Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undertaker 1 schrieb:
der im übrigen mit 1,9-2v meist 400mhz 4-4-4-10 läuft; hab mir den ebenfalls gekauft

Ah gut! Dann nehm ich mir den 667er MDT wohl auch :) Wichtig ist noch: spielt es eine große Rolle, ob man den Ram 1:1 oder 5:4 bzw. 4:5 laufen lässt?
 
Supermax2003 schrieb:
Ah gut! Dann nehm ich mir den 667er MDT wohl auch :) Wichtig ist noch: spielt es eine große Rolle, ob man den Ram 1:1 oder 5:4 bzw. 4:5 laufen lässt?

Ja! 5:4 müsste richtig sein...
 
Wie is eigentlich der Boxed Kühler der beim E6600 dabei ist ? Laut, Leise ?
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen ? z.Z. hab ich den Sonic Tower, aber die Befestigung für den 775 Sockel gefällt mir nicht sonderlich. Sieht alles net so stabil aus.
 
35712 schrieb:
Ja! 5:4 müsste richtig sein...

Ok klar ist 5:4 das Beste.... die Frage war trotzdem Ernst gemeint:mad: Denn wenn ich mir nen Conroe kaufe möchte ich den Ram nicht mitm 4:5er Teiler betreiben, wenn die Leistung zu sehr darunter leidet. Aber beim Conroe scheints ziemlich egal zu sein???
 
Was fährst du mich so an? 5:4 bedeutet, dass der Conroe @ default und der Speicher @ 667 Mhz betrieben wird. Alles wunderbar, oder nicht? Oder wolltest du was anderes wissen?
 
Riplex schrieb:
Wie is eigentlich der Boxed Kühler der beim E6600 dabei ist ? Laut, Leise ?
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen ? z.Z. hab ich den Sonic Tower, aber die Befestigung für den 775 Sockel gefällt mir nicht sonderlich. Sieht alles net so stabil aus.

Hier im Forum wurde ja unter anderem der
Scythe Mine SCMN-1000 gelobt. Lüfter würde ich dann
den Scythe S-Flex SFF21E 1200 U/min nehmen. Oder gibts bessere Vorschläge?
(keine WaKü :-) )
 
Ok, 960g müssen nicht unbedingt sein, aber danke für den Link.
 
35712 schrieb:
Was fährst du mich so an? 5:4 bedeutet, dass der Conroe @ default und der Speicher @ 667 Mhz betrieben wird. Alles wunderbar, oder nicht? Oder wolltest du was anderes wissen?


Mhh sry sollte keine anmache sein ^^ 1:1 bedeutet doch, der Ram fährt in dem Takt, indem man ihn gekauft hat, wobei ich den 667er MDT meine. Wenn man nun 4:5 einstellt, läuft der Ram immer langsamer, wodurch man höher takten kann. Und 5:4 ist doch dann, damit der Ram schneller läuft, also auch unübertaktet über 667MHZ läuft? ^^

Und normalerweise ist 1:1 ja wesentlich besser als 4:5. Aber beim Conroe scheinen die Unterschiede zwischen den Teilern nicht besonders groß zu sein? Genau dann würd ich nämlich diesen 667er MDT nehmen....
 
1:1 bedeutet, dass der Ramtakt dem FSB entspricht. Beim Conroe z.B. 266FSB:266RAM(533effektiv)
 
Nein, neue Benchmarks wären sinnlos - gibt ja jetzt unzählige & viel bessere offizielle Reviews im Netz.

Kann nur ein paar OC-Infos liefern, die sich über Feedback von Leuten und ein paar eigenen Tests ergeben haben.

Stepping 5 / B1 ist definitiv das beste für OC. Stepping 6 / B2 hat auch gute Exemplare wie Stepping 5 / B1 dabei, allerdings ist der Anteil von guten sehr viel geringer. Die Massenproduktion hinterläßt halt beim Durchschnitts-OC klare Spuren. Bei den Stepping 5 / B1 sind vom Prinzip >90% top OC-CPU's.

Die kleinen E6600 (B1 und B2) streuen generell sehr stark. Gibt sehr gute mit 3.8-3.9 GHz, aber auch weniger schöne mit nur 3.3-3.4 GHz. Jeweils natürlich mit Wakü. Die X6800 gehen vom Prinzip kaum besser als die E6700, man hat eben nur den völlig freien Multi (optimal für extreme Kühlungen und Boards, die wenig FSB schaffen). Die E6700/X6800 step5 / B1 im Schnitt bei 3.5-4.0 GHz (Wakü). Die 3.5 GHz sind praktisch sicher, die 4.0 GHz eher die seltene Ausnahme. Bei den E6700/X6800 step6/B2 gibt's auch ein paar, die schon bei 3.4-3.5 GHz völlig an der Grenze sind.

Mit Lukü ist OC generell nicht so prall wegen Temperaturen. Lukü-OC beim Conroe würde ich generell nur mit Standardspannung bzw. minimalst drüber (0.05-0.10V mehr) machen. Wobei man selbst mit Standardspannung faktisch alle 4M Conroes step5/B1 auf 3 GHz bringt. Bei den B2 kann aber bei einem ungünstigen Exemplar auch schon für 3 GHz eine ganz kleine Spannungserhöhung nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann Martin, du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich gespannt bin...
 
Sorry @ XXMartin,

war wohl der falsche Thread. ^^ Habe hier meine Fragen gepostet, weil hier immer großer Userverkehr herrscht, und Ich so meistens "schnell geholfen werde". :)


Neo4096 schrieb:

Danke Dir. Aber wie kann der Preis gehalten werden? Wenn Ich mir so die anderen Boards und deren Preise anschaue, dann ist hier doch was nicht "koscher"?! Oder kann Ich bedenkenlos zugreifen?

War die letzte Frage. ^^

Gute Nacht.

Gruß Peter
 
@Martin:

Würdest du sagen, das die Step 5/B1 oder die Step 4 besser gehen? Oder tut sich da nicht soviel. Also jetzt aufs OC bezogen, nicht auf dieTemps.
 
xxmartin schrieb:
Nein, neue Benchmarks wären sinnlos - gibt ja jetzt unzählige & viel bessere offizielle Reviews im Netz.

Kann nur ein paar OC-Infos liefern, die sich über Feedback von Leuten und ein paar eigenen Tests ergeben haben.

Stepping 5 / B1 ist definitiv das beste für OC. Stepping 6 / B2 hat auch gute Exemplare wie Stepping 5 / B1 dabei, allerdings ist der Anteil von guten sehr viel geringer. Die Massenproduktion hinterläßt halt beim Durchschnitts-OC klare Spuren. Bei den Stepping 5 / B1 sind vom Prinzip >90% top OC-CPU's.

Die kleinen E6600 (B1 und B2) streuen generell sehr stark. Gibt sehr gute mit 3.8-3.9 GHz, aber auch weniger schöne mit nur 3.3-3.4 GHz. Jeweils natürlich mit Wakü. Die X6800 gehen vom Prinzip kaum besser als die E6700, man hat eben nur den völlig freien Multi (optimal für extreme Kühlungen und Boards, die wenig FSB schaffen). Die E6700/X6800 step5 / B1 im Schnitt bei 3.5-4.0 GHz (Wakü). Die 3.5 GHz sind praktisch sicher, die 4.0 GHz eher die seltene Ausnahme. Bei den E6700/X6800 step6/B2 gibt's auch ein paar, die schon bei 3.4-3.5 GHz völlig an der Grenze sind.

Mit Lukü ist OC generell nicht so prall wegen Temperaturen. Lukü-OC beim Conroe würde ich generell nur mit Standardspannung bzw. minimalst drüber (0.05-0.10V mehr) machen. Wobei man selbst mit Standardspannung faktisch alle 4M Conroes step5/B1 auf 3 GHz bringt. Bei den B2 kann aber bei einem ungünstigen Exemplar auch schon für 3 GHz eine ganz kleine Spannungserhöhung nötig sein.

Das klingt ja schonmal inbteressant... Mit anderen Worten geht der 6700 schon ein Bisschen besser als der 6600. Das Problem ist aber, dass der 6600 bei gleichem Takt wie der 6700 ein deutlich höheren FSB aufweisen wird (kleinerer Multi) und deswegen auch die deutlich bessere performance haben dürfte
 
[KM] SeLecT schrieb:
@Martin:

Würdest du sagen, das die Step 5/B1 oder die Step 4 besser gehen? Oder tut sich da nicht soviel. Also jetzt aufs OC bezogen, nicht auf dieTemps.
siehe da....
xxmartin schrieb:
Kann nur ein paar OC-Infos liefern, die sich über Feedback von Leuten und ein paar eigenen Tests ergeben haben.

Stepping 5 / B1 ist definitiv das beste für OC. Stepping 6 / B2 hat auch gute Exemplare wie Stepping 5 / B1 dabei, allerdings ist der Anteil von guten sehr viel geringer. Die Massenproduktion hinterläßt halt beim Durchschnitts-OC klare Spuren. Bei den Stepping 5 / B1 sind vom Prinzip >90% top OC-CPU's.

Gruß
Chris
 
@Franky Nen Unterschied von 20 FSB macht jetzt nicht soo viel aus.
Aber er meinte jetzt nur, dass der 10er Multi deutlich angenehmer ist, da viele Boards schon mit FSBs von 430-440 streiken und die E6600er damit an ihr Limit gebracht werden.

Mein 6600er würde vielleicht auch noch etwas gehen, aber ab 430 FSB ist Sense, egal was ich mache.

free
 
freestylercs schrieb:
@Franky Nen Unterschied von 20 FSB macht jetzt nicht soo viel aus.
Aber er meinte jetzt nur, dass der 10er Multi deutlich angenehmer ist, da viele Boards schon mit FSBs von 430-440 streiken und die E6600er damit an ihr Limit gebracht werden.

Mein 6600er würde vielleicht auch noch etwas gehen, aber ab 430 FSB ist Sense, egal was ich mache.

free

hm.. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Zalmann 9500 wohl nicht an diese Grenzen komme werden... (HITZE) aber die 3500 würde ich trotzdem gerne erreichen.... bin deswegen am überlegen 6600 oder 6700....
 
Ja, bin ja auch am Überlegen zwecks 6700er, aber da auch hier die 4GHz nicht sicher sind zweifel ich noch stark. Gute 3800MHz hab ich ja schon. Und wenn Martin sagt, dass ma mit 3800MHz schon gut dabei mit einem 6600er ist, dann bringt es auch nichts, noch weitere 6600er durchzutesten und auf 4GHz zu hoffen.
Aber 200€ mehr ist eben ein Argument was auch zählt.

free
 
freestylercs schrieb:
Ja, bin ja auch am Überlegen zwecks 6700er, aber da auch hier die 4GHz nicht sicher sind zweifel ich noch stark. Gute 3800MHz hab ich ja schon. Und wenn Martin sagt, dass ma mit 3800MHz schon gut dabei mit einem 6600er ist, dann bringt es auch nichts, noch weitere 6600er durchzutesten und auf 4GHz zu hoffen.
Aber 200€ mehr ist eben ein Argument was auch zählt.

free
@Free,

ob ich für die 5 % mehr Takt einen 6700er kaufen würde, weiss ich nicht, gibt ja eh noch keine Graka's die 3800 Mhz oder mehr ausreizen können....
Und bis die da sind, haben wir alle eh wieder ein neues System ;)
Rekordzeiten bei Superpi und anderen Benchmarks sind eh für die Kokü/Titanjungs :)
Bin zur Zeit mit 240er Radi-Testaufbau bei 3650@1.42 (52 % OC, 60 Grad DP, also OC-Werte wie sehr gute Opti 170er und das mit Temps wo die schon längst aufgegeben hätten)...
Reicht mir erstmal, ist auf jeden Fall höllisch viel schneller als mein FX-60....und mit dem Mora2 hole ich nachher wahrscheinlich eh noch ein wenig mehr....


Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Nein, neue Benchmarks wären sinnlos - gibt ja jetzt unzählige & viel bessere offizielle Reviews im Netz.

Kann nur ein paar OC-Infos liefern, die sich über Feedback von Leuten und ein paar eigenen Tests ergeben haben.

Stepping 5 / B1 ist definitiv das beste für OC. Stepping 6 / B2 hat auch gute Exemplare wie Stepping 5 / B1 dabei, allerdings ist der Anteil von guten sehr viel geringer. Die Massenproduktion hinterläßt halt beim Durchschnitts-OC klare Spuren. Bei den Stepping 5 / B1 sind vom Prinzip >90% top OC-CPU's.

Die kleinen E6600 (B1 und B2) streuen generell sehr stark. Gibt sehr gute mit 3.8-3.9 GHz, aber auch weniger schöne mit nur 3.3-3.4 GHz. Jeweils natürlich mit Wakü. Die X6800 gehen vom Prinzip kaum besser als die E6700, man hat eben nur den völlig freien Multi (optimal für extreme Kühlungen und Boards, die wenig FSB schaffen). Die E6700/X6800 step5 / B1 im Schnitt bei 3.5-4.0 GHz (Wakü). Die 3.5 GHz sind praktisch sicher, die 4.0 GHz eher die seltene Ausnahme. Bei den E6700/X6800 step6/B2 gibt's auch ein paar, die schon bei 3.4-3.5 GHz völlig an der Grenze sind.

Mit Lukü ist OC generell nicht so prall wegen Temperaturen. Lukü-OC beim Conroe würde ich generell nur mit Standardspannung bzw. minimalst drüber (0.05-0.10V mehr) machen. Wobei man selbst mit Standardspannung faktisch alle 4M Conroes step5/B1 auf 3 GHz bringt. Bei den B2 kann aber bei einem ungünstigen Exemplar auch schon für 3 GHz eine ganz kleine Spannungserhöhung nötig sein.


Klingt doch alles sehr sehr gut!
Hoffenlich beibt die Produktion bei Intel so gut!!

Noch ne Frage die du sicher beantworten kannst, ... wieso werden die Conroe´s eigentlich so warm, laut den technischen Spezifikationen und dem Stromverbrauch sollte man das na nicht unbedingt meinen?!?
 
Chrisch schrieb:
siehe da....


Gruß
Chris

Ich habe nur gefragt, weil Step 4 garnicht erwähnt wurde ;)

Ne andere Frage nebenbei, was ich eigentlich die Standardvoltage eines E6600ES Step 4?
 
[KM] SeLecT schrieb:
Ich habe nur gefragt, weil Step 4 garnicht erwähnt wurde ;)

Ne andere Frage nebenbei, was ich eigentlich die Standardvoltage eines E6600ES Step 4?
achso, ok....

also ich pers. denke das es sich beim Conroe genauso wie beim Yonah verhält..

Beim Yonah (z.b. T2600) waren die 4er Steppings nicht so doll, wobei es einige
sehr wenige gut gehende gab (wie z.B. mein ehemaliger -> 3.3Ghz mit Wakü benchstable)

Die 5er steppings hingegen machten fast alle so werte, mit bessere kühlung sogar
noch mehr!

Aber ob es wirklich so ist kann ich dir nicht sagen, ist halt nur ne vermutung ;)

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh