Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist numal, ob solche Temperaturen die CPU beschädigen können, oder ob diese gut genug geschützt sind... Was verträgt der Conroe maximal ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Frage kann Dir keiner beantworten da hier bestimmt noch keiner eine Langzeitstudie darüber gemacht hat.
Aber meiner läuft durchgehend mit knappen 1,4V, was denke ich noch sehr human ist bei dem Wetter.

free
 
Die Conroes sind sehr robust. War ja bei den Netburst Prozzis genauso - die liefen oft am thermischen Limit und haben fröhlich gedrosselt. Kaputt ist davon auch keiner gegangen. Die TCaseMax beim Conroe liegt bisher (Tool: CoreTemp) auch bei 85°C bis 100°C je nach Modell.

Wobei man bei den Conroes allgemein noch keine Aussage treffen kann, obwohl ich jetzt schon etliche hatte. Die Temperaturen der Engineering Samples schwanken wirklich enorm. Wobei ich feststellen muß, daß bei den großen Modellen (E6700 und X6800) im Stepping 5 die Temperaturen generell extrem niedrig sind. Bei Standardtakt/Standardspannung nur um 23-25°C idle (bei 20-22°C Wasser) bzw. 33-35°C load. Bei 4 GHz / 1.50V und 2x Prime95 auch nur etwa 46-48°C load. Dagegen war mein erster E6600 Stepping 4 mit 48°C idle bei Standardtaktung ja ein ganz anderes Kaliber. Bei den kleinen E6400 und E6600 im Stepping 5 ist aber noch viel Schwankung dabei - da gibt es heißere und kältere Modelle - übertakten lassen sie sich aber alle gut.

Ich denke, Intel bastelt da noch fleißig an der Fertigung. Erst wenn die Retail-Prozessoren zu haben sind, kann man entgültige Aussagen zur Temperatur machen. Mit ES CPU's ist keine sinnvolle Aussage möglich.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin: Meinst du dass generell die höheren Modelle (67-68) bei gleicher Taktzaahl deutlich kühler bleiben werden ?
 
Franky79 schrieb:
@ Martin: Meinst du dass generell die höheren Modelle (67-68) bei gleicher Taktzaahl deutlich kühler bleiben werden ?
Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Ich habe zumindest bei den ES bisher den Eindruck. Aber wie gesagt - Schlußfolgerungen kann man letztlich erst bei den Retail-CPU's ziehen.


Hier z.B. mal ein E6700 B1 von letztens.

Der bliebt trotz hohen 23°C am Titan angenehm kühl:



Und in der Größenordnung 3500-4000 MHz laufen die E6700 und X6800 sowieso praktisch alle mit Wakü ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dem so ist werd ich doch keinen ES nehmen sondern erstmal erste ergebnisse der retails abwarten. muss der celeron eben etwas länger seine dienste tun.

und jepp: ich hab auch so dass gefühl, dass die intels sehr viel abkönnen. liegt aber vielleicht am fast linearen zusammenhang beim oc zwischen takt und vcore. das war bei meinen a64ern nicht so ausgeprägt.
 
Wie laufen die E6600 mit E5 Stepping? Erreichen die CPU´s auch die 3,5-4Ghz ? Hab ne Wakü Mora 2 Pro atm mit 4x120mm kann aber bis 9 Lüfter die ich zur Verfügung habe anbringen.... Was sagst Du Martin?
 
Timewarp82 schrieb:
Wie laufen die E6600 mit E5 Stepping? Erreichen die CPU´s auch die 3,5-4Ghz ? Hab ne Wakü Mora 2 Pro atm mit 4x120mm kann aber bis 9 Lüfter die ich zur Verfügung habe anbringen....
Du weißt doch, wie das mit der Glaskugel ist. :)

Die E6600 B1 streuen relativ stark, was ich von Leuten bisher höre. Aber da kann man die Kühlung recht schlecht vergleichen, da Lukü und zahlreiche Wakü-Niveaus dabei sind. Habe selbst nicht allzu viele "Kleine" gehabt, um vergleichbare Werte mit Titan nennen zu können. Aber da der E6600 nunmal das kleinste der 4M Modelle ist, landet dort halt einfach alles drauf, was vom Wafer halbwegs für 2.4 GHz taugt. Ist ähnlich wie beim X2 3800+ ... dort ist alles dabei von ganz mies bis sehr gut. Erst bei den größeren selektiert Intel wohl etwas.
 
xxmartin schrieb:
Du weißt doch, wie das mit der Glaskugel ist. :)

Die E6600 B1 streuen relativ stark, was ich von Leuten bisher höre. Aber da kann man die Kühlung recht schlecht vergleichen, da Lukü und zahlreiche Wakü-Niveaus dabei sind. Habe selbst nicht allzu viele "Kleine" gehabt, um vergleichbare Werte mit Titan nennen zu können. Aber da der E6600 nunmal das kleinste der 4M Modelle ist, landet dort halt einfach alles drauf, was vom Wafer halbwegs für 2.4 GHz taugt. Ist ähnlich wie beim X2 3800+ ... dort ist alles dabei von ganz mies bis sehr gut. Erst bei den größeren selektiert Intel wohl etwas.

Ja das stimmt, Glaskugel ist grad in RMA :fresse: Würdest Du mir zum Asus Mobo raten für mein Conroe-System? Oder hättest Du einen anderen vorschlag?
 
Timewarp82 schrieb:
Würdest Du mir zum Asus Mobo raten für mein Conroe-System? Oder hättest Du einen anderen vorschlag?
Für Conroe-Board-Diskussionen gibt's glaube ich genug gute Topics. :)
 
Ach dann werde ich auch noch warten.... bin auch mal gespannt wann es die ersten zuverlässigen Kenstfield Informationen bezüglich Stromverbrauch und abwärme gibt... Denn für Schach am PC kann man nie genug Cores haben ;)
 
@Franky79

Wieso das?
Willst du 4 Engines gleichzeitig laufen lassen?
Aber stimmt schon, Schach und PC´s sind eine interessante Kombination.
Macht doch Spass wenn man sieht das selbst GM beim Blitz das eine oder andere übersehen.
 
Ja manchmal lasse ich mehrere Engines drüber laufen... Aber Primär geht es mir um Multiprozessor fähige Schachengines.... Deswege hatte ich schon vor über 3 Jahren Multiprozessor Systeme...

Und ja GM verprügeln macht echt Spass... besonders im Bullet :d
 
SenSej schrieb:
danke

da ich mehr zocke lohnt sich der mehrwert beim 4MB C2D
siehe Fear +16%:eek:
@Sensej,

die 16 % sind aber nur kritisch wenn du mit deiner Wunsch-Auflösung und AA/AF-Einstellungen im 30 FPS-Grenzbereich deiner Graka liegst...
Aber hey, habe ja auch den 6600er aus diesem Grund gewählt ;)
Zuviel Leistung gab's noch nie....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

also wenn ich n 6400 oce, dann sind mir die 16 % egal... oder doch nicht :hmm:

ich guck einfach ins Portemone und dann seh ich gleich was es wird :)
 
ich find, der 6400 hat auch ein gute p/l verhältnis. ist ja leistungsmäßig dem fx62 gleichzusetzen.
übrigens hätt ich auch noch einen 6600 5er stepping herzugeben ;) (PN)
mfg
 
Also ich finde es sollte schon ein E6600 sein afgrund des größeren L2 Caches
 
oanvoanc schrieb:
ich find, der 6400 hat auch ein gute p/l verhältnis. ist ja leistungsmäßig dem fx62 gleichzusetzen.
übrigens hätt ich auch noch einen 6600 5er stepping herzugeben ;) (PN)
mfg
@oanvoanc,

Hätte ich nur die Leistung eines FX-62's gewollt, dann hätte ich meinen auf 3000 Mhz oc'ten FX-60 nicht verkauft ;)
Die Leistung braucht fast keiner hier...
Aber Spass macht es schon, und ne neue Plattform kaufen für dieselbe Leistung sehe ich nicht wirklich ein :).

Greetz,

Remorfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh