Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was denkst wann du deinen bekommst? oder hast ihn schon..gestern waren noch 3 online 63-64-66 der 6600 kostete nur noch (naja nur noch ähhmm)480€!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pc-friend

mein kleiner war heute Morgen auf den Weg in den Flieger nach FFM.
Wenn Du weitere Fragen hast -> PN. Ist eh schon genug Crap hier im Thread.
 
weiß einer wo man noch ein BLK bad axe herbekommt, außer bei odenwald?
 
wenn die shops morgen zurück schreiben kann ich dir morgen mehr sagen ;)
bei alternate jedenfalls nicht, nur rev303, odenwald scheint eine der wenigen anlaufstellen zu sein...
 
@xxmartin
Welche Grafikkarten wirst Du denn bei Deinem endgültigen System einsetzen? Quad-SLI mit einem ordentlichen Conroe würde bestimmt ordentlich abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiTJA schrieb:
hier nun noch einmal die fear benchmarks meines x2 3800+ zusammengefasst.

weitere benchmarks zum vergleich conroe vs. X2 folgen noch, auch wenns mir
für meinen X2 leid tut der hier ganz schön deklassiert wird ^^
Vielen vielen Dank an Dich für die Arbeit! Auch wenn mein AMD'ler Herz ganz schön blutet, das angucken zu müssen ... :heul:

Auf Seite 1 ist alles vergleichend eingearbeitet.

Konfiguration 2 scheint offensichtlich die bessere und sinnvollere zu sein. Da sieht man reine CPU-Performance. Der Conroe hat bei gleichem Takt nahezu die doppelten FPS verglichen zum X2 ... das ist wirklich böse.



L1NK schrieb:
Welche Grafikkarten wirst Du denn bei Deinem endgültigen System einsetzen?
Zwei G80 @ SLI natürlich. :)
 
Jetzt : Pentium M 1,83 GHZ 2MB Cache 2GB 533 4-4-4-12 8:52
Hoffentlich
Morgen:E6300 ED 1,83 GHZ 2MB Cache 2GB 677 4-4-4-12
 
hey Martin!

für die Zocker hier, zu denen ich auch dazugehöre, ist es neben den reinen CPU Benchmarks viel wichtiger zu wissen, ob sich der Conroe für sie wirklich lohnt.

Und dazu wäre es für "uns" viel sinnvoller, wenn du einen FEAR Benchmark mit folgenden Settings machst:

Auflösung: 1280x1024
Grafikdetails: Maximum
Computer: Maximum

also wirklich alle Effekte AN

daneben wäre der Vergleich mit MiTJA echt interessant.

also er sollte seinen X2 auf mit den gleichen Settings testen.

dann dann können wir Zocker sehen, was von der überwältigenden Leistung der CPU bei voller Grafikkartenauslastung noch übrigbleibt.

Wenn nämlich dann das Intel-System nur 5-10% schneller ist insgesamt, dann werden die meisten, wie auch ich, erstmal NICHT umrüsten für 5-10% mehr Leistung in Spielen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
Ich denke dieser Test interessiert sehr sehr viele hier.

Vielen Dank und liebe Grüße

Spica
 
weiß nicht ob es schon gefragt wurde aber wann gehts mit WaKü weiter?
 
Spica schrieb:
hey Martin!

für die Zocker hier, zu denen ich auch dazugehöre, ist es neben den reinen CPU Benchmarks viel wichtiger zu wissen, ob sich der Conroe für sie wirklich lohnt.

Und dazu wäre es für "uns" viel sinnvoller, wenn du einen FEAR Benchmark mit folgenden Settings machst:

Auflösung: 1280x1024
Grafikdetails: Maximum
Computer: Maximum

also wirklich alle Effekte AN

daneben wäre der Vergleich mit MiTJA echt interessant.

also er sollte seinen X2 auf mit den gleichen Settings testen.

dann dann können wir Zocker sehen, was von der überwältigenden Leistung der CPU bei voller Grafikkartenauslastung noch übrigbleibt.

Wenn nämlich dann das Intel-System nur 5-10% schneller ist insgesamt, dann werden die meisten, wie auch ich, erstmal NICHT umrüsten für 5-10% mehr Leistung in Spielen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
Ich denke dieser Test interessiert sehr sehr viele hier.

Vielen Dank und liebe Grüße

Spica


Den Test muss xxm gar nicht machen. Bei hohen Einstellungen limitiert die Graka und ein X2 4000+ ist so schnell wie ein Conroe EE. Bei ein paar Spielen wirst du vielleicht höhere fps bekommen, aber ob 100fps oder 80fps ist doch egal. Die Geschindigkeit des Conroes wirst du so jedanfalls nicht testen können.
 
Sephirot schrieb:
Jetzt : Pentium M 1,83 GHZ 2MB Cache 2GB 533 4-4-4-12 8:52
Hoffentlich
Morgen:E6300 ED 1,83 GHZ 2MB Cache 2GB 677 4-4-4-12
Oh man, ich drück dir die Daumen, das Dein "Liebling" ankommt.
Ist doch auch schon ne weile her,das Du den erstanden hast.
 
56k|eViL schrieb:
weiß nicht ob es schon gefragt wurde aber wann gehts mit WaKü weiter?
Da mußt Du Alphacool fragen. ^^ Ich hoffe, daß sie die Halterung am Donnerstag losgeschickt haben (GLS). Freitag war sie jedenfalls noch nicht hier, was bedeuten würde, daß ich sie morgen hätte.

Kann's jedenfalls kaum erwarten, den Titan auf den Conroe loszulassen. :xmas:


L1NK schrieb:
Sorry wenn es zu OT wird. Und als Übergangslösung?
wait and see :)
 
Oh man, ich drück dir die Daumen, das Dein "Liebling" ankommt.
Ist doch auch schon ne weile her,das Du den erstanden hast.

joa, aber dann hat meine bank geschlampt und die ..... feiertage
 
@Spica
um in Games eine höhere FPS zu erhaltenm, ist eine schnelle CPU nur sehr bedingt geeignet. Die GraKa hat da einen sehr viel größeren Einfluss.
Ich habe einige Seiten vorher mal einen Vergleich hier gepostet. HL2 in hoher Auflösung und High Quali. Resultat: Ein FX-60 hatte 1!! (in Worten: ein) Frame mehr (59 zu 58).
Von daher: wer ein schnelles GAME System hat, kann beruhigt sein Sparbuch liegen lassen und auf den G80 warten, da hat er mehr davon.

Sephirot schrieb:
joa, aber dann hat meine bank geschlampt und die ..... feiertage

wie sagt man... nicht optimal gelaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hier mal meine encoding ergebnisse mit den gleichen settings wie in post #1 beschrieben

X2 3800+ @ 3000MHz

5:46min


7:15min


das erste mal das der X2 "mithalten" kann :banana:
 
das kannst du laut sagen.

das schlimme war eine woche vorher hatte ich die möglichkeit mit nach malaysia zu fliegen und hätte den cpu persöhnlich abhollen können^^
 
CharlieB schrieb:
ein sehr schöner Thread von dir ;)
vorallem interessant.

Der 7-zip Benchmark von Seite 1,
kannst du den ein klein wenig kommentieren?
Der AMD liegt da vorne schreibst du,
braucht aber bei 96M die 3fache Zeit wie ist das zu bewerten?
auch die einzelnen Menüpunkte/Wertungen irritieren mich ein wenig ...

Ja ich kennen den Bench noch nicht nur das Programm selbst,
vllt kannst in 3 Sätztn mich aufklären das wichtigste reicht.

CB


sorry xmm ich quote mich äußerst ungerne,
bestimmt ist aufgrund der Fülle der Beiträge mein ANliegen untergegangen ...

CB
 
CharlieB schrieb:
Der 7-zip Benchmark von Seite 1,
kannst du den ein klein wenig kommentieren?
Der AMD liegt da vorne schreibst du,
braucht aber bei 96M die 3fache Zeit wie ist das zu bewerten?
auch die einzelnen Menüpunkte/Wertungen irritieren mich ein wenig ...
Ah sorry, hatte ich übersehen.

Der 7-Zip benchmarked mit unterschiedlichen Wörterbuchgrößen. 2M und 96M kann man sich so ähnlich wie bei SuperPI vorstellen, wo PI auf 1 Million bzw. 32 Millionen Stellen berechnet wird.

Auf die Zeit darfst Du in diesem Fall gar nicht gucken, das hängt nur von der Anzahl der Durchläufe ab. Was zählt, ist die MIPS Angabe rechts unten (Größenordnung 4000-5000).

Interessant ist dabei, daß der 7-Zip eigentlich mit größeren Wörterbuchgrößen extrem speicherlastig wird und der Conroe eigentlich wegbrechen müßte. Dem ist allerdings nicht so, was doch überraschend ist.
 
@spica: das mit den max. settings hatten wir auf den vorhergehenden seiten schon 10x - nur wegen eines spiels nen conroe zu kaufen, ist sinnlos..... während bei den cps die leistung einfach linear ansteigt, ohne dass neue essenzielle features dazukommen, kommt bei nahezu jeder graka-generation was neues dazu (neues directX, hdr, ....), was beim nächsten toptitel schon nicht mehr dargestellt werden kann....

also überdauert man mit einer guten cpu (und ich glaube, selbst ein XP-M mit 2,4-2,6 ghz reicht noch) locker 2 grafikkarten, ohne einbußen bei spielen hinnehmen zu müssen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
das kannst du laut sagen.

das schlimme war eine woche vorher hatte ich die möglichkeit mit nach malaysia zu fliegen und hätte den cpu persöhnlich abhollen können^^

Das sind die Momente wo man sich am liebsten in den A... beissen möchte. :grrr:
Wenn man das nur vorher gewußt hätte :fresse:

Wie gesagt, drück dir die Daumen :)
 
MiTJA schrieb:
dann hier mal meine encoding ergebnisse mit den gleichen settings wie in post #1 beschrieben

X2 3800+ @ 3000MHz

5:46min

7:15min

das erste mal das der X2 "mithalten" kann :banana:
Der DivX ist deutlich langsamer (Conroe @ 3000 MHz mit 4:02 Minuten), aber der TMPGenc ist nahezu auf identischem Niveau (Conroe @ 3000 MHz mit 7:12 Minuten). Das sieht wirklich sehr gut aus für den K8. :)

Kannst Du sicherheitshalber nochmal den TMPGenc laufen lassen, wenn Du mein Konfigurationsfile importierst (steht auf der ersten Seite)? Gerade beim TMPG Encoder kann man mit minimalen Einstellungen, die ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, doch erheblich was an der Codierungszeit ändern.
 
xxmartin schrieb:
Jetzt mal etwas anspruchsvolleres. TMPEGenc ist 100% multithreaded - das sollte niemand mit 'nem SingleCore nachstellen, sonst könnte das sehr traurig enden. :xmas:


TMPEGenc kann man hier kostenlos downloaden (1.4 MB)
http://download1.pegasys-inc.com/download_files/TMPGEnc-2.524.63.181-Free.zip


Als File ebenfalls das Step Into Liquid 1080p von Microsoft.

Die folgenden Settings im Encoder, 2-pass VBR 1150, Highest Quality und resize auf 640x480. Der Rest alles auf Standard. Audio MPEG-1 Audio Layer II mit 192kbit/s.




Conroe 2400 MHz, 4.0-4-4-10 === 9:02 Minuten






Keine Sorge, hab gestern schon Ewigkeiten BF2 gezockt. Das lüppt erstklassig. Und wenn ich jetzt mit ultra-smooth etc. anfange, glaubt's mir eh keiner. :)


Mein x2 @ 2800Mhz brauchte 7:51
 
xxmartin schrieb:
Ah sorry, hatte ich übersehen.

Der 7-Zip benchmarked mit unterschiedlichen Wörterbuchgrößen. 2M und 96M kann man sich so ähnlich wie bei SuperPI vorstellen, wo PI auf 1 Million bzw. 32 Millionen Stellen berechnet wird.

Auf die Zeit darfst Du in diesem Fall gar nicht gucken, das hängt nur von der Anzahl der Durchläufe ab. Was zählt, ist die MIPS Angabe rechts unten (Größenordnung 4000-5000).

Interessant ist dabei, daß der 7-Zip eigentlich mit größeren Wörterbuchgrößen extrem speicherlastig wird und der Conroe eigentlich wegbrechen müßte. Dem ist allerdings nicht so, was doch überraschend ist.


ah danke,
das heisst aber auch dass dieser Bench extrme von Speichertakt/timing profitiert
richtig?

Ich weiss ist recht schwierig DDR mit DDR2 Takt/Timing zu vergleichen,
aber denkst du das war bei dem Test in etwa gleichauf?

CB
 
xxmartin schrieb:
Kannst Du sicherheitshalber nochmal den TMPGenc laufen lassen, wenn Du mein Konfigurationsfile importierst (steht auf der ersten Seite)? Gerade beim TMPG Encoder kann man mit minimalen Einstellungen, die ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, doch erheblich was an der Codierungszeit ändern.

wenn du mir sagst wie und wo ich das .mfc file laden muss :fresse:
 
Mit dem Divx Converter brauchte ich 8:30 Minuten. Systen siehe Signatur.
 
Reaper2004 schrieb:
Mein x2 @ 2800Mhz brauchte 7:51

MiTJA schrieb:
wenn du mir sagst wie und wo ich das .mfc file laden muss :fresse:
Unten bei Settings auf "load". Aber paßt schon, wenn ich das von Reaper lese. Wenn ich sein Ergebnis von 2.8 GHz auf 3.0 GHz skaliere, komme ich auf 7:20 Minuten. Das paßt dann sehr gut zu Deinem Wert. Ist also alles in Ordnung.

Wäre ja auch schlimm, wenn der K8 überall so sehr viel langsamer als der Conroe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war fies :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh