Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jedenfall sind die CPU´s top... ma abwarten was sonst noch so kommt :banana:
 
Er meinte doch dass er zu gute Angebote per PM für die CPU bekommen hat. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe...
 
ganz klar, die neue Intel CPU rock richtig :) und bingt AMD sehr ins hintertreffen

aba wenn ich so mir arithmetische Mittel die Strommessungen anschau, dann wird einem doch schlecht. Leistung hin oder her 189,25W ist der Hammer.
Wenn ich "nur" die CPU bei meinem kW Preisen nehme (0,15cent) macht das,wenn die CPU 24/7 immer an ist 247,9932 Euro. Hallo gehs noch?
Wenn ich da den schnellsten AMD FX 62 kostet der mich im Jah nur 116,6256.
Das macht ne Differenz von 131,3676. Ich finde das ist schon ordenlich.

Ich finde Leistung ist nicht alles, was bringt einem ne Hammer CPU,wenn man durch diese enorme Folgekosten hat. Also da geht Intel 100pro den falschen Weg und AMD den richtigen, wie es im mom aussieht.

Sry, ist meine Meinung, will da niemanden angreifen. Ich hab nix gegen Intel. Hab ja sehr noch ein Intel P4 System zuhause :)
 
LOL...vielleicht hättest du, bevor du den Taschenrchner rauskramst, erstmal die Lesebrille geholt.^^

Wie bitte schön kommst du auf 190W nur für die CPU?
Martins Gesamtsystem verbraucht lt. seinen Messungen nur 141W im Idle und mit 2x Prime + 3Dmark06 217W!!!

MfG
 
Hehe... kommt mir auch ein bisschen viel vor.

190W für die CPU ist herb... und dann noch mein Quad-SLI System.... :fresse:
 
ach lol stimmt ja. omg bin ich blöd *g* :(

naja, trotz meine sehr seh dummen Fehler (sehr noch ma) Verbraucht das Teil viel zu viel. Ja oder mein ihr net?
 
Lord_Bender schrieb:
ach lol stimmt ja. omg bin ich blöd *g* :(

naja, trotz meine sehr seh dummen Fehler (sehr noch ma) Verbraucht das Teil viel zu viel. Ja oder mein ihr net?
Nein. Der Conroe liegt vom Verbrauch auf Athlon64 Niveau bzw. drunter. Meine 150-200W sind wie gesagt das Gesamtsystem mit neun Festplatten (4x RAID-0 an der ICH7, 4x RAID-5 am Sil3114, 1x IDE), CD/DVD-Laufwerk, fünf 92mm Lüftern, drei 120mm Lüftern, Mainboard, CPU, Speicher, übertaktete 7900 GT, Audigy X-Fi Fatal1ty und vier Leuchtstoffröhren. Der Wirkungsgrad vom Netzteil (wohl um 80% beim Enermax) sollte auch noch beachtet werden.

Was da also letztendlich am Stecker hinten rauskommt, hat faktisch fast nichts mit der CPU zu tun. ;)
 
9 hdd´s, dachte du hättest du nur 5 dran. naja ok dazu die audigy x-fi, die lüfter, dann hat der conroe ja doch einen wesentlich niedrigeren stromverbrauch als ich dachte.
dann kommt er definitiv :)
 
Jo, oder du bastelst deine Stromversorgung auf 'nen Fahraddynamo um und radelst beim daddeln richtig los. :)
 
Das mit dem Realtakt und dem FSB beim Intel habe ich nicht ganz begriffen.

Der Standard FSB setzt sich doch aus 4x 266 Mhz zusammen = 1066 Mhz
Der 6600er hat einen Standardtakt von 2400 Mhz ( 9x 266 = 2394 Mhz)

Beim Intel kann man den Multi auch nicht nach oben setzen, also bleibt nur der Weg über den FSB. Kann mir jemand kurz erklären, wie sich das Verhältnis von FSB zu RAM Takt verhält? Nicht, dass mein RAM nachher nicht langt und meine CPU noch Luft hat.
 
Jedi schrieb:
Das mit dem Realtakt und dem FSB beim Intel habe ich nicht ganz begriffen.

Der Standard FSB setzt sich doch aus 4x 266 Mhz zusammen = 1066 Mhz
Der 6600er hat einen Standardtakt von 2400 Mhz ( 9x 266 = 2394 Mhz)

Beim Intel kann man den Multi auch nicht nach oben setzen, also bleibt nur der Weg über den FSB. Kann mir jemand kurz erklären, wie sich das Verhältnis von FSB zu RAM Takt verhält? Nicht, dass mein RAM nachher nicht langt und meine CPU noch Luft hat.


Du hast genügend Ramteiler zur Verfügung um von 266 bis 450 FSB alles einstellen zu können. Trotzdem würde ich nicht gerade 533er Ram kaufen.

free
 
Macht also keinen Sinn, 1066er zu kaufen. 800er langt dicke?
Setzt martin den immer noch ein?
 
Welchen Einfluss auf die Performance haben die RAM Latenzen, also 5-5-5-5 vs. 4-4-4-4 bei einem Conroesys???

Matze
 
ok und wieviel leistung verliert man, wenn man den fsb und den ram asynchron taktet?
weiss, dass es beim athlon xp ziemliche leistungseinbrüche auf einigen boards gab.

kann mir dazu jemand was sagen?
 
zum thema stromverbrauch:

mein allendale-system zieht idle 205!! watt :eek:

der allendale läuft mit 2,9ghz und std.-vcore, dann hab ich noch 2 sata-platten, ein dvd-rom, einen dvd-brenner, ne audigy2 einen 12cm gehäuselüfter und ne 7900gtx@200mhz bei 2d in meiner kiste!
das netzteil ist ein 500watt amacrox mit einem wirkungsgrad von 85%

also hat das bad axe einen sehr hohen verbrauch (stichwort: serverboard), oder irgendwo ist noch der wurm drin :stupid:

grüsse
t.
 
wenn ich mich richtig erinnere [musst mal die erste seite lesen]
spielt der ram kaum eine rolle für die perfomance...timings, takt scheint nicht so wichtig. bzw. weniger wichtig als bei anderen combos

@tanatos: hab ich jetzt schon mehrfach gehört das die allendales noch viel saft ziehn entweder liegt das an dem stepping [wohl pech, weil halt noch nicht optimiert wie die neuen] oder an der bios version...kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere [musst mal die erste seite lesen]
spielt der ram kaum eine rolle für die perfomance...timings, takt scheint nicht so wichtig. bzw. weniger wichtig als bei anderen combos

@tanatos: hab ich jetzt schon mehrfach gehört das die allendales noch viel saft ziehn entweder liegt das an dem stepping [wohl pech, weil halt noch nicht optimiert wie die neuen] oder an der bios version...kp


korrekt so isses. In den ganzen Benches zeigen sich jedenfalls nur marginale Leistungsunterschiede bei Erhöhung des Ramtakts.
Ob 4-4-4-x oder 5-5-5-x ist im Grunde schnuppe.

free
 
Jedi schrieb:
Macht also keinen Sinn, 1066er zu kaufen. 800er langt dicke?
Setzt martin den immer noch ein?
Jo, habe die Teamgroup immernoch. Bin eigentlich zufrieden. Vor allem, weil der RAM-Takt und Timings beim Conroe kaum eine Rolle spielt - da muß ich nicht Unsummen für große Speicherselektionen investieren wie beim K8, damit man noch das ein oder andere Timing verschärfen kann oder 5 MHz mehr Takt schafft. Die Kohle investiere ich beim Conroe lieber in das nächstgrößere Prozessormodell. Da hat man signifikant mehr davon als von ein paar ollen Timings oder ein paar MHz mehr Speichertakt.

Wie gesagt, 250€ für die 2 GB Teamgroup, die in etwa wie folgt stabil rennen (MemTest, Prime und 3D):
400 MHz - 4.0-4-4-10 - 1.8V
433 MHz - 4.0-4-4-10 - 1.9V
466 MHz - 4.0-4-4-10 - 2.1V
500 MHz - 4.0-4-4-10 - 2.2V

Wer nicht übertakten will, dem reicht natürlich DDR2-533, aber ansonsten ist schon Speicher zu empfehlen, der bis 433 MHz rennt (auch mit 5.0-5-5-15 nicht schlimm). Vor allem, da bisher alles den Anschein hat, daß man mit allen kleinen Conroes (E6300, E6400, E6600) im Release-Stepping den maximalen Chipsatztakt (430-450 MHz) voll ausfahren kann. Weiß grad nicht, ob es überhaupt einen DDR2-400 Teiler beim D975XBX im Bios gibt, aber mit dem DDR2-533 Teiler habe ich bei 333 MHz FSB-Override immerhin schon den 1:1 RAM-Takt. Gehe ich damit über die Prozente dann auf 433 MHz, habe ich keine andere Möglichkeit als Speicher zu besitzen, der auch 433 MHz rennt.



Matze71 schrieb:
Welchen Einfluss auf die Performance haben die RAM Latenzen, also 5-5-5-5 vs. 4-4-4-4 bei einem Conroesys???
Unwesentlich.


Gabbabytes schrieb:
ok und wieviel leistung verliert man, wenn man den fsb und den ram asynchron taktet?
Ich würde mich jetzt einfach mal aus dem Fenster lehnen wollen und sagen: keine. Zumindest nicht meß- oder spürbar.



Und falls noch Interesse bei Leuten besteht, die es nicht bis zum Release & breiter Verfügbarkeit von Conroe und Merom aushalten: im Moment kann ich E6600 (2400 MHz 4M), E6400 (2133 MHz 2M) und T7400 (2167 MHz 4M) bekommen. Alles natürlich nur per PN - keine Diskussion hier im Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin

das hört sich ja wirklich ganz gut an. theoretisch kann man sich dann einen günstigen mdt 667er ram kaufen. der geht auch bis 800 hoch. und das ganze für nur 135 eu. dazu einen 6300er, den man dann evtl. auf 7x400 laufen lassen kann. schwupp hat man 1ghz mehr und überflügelt alle anderen aktuell am markt erhältlichen cpus.

preislich wäre das dann:
6300: 200eu
board: 120eu
2gb mdt 667: 135eu
------
gesamt: rund 450eu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh