Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Pin reicht, 8 Pin ist nicht pflicht ;)

Steht auch im Handbuch :wink:

Bis 200MHz, sprich 4GHz CPU Takt, bin ich bisher gekommen allerdings hing sich der Rechner bei Prime auf. Mehr habe ich bisher nicht getetest. Im Moment läuft die CPU bei 3GHz und 1,136V VCore, etwas Einsparpotential gibt es da immer noch.

für hohen BCLK brauchst mehr QPI/VTT. Ich benötige hier ~1.28-1.34v für 200-222Mhz BCLK (Primestable).

Da du 4 Speicherriegel nutzt könnte es ein das du mehr brauchst.

Da kannst du recht haben, ich hatte knappe 1,2V gegeben demnach viel zu wenig. Mir reichen vorerst 3GHz, dabei ist mein Rechner ca. 20-30W sparsamer als mit den Phenom II 955 BE zuvor. Testweise werde ich die 4GHz aber die Tage nochmal testen, sollte aber funktionieren denn in Windows gebootet hat der Rechner mit 4GHz ja schon.

Würdest du jetzt sagen, dass sich die Investition gelohnt hat?

Da kannst du recht haben, ich hatte knappe 1,2V gegeben demnach viel zu wenig. Mir reichen vorerst 3GHz, dabei ist mein Rechner ca. 20-30W sparsamer als mit den Phenom II 955 BE zuvor. Testweise werde ich die 4GHz aber die Tage nochmal testen, sollte aber funktionieren denn in Windows gebootet hat der Rechner mit 4GHz ja schon.

Was noch gar nichts aussagt :rolleyes:

Das sagt natürlich nicht viel aber der Core i7 920 C0 und der Phenom II 955 BE haben das nicht geschafft.

Wenn er bootet heißt es, das er mit den Spannungen nichtmal soo verkehrt liegt ;)

Beim Lynnfield (wie auch beim Bloomfield) gibt es keinen sehr großen Spielraum zwischen laufen und nicht laufen.

Das größte Problem bei solchen Taktraten wird dann wohl eher der Kühler werden. Im Moment erreicht die CPU Kerntemperaturen von ca. 60°C bei 3GHz und 1,13V Dauerlast. Bei 4GHz und 1,35V stößt der Kühler wohl an seine Grenzen, der Ninja 2 ist eben kein Spitzenkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt natürlich nicht viel aber der Core i7 920 C0 und der Phenom II 955 BE haben das nicht geschafft.

kenne ich.... erreiche ich mit meinem PII auch nicht....

Sagt mal wollte nicht irgend jemand nen Vergleich starten zwischen I5 und PII :wink:

4200Mhz ist langweilig, hat der bei mir mitm Boxed Kühler gemacht :d

Gib Kette, will 4600+ Primestable sehen :fresse:

freu mich auf die ersten userberichte p2 vs i5750.Steh grad vor der entscheidung

jap, benchmarks sind interessant....habe meinen Q9650 wieder vrkauft und wollte mir dann eigentlich auch bald einen Core i5 zulegen....alos Ende des Jahres :d

naja,ich find eigentlich den i5 interessanter als den p2,die wahrscheinlichkeit ist größer 4ghz stable zu bekommen als beim p2 wenn ich mir die ergebnisse hier ansehe...

ja, das sowieso....im Übertakten macht Intel keiner was vor :P

Ja, aber beim Lynnfield ist auch die standard VCore höher. Und die VCore sagt zum Glück noch nicht viel aus, oder anders gesagt,
versuch mal nen Bloomfield @ ~1.35v mit Luft zu kühlen :d

auch mitm billigen AC Freezer Xtreme? :d

Das ist kein High-End Kühler :lol:

Edit: hier mal 3.2Ghz @ passiv Kühlung :d

Zuletzt bearbeitet:
S1366 braucht halt ne Kühlung für Männer ;)

Spaß bei Seite. Sieht gut aus was mit dem Lynnfield geht! Ich bin mal auf die ersten 4 GHz+ Vergleiche i7 klein vs. i7 groß gespannt ;)

freu mich auf die ersten userberichte p2 vs i5750.Steh grad vor der entscheidung
Wenn Du übertakten willst (was ich bei Deinem Namen mal annehme), dann wirst Du mit nem i5 besser fahren.

Über 4 GHz ist anscheinend nie ein Problem, bei dem Takt kann der kleine L2 gar nicht soviel bremsen.

ciao

Alex

Wie sieht es aus mit passenden guten Kühlern für das 1156 Mainboard?
Gibt ja so gut wie keine.Wie ist der Lochabstand bei dem Board,so wie bei 775 oder 1366 oder ganz anders????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh