Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IcyRocket schrieb:
Oh mann Martin, du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich gespannt bin...
Fahre gleich zur Post. :)


OliverM84 schrieb:
Noch ne Frage die du sicher beantworten kannst, ... wieso werden die Conroe´s eigentlich so warm, laut den technischen Spezifikationen und dem Stromverbrauch sollte man das na nicht unbedingt meinen?!?
Hohe Effizienz (IPC), großer 4M Cache und sehr kleine Die-Fläche sorgen einfach für hohe Temperaturen auch wenn der Stromverbrauch gering ist.


Supermax2003 schrieb:
Also wenn ich mitm E6600 und Lukü auf 3GHZ komme, bin ich schon sehr glücklich :d
Dann wirst Du sehr glücklich sein. Die E6600 B1 oder B2 gehen alle im Spaziergang auf 3 GHz, sei's nun mit Standardspannung oder etwas mehr. Selbst mit dem Boxed-Lüfter kein Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all,

kann mir jemand sagen, welches Problem im B2er-Stepping gelöst wurde?
Bin mit meinem B1er sehr zufrieden, merke auch keine Probleme, aber würde mich trotzdem interessieren...
Finde im Netz halt nur etwas über irgendein Issue unter Vollast....
Wird eh meistens über Microcode umgangen, aber trotzdem interessante Info....

Greetz,

Remorfer
 
Hallo zusammen,
bin nun langsam auch am Planen für mein "Conroe-ready" upgrade. Wie ist das eigentlich mit "Hyperthreading"? Unterstützt das nur die "Extreme Edition X6800" bzw. bringt das merklichen Vorteil so wie seinerzeit bei den alten P4-HT CPUs?

Und wie schauts mit der übertaktbarkeit der 6700er aus? Lohnt der Aufpreis zum 6600er Modell oder lieber fürs Budget anständige Komponenten kaufen (Speicher/Kühlung,Mobo,...) und dann overclocken as usual :fresse:

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Hallo zusammen,
bin nun langsam auch am Planen für mein "Conroe-ready" upgrade. Wie ist das eigentlich mit "Hyperthreading"? Unterstützt das nur die "Extreme Edition X6800" bzw. bringt das merklichen Vorteil so wie seinerzeit bei den alten P4-HT CPUs?

Und wie schauts mit der übertaktbarkeit der 6700er aus? Lohnt der Aufpreis zum 6600er Modell oder lieber fürs Budget anständige Komponenten kaufen (Speicher/Kühlung,Mobo,...) und dann overclocken as usual :fresse:

Grüsse
WC
der XE ist nen Conroe wie jeder andere auch (somit kein HT!), hat halt nur nen
Takt von 2.93Ghz und nen offenen (auch nach oben!) Multi!

Meiner meinung nach lohnen X6800 & E6700 nicht, ausser du bist "hardcore" oc´er
der jedes Mhz braucht ;)

Gruß
Chris
 
Hi :)
Zu Zeit scheint sich ein 6700er wohl nicht zu lohnen, da die 6600er wohl genausso gut laufen, bzw. auch die 6700er keine Garantie für 4Ghz geben.

Bei meinem 6600er scheint auch das Board zu limitieren, da wäre ein 6700er schon besser, aber wie gesagt eine Garantie für die 4Ghz gibt es wohl leider noch nicht.
Ich würde sagen einen 6600er holen und gute Rams, dann ist genug Spielraum da mit einem besseren Board höhere Ergebnisse zu erreichen.

Gruß,
Sven
 
Hallo :wink:
Danke für die Tipps. HT gibts dann wohl nur für Xeon+Co :hmm:

Naja 4MB L2-Cache sind ja richtig fett! Wenn ich meine Intel Notebooks mit einem AMD Sys vergleiche, fällt mir immer wieder auf, dass Intel einfach besser mit MS Windows harmoniert bzw. darauf optimiert zu sein scheint.

Wäre interessant zu wissen, ob HT überhaupt noch einen spürbaren "boost" bewirken würde (Office-Anwendungen/CAD).

Dann wirds wohl doch ein 6600er werden. Muss ich auf ein "besonderes" Stepping achten? Der Heatspreader wird wohl wieder verklebt sein :motz: ;)

Grüsse
WC

€dit: :eek: meine Güte - die Aliens sind gelandet! :haha:
 
Remorfer schrieb:
kann mir jemand sagen, welches Problem im B2er-Stepping gelöst wurde?
Bin mit meinem B1er sehr zufrieden, merke auch keine Probleme, aber würde mich trotzdem interessieren...
Finde im Netz halt nur etwas über irgendein Issue unter Vollast....
Wird eh meistens über Microcode umgangen, aber trotzdem interessante Info....
Meine persönliche Meinung: Marketing. Da wird sicherlich noch bissel was geändert sein, aber nichts relevantes. Ich glaube eher, daß denen der florierende ES-Markt etwas überhand genommen hat und man zur Sicherheit noch ein formales Stepping-Upgrade zum Release gebracht hat.


Chrisch schrieb:
Meiner meinung nach lohnen X6800 & E6700 nicht, ausser du bist "hardcore" oc´er der jedes Mhz braucht ;)
Ich denke da noch etwas in die andere Richtung: offizielles SLI mit aktuellen Treibern wird's wohl erstmal wirklich nur auf den nForce4/nForce5 Conroe-Boards geben. Und da diese bisher für FSB-OC nicht allzu geeignet waren, ist der freie Multi beim 6800er dann Gold wert. Und auch so ist mir der 10er Multi lieber, da man damit beim Bad Axe mit dem schnelleren "1066" Setting und +50% arbeiten kann (266+50% entsprechen genau 400 MHz). Der "1333" Bus-Override setzt ja angeblich ein paar Chipsatztimings etwas konservativer. Ist halt alles Geschmackssache.


Staucher schrieb:
New WR Conroe X6800@5305mhz & superpi1m@9.64s by coolaler

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107353

ist ein stepping 5 ausm Retail!
Sehr edel. Die ES stepping 5 / B1 sind halt nach wie vor die besten.

Weiß zwar nicht, wo Du das Retail hernimmst, aber das ist ganz offensichtlich ein ES step5/B1. :)
 
Sven Bode schrieb:
Hi :)
Zu Zeit scheint sich ein 6700er wohl nicht zu lohnen, da die 6600er wohl genausso gut laufen, bzw. auch die 6700er keine Garantie für 4Ghz geben.

Bei meinem 6600er scheint auch das Board zu limitieren, da wäre ein 6700er schon besser, aber wie gesagt eine Garantie für die 4Ghz gibt es wohl leider noch nicht.
Ich würde sagen einen 6600er holen und gute Rams, dann ist genug Spielraum da mit einem besseren Board höhere Ergebnisse zu erreichen.

Gruß,
Sven

Jo, genau die gleiche Denkweise hab ich auch. Wenn ein 6700er, dann würde ich auch gerne 4GHz garantiert, aber das ist leider nicht so.

free
 
ich hole mir warscheinlich nen 6700er, weil der wenigstens verfügbar sein wird ;-).
 
Irgenwann hole ich mir auch einen, wenn die bessere Fertigung mit der Zeit 4Ghz zu 90% möglich macht. :) ...und zeitgleich auch billiger ist :) als heute.
 
Nochmal die Frage: Was ist die Standdartvoltage vom 6600?

Weil man soll ja beim P5W nen festen Wert einstellen...
 
ich denke die liegt irgendwo zwischen 1.2 - 1.3v, stell halt 1.25v ein :)

Gruß
Chris
 
[KM] SeLecT schrieb:
Nochmal die Frage: Was ist die Standdartvoltage vom 6600?

Weil man soll ja beim P5W nen festen Wert einstellen...
@*Select,

es gibt bei den Intels keine "StandarD"-Spannung, ist bei jeder CPU innerhalb derselben Baureihe anders :)
Kannst du ja im Bios unter Hardware Monitoring schauen wieviel bei dir die "Auto" Einstellung ist :), wird so um 1,20-1,30V sein.....

Edit: ein wenig zu langsam ;)

Greetz,

Remorfer
 
k, danke an euch beiden... :)

Nun erinnere ich mich auch, sowas schon mal gelesen zu haben.
 
was ist denn dran am Gerücht, das zuerst die OEMs bedient werden und dann der Retail Markt?

Ich habe irgendwo gelesen, dass erst einen Monat später die CPU bei Händler einzeln verfügbar sein wird, ich glaube sogar in der printed.
 
@Turricanm3,

das ist doch immer so bei Intel Chips :)
Grosse Abnehmer wie Dell und HP bekommen die immer früher...
"Never bite the hand that feeds you(r volume)" ;)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Franky Nen Unterschied von 20 FSB macht jetzt nicht soo viel aus.
Aber er meinte jetzt nur, dass der 10er Multi deutlich angenehmer ist, da viele Boards schon mit FSBs von 430-440 streiken und die E6600er damit an ihr Limit gebracht werden.

Mein 6600er würde vielleicht auch noch etwas gehen, aber ab 430 FSB ist Sense, egal was ich mache.

free
Irgendwie müssen wir auf dem Boden bleiben. Deine 430fsb entsprechen 3870MHz, das sind immerhin mehr als 61% Gewinn!!! :eek:
Mein ehemals sauteurer pretestet SD3700+ schafft laut Rechnung nur 36% mehr und mit bissl experimentieren 48% - das ist aber noch weit weg von deinen 61%...
Dir geht es um die magische Grenze von 4GHz - richtig?
Sicher wäre das geil... :) Ist dein ASUS eig. schon ausgereizt - Mods?
 
Snoopy69 schrieb:
Irgendwie müssen wir auf dem Boden bleiben. Deine 430fsb entsprechen 3870MHz, das sind immerhin mehr als 61% Gewinn!!! :eek:
Mein ehemals sauteurer pretestet SD3700+ schafft laut Rechnung nur 36% mehr und mit bissl experimentieren 48% - das ist aber noch weit weg von deinen 61%...
Dir geht es um die magische Grenze von 4GHz - richtig?
Sicher wäre das geil... :) Ist dein ASUS eig. schon ausgereizt - Mods?


Nein das Asus hat noch keine Mods und die NB ist auch immer noch mit der Standard Heatpipe bestückt. Das wird jetzt meine erste Aufgabe, diese besser zu kühlen.

Ja die 4GHz sind meine magische Grenze, diese werde ich aber wohl nicht mit einem E6600er schaffen, auch wenn es einige geschafft haben.
Ich bin ja auch zufrieden, aber wenn man kurz vor den 4GHz steht, dann zieht es einen auch irgendwie dahin.

free
 
freestylercs schrieb:
Ich bin ja auch zufrieden, aber wenn man kurz vor den 4GHz steht, dann zieht es einen auch irgendwie dahin.

free
Normal, oder? :haha:
Ich nehme dann mal an, dass schon 1,65V vmch anliegen, gell? Viell. reicht es wirklich schon die NB mit Wasser zu kühlen - du brauchst ja nur noch ca. 15fsb mehr. :)

edit: Achso, woher weiss man denn, ob die CPU und das MB (fsb) limitiert? Ich kann ja nichtmal den Multi runtersetzen (Schwachstelle einkreisen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Normal, oder? :haha:
Ich nehme dann mal an, dass schon 1,65V vmch anliegen, gell? Viell. reicht es wirklich schon die NB mit Wasser zu kühlen - du brauchst ja nur noch ca. 15fsb mehr. :)

edit: Achso, woher weiss man denn, ob die CPU und das MB (fsb) limitiert? Ich kann ja nichtmal den Multi runtersetzen (Schwachstelle einkreisen)...


Ja MCH war voll aufgedreht.Bei mir weiß ich es ja auch nicht ob CPU oder Mobo aufgibt, aber ich kann 429er FSB voll primestable fahren aber 430 FSB ist total instabil, egal welche Vcore.

IcyRocket schrieb:
@free

Kann ich verstehen...:d

Dankeschön:xmas: :bigok:

free
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Ja MCH war voll aufgedreht.Bei mir weiß ich es ja auch nicht ob CPU oder Mobo aufgibt, aber ich kann 429er FSB voll primestable fahren aber 430 FSB ist total instabil, egal welche Vcore.



Dankeschön:xmas: :bigok:

free
soweit ich das mal im XS gelesen hab liegts einfach am Conroe, die Allendale z.b.
schaffen auf selben Boards weitaus mehr (teilweise halt über 500FSB) ;)

Gruß
Chris
 
Schlingel_INV schrieb:
free setz doch endlich die NB unter wasser! :bigok: kann doch nciht sein hier. leute fahren ca 430fsb und ham immer noch die HP drauf. dafür doch ein nettes ergenis. HP runter und nette wakü drauf... dann hast sehr wahrscheinlich die 4ghz.


aaahhhh, wenn ich wüsste, dass es wirklich was bringt und mir mehr FSB bescherrt, dann sofort. Aber gibts da jetzt schon user beweise dafür, dass eine kühlere NB auch höheren FSB erlaubt??

free

Chrisch schrieb:
soweit ich das mal im XS gelesen hab liegts einfach am Conroe, die Allendale z.b.
schaffen auf selben Boards weitaus mehr (teilweise halt über 500FSB) ;)

Gruß
Chris


hmm, versteh jetzt nicht so richtig was du meinst. Meinst du die CPU macht jetzt einfach dicht? Und wieso?
Also schau Dir mal brutus seine CPU an, die hatte ich vorher bei mir drinne, und ich kam mit der auch nicht über 3900MHz.
Er macht mit Vapo locker 4100MHz.

Also CPU Kühlung ist der Schlüssel für die FSB Wall?

Snoopy69 schrieb:
@ free

Wieviel VCore fährst du eig. für die 3870MHz stabil?

3860@1,52V

läuft aber immer 3600@1,37V

Oh oh, ich glaube Martin reißt uns den Kopp ab, weil wir seinen Thread vollspammen:fresse:

free
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf ich brauch dringend den allendale :d ist doch der slebe effekt wie bei ner cpu auch. on air brauchst z.b. 1,55V für 2,6ghz@x2 3800+

unter wasser nur noch 1,45V (nur so mal als beispiel). und auch freecableguy vermutet dies. bin leider nicht mehr so auf dem laufenden im XS... jedenfalls gibts genügend leute die mit dem asus über 500mhz fsb kommen. und das bei ner "kühlturm-air-NB"-Lösung... also nix mit wasser...

zu lustig: alle mit wakü auf dem board ->celeron
alle mit conroe E6600 ->heatpipe

obwohl: ich glaub speedlimiter hat nen E6300er und das board unter wasser. mal schauen was der jung damit hinbekommt :d

freestylercs schrieb:
hmm, versteh jetzt nicht so richtig was du meinst. Meinst du die CPU macht jetzt einfach dicht? Und wieso?

Also CPU Kühlung ist der Schlüssel für die FSB Wall?
beides: cpu und NB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel:
EvilMoe hat nun auch Wakü auf seinem P5W DH und seinem e6300er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh