Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

Verbrauch kann ich nicht testen, da ich kein Messgerät da habe. Aber ein paar Benches wird es geben. Mit 3,6Ghz habe ich sie vom Phenom schon da. Mal sehen, ob der i7 860 mit 3,6Ghz und den Boxedkühler läuft. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauch kann ich nicht testen, da ich kein Messgerät da habe. Aber ein paar Benches wird es geben. Mit 3,6Ghz habe ich sie vom Phenom schon da. Mal sehen, ob der i7 860 mit 3,6Ghz und den Boxedkühler läuft. :)

schade, das würde mich fast noch am meisten interessieren ;)
aber auch die leistung ist natürlich spannend zu vergleichen.
 
Den großen "Northbridge" Kühler hätte man sich beim UD4 echt sparen können da dort nix drunter ist :(

Warum steckst du die Soundkarte nicht in einen der anderen PCIe x1 Slots?

Das Problem ist das die Karte alle PCIeX1 Steckplätze verdeckt außer den oberen, stecke ich die Karte in Peg2 läuft sie von vornherein mit x8. Mit x8 lass ich die Karte nicht laufen dann fliegt die Radeon HD 4770 eben raus. Das Problem hatte ich aber auch schon beim ASUS M4A78T-E AM3 Board.

EDIT:
Die Radeon HD 4770 läuft definitiv im x8 Mode, wieviel Leistung das bei dieser Midrange Karte kostet weiß ich ehrlich gesagt nicht aber irgendwie gefällt es mir nicht das die Soundkarte im PEG2 laufen muß. Morgen kommt eine Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X, die sollte leise sein und im Idle kaum mehr Strom aus der Dose ziehen denn ein Kostverächter ist die 4770 im Idle auch nicht aber vor allem findet dann die Asus Xonar im unteren PCIe x1 Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein neues Core i5 Bundle bestehend aus Core i5 750 und Gigabyte P55-UD4 angekommen. Als Kühler werde ich erstmal einen Scythe Ninja 2 Rev. B verwenden da ich für meinen Noctua bisher noch keine Sockel 1156 Halterung habe.

ich habe exakt das gleiche gekauft,der i5 ist auch schon da, nur das mainboard speicher und kühler liegen noch bei der post.
 
Die Radeon HD 4770 läuft definitiv im x8 Mode, wieviel Leistung das bei dieser Midrange Karte kostet weiß ich ehrlich gesagt nicht aber irgendwie gefällt es mir nicht das die Soundkarte im PEG2 laufen muß. Morgen kommt eine Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X, die sollte leise sein und im Idle kaum mehr Strom aus der Dose ziehen denn ein Kostverächter ist die 4770 im Idle auch nicht aber vor allem findet dann die Asus Xonar im unteren PCIe x1 Platz.
Wieviel Leistung es bei deiner Radeon kostet weiß ich nicht, habe hier meine 8800GT mal in den 2ten Slot gesteckt und die lief damit auch nur x8, Leistung hat sich aber in den paar Benches die ich gemacht habe nicht geändert.

Gruß
Chris
 
Vermutlich limitiert der x8 Mode erst bei hohen Auflösungen dann wenn der VRAM zur Neige geht und in den RAM ausgelagert werden muß, nur Vermutung. Das Problem ist auch nicht das Board sondern vielmehr die Grafikkarte die mit den Accelero L2 3 Slots belegt, das wäre auch kein Problem wenn ich eine PCI Soundkarte verwenden würde die würde bestens reinpassen.
EDIT:
Ich habe nun erstmal Visat neu augesetzt und ein paar Verbrauchsmessungen durchgeführt. Im Idle zieht der Rechner (Core i5 750, Gigabyte P55-UD4, G.Skill 4x2GB@666MHz, Supertalent Ultradrive ME 64GB, WD10EADS, iMON Ultra Bay, 6x120mm Lüfter bei 5x800U/min 1x1300U/min, Asus Xonar DX, Sapphire Radeon HD 4770@250/400MHz) ca. 88,6W (1200MHz und 0,88V, keine Ahnung welcher State das ist). Bei Last auf allen Kernen zieht der Rechner ca. 169,3W (2800MHz und 1,248V). Das sind bisher nur default Werte aber unter Idle ist der Core i5 extrem sparsam, die Radeon HD 4770 zieht selbst runtergetaktet noch gute 20-30W so das das restliche System ca. 60W zieht. Mein Phenom II 955 BE System hat untervoltet bei Standarttakt und integrierter Grafik schon gute 80-85W im Idle aus der Dose gezogen, bei Load waren es dann gute 140-150W, dies allerdings ohne separate Grafikkarte.
Die Temperaturen sind im Idle recht niedrig, ca 30°C und bei Last ca. 60°C. Keine Ahnung ob Core-Temp die Werte richtig ermittelt und ob die Werte ok sind, mir erscheinen sie recht hoch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Last-Verbrauch könnte man auch noch senken, leider hat der Lynnfield immernoch das Problem wie schon der Bloomfield das der Turbo-Modus die VCore um ca. 0.1v VCore übervoltet.

Kannst ja mal den Turbo im Bios deaktivieren und dann den Lastverbrauch messen. Gleichzeitig könntest kontrollieren ob die C-States überhaupt aktiv sind (bei meinem UD5 waren die std. deaktiviert).

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die VCore erstmal um 0,1V auf 1,15V abgesenkt und der Rechner ist nachwievor primestable auch mit aktivierten TM bei 3.2GHz. Ich werde mal testen wie weit ich nach unten komme mit der VCore, anschließend teste ich was an Overclocking drin ist.
Mit welchen Kühler kühlst du deinen LGA1566 Core i5/i7 und welche Temperaturen erreichst du?
 
@ dr-ami

ich Kühle mitm AC-Freezer Xtreme Rev.2, hab aber nen offenen Tischaufbau da ich hier zur Zeit häufig Board und CPU tausche ;)

Temp @ stock muss ich mal gucken, hab ich gerade nicht im Kopf. Meiner schafft ~3.4Ghz (ohne Turbo) @ def. VCore (~1.12v unter Last).

Gruß
Chris
 
Ok, der Ninja 2 sollte wohl in etwa mit deinen Freezer vergleichbar sein. Ich habe die VCore gerade auf 1,05V abgesenkt jedoch läuft Prime nur wenige Minuten bei einer Instanz und 3.2GHz (TurboMode). Bei 4 Instanzen und 2.8GHz läuft das ganze aber stabil.
Welche CPU schlägt sich bei dir im Moment besser, der Core i5 750 oder der Core i7 860?
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-750, verbrauch sowie oc.
 
wann kommen denn mal ein paar schicke mainboards auf den markt? plant evga nichts?

mfg
 
Im Moment primed der Core i5 750 bei 3GHz (BCK=150MHz, QPI=4.8GB/s, RAM 600MHz) und 1.104V.
 
Verbrauchstechnisch wie viel Unterschied?
Default Werte hab ich nicht gemessen, aber OC + Prime

i5-750 @ 4.1Ghz (1.344v) = ~230-250W je nach Primetest
i7-860 @ 3.6Ghz (1.248v) = ~270-290W je nach Primetest

Dabei erreichte der i7 die selbe Temp wie der i5 (beide mit Lukü gekühlt).

Edit: gemessen jeweils das gesamte System (ohne Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Default Werte hab ich nicht gemessen, aber OC + Prime

i5-750 @ 4.1Ghz (1.344v) = ~230-250W je nach Primetest
i7-860 @ 3.6Ghz (1.248v) = ~270-290W je nach Primetest

Dabei erreichte der i7 die selbe Temp wie der i5 (beide mit Lukü gekühlt).

Edit: gemessen jeweils das gesamte System (ohne Monitor).



Beim i7 liefen 8 Threads? Dann wird der Unterschied wohl daher kommen. Interessant wäre das ganze mal ohne SMT beim i7.
 
Ich bin nun bei 3.6GHz angekommen. Die CPU braucht dabei 1,248V (BLCK=180MHz, QPI=2880MHz, RAM 720MHz) und zieht ca. 230W aus der Steckdose.
 
Wie schauts mit den restlichen Spannungen bei dir aus?
 
DIe QPI Spannung habe ich auf 1,19V, die DRAM Spannung auf 1.6V erhöht, alles andere ist auf Standard. Es sollte sicher noch ein gewisser Spielraum nach unten vorhanden sein was die Spannungen angeht nur hatte ich die Spannungen Anfangs zu konservativ erhöht so das ich Probleme beim Booten hatte. Für das ein oder andere Watt sind sicher meine 4 RAM Riegel verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun bei 3.6GHz angekommen. Die CPU braucht dabei 1,248V (BLCK=180MHz, QPI=2880MHz, RAM 720MHz) und zieht ca. 230W aus der Steckdose.
230 Watt auweia mehr braucht mein Phenom auch nicht bei 3,6 Ghz die macht er mit default Spannung 1,34. Da stimmt wohl was nicht. Mit was misst Du ich hab das energie chek 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Voltcrafte Energy Monitor 3000, der Verbrauch ist nun auf 214W gefallen, wie Chrisch schon sagte hängt es auch von den jeweiligen Prime Test ab.
 
Prime lasstet nich voll aus ca 50% setz Prime mal auf echtzeit im Taskmanager und mess dann.
Ich neh Core damsge zum max verbrauch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime auf Echtzeit mag eventuell noch etwas mehr auslasten aber das System wird dann wohl auf keine Eingabe mehr reagieren so das nur noch ein Reset hilft. Ich glaube auch nicht das das viel ausmacht.
 
Limx lasstet auch leider nur ca 60% die CPU aus.
Bei mir macht Prime in echzeit genau 23 watt aus zu zu normal large FTTs
Abstürzen tut da nix bei mir mit WIN 7 64 bit.
Core Damage geht auch da ist die CPU auf ca 98%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limx lasstet auch leider nur ca 60% die CPU aus.
Das ist von System zu System unterschiedlich und kann man nicht vergleichen. Perfwatch funzt mitm i5 leider nicht, also kann man nicht sehen wie weit der wirklich ausgelastet wird.

Denn selbst mit Prime kann es möglich sein das die CPU fast voll ausgelastet wird.

LinX stresst natürlich noch mehr!

Nur muss man auch bedenken das man unter realen Bedingungen niemals soeine Auslastung erreicht.

Gruß
Chris
 
Ja ist schon klar wollt halt nur wissen was der i5 bei voller auslasstung zieht müsste eigentlich weniger sein als PII und I7. Schon von den Boards her.Die PCIE 16 er von den 790 FX Boards ziehn ja ganz ordendlich. Und die vom I7 noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh