Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Remorfer
Bleib bei deinem altem System. Jetzt alles neu zu kaufen würde sich für dich nicht lohnen, da du ja jetzt schon ein schnelles System hast. Es sei denn du brauchst immer das schnellste vom schnellsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
milliardo schrieb:
@ xxmartin

S775- Halterung schon da? Meine is gestern Nachmittag gekommen. :)


Ich hab meine zwar nicht bei alphacool bestellt, aber trotzdem muss ich bald 2 Wochen warten auf die. Echt bescheiden manche Shops.

free
 
freestylercs schrieb:
Ich hab meine zwar nicht bei alphacool bestellt, aber trotzdem muss ich bald 2 Wochen warten auf die. Echt bescheiden manche Shops.

free

Ich hab bei Alphacool bestellt. Vor 3 Tagen :fresse:

Scheinen aber generell die Shops Probleme mit den Dingern zu haben. Hört man überall, dass die nicht kommen.
 
xxmartin schrieb:
Ah, sehr geil. Hab mal noch mal ein bissel rumprobiert:

Hiermit hätte ich also meine ersten IDLE und LOAD (2x Prime v24.14) Temperaturen.

Nunja, nun ist nur noch die Frage offen, woher diese Temperaturen stammen: Der Conroe hat eigentlich einen Thermal Sensor on-die, oder sind diese Werte von einem Sensor auf dem Board :confused:

Wenn man das Board im Debug-Modus bootet, sieht man auch, daß der Conroe "offiziell" noch nicht über den Microcode supported wird. Ich schätze, das entgültige Conroe-Final BIOS wird es zum Release geben, wo dann auch die Temperaturen stimmen.

Der Microcode sollte nichts mit dem Temperatur-Problem zu tun haben. Wenn das BIOS keinen neueren Microcode hat als den, mit dem der Prozessor ausgeliefert wurde, macht das nichts. Spricht im Gegenteil für den Prozessor, da der Microcode es ermöglicht, nachträglich Designfehler in einer CPU zu beheben ;)
 
milliardo schrieb:
Ich hab bei Alphacool bestellt. Vor 3 Tagen :fresse:

Scheinen aber generell die Shops Probleme mit den Dingern zu haben. Hört man überall, dass die nicht kommen.

wieso bestellt ihr nicht den Bold? Der sieht doch auch super aus. Ich finde die 775er Halterung fürn XP eeh net so toll. Oder nen Zern PQ
 
ich hab schon seit bald 3 Jahren meinen 1AHV2. Und ich denke für den Conroe wird der auch noch gut genug sein. Nur 1acoolin lässt sich ganz schön Zeit mit der Halterung.

free
 
EvilMoe schrieb:
wieso bestellt ihr nicht den Bold? Der sieht doch auch super aus. Ich finde die 775er Halterung fürn XP eeh net so toll. Oder nen Zern PQ

Weil ich mir nicht einen komplett neuen Kühler kaufe, wenn ich nur ne Halterung brauche?
 
wolfram schrieb:
hmm hier stand lange nix mehr von xxmartin, hoffe das liegt daran das alphacool die halterung geliefert hat... :d
Das ist echt zum Mäuse melken ... Alphacool ist mittlerweile bei mir absolut unten durch. Kann ja an sich nicht angehen ... am 27. Mai bestellt, sofort online überwiesen und bis heute nichts da. Man hat mir mittlerweile 3x per Mail zugesagt, daß versendet wurde und sich dann immer wieder entschuldigt, daß es doch nicht geklappt hat. Ich raste wirklich noch aus mit der Bude ... wenn sie nicht liefern können, sollen sie's sagen, aber so eine Hinhaltetaktik ... nee, da fällt mir nichts mehr ein.

Eine andere Bestellung vom 22. Mai über ein paar Anschlüsse steht außerdem auch noch in der Lieferung aus. Weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. :fire:

Ich mein, da hau ich Unmengen für die neuste Hardware raus und dann scheitert's an 'nem miesen kleinen 9€ Teil ...


Remorfer schrieb:
oder nicht, und dann hat er nicht viel neues zu erzählen :)
So sieht's aus.


milliardo schrieb:
Ich hab bei Alphacool bestellt. Vor 3 Tagen :fresse:
Wie auch immer Du das geschafft hast!? Bestechung? Beziehungen?


Monarch schrieb:
Nunja, nun ist nur noch die Frage offen, woher diese Temperaturen stammen: Der Conroe hat eigentlich einen Thermal Sensor on-die, oder sind diese Werte von einem Sensor auf dem Board :confused:
Interne Diode.




Ansonsten kann ich nur noch einen amüsanten Mail-Kontakt mit Intel aufführen bezüglich IDU und IDCC.

Meine einleitende Frage war, wann Updates für IDU und IDCC kommen, die den Conroe auf dem D975XBX Board unterstützen.

We remind you that the Intel® Core™ Duo Processors are not supported on the Intel® Desktop Board D975XBX; for a list of supported processors, please, refer to the following URL:

http://intel.com/design/motherbd/bx/bx_proc.htm

Dann habe ich freundlich darauf hingewiesen, daß ich einen Core 2 Duo und keinen Core Duo habe ... Spezialisten scheinbar. :xmas:

As a general corporate policy, the technical support staff does not comment on unannounced Intel(R) products, future technologies, or technology. Likewise Intel Corporation does not comment on product(s) from competitors, give buying recommendations, or opinions on other companies' products. When new technologies are released, information concerning them can be accessed through the URL: http://developer.intel.com/hardwaredesign/components/index.htm


Sehr hilfreich. Sprich: den Conroe gibt's eigentlich gar nicht und deshalb gibt es auch keine Tools. Naja, von Intel hätte ich da etwas mehr erwartet, zumal sie ja die Core Architektur an sich schon auf dem IDF vorgestellt haben ...

Wie dem auch sei, mit Everest kann man ja die Temperaturen und Spannungen ordentlich auslesen.
 
Respekt martin :eek: Hab gerade mal deinen Bericht auf Seite 1 überflogen und bin natürlich beeindruckt wie immer ;) Hast du ihn inzwischen am Titan dran und was macht der so an Takt?

mfg 4n0x
 
Hey Martin,

schau doch mal im Bad Axe Sammelfred... das mit der SLL-Brücke könnte interessant für dich sein ;)

Weiterhin wäre es schön, wenn du uns mal ein Bisschen an deiner OC Erfahrung bezüglich des Bad Axe teilhaben lassen würdest. Bist du zufrieden mit dem Board ? Läuft es stabil ? Wie findest du die Ausstattung?

Ein kurzer Bericht wäre echt nett...

Viele Grüße

Frank

PS: So eine Antwort von Intel.... :lol: das war ja klar :d
 
xxmartin schrieb:
Das ist echt zum Mäuse melken ... Alphacool ist mittlerweile bei mir absolut unten durch. Kann ja an sich nicht angehen ... am 27. Mai bestellt, sofort online überwiesen und bis heute nichts da. Man hat mir mittlerweile 3x per Mail zugesagt, daß versendet wurde und sich dann immer wieder entschuldigt, daß es doch nicht geklappt hat. Ich raste wirklich noch aus mit der Bude ... wenn sie nicht liefern können, sollen sie's sagen, aber so eine Hinhaltetaktik ... nee, da fällt mir nichts mehr ein.

Eine andere Bestellung vom 22. Mai über ein paar Anschlüsse steht außerdem auch noch in der Lieferung aus. Weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. :fire:

Ich mein, da hau ich Unmengen für die neuste Hardware raus und dann scheitert's an 'nem miesen kleinen 9€ Teil ...



So sieht's aus.



Wie auch immer Du das geschafft hast!? Bestechung? Beziehungen?



Interne Diode.




Ansonsten kann ich nur noch einen amüsanten Mail-Kontakt mit Intel aufführen bezüglich IDU und IDCC.

Meine einleitende Frage war, wann Updates für IDU und IDCC kommen, die den Conroe auf dem D975XBX Board unterstützen.



Dann habe ich freundlich darauf hingewiesen, daß ich einen Core 2 Duo und keinen Core Duo habe ... Spezialisten scheinbar. :xmas:




Sehr hilfreich. Sprich: den Conroe gibt's eigentlich gar nicht und deshalb gibt es auch keine Tools. Naja, von Intel hätte ich da etwas mehr erwartet, zumal sie ja die Core Architektur an sich schon auf dem IDF vorgestellt haben ...

Wie dem auch sei, mit Everest kann man ja die Temperaturen und Spannungen ordentlich auslesen.



na is doch logisch das sowas kommt..is das gleiche wie wenn du gesagt hättest..du ich hab nen ES ich weiss es ist illegal aber gib mal bitte support hehe... warte halt kommt schon noch was (bios update) ;)
 
Spica schrieb:
hey Martin!

für die Zocker hier, zu denen ich auch dazugehöre, ist es neben den reinen CPU Benchmarks viel wichtiger zu wissen, ob sich der Conroe für sie wirklich lohnt.

Und dazu wäre es für "uns" viel sinnvoller, wenn du einen FEAR Benchmark mit folgenden Settings machst:

Auflösung: 1280x1024
Grafikdetails: Maximum
Computer: Maximum

also wirklich alle Effekte AN

daneben wäre der Vergleich mit MiTJA echt interessant.

also er sollte seinen X2 auf mit den gleichen Settings testen.

dann dann können wir Zocker sehen, was von der überwältigenden Leistung der CPU bei voller Grafikkartenauslastung noch übrigbleibt.

Wenn nämlich dann das Intel-System nur 5-10% schneller ist insgesamt, dann werden die meisten, wie auch ich, erstmal NICHT umrüsten für 5-10% mehr Leistung in Spielen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
Ich denke dieser Test interessiert sehr sehr viele hier.

Vielen Dank und liebe Grüße

Spica


Besser hätte ich es nicht ausdrücken können Spica.
Natürlich ist die Grafikkarte dadurch schon voll ausgelastet. Aber wäre es nicht trotzdem interessant zu wissen, wieviel %fps man, trotz einer schon voll ausgelasteten Graka, durch Conroe mehr hätte, als mit einem FX62?

Es gibt einen Test mit Fear: 1280x960, conroe 2,66ghz vs. fx62. Dabei hat conroe 16% mehr fps. http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/437111/index14.html

Über ein paar Tests in dieser Richtung würde ich mich sehr freuen.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skip2baloo schrieb:
Das Alphacool net liefert is ja zu blöd...
deswegen bestelle ich ja auch nicht mehr da, xxmartin gibt bestimmt mehr geld für hardware aus als ich, aber was die sich zum teil erlauben ist schon echt ne frechheit:fire:
mfg
 
also ich hab mir zu meinem Nexxxos XP auch die halterung von 1acooling bestellt. sieht besser aus wie ich finde :d hat aber auch knapp 3 wochen gedauert. musst den shop auch erst anschreiben bis ich sie endlich hier hatte. scheinbar ist die nachfrage sehr groß.
na hoffen wir dass xxm seine bald bekommt ;)
 
Lol, aber du bist echt drollig.

Weil du "keine Zeit" hast, soll sich also jemand nen ganzen Tag hinsetzen und dir alles in mundgerechte Häppchen aufarbeiten?

@xxm

Gibt es diese Halterung nur in einen Shop?
Ich hätte da wohl inzwischen die Nerven verloren und mir anderweitig was besorgt, notfalls mit komplett neuen Kühler.^^

MfG
 
ob der E6600 noch mehr schafft(3100mhz)?
und brauch mann unbedingt ddr2 800mhz?
welches board würdet ihr emfehlen
 
ich werde den conroe wohl jetzt per wasserkühlung in angriff nehmen. HAt jemand eine pumpe für mich über? :lol:

ich hoffe das die temps dann besser werden.


der E6600 schaft sciher mehr. ich würde sagen der speicher ist schonf ast egal.

board empfehlungn kann man erst geben wenn man mehrer tests hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer102 schrieb:
ob der E6600 noch mehr schafft(3100mhz)?
Das kann dir keiner sicher sagen, vom extremocing mal abgesehen.
Normal sollten die mit ner WaKü schon och höher gehen. Irgendwan hilf dann auch diese nicht mehr. Dann gehts zur Vapo :d
und brauch mann unbedingt ddr2 800mhz?
welches board würdet ihr emfehlen
Nein, kann aber was bringen...

Sephirot schrieb:
ich werde den conroe wohl jetzt per wasserkühlung in angriff nehmen. HAt jemand eine pumpe für mich über? :lol:

ich hoffe das die temps dann besser werden.

Macht doch mal ein Meeting :d
Der eine hat den Halter, der andere die Pumpe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich meine aber eher die schwacher version von einer wakü... also die mit einem normalen radi;)
 
Sephirot schrieb:
naja ich meine aber eher die schwacher version von einer wakü... also die mit einem normalen radi;)

wo ich grad deine Sig sehe: geht der kleine nit höher als die 27xx? :(

ne Pumpe hätte ich :d ne Micra von Sicce :d soll Eheim 600 Niveau sein. ist aber ne Tauchpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch keiner sagen, ob der besser auf Timings oder Takt beim RAM anspringt? Und wegen der Halterung, haben derzeit alle Shops derzeit Lieferschwierigkeiten. Bei Alphacool kommt es manchmal vor, dass ich über zwei Wochen warten muss.
 
L1NK schrieb:
Kann noch keiner sagen, ob der besser auf Timings oder Takt beim RAM anspringt? Und wegen der Halterung, haben derzeit alle Shops derzeit Lieferschwierigkeiten. Bei Alphacool kommt es manchmal vor, dass ich über zwei Wochen warten muss.

also beim PM war es glaub ich so, das meißten Pipi Rekorde mit Low Latency Ram und niedrigen Ram Takt aber hohen FSB gefahren wurden.

aber in Real Life sind die Timings wahrscheinlich eher egal ^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213899
 
Ich weiss, dass real Speicher kaum etwas ausmacht. Dennoch wüsste ich gerne, ob der Conroe mehr niedrige Latenzen oder hohen Takt mag.
 
@ xxmartin

ich weis ja nicht ob ihr es schon gemacht habt oder überhaupt braucht. es gibt eine möglichkeit alle einstellungen im bios freizuschalten ohne das man das itk benutzen muss. habe ich heute schon bei meinem bad axe gemacht läuft super damit.

hier mal ein bild.

die kontakte müssen mit sll verbunden werden und man kann alles, was über das itk gemacht werden muss jetzt direkt im bios einstellen.

edit: hier mal ein link
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3823060&postcount=621

bad%20axe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky79 schrieb:
Weiterhin wäre es schön, wenn du uns mal ein Bisschen an deiner OC Erfahrung bezüglich des Bad Axe teilhaben lassen würdest. Bist du zufrieden mit dem Board ? Läuft es stabil ? Wie findest du die Ausstattung?
Habe ich schon mehrfach im Topic geschrieben. Lieferumfang ist sehr üppig, Bios ist spartanisch (weit weit weg von DFI-Niveau) aber vollkommen ausreichend. Man hat alles, was man braucht. Lediglich die VDimm könnte mit 2.2V für einige zu gering sein. VCore bis hoch zu 1.600V in sehr feinen 0.0125V Schritten - für 65nm Prozzis mehr als genug.

Bustakt kann man 533 MHz, 800 MHz, 1066 MHz und 1333 MHz einstellen, was 133 MHz, 200 MHz, 266 MHz und 333 MHz entspricht. Davon ausgehend kannst Du von -30% bis +30% in 1% Schritten ändern. Sprich von Minimum etwa 93 MHz bis hoch zu 433 MHz.

PCI und PCIe ist fix. PCI kannst Du noch auf 40 MHz ändern, falls nötig. Bei PCIe gibt es ein paar mehr Stufen nach oben, falls man das braucht.

Zudem kann man die Spannung vom Chipsatz und FSB ändern, was sehr hohe FSB-Takte erlauben sollte.

Stabil ist das Board natürlich auch - keine Frage.

Werde mir trotzdem das DFI C19 holen, wenn's irgendwann draußen ist.


druesel schrieb:
Gibt es diese Halterung nur in einen Shop?
Habe bisher noch nirgendwo anders geguckt.


druesel schrieb:
Ich hätte da wohl inzwischen die Nerven verloren und mir anderweitig was besorgt, notfalls mit komplett neuen Kühler.^^
Bin mit dem NexXxoS XP ja eigentlich hochzufrieden und möchte ungern wechseln. Bis Braunschweig sind's knapp 200km ... wenn das Montag/Dienstag immernoch nicht da ist, fahre ich da mal persönlich vorbei.


Heizer102 schrieb:
ob der E6600 noch mehr schafft(3100mhz)?
Ja.


Heizer102 schrieb:
und brauch mann unbedingt ddr2 800mhz?
Nein.


Heizer102 schrieb:
welches board würdet ihr emfehlen
Im Moment gibt's nur eines. :)


Schlingel_INV schrieb:
zum nexxos XP passt die halterung von alphacool und auch die von 1acooling. aber beide shops haben wohl leiferschwierigkeite
Gut zu wissen. Aber wenn ich irgendwo gar nicht bestelle, dann bei 1A.


big punisher schrieb:
ich weis ja nicht ob ihr es schon gemacht habt oder überhaupt braucht. es gibt eine möglichkeit alle einstellungen im bios freizuschalten ohne das man das itk benutzen muss. habe ich heute schon bei meinem bad axe gemacht läuft super damit.

hier mal ein bild.

die kontakte müssen mit sll verbunden werden und man kann alles, was über das itk gemacht werden muss jetzt direkt im bios einstellen.

edit: hier mal ein link
http://mitglied.lycos.de/knoppas41/bad axe.jpg
Kenne ich, ist aber völlig unnötig. Mit dem aktuellen Bios von Intel kann man bereits alles verstellen, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Kenne ich, ist aber völlig unnötig. Mit dem aktuellen Bios von Intel kann man bereits alles verstellen, was man will.

aha :coolblue: das Bad Axe ist damals nur wegen Preis und der Bios geschichte rausgeflogen :d sieht auf einmal wieder viel interessanter aus :fresse: aber ich warte doch noch :(

das mit der Halterung ist aber echt ne schweinerei. du solltest Schadensersatz für die verlorene Zeit fordern...
 
FischOderAal schrieb:
aha :coolblue: das Bad Axe ist damals nur wegen Preis und der Bios geschichte rausgeflogen :d sieht auf einmal wieder viel interessanter aus :fresse:
Ja, ist es auch. Mein Board ist original und jungfräulich, sprich nichts gemodded. Das ITK habe ich nie runtergeladen.

Direkt das Board aus dem Karton, neustes Bios drauf (das originale war von Februar oder so) und man kann alles einstellen, was ich oben beschrieben habe.


big punisher schrieb:
welches bios meinst du, mit dem 1181 geht da garnichts.
Ja, genau das meine ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh