Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Hier ein sehr schönes Conroe-Review (Link beim Inq gefunden)

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page1.php



Und vor allem mal ein sehr guter Vergleich zwischen 2M und 4M Cache:

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page13.php

Hatten wir ja in der Form noch nicht.

genau danach habe ich gesucht. hier sieht man, dass der 6300 mit 1,86ghz locker mit einem 4400+ bis einem 4800+ x2 mithalten kann.
ein 6600 schlägt sogar einen fx-62.

der unterschied zwischen 2mb und 4mb fällt bei spielen bei 10-15% deutlich aus, während andere anwendungen kaum mitgehen, sondern nur bis ca. 5% schneller laufen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja teilweise ist sogar der e6300 dem fx62 nur minimal überlegen ;)
ein absoluter oberhammer wenn man den preis bedenkt !
 
@ xxmartin

kannst du die vcore auch senken? Oder testest du gleich bei der Standart Vcore maximaler Takt?

hab eben gesehen, das jemand mit 6300 dank Board nicht mehr höher kommt mit Standart Vcore. Würde ja heissen, bei den Taktraten kann die V-Core sogar noch gesenkt werden.

Gruss
 
Hallo erstmal
was meint ihr, kann man aus einem E6300 rausholen ohne Vcore erhöhung??
Das würde mich mal interessieren, da ich mir höchstwahrscheinlich den E6300 zulegen werde.

mfg

Marvin
 
|v|4RV1N schrieb:
Hallo erstmal
was meint ihr, kann man aus einem E6300 rausholen ohne Vcore erhöhung??
Das würde mich mal interessieren, da ich mir höchstwahrscheinlich den E6300 zulegen werde.

mfg

Marvin

hi, ich bin im moment bei 3ghz, muss erst das neue bios aufspielen, damit ich mit dem fsb weiter nach oben komme ;)

grüsse
t.
 
Oh vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Das interessiert mich nur, weil man auf meinem favoriten baord die Vcore nicht erhöhen kann (nich schlagen^^). Aber was meint ihr, rockt der E6300 @ 3ghz weg?? Er dürfte doch wesentlich schneller sein, als ein etwa gleich getakteter X2 oder?? Sry ist wahrscheinlich etwas nich zum Topic....tut mir leid (@ XXMartin)

mfg

Marvin
 
|v|4RV1N schrieb:
Oh vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Das interessiert mich nur, weil man auf meinem favoriten baord die Vcore nicht erhöhen kann (nich schlagen^^). Aber was meint ihr, rockt der E6300 @ 3ghz weg?? Er dürfte doch wesentlich schneller sein, als ein etwa gleich getakteter X2 oder?? Sry ist wahrscheinlich etwas nich zum Topic....tut mir leid (@ XXMartin)

mfg

Marvin

ja er ist wesentlich schneller als ein X2 :)
 
|v|4RV1N schrieb:
Oh vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Das interessiert mich nur, weil man auf meinem favoriten baord die Vcore nicht erhöhen kann (nich schlagen^^). Aber was meint ihr, rockt der E6300 @ 3ghz weg?? Er dürfte doch wesentlich schneller sein, als ein etwa gleich getakteter X2 oder?? Sry ist wahrscheinlich etwas nich zum Topic....tut mir leid (@ XXMartin)

mfg

Marvin
Mit aller Vorsicht: Soweit bisher bekannt, sollte auch der "kleine" ab ca.2,6 GHz einen Fx62 "nass" machen....braucht ca.150MHz mehr als die Modelle mit 4MB Cache für etwa gleiche Leistung.
 
Ok, denn viele sagen ja, dass der Conroe doch nicht sooo schnell ist, aber manchmal kann mans auch nicht glauben, weils von Leuten kommt, die AMD verteidigen wollen. (keine fanboys)

mfg

Marvin
 
Coolphan schrieb:
kannst du die vcore auch senken? Oder testest du gleich bei der Standart Vcore maximaler Takt?
Richtig. Ich lasse Standardspannung und gehe damit dann soweit es eben möglich ist an Takt hoch. Anschließend wird die Spannung weiter erhöht so wie's nötig ist.

Spannung senken geht natürlich auch. Beim Bad Axe hat man da aber nicht wirklich sinnvolle Möglichkeiten, da man nicht unter 1.2750V einstellen kann im Bios.
 
@ xxmartin

Danke für die Antwort :bigok:

Weisst du per Zufall, obs Boards gibt, bei denen die VCore weiter gesenkt werden kann?
Als Lukü Betreiber ist ein senken der V-Core immer mal gut :teufel:
 
Coolphan schrieb:
@ xxmartin

Danke für die Antwort :bigok:

Weisst du per Zufall, obs Boards gibt, bei denen die VCore weiter gesenkt werden kann?
Als Lukü Betreiber ist ein senken der V-Core immer mal gut :teufel:

das würde mich auch mal interessieren!

alle übertakten wie wild. ist auch schön und gut, aber was macht ein e6300 bei 2ghz? wieviel vcore braucht er? passiv kühlbar?
 
Hab mir auf XS mal ein paar Ergebnisse der Meroms angeguckt.
Ich hätte mir damals schon fast ein Aopen board inkl. Yonah gekauft, weil ich gehofft hatte, dass der Merom alles zerreißen wird was das OC-Potenzial angeht, aber scheinbar ist der Conroe im Moment die deutlich bessere CPU!
 
Das denke ich auch in jedem Fall. Allein der höhere FSB sollte ein Leistungsunterschied bringen.

free
 
Ja ich hab anfangs gedacht: "cool, niedriger FSB > hoher Multiplikator > ordentlich OCen"
Aber dem ist wohl anscheinend nicht so.

Tja, so ist das, wenn mobile und desktop CPU auf einmal die gleiche Architektur haben. ^^
 
wer braucht denn scho sli bei nem intel prozzi? denn intel macht halt immer noch die besten chipsätze für seine prozzis und man kann wenn man scho 2 grakas will ja nen cf machen
 
Beim Yonah gabs ja auch nahezu immer ne FSB Wall, die das OC dann wieder nachteilig beeinflusste. Von daher glaube ich nicht wirklich, dass der Merom da so viel Revolution bringt.

free
 
Wie der Inquirer berichtet, sollen zukünftige Intel-Core-2-Duo-Plattformen ausschließlich Atis Crossfire als Dual-GPU-Systeme offiziell unterstützen. Weiter wird spekuliert, dass Intel Nvidia nicht gestatten wolle, das Scalable-Link-Interface (SLI) auf den Intel-eigenen Conroe-Chipsätzen laufen zu lassen.

Intel und Ati haben vor einiger Zeit einen gegenseitigen Lizenz-Vertrag unterschrieben. Aus diesem geht hervor, dass Intels 975X/965X-Mainboards über Crossfire-Tauglichkeit verfügen sollen.

Es wird sogar vermutet, dass der Prozessorhersteller Nvidias SLI auch auf ihren eigenen Boards blockieren könnte, d.h. es soll keinen offiziellen Treiber und auch kein WHQL-Siegel geben. Das hätte zur Folge, dass Systemhersteller und OEMs nicht einmal Core-2-Duo-PCs auf Basis des Nforce5-590/570-SLI oder Nforce4-SLI-Intel-Edition mit Nvidias Dual-GPU-Systemen würden ausstatten können.
(Jan Hanke)

quelle: pcgh
 
vectrafan schrieb:
wer braucht denn scho sli bei nem intel prozzi?
Ich. SLI ist einfach die bessere Dual-Lösung im Moment.


Aber ich hab zur Not schonmal geguckt - eine X1900 CF Mastercard gibt's für 430€, eine X1900 XT für 350€. Eigentlich sehr vertretbar. Ich denke, da wird demnächst mein Bestellfinger wieder jucken. :xmas:

Ist echt heftig für meine Philosophie ... von AMD/SLI direkt auf Intel/CF ... solche schweren Veränderungen verkrafte ich im Alter nicht mehr so einfach ... :haha:
 
martin, was ist mit der FSB Schraube ? :rolleyes: :p

hab sogar extra brav gekuckt, ob nicht schon was entsprechendes auf Seite 1 steht :fresse:

nur ein kleiner SP1M Run für mich mit 4 Ghz, dann kann ich ins Bett ;)
 
tigger schrieb:
martin, was ist mit der FSB Schraube ? :rolleyes: :p

hab sogar extra brav gekuckt, ob nicht schon was entsprechendes auf Seite 1 steht :fresse:

nur ein kleiner SP1M Run für mich mit 4 Ghz, dann kann ich ins Bett ;)
Die CPU ist schon längst in anderen Händen. Bei guten Angeboten bin ich so standfest wie Zucker im Regen ... :xmas:

Ich warte im Moment auf die nächste Lieferung. Dann will ich mal gucken, was mit den +50% so anzustellen ist. :)
 
du welchselt ja deine CPU's wie Socken :)

und wie wärs, wenn du den Pentium D noch ein bißchen trittst, der mit den 5 Ghz, oder ist der auch schon wieder außer Haus ?
 
xxmartin schrieb:
Ist echt heftig für meine Philosophie ... von AMD/SLI direkt auf Intel/CF ... solche schweren Veränderungen verkrafte ich im Alter nicht mehr so einfach ... :haha:


Da sieht man´s wieder!
Am besten man lässt das Fanboygetue und kauft was gut ist.
Manche User hier benehmen sich als würden sie mit dem Kauf einer CPU
automatisch Aufsichtsratsvorsitzender dieses Chipherstellers. :stupid:

Kann uns doch alles egal sein, wir wollen doch nur gute Hardware.

Tahigwa
 
Warum ist bei dem Conroe der unterschied zwischen 2mb Cache und 4mb Cache in Spielen so deutlich?? Bis jetzt war es doch so, dass Spiele kaum von mehr Cache profitiert haben :stupid:
Oder liegt es nur daran, dass in diesen Spielebenches ein Kern die vollen 4mb bekommen hat??

mfg

Marvin
 
Beim K8 haben die Spiele nicht viel vom Cache profitiert, weil der einen IMC hat, der Conroe muß die Daten für zwei Kerne über den FSB1066 schaufeln, was erheblichen bremst (bremsen kann). Der Cache ist dann natürlich sehr von Vorteil um Speicherzugriffe abzufangen, da viel vorab geladen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh