Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja ganz schön gewachsen der thread in den letzten paar tagen :fresse: hab leider nicht die zeit so oft rein zu schauen. dickes lob @ xxm, die tests sind wunderbar und endlich hat man mal n paar werte zum vergleichen. scheint ja ne richtige granate zu werden die cpu :)
 
btw: sepiroth hat jetzt ne 2-mb-version in der mangel, wäre ja recht interessant, sich zusammenzuschließen, um zu sehen, ob die "kleinen" nicht auch was taugen..... bei 2,4 ghz @ superpi ist der große mit langsamerem speicher gute 2s schneller z.b.
 
so dann mal meine ergebnisse...

Speicher:


CPU:


FPU:


so wie ich das sehe, ist der Yonah bei FPU nicht so schwach. also nicht ganz :)
mag interpretieren wer will... hoffe mal jmd. schaut sich die ergebnisse an...

MFG
 
SKiLL3D schrieb:
@xxmartin: auf http://www.computerbase.de/ gibts neues:

- Intel Matrix Storage Manager 6.0.0.1022 changelog: http://downloadmirror.intel.com/df-support/10749/ENG/release notes.html

- Intel Chipsatztreiber 8.0.1.1002 changelog: http://downloadmirror.intel.com/df-support/10734/ENG/relnotes.htm

wird wohl eher nur das SmoothFeeling verstärken denke ich, aber ich lass mich gerne positiv überraschen

iLL

hat sich wohl erledigt - laut Logs wird ICH8R support hinzugefügt(BadX=ICH7) -..-
 
kann jemand die tests nochmal für einen PC-nobby (wie mich) zusammenfassen? ;)

wäre nett
 
@martin
kannst ja auch mal den test hier machen, da sieht man auch die cache latenzen.
wäre intessant wenn jemand mit einem P4 abkömmling das auch mal testen kann.
so wäre ein einfacher vergleich der cache und speicherleistung möglich ;)

a642ny.jpg
 
ich hab den speicher test mal gemacht... hier das ergebniss:
 

Anhänge

  • speichereverest.JPG
    speichereverest.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 137
Bonk schrieb:
kann jemand die tests nochmal für einen PC-nobby (wie mich) zusammenfassen? ;)

wäre nett

Haste schon auf die erste seite geschaut? da steht alles nochmal zusammen gefasst. wenn du was nicht verstehst kannst du aber gerne nochmal nachfragen. aber die ganzen tests nochmal vereinfacht zu wiederholen wäre jetzt etwas krass ;)
 
Hi,

ich verstehe momentan noch nicht den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Takten:

Folgende Werte stehen z.B. auf den Screenshots:

266 Mhz Speicher (1:1)
9xFSB 266=2400 (1600 runtergetaktet)
1066 Bus

400 Mhz Speicher (2:3)
9xFSB 266=2400 (1600 runtergetaktet)
1066 Bus

417 Mhz Speicher (4:5)
9*FSB 333=3000 (2000 runtergetaktet ?)
1333 Bus

Der FSB-Takt beinflusst also den Speichertakt, der Speichertakt kann aber scheinbar über den Teiler angepasst werden. Gibt es noch mehr Teiler?
Wie kann man den Bustakt ändern? Bringt das was?
Gibt es beim Conroe die Thematik synchron / asynchron eigentlich auch nicht mehr? Ist der Multi von 9 im Prozessor fest vorgegeben?
So wie das in den bisherigen Screenshots aussieht, braucht man also zum Übertakten keinen Speicher mehr der direkt den FSB schafft. (Bei den Athlon XP's war das ja noch so)

Fragen über Fragen. Evtl. kann man das auch irgendwo schon nachlesen. Wäre schön, wenn jemand was genaueres weiß. Alternativ wären auch Links hilfreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weis nich obs schon irgendwo steht

aber wie warm wurde der conroe wärend der tests
und womit kühlst du?
 
Morp schrieb:
Haste schon auf die erste seite geschaut? da steht alles nochmal zusammen gefasst. wenn du was nicht verstehst kannst du aber gerne nochmal nachfragen. aber die ganzen tests nochmal vereinfacht zu wiederholen wäre jetzt etwas krass ;)


Ups sorry...hab mich bissl doof ausgedrückt...wollte nicht die test zusammengefasst wissen sondern die ergebnisse.....

nochmal für mich zum verständnis:

xxmartin hatte sich den Conroe E6600 bestellt (den es bei uns erst ende Juli geben wird) und testen ihn jetzt (z.B Temperaturentwicklung u.s.w)?
 
Jo genau, richtig. er hat seinen prozessor aus taiwan bekommen. Hier gibts die natürlich noch nicht. dauert allerdings wie gesagt nicht mehr lange bis sie auch hier verfügbar sind.
Die tests von ihm sollen uns nur einen kleinen vorgeschmack auf die kommende cpu generation geben.
 
ich hätte auch gerne so nen conroe in meinem pc =)
der geht schon gut ab :O

mal schauen was amd dagegen halten wird^^
 
denke erst der K8L wird entweder gleichstand ziehen oder minimal die nase vorne haben, AMD hat etliche verbesserung gegenüber dem K8. so das man es in einem stepping nicht mehr unterbringen kann :)

unter anderem soll er einen schnelleren chache haben als der K8, da wären cache benchmarks von netburst, core, k8 und k8l ganz intressant anzusehen ^^
 
Hi,
Riesen dank an xxmartin für den Test, ich verfolge diesen Thread schon
seit einigen Tagen und ich werde mir warscheinlich auch einen Conroe gönnen.

Ich habe auch mal den Cache und Memory Benchmark bei meinem sys gemacht:
 
Kampfwurst schrieb:
denke erst der K8L wird entweder gleichstand ziehen oder minimal die nase vorne haben, AMD hat etliche verbesserung gegenüber dem K8. so das man es in einem stepping nicht mehr unterbringen kann :)

unter anderem soll er einen schnelleren chache haben als der K8, da wären cache benchmarks von netburst, core, k8 und k8l ganz intressant anzusehen ^^
ja, und bist dorthin werden eben cache/takt- und speichertakterhöhungen den schaden schon ausreichend begrenzen.... mal sehen, wie sehr der k8 von "LL"-ddr2-dimms profitieren wird.....
 
wie aus einigen vergleichen vorging brauchen AM2 CPUs bisher DDR2 800 um ungefähr auf dem niveau eines DDR1 400 2.5-3-3-7 und 2-2-2-5 zu bleiben.
oder halt marginal absetzen zu könnnen.

was mich allerdings etwas erstaunen lässt das der conroe auch nicht mit so hochleistungs RAM klar kommt sprich nicht all so sehr einbricht in der leistung.
da bricht wohl die RAM skalisierung vom K8 sein eigenes genick :(

etvl. gelingt es AMD die leistung bei DDR2 ins reine zu bringen mit dem K8L, den bisher sieht es etwas mager aus und von der bandbreiten effizenz garnicht mal zu sprechen, aber da ist intel auch kein wunderkind :haha:

wegen dem cache & ram bench:
sollte der P4 nicht eigentlich schnelleren L2 cache haben, wenn mich nicht alles täuschen sollte war der p4 von den latenzen bei L2 etwas besser als der K8, was sich hier wohl nicht ganz wiederspiegel :hmm:
oder vertausche ich da wohl möglich was gerade :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt ziemlich sicher, daß die FPU Werte beim Conroe nicht stimmen. Everest scheint ein großes Problem mit dem shared L2 Cache zu haben. Da muß auf jeden Fall ein Update ran - die 3 FPU Werte stimmen meiner Meinung nach definitiv nicht bei mir.



Weder hat der Conroe L3 Cache noch haben L2 und L3 eine Latenz von 0.0 ns ... :asthanos:


Ansonsten hat der Inquirer mal wieder ein paar nette Intel-Folien:

http://www.theinquirer.net/?article=32216

intel-amd-core2-tpe-graph.jpg


Und wenn ich meine Benchmarks so anschaue, bin ich diesmal geneigt, den Slides zu glauben im Gegensatz zu meiner Prä-Conroe-Ära. :rolleyes:



No_Name schrieb:
meinst die 61 Grad im Dualprime stimmen?

Kommt mir sehr hoch vor, wenn der Luftkühler
noch nicht mal richtig warm wird.
Hatte ewig keine Lukü mehr - kann's schwer einschätzen. Aber wenn mir der Kühler bei Dual-Prime sehr heiß vorkommt beim Anfassen (also vielleicht 45-50°C !?), dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, daß im Inneren des Kerns (interne Diode) knapp über 60°C herrschen. Ich takte aber ohnehin erst weiter, wenn der Titan wieder am Werk ist - da ist mir dann jegliche Auslesung egal solange am Titan die richtige Temperatur steht. :coolblue:


Bonk schrieb:
kann jemand die tests nochmal für einen PC-nobby (wie mich) zusammenfassen? ;)
In einem Satz: der Conroe ist seeeeeeeeeeeeehr schnell. :)


sTOrM41 schrieb:
aber wie warm wurde der conroe wärend der tests
und womit kühlst du?
Siehe 1. Posting. Das ist Kühler und Temperaturen gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
Jo genau, richtig. er hat seinen prozessor aus taiwan bekommen. Hier gibts die natürlich noch nicht. dauert allerdings wie gesagt nicht mehr lange bis sie auch hier verfügbar sind.
Die tests von ihm sollen uns nur einen kleinen vorgeschmack auf die kommende cpu generation geben.

Ah okay danke :) dann hab ich es ja "richtig" verstanden. Werde in den nächsten tagen tiefer in die materie einsteigen und versuchen die ganzen tests zu verstehen ;)


xxmartin schrieb:
In einem Satz: der Conroe ist seeeeeeeeeeeeehr schnell. :)

Das freut mich.....hole mir bald einen neuen PC :coolblue:
Saubere Arbeit
 
@martin
jetzt ist die 605er beta draußen :fresse:
obs allerdings jetzt richtig erkannt wird, wage ich mal zu bezweifeln.
wird wohl erst wenns offizel ist :hmm:

aber die werste sind doch nett anzusehen :lol:
0.0ns das wäre was nach meinem geschmack :fresse:

zur folie, intel war ja schon immer bekannt das sie im allgemeinen schneller sind bei multi media wie rendering und video, okey es gibt auch ausnahmen zugunsten des K8 *freu*
 
Feiner Test, hast dir viel Mühe gemacht !

Wieso verwendet der Martin keine Raptor HDDs ?? Sonst ist doch alles Maximum Hardware ???

Wo bekommt man sicher die Revision des Boards für die neuen Conroe ? (Könnt glatt morgen nen neues Sys damit aufbauen wollen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,schaut mal bei trend4pc vielleicht gibts noch welche
 
DSL Cowboy schrieb:
Wieso verwendet der Martin keine Raptor HDDs ?? Sonst ist doch alles Maximum Hardware ???
Ich bin Enthusiast, aber nicht verrückt. :)

Die alten Raptors haben ja kein SATAII und kein NCQ. Da bleibt nur die 150er (weil die 74er dann doch zu wenig sind). Und 250€ für eine 150 GB Platte ... :stupid: ... nee, das muß nicht sein. Zumal ich ja mindestens vier davon brauch. Und ich denke mit meinen vier Seagate im RAID-0 bin ich auch halbwegs flott unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh