limitieren und der Aha Effekt mit dem Conroe ausbleiben.
 
thade schrieb:
Was sollen uns jetzt diese 640*480 Game Benches bringen?
Wenn ich eine CPU teste, dann muß ich das ganze CPU-limitiert machen und die Graka-Settings runterschrauben. Sollte verständlich sein?

Oder möchtest Du mir erzählen, daß man z.B. den Vorteil eines SLI-Gespanns am besten in CPU-limitierten Games zeigt? :rolleyes:




BTW: einige Deiner letzten Postings sind sehr überdenkenswert. Habe es mal einem Mod gemeldet. Bitte versuche, Deine Ausdrucksweise zu zügeln. Haben über 25 Seiten alle anderen auch geschafft. Danke.
 
Da muss man wohl thade Recht geben. Interessant sind nur Auflösungen ab 1280x1024 mit hohen Details. Auch wenn allen klar ist, dass die CPU sehr schnell ist, wäre es äußerst interessant zu wissen, wie viel ein Spiel wirklich davon profitiert.
Heute kann man ja schon sagen, dass manche Spiele sehr CPU oder GPU lastig sind. Die extrem GPU lastigen muss man nicht testen, da kann man keine hohen Vorteile erwarten. Außer vielleicht bei Multitasking.
 
thade schrieb:
Was sollen uns jetzt diese 640*480 Game Benches bringen? Wieso nicht 1280*1024 und FullQuali? Ach ja, das benched man ja nicht, weil sonst würde ja die Graka so limitieren und der Aha Effekt mit dem Conroe ausbleiben.
´

Klar bei bei höheren Auflösungen wären die Abstände nicht mehr so groß, aber eben nur wegen der Graka. Aber jetzt zu sagen, dass der Test bei 640*480 nicht praxisrelevant wäre ist auch nicht ganz richtig(lese ich mal da raus). Man darf ja nicht so kurzfristig denken und nur von den aktuellen Grakas ausgehen. Mit dem G80 oder R600 dürfte der Vorsprung durch die CPU bei größeren Auflösungen wesentlich größer sein als es jetzt den Anschein hat. Deswegen hat es auch einen Sinn in solch niedrigen Auflösungen zu benchen, nämlich um die Tendenzen bei stärkeren Grakas zu erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh