[Kaufberatung] Core 2 Quad noch gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber logen - das Ding ging ab wie Schmidts Katze :fresse:

P.S: mit dem letzten Absatz hast du Recht - nur habe ich das zu spät gesehen... mein P45er machte 550Mhz FSB :wall: - noch fragen? ... ich war so nen Idiot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen!

Ich bin zurzeit auch noch Core2 Plattform nutzer und werde ebenfalls sobald nicht umsteigen. Mein oller Q6600 bringt 4x 4Ghz bei Lukü und schafft es meine GTX275 OC vollständig auszulasten. Bald kommt mir mal ne GTX4XX ins Haus, dann bin ich mal gespannt wie sich der Q6600 so schlägt. :)

Restsystem ist:
- Q6600 @ 4Ghz
- Asus Striker II NSE
- 8GB DDR3-1800 (Sync mit dem CPU FSB)
- GTX275 OC

Gibt jedenfalls kein Spiel was ich nicht auf meinem 24"er und 1920x1200 flüssig zocken könnte. Also lohnt sich ein Umstieg auf i7 in meinen Augen aktuell nicht. :)

Aber wer die Kohle für ein i7 rumliegen hat - wieso nicht? Ich fahr dann eher mal in den Urlaub für 2 Wochen und warte die nächste CPU-Generation ab. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich bin zurzeit auch noch Core2 Plattform nutzer und werde ebenfalls sobald nicht umsteigen. Mein oller Q6600 bringt 4x 4Ghz bei Lukü und schafft es meine GTX275 OC vollständig auszulasten. Bald kommt mir mal ne GTX4XX ins Haus, dann bin ich mal gespannt wie sich der Q6600 so schlägt. :)

Restsystem ist:
- Q6600 @ 4Ghz
- Asus Striker II NSE
- 8GB DDR3-1800 (Sync mit dem CPU FSB)
- GTX275 OC

Gibt jedenfalls kein Spiel was ich nicht auf meinem 24"er und 1920x1200 flüssig zocken könnte. Also lohnt sich ein Umstieg auf i7 in meinen Augen aktuell nicht. :)

Wieviel Potential in den Core2 Prozis steckt hab ich am Umstieg auf DDR3 gemerkt. Nur der Umstieg auf DDR3 ohne irgendwelche anderen Veränderungen haben mich fast 20% in 3D Mark nach vorne Katapultiert. :stupid:

Aber wer die Kohle für ein i7 rumliegen hat - wieso nicht? Ich fahr dann eher mal in den Urlaub für 2 Wochen und warte die nächste CPU-Generation ab. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

LG

Du musst dir nur mal irgendwann ne andere Graka leisten und gut.
Das mit der DDR3 performance beim Core 2 Quad stimmt aber nicht...
Hatte auch vorher Striker II Extreme mit 2000er OCZ und da merkt man keinen unterscheid zu 1066er DDR2.
 
Glaub mir ein Core 2 Quad Profitiert wahrscheinlich erst ab 600MHz FSB vom DDR3.

Ich hab den auch Synchron getestet keine angst ;)
 
klar liegt da ne ecke dazwischen...ca 2 kerne ;)

auf nen 4 kerner hät ich sowie aufgerüstet, in deinem fall wars halt das, was möglich war ohne neukauf aller komponenten.

Oh mein Fehler. Hatte mich verlesen, dachte du hast Q6600 geschrieben ;) Ist auch schon komisch bei mir. Normal brauch ich immer den neusten Scheiß aber bei CPU´s hinke ich immer hinterher. Aber dafür bin ich auch trotzdem irgendwie zufrieden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ohne jetzt einen neuen Tread auf zu machen habe ich mal eine Frage an die Profis :)

Ich hätte ein Angebot mein System zu Tauschen müsste natürlich was drauf legen, aber hoffe eigendlich das mein altes BF3 noch sauber packt.
Nun würde ich eure einschätzung gerne hören ob ich nicht doch Tauschen sollte wegen der leistung. (Wäre ein 6-Kern AMD BE und 8GB Ram, Grafikkarte würde meine alte GTX 460 bleiben)

Aktuell
Q6700@3,0Ghz neuer Kühler ist unterwegs, um die 3,4Ghz schön kühl zu bekommen. Ist ein G0
GTX 460 / 4GB Ram / 1TB Samsung F3

zocken werde ich auf 1920x1080 ohne AA/AF etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ alles bis auf Karte Tauschen wir, wäre mit meinem Vater der hat eingesehen das er doch keinen sechs kerner braucht :)
Sein Rechner ist jetzt ca. 1 Monat alt, wäre schon ein gutes angebot aber wenns nicht muss würde ich mir die 200€ auch gerne sparen weil sonst rennt er eigendlich gut das ich zufrieden bin. Habe nur Angst das bei Modern Warfare 3 und BF3 eventell Prob. auftauschen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit höchsten Einstellungen wird es vielleicht eng, doch ich denke auf Mittel wirst du schon spielen können. Immerhin hast du ein Quad und das bringt in Battlefield ja auch ganz schön was, besonders bei einer GTX 460. Genau sagen wird es dir keiner, denn BF3 ist noch nicht released.

Ich dagegen bekomme definitiv Probleme mit meinen Dual Core E6750 :p
 
4Ghz,wie willst du das unter Luft,mit einem Q6700 bewerkstelligen?

200€ alles bis auf Karte Tauschen wir, wäre mit meinem Vater der hat eingesehen das er doch keinen sechs kerner braucht :)
Sein Rechner ist jetzt ca. 1 Monat alt, wäre schon ein gutes angebot aber wenns nicht muss würde ich mir die 200€ auch gerne sparen weil sonst rennt er eigendlich gut das ich zufrieden bin. Habe nur Angst das bei Modern Warfare 3 und BF3 eventell Prob. auftauschen......

Dann würde ich eher wenn deine GTX 460 verkaufen,und mir ne GTX 570 kaufen da hast du wenn du mehr Leistung haben willst effektiv mehr von denke ich;).
 
Zuletzt bearbeitet:
4Ghz und Q6x unter Luft habe ich noch nie erlebt, da ich keinen kenne der nicht mindestens 1,3xV für die 4Ghz braucht.
 
4Ghz und Q6x unter Luft habe ich noch nie erlebt, da ich keinen kenne der nicht mindestens 1,3xV für die 4Ghz braucht.
Habe ich mir auch gedacht. Wenn dann ist es auf keinen Fall Prime-Stable.

Bei einer hohen VID bleibt er vielleicht kühler aber die kommen nicht bis 4Ghz. Niedrige VID lässt sich super takten wird aber auch sehr heiß.

Für 3,7GHz brauche ich bereits 1,5V und das ist nur mit Wakü kühlbar.
 
Mein Q6600: 1,41875V für 4Ghz unter Lukü. Mit einem Noctua NH-U12P und gut belüftetem Gehäuse bleiben die Cores in Prime bei ziemlich genau 60°C.

LG
 
Die CPU läuft schon etwa 2,5 Jahre mit der Einstellung.

Solange die Core Temp nicht dauerhaft deutlich über 60°C liegt, imho absolut unbedenklich.

Auch nicht vergessen, dass der Q6600 ein 65nm CPU ist. ;) Die können wesentlich mehr ab als QX9xxx

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600: 1,41875V für 4Ghz unter Lukü. Mit einem Noctua NH-U12P und gut belüftetem Gehäuse bleiben die Cores in Prime bei ziemlich genau 60°C.

LG

Im Leerlauf oder was?
Ist definitiv keine schlechte Cpu, aber unter Last kannste 60°C mal getrost als Auslesefehler betrachten.
Die Cpu hält man unter Lukü selbst mit "nur" 1,3 Volt nicht auf 60°C. Es sei denn man dreht gar nicht erst an der Taktschraube. ;)

Mein 9550 hat bei 3,8 Ghz und ca. 1,28v schon nahezu 70°C gemacht und die bleiben noch ein Stück kühler als die Q6xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv keine schlechte Cpu, aber unter Last kannste 60°C mal getrost als Auslesefehler betrachten.

Die 60°C bestätigen nur dummerweise 2 verschiedene Mainboards, sowie verschiedenste Ausleseprogramme. :P Auf einen guten Airflow achten (viele Lüfter) und nicht allzusehr auf Silent setzten, dann ist das kein Problem.

Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ich weiß ja, dass die Kiste so läuft, sonst könntet ihr den Text hier nicht lesen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch dabei

unbenanntjcws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Stability Test != Prime

Prime heizt deutlich mehr und ist weitaus Fehlerempfindlicher. ;)

PS: Was sind das für Desktop Gadgets?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß, das System Läuft jetzt schon nen Monat mit der Einstellung, brauche aber unbedingt noch nen neuen Tower um die Kühlleistung zu steigern

EDIT: ich suche sie mal schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles gut. :)

Hast du mal deine GPU Auslastung beim Daddeln via EVGA Precision Tool beobachtet? Würde mich mal interessieren wie sehr der Core2 da die GTX580 limitiert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh