[Kaufberatung] Core 2 Quad noch gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte Prime wäre nur ein Quälprogramm und macht keinen Sinn da kein Game und keine Multiple Anwendung sowas erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne habe zur zeit kein spiel was die 580er richtig fordert, kann aber bis jetzt ohne Probleme Spielem
 
Genau richtig!

Damit ermittelt man die Werte, auf die sich die CPU unter den maximal miestesten Bedingungen einpendelt. Liegt die CPU in Prime bei um die 60°C, ist die Temperatur im normalen Daddelbetrieb weitaus geringer und so immer im sicheren Bereich. ;)

@Sky: Weiß ich. Mich würde dennoch interessieren wie sehr der Core2 die GTX580 bremst und ob überhaupt.
 
Sind im Spiel zischen 65 und 72% für die GPU und die CPU bei ca. 4x 80%
unbenannt2c2f.jpg
 
Du kannst dir die GPU Auslastung übrigens Ingame einblenden lassen. ;)

Ok. Hat wohl den Anschein, dass eine GTX480 leicht oversized für ein Core2 System ist. :) Sieht bei meiner GTX275 @ 280 anders aus. Mein Q6600 lastet die fast immer zu 100% aus. Aber who cares, solange alles flüssig spielbar ist. :) Ich hab jedenfalls noch kein Spiel gefunden, dass ich nicht spielen kann.

Danke für den Test!

Wieviele 3D Marks bekommst du in '06 eigentlich (falls du das hast)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ist flüssig und das ist das wichtigste
3DMark06: 18.646 Punkte
3DMVantage: 19.236 Punkte
3DMarks 11: P 5657
SuperPi / Mod Version 1.5 Time 1M: 14.133 secs.

EDIT: es ist in übrigen ne 580er^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Ich hab ziemlich genau 17.000 Pkt in 3DM'06, obwohl meine GTX275@280 wesentlich schlechter ist als deine 580er. Da ist wohl das Limit der Core2 Technik erreicht. ;)

Wie auch immer: Solange alles flüssig läuft, werd ich weiterhin auf die (hoffentlich bald erscheinenden) 8-Core-Intels warten.

Danke für die Vergleichswerte und viel Spaß noch. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, habe grade noch mal BF:BC2 getestet dort geht ist die Auslastung bei ca. 88%, das wünsche ich dir auch.
 
Interessant: Ich hab ziemlich genau 17.000 Pkt in 3DM'06, obwohl meine GTX275@280 wesentlich schlechter ist als deine 580er. Da ist wohl das Limit der Core2 Technik erreicht. ;)


Mach ich da nu ein Denkfehler oder du ? Er hat 18.646 und du fast 2.000 Punkte weniger.

Das wird wohl auch an der Graka dann liegen und nich nur an der Cpu.

Denke mal ein Q9XXX wird wohl maximal eine GTX 5X0 oder Amd 69X0 vertragen auch wenn die Karten dann vielleicht nur auf 80% rennen. Deswegen sollte man sich ja nich ne schlechtere Karte kaufen. Wenn man dann doch mal CPU aufrüstet freut man sich über 20% mehr Graka Leistung :)

Schade das Everest keine GPU Auslastung anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das, es könnten zwar etwas mehr fps sein mit einem Sandy, aber das ist es mir nicht wert. Ich rüste zum zocken nicht von Quadcore auf Quadcore um.
Also fleissig die GTX580 mit Männersettings quälen. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Castle: Du machst nen Denkfehler. Die GTX580 ist wesentlich Potenter als die GTX280. Die GTX580 macht mit dem richtigen CPU etwa 25.000-30.000 3D Marks'06. Logische Schlussfolgerung: SkyDragons CPU limitiert.

@Predo: Genau! Zudem interessiert es mich persönlich wenig ob ich m it 60FPS oder 90FPS flüssig zocke. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab ich.

Die GTX580 bringt bei SkyDragon 19.000 Pkt.

Auf einem ordentlichen i7 25.000-30.000 Pkt.

Also limitiert seine CPU. In dem Fall ist sogar kaum ein Leistungszuwachs gegenüber einer GTX280 sichtbar.

Was gibts daran nicht zu verstehen? Trink mal ein bisschen weniger von der auf deinem Ava abgebildeten Flüssigkeit. :rolleyes:
 

Evtl. lässt sich noch etwas herausholen, wenn du der CPU mal in den Hintern trittst -oder ist da das Ende der Fahnenstange durch den Speicher erreicht?
Mein Q9550 macht seine 3500MHz bei 1,136V primestable. Der Noctua NH-D14 hat die CPU mit nem 800Umin-Lüfter selbst im Sommer bei Prime-Vollast
unter 50 Grad gehalten. Idle sind es um die 35 Grad.
 
Könnte man probieren.

Ich denke aber das Problem liegt darin, dass die Core2 Prozessoren nur 1 Thread pro Kern haben. Ist auch oben gut zu sehen als Dragons CPU aufgrund der vom Spiel geforderten Rechenoperationen nur zu 80% ausgelastet war.

Mit einem zusätzlichen Thread wären die restlichen 20% auch nutzbar gewesen.

LG
 
Also 25.000 und 30.000 sind schon ein großer Unterschied. Was stimmt denn nu? Und 570 ? 580 ? i7 oder i5 ?

Und wenn ein Q9X50 OHNE übertaktung knappe 19.000 Punkte hat und ein i7 mit ner 580GTX ca. 25.000 Punkte macht dann wär das völlig OK und hat nichts über die wirkliche Spieleleistung zu sagen oder ob ein Q wirklich so ausbremst. Und schon gar nich bei nem Benchmark von 06´ wo kein DX10 oder was auch immer für Features genutzt werden. Frage mich sowieso wo bei dem Benchmark ne CPU wichtig ist. Vielleicht reißt ja auch die eine 2 Frame Benchsequenz mit der Sandlandschaft die Wertung raus.

Die knappen 7.000 Punkte jucken doch da gar nicht. Und ausserdem ist das eh nur wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen was hier versucht wird durch dies und das schlecht zu machen. Es geht im Endeffekt nur darum das sich ein Q9X50 für ca 150 Euro einfach vollends noch lohnt und das System dazu mit einer guten Graka immer noch ziemlich ausgewogen ist und selbst Spiele wie BFBC2 absolut Top dargestellt werden.

Alles andere ist nur madig reden in meinen Augen. Es interessieren ansich nur Frames Ingame und keine 5 Jahre alten Benches in denen man in der Trial NIX, nichtmal Auflösung, einstellen kann. Und es wäre ja auch arm wenn ein "i" irgendwas kein Vorteile hätte und nicht mehr Punkte bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Castle: Bitte tu mir den Gefallen und lies die Beiträge aufmerksamer:

"versucht wird durch dies und das schlecht zu machen."


Ich mach garnichts schlecht. Ich hab selbst ein Core2 System. Das einzige was ich mache ist objektiv vergleichen. Und da reißt es ein i7 in 3DMark06 nunmal ordentlich raus.

"und selbst Spiele wie BFBC2 absolut Top dargestellt werden."


Ist mir auch klar. Dafür reicht selbst meine GTX275 noch.

Das einzige worum es zuletzt ging ist, dass die GTX580 wohl unterfordert ist mit dem C2-QX und mehr Leistung bringen könnte.

"Es interessieren ansich nur Frames Ingame und keine 5 Jahre alten Benches"


3D Mark ist sehr realitätsnah. Zudem ist das Alter völlig egal, da wir die Punktewerte ohne absolute Referenzwerte (sondern Relativ) untereinander verglichen haben.

Im übrigen kannst du sehrwohl die Auflösung einstellen. Wäre aber Schmarrn, weil du dadurch jede Vergleichsmöglichkeit zunichte machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch klar. Dafür reicht selbst meine GTX275 noch.


Ja OK, aber das liegt ja nicht nur an der Karte denn mit nur einem E6600 würdest du kein angenehme Framezahl haben ;)

Ich will auch nich wissen wie das mit 16 Fach AF und 8fach AA bei 1980 aussieht bei ner 275. Is ja auch irgendwie egal, ich will keinem was unterstellen. War allgemein das Q gebashe gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab niemanden "gebashed", sondern objektive Vergleiche angeführt.

Wenn du dir deinen CPU Kauf schönreden willst: Bitte tu das. Aber dann bitte nur für dich selbst. ;)

Zur AF/AA Performance: Vermutlich genauso wie bei deiner GTX570 auf deinem Core2 System. Da sich die GTX570 in keinsterweise entfalten kann.

Ist auch egal, ich hab keine Lust mehr zu diskutieren bzw mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen. ;)
 
Hier nochmal für euch, 3DMark06 CPU limitiert nur noch, weil viel zu alt.

gleiche CPU mit identischem Takt (vernachlässigen wir die 25MHz Unterschied)

4870X2 Standardtakt



GTX580 Standardtakt



Im Vantage sinds P29000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü is jetzt unfair ;)

C2Q 4,6Ghz :hail:

Ich bekomme mein Board nicht viel höher, bzw. hatte nach 2 Monaten keine Lust mehr. Ich wollte zwar unbedingt die 4 vorne, aber irgendwann ging mir das Testen ziemlich auf die Nerven. Ich wollte das System dann auch mal benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkyDragon:: Klar reicht die CPU um die GTX580 voll auszulasten !! Dass die nicht bei 100% läuft bei dir liegt an den Settings for sure !! Dreh mal in den jeweiligen Games noch SGSSAA an (2x oder 4x) via inspector.... und dann hast du auch über 90% Auslastung... !

@Area51_ger: Ich würde die Posts von Castle einfach ignorieren weil er sich hier im GANZEN Thread schon ständig seinen Kauf schön redet... außerdem glänzt er mit einigem Nichtwissen und so manch einer zweifelhaften Anmerkung. Vor allem wenn man seine Postanzahl bedenkt schon iwie komisch...

Bsp.: "Ich dachte Prime wäre nur ein Quälprogramm und macht keinen Sinn da kein Game und keine Multiple Anwendung sowas erreicht."

=> Prime is immer noch ein gutes Programm mit dem man die Maxtemps ausloten kann und einigermaßen sicher sein OC testen kann. Ein Programm welches das OC 100% sicher "abtestet" gibt es nicht. Evtl. stürzt der Rechner dann ingame doch mal ab. Aber 3 Stunden primestable waren bei mir in über 90% der Fälle auch absolut gamestable... !! Und man kann sicher sein: wenn die Temps bei prime noch i.O. sind werden sies ingame eigentlich immer sein ! Ausnahme: Die Außentemperatur ändert sich massiv/neue Belüftung/neues Case o.ä. !

"Denke mal ein Q9XXX wird wohl maximal eine GTX 5X0 oder Amd 69X0 vertragen auch wenn die Karten dann vielleicht nur auf 80% rennen. Deswegen sollte man sich ja nich ne schlechtere Karte kaufen. Wenn man dann doch mal CPU aufrüstet freut man sich über 20% mehr Graka Leistung"

:stupid:

Dir is schon klar dass man eine so potente Graka vor allem auslastet wenn man Grafiksettings hoch stellt !? Und nicht rein durch den Prozessor und dem Zocken von Konsolenports ohne AA/AF ??! Und dass es ganz massiv auch auf die Auflösung ankommt !? :wall:

Solche Leute sind eh beratungsresistent und gehören auf die Igno ! (Und genau da landet er jetzt bei mir :d)
 
Würde mir aber trotzdem keinen q9xxx für 150€ kaufen. da kann man seine 775 hardware verkaufen und billig ddr3 und nen board kaufen.

Ich war bis vor kurzem auch auf nem i3-530 und er hat mir gereicht,nen vorteil hat mann dann schon mit dem 2600k gemerkt in games. Aber Grafikkarte macht immer am meisten aus und ich würde immer als erstes das geld da reinstecken wie in nen cpu,ausser er ist uralt wie nen p4 :d
 
Mein Q6600: 1,41875V für 4Ghz unter Lukü. Mit einem Noctua NH-U12P und gut belüftetem Gehäuse bleiben die Cores in Prime bei ziemlich genau 60°C.

LG
kumpel hat seinen q6600 mit gut 1,52V und nem billigen xigmatec red scorpion ein jahr lang gekühlt :fresse:
cpu läuft immernoch
 
Evtl. lässt sich noch etwas herausholen, wenn du der CPU mal in den Hintern trittst -oder ist da das Ende der Fahnenstange durch den Speicher erreicht?
Mein Q9550 macht seine 3500MHz bei 1,136V primestable. Der Noctua NH-D14 hat die CPU mit nem 800Umin-Lüfter selbst im Sommer bei Prime-Vollast
unter 50 Grad gehalten. Idle sind es um die 35 Grad.
Weiter gehe ich erst wenn ich meinen neuen Tower habe, ich bekomme im dem ich zur zeit nutze einen Hitzestau


@SkyDragon:: Klar reicht die CPU um die GTX580 voll auszulasten !! Dass die nicht bei 100% läuft bei dir liegt an den Settings for sure !! Dreh mal in den jeweiligen Games noch SGSSAA an (2x oder 4x) via inspector.... und dann hast du auch über 90% Auslastung... !
Werde ich mal die Tage testen, aber ehrlich, werte Interessieren mich eigentlich nicht so, Hauptsache es läuft alles flüssig


Würde mir aber trotzdem keinen q9xxx für 150€ kaufen. da kann man seine 775 hardware verkaufen und billig ddr3 und nen board kaufen.

Ich habe 775 incl. DDR3 :coolblue:
 
Würde mir aber trotzdem keinen q9xxx für 150€ kaufen. da kann man seine 775 hardware verkaufen und billig ddr3 und nen board kaufen.

Ich war bis vor kurzem auch auf nem i3-530 und er hat mir gereicht,nen vorteil hat mann dann schon mit dem 2600k gemerkt in games. Aber Grafikkarte macht immer am meisten aus und ich würde immer als erstes das geld da reinstecken wie in nen cpu,ausser er ist uralt wie nen p4 :d

Das habe ich in Beitrag #66 schon geschrieben.... was Castle natürlich wieder fleißig genutzt hat um alles so zu drehen dass Sockel 775 DOCH die bessere Wahl ist insgesamt ! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh