Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage lautet wie spiele ich das os auf ohne voher einen treiber für den controler zu installieren ?? lol also müssen wir dann ein s-ata dvd laufwerk kaufen oder wie??
 
So, habe heute mal die Windows Vista Beta 2 als 64-bit Edition draufgeknallt. Erster Eindruck vom OS - sehr bescheiden und sauzäh. Habe ich mal in 'nem Vista-Topic was dazu getippt. Hier bitte keine Vista-Diskussionen. :)

Zur 64-bit Performance des Conroe kann ich nur wenig sagen, da faktisch kein Benchmark/Tool unter 64-bit Vista ordentlich läuft, obwohl vom Prinzip alles dieselben Binaries sind wie bei WinXP x64 Edition. SiSoft Sandra scheitert beim Öffnen und selbst der offizielle Creative 64-bit Vista Treiber für die X-Fi Fatal1ty verabschiedet sich ins Nirvana. Auch die Vista-Forceware von Nvidia funktioniert mit der Beta 2 nur zum Teil - das Control Panel erscheint weder in der Taskleiste noch in der Systemsteuerung.

Das einzige, was ich ans Laufen bekommen habe, war der Cinebench und 7-zip.

Der Conroe legt im 64-bit Cinebench im singlethread um 6% und im multithread um 5% zu gegenüber der 32-bit Version. Das ist relativ mau verglichen mit dem Dual-Core K8, der sich unter 64-bit um 11-13% im Cinebench verbessern kann. Da sieht man halt, wo der AMD64 Befehlssatz herkommt und das Vista mit dem AMD64-optimierten Microsoft-Compiler übersetzt wird.

Trotzdem bleibt der Conroe absolut gesehen natürlich in Führung. Es ist allerdings abzusehen, daß die AM2 Prozessoren in einer reinen 64-bit Umgebung mit 64-bit Benchmarks den Rückstand etwas reduzieren können.

Der 7-zip Benchmark mit dem 64-bit Binary war verwirrend. Der Conroe @ 2.7 GHz sackte von etwa 4100 MIPS (32-bit) auf 2900 MIPS (64-bit) ab, wohingegen sich der DC-Opteron @ 3 GHz von 4800 MIPS (32-bit) auf 5300 MIPS (64-bit) verbessern kann.

Ich gehe hier aber von extrem starker Optimierung auf den AMD64-Befehlssatz aus mit entsprechenden Compiler-Switches. Da zeigt der K8 dann seine wahre 64-bit Stärke. EM64T ist halt nicht "native". Dennoch bin ich mir recht sicher, daß Vista mit EIST nicht zurecht kommt und der 7-zip Bench mit 1800 MHz (6*300) anstatt mit 2700 MHz (9*300) läuft. Rein von der Skalierung wäre man dann bei 4300 MIPS, was gut passen würde.

Insgesamt würde ich die Werte also nicht als relevante Aussage heranziehen wollen, da das gesamte Vista-OS noch sehr instabil, extrem inperformant und wenig optimiert erscheint. Ob da erste Performanceaussagen wirkliche Bedeutung haben, sei dahingestellt.



RockOn schrieb:
---> !!! HAMMER !!! <---
---> RESPEKT <---

Nach dem test kommst du in den Helden Status bei mir! Ein wirklich 1a test! da bewundere ich deine arbeit sehr und kann dir sagen es hat sich wirklich gelohnt!
Hey, danke. Sowas hört man natürlich gern. :)


RockOn schrieb:
PS: has du noch vor das teil mal richtig zu OC? aber wie es aus sieht ist das boardd für sowas nicht gemacht....?
Sobald der S775-Plexiglasdeckel für meinen NexXxoS XP hier ist, geht's weiter. Das Board reicht theoretisch bis 3900 MHz (9*433) - mehr sollte selbst mit Titan nicht möglich sein bei 1.6V, denke ich.


RockOn schrieb:
machst du oc über multi und fsb? welche multis hast zur auswahl?
Nur über FSB. Multi ist noch oben gelocked. Nach unten kann ich zwischen 6.0 und 9.0 aber frei wählen. Ist ganz nützlich wenn ich später den maximalen CPU-Takt bei höchstmöglichem FSB fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit einem usb(bootbar) stick ein os aufspielen(nicht booten mit einem os drauf sonder os install.!) ? wenn das geht und einer weiss wie es geht bitte dazuschreiben ;)
 
@xxx

Also hab mir auch die 64er Beta2 draufgetan und hatte nach der exakt gleichen Konfiguration wie mein XP x64 von der Performance und vom RAM-Verbrauch her ein identisches System. Allerdings war es nach der Installation natürlich mit den üblichen Gimmicks überladen.

Aber das mit dem Creative-Treiber hab ich auch. Bei mir kann ich ihn installieren, aber nach dem Neustart ist er nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der i965 der zuletzt von Intel gefertigte ist,
mit der ICH8 die ja auch moderner als die ICH7 ist.

Allerdings kostet allein der i975 Chip ca. 3mal soviel die Boardhersteller,
was auch den Preis dann erklärt ...

CB
 
Xptweaker schrieb:
Warum sollte der 965 den 975 überhaupt schlagen ?

weil manche Leute meinten mit ihrem angeblichen Insiderwissen angeben zu müssen. im xs ist da ein besonders unangenehmer Zeitgenosse. alleine die Zahlen sagen schon aus, dass der 975 zumindest von den Features her überlegen sein wird und Performancemäßig auch nicht dahinter.
auch ist das einzig besonders neue die Monitoringfunktionen und die "Fast Memory Access" Technologie, welche die Latenzen verkürzen soll (oh ja, Latenzen... die machen auch sooooo viel aus). als ich meine Position ihm darlegte nannte er mich einen Idiot und meinte das der 965 ca. 20% schneller als der 975 sein wird. er habe mit den Entwicklern gesprochen...

jajaaaa :d man darf nicht jedem glauben der meint er habe Ahnung :fresse:

da fing das ganze an, der nette Zeigenosse heißt "FLG_Poncho" und hat sich schon so einige Fehler geleistet, obowhl er ja angeblich "Insiderwissen" hat. so behauptete er der Kentsfield würde auf dem 975X nichtmal booten :rolleyes:

CharlieB schrieb:
weil der i965 der zuletzt von Intel gefertigte ist,
mit der ICH8 die ja auch moderner als die ICH7 ist.

Allerdings kostet allein der i975 Chip ca. 3mal soviel die Boardhersteller,
was auch den Preis dann erklärt ...

CB

das P5B Dlx kostet mit 180€ sogar mehr als das P5WD2-E. welches den 975X hat und sogar ähnlich ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jeden Freitag stellt sich mir die Frage ...
Fisch oder Aal ;)

Nur gut dass es hier die Spezies gibt auf die man sich verlassen kann ;)

FischoderAAal müsste echt mal den MemberOfTheMonth Preis abräumen,
weil du machst einige wirklich gute Freds,
und kümmerst dich auch außerhalb des Luxx um neue Infos ...

CB
 
CharlieB schrieb:
und jeden Freitag stellt sich mir die Frage ...
Fisch oder Aal ;)

Nur gut dass es hier die Spezies gibt auf die man sich verlassen kann ;)

FischoderAAal müsste echt mal den MemberOfTheMonth Preis abräumen,
weil du machst einige wirklich gute Freds,
und kümmerst dich auch außerhalb des Luxx um neue Infos ...

CB

dito ;)
 
da stimme ich zu. :bigok:
 
danke sehr :wink:

xxmartin macht aber auch einen guten Job und es wäre keine Schande gegen ihn zu verlieren ;)

ups. den Link vergessen ;)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101993&page=2

da ist die Diskussion zu sehen ;)

€: achja:
CharlieB's überlegung ist eigentlich nicht soo verkehrt. durch die kleineren Strukturen und den größeren Wafern dürfte der 965 tatsächlich günstiger sein als der 975. nur ist dem im Moment noch nicht so (zumindest nicht so extrem wie man glauben dürfte). die Preise werden sich erst nach und nach einpendeln. zu bedenken ist auch das die Lager der Hersteller noch voll mit 975er und ICH7 sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur irgendwie bedenken, dass das oc potenzial nicht so hoch ist.
 
Wlche speicher sollte ich mir zulgen wenn ich OC möchte???

DDR2 667 oder lieber DDR2 800

Habe da an den Crucial Ballistix DDR800 gedacht. Oder lohnt es sich nicht die speicher zu kaufen?
 
@martinio

die frage wäre eigentlich was für den ram für conroe-thread im speicherforum

aber mich würde es auch sehr freuen wenn xxmartin mal verschiedene speichertakte genauer benchen würde

gruß klasse
 
pc-friend schrieb:
kann man mit einem usb(bootbar) stick ein os aufspielen(nicht booten mit einem os drauf sonder os install.!) ? wenn das geht und einer weiss wie es geht bitte dazuschreiben ;)


das müsste eigentlich gehen, ich hatte erst noch letzte wochen ein ausführliches Tutorial darüber gesehen, leider habsch den Link durch n HitzeCrash :fresse: verloren - defekter Zalman CNPS7000cu lüfter... musste ich so ne drecks radi obendruf pappen als zwischen lösung - nur da würde n furz meiner oma besser kühlen (p4 2.4@3.3).

ich gucke ob ich dir den Artikel irgendwie ausfindig machen kann, interessiert mich nämlich selbst :coolblue:

Also auf erste tests zwischen 975 / 965 freu ich mich. Und wie fishoderaal geschrieben hat, erinnert mich das "Fast Memory Access" irgend wie an PAT :fresse:
 
klasse08-15 schrieb:
aber mich würde es auch sehr freuen wenn xxmartin mal verschiedene speichertakte genauer benchen würde
Da hast Du Glück. Experimentiere seit gestern etwas am Speicher rum. Die Teamgroup Module scheinen ganz anständig zu sein. Bin bisher bis 450 MHz 4.0-4-4-10 bei 1.9V komplett prime-, memtest- und 3D-stabil. Teste recht konservativ nach oben, dadurch dauert es etwas länger.

Was natürlich auch sehr edel bei der ES ist, ist der freie Multi nach unten. So kann man auch mit 'nem Intel ordentliche Vergleiche zum Speichertakt fahren.

Hier jedenfalls mal eine kurze Testreihe (SPI1M, AM3, 3D01, CB, Everest)


2400 MHz - 400 MHz 4.0-4-4-10





2400 MHz - 450 MHz 4.0-4-4-10





2400 MHz - 450 MHz 5.0-5-5-15





SuperPI 1M reagiert fast wie zu erwarten fast gar nicht auf Timings und Takt, da es wohl zum Großteil aus den dicken 4 MB Cache läuft. Beim 32M Benchmark sähe das sicherlich anders aus, dauert mir jetzt aber zu lang.

Aquamark zeigt erwartetes Verhalten und reagiert stark auf Speichertakt und Timings. Interessanterweise bringen 50 MHz mehr Takt (100 MHz effektiv) mehr als CL5 vs CL4 "kaputt" machen können. Dementsprechend sollte man AM3-Rekorde auf jeden Fall mit hochgezüchteten Riegeln fahren (GEIL hat ja jetzt 1200 MHz CL4).

Der 3DMark01 reagiert ebenfalls stark auf die nur 50 MHz Speichertakterhöhung mit fast 1000 Punkten. Allerdings ist hier die weitere Steigerung bei 5.0-5-5-15 eigenartig, die auch in den Einzel-FPS-Werten sehr unterschiedlich ist gegenüber den 4.0-4-4-10. Habe aber hier die TRAS stark im Verdacht und werde das mal ausloten bei Gelegenheit.

Cinebench (stellvertretend für jegliche Real-World-Applikation) zeigt sich vom Speichertakt relativ unbeeindruckt. Bei speicherlastigen Coding-Tools würde man vermutlich noch etwas sehen, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit.

Everest bestätigt auch das, was man erwartet. Etwas schlechtere Speicherlatenz und etwas niedriger Lesedurchsatz bei den langsameren Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie istdeine 7900gt getaktet?

ichkomme mit meiner X1800xt nur auf 113000 punkte @ 2,72 ghz ( 7x 389 / 1:1 4-4-4-12)

Ich freu mich schon sehr auf meinen zukünftigen 6600


wobei mich der E6300 immer wieder positiv überrasht ( oblivion)

Das bad axe werde ich wohl behalten. as gefällt mir immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
wie ist deine 7900gt getaktet?
550/760




Bin grad mal auf 473 MHz gegangen - die Speicherlatenz und der Lesedurchsatz ist echt heftig. Da bleiben nicht mehr viele Federn am K8 ... ^^



Im Schreibdurchsatz sieht's natürlich ohne iMC mau aus, aber man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
Liegt nur am CPU-Takt. ;)

Wart's ab, wenn ich erstmal jenseits der 3 GHz mit'm Titan bin. Dann geht's ordentlich rund. Habe ja den Glauben noch nicht gänzlich verloren, daß meine Halterung endlich mal kommt ...
 
könnte es nicht eher am 1:1 liegen?

hahaha die halterung kommt nie.. ich wäre immernoch dafür sie selber zu bauen
 
Sephirot schrieb:
könnte es nicht eher am 1:1 liegen?
Nein.

Irgendwie scheint der "kleine" Conroe mit 2M anders zu laufen in den Tools (zeigt bei Dir z.B. die Speichertaktrate nicht an). Komisches Verhalten hatten wir ja beim Cinebench schon. Würde mich da an Deiner Stelle nicht 100% auf die Werte verlassen. Kannst Du den Latency Bench mal laufen lassen?


Bin jedenfalls mit den Teamgroup ganz zufrieden. Laufen echt klasse. Im Moment bei 500 MHz 4.0-4-4-10 mit 2.2V.




Und der Aquamark geht ab wie ein Zäpfchen ...



Das mit mageren 2666 MHz (8*333), dafür bei 500 MHz 4.0-4-4-10. Wirklich sehr angenehm.


Auch die 3DMarks machen anständig Druck - im 05er jetzt knapp an 10k mit 'ner ollen 7900 GT und ebenfalls nur 2.66 GHz am Conroe. :)




Prime hat jetzt nach MemTest auch das Anstands-Viertelstündchen rum.



Ich denke, damit läßt sich schon ordentlich was anfangen. Mal schauen, wie hoch es mit lascheren Timings (5.0-5-5-15) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10000 ( 3d 05) mit der X1800.
BEi meinem ram ist schluss, aber mir reichen die 800 auch.



Ich habe eine Latency von 69 ns
 
wow, die Teamgroup sind ja echt genial. Und das mit so wenig Vdimm.
Hmm, hoffe einer von meinen beiden Ram Kits hier macht auch solche geilen Werte.

free
 
Hilflos? Ist ja klar, wenn da der Conroe so langsam auf dem Markt erscheint und der P4-Altbau schon ziemlich geringe Preise besitzt. So funktioniert nun mal der Markt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh