Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

@denni
Also gibst du mir mit meiner Aussage die ich gemacht habe recht? Nämlich das es auf extrem selektierte Benches immer hinausläuft um dann doch für ein paar FPS den nativen Quad von Intel zu huldigen.
Die Aussage was ich von dem Spiel GTA 4 halte darf ich wohl noch machen. Immer wird das Spiel hergenommen, dabei bin ich eben ein Mensch der das Spiel eben nicht toll findet.
Man muss extrem viel Geld ausgeben um dann das Spiel in geringer Auflösung und geringer Qualität gerade mal so spielen zu können. Wie viel Menschen werden das wohl weltweit sein die sowas machen? Insofern ist eben der letzte Strohhalm das Argument GTA 4, eine schlechte Portierung eines Spieles von der Konsole für den PC. Der i5 wird das kaum besser abschneiden als ein X4 955. Vielleicht 2-4 FPS mehr.

Klar aht jeder seine Meinung, aber es gleich als Rotz darzustellen is schon leicht übertrieben. Und ob i7 oder i5 oder PII is mir wurscht, hauptsache ich kann zocken:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind teilweise aber auch sehr unschlüssig, z.B. die Skalierung der Cinebench-Ergebnisse 1-Core zu X-Core... Wohl noch kein sonderlich ausgereiftes Entwicklungssystem.
 
die skalierung von single core zu x core wird wahrscheinlich durch den turbo mode entstehen.
 
Mit Turbo-Mode aktiviert wäre der 1-Kern Score andererseits wieder viel zu niedrig, der 2,66GHz i7 bei CB hat mit weit geringerem Turbo schon fast 4K. Wie gesagt, ausgereift war das System ganz sicher noch nicht.
 
Mit Turbo-Mode aktiviert wäre der 1-Kern Score andererseits wieder viel zu niedrig, der 2,66GHz i7 bei CB hat mit weit geringerem Turbo schon fast 4K. Wie gesagt, ausgereift war das System ganz sicher noch nicht.

Gut, die haben ja auch noch Zeit:d
 
Und die nehmen sie sich auch.

Core i5 debütiert im September

[...]Bislang gingen optimistische Schätzungen davon aus, dass die LGA1156 Plattform bereits im Juli eingeführt wird, als neues Datum für die offizielle Vorstellung wird jetzt der frühe September genannt. Da die Produktion wie erwartet läuft, könnten aber bereits im August erste CPUs und Mainboards in den Handel gelangen.[...]

SUPOX AP55+GTR: Erste Bilder und Infos zum neuen Core-i5-Mainboard gesichtet

Genau so wars doch auch beim S1366:wink:
 
Lynnfield am 1. September ab 196 US-Dollar (Update)
[...]Demnach ist der offizielle Starttermin für die Lynnfield-Prozessoren und den dazugehörigen P55-Chipsatz auf den 1. September festgelegt worden. Die Mainboardhersteller dürfen jedoch schon 30 Tage vorher ihre Produkte in den Handel ausliefern, so dass zum Start auch eine gewisse Auswahl und Verfügbarkeit gegeben ist.[...]

Daher sollte man aktuell wohl von durchschnittlich mehr als 100 Euro, eher Richtung 150 Euro für die ersten P55-Mainboards ausgehen.[...]
 
Mittlerweile kostet ein X58 Board ja kaum mehr als 140€ (hatte ich die nicht einmal prophezeit? ^^), da sollte der Mainstream-P55 nach gewisser Marktverfügbarkeit von Einstiegsboards bei deutlich unter 100€, vielleicht ab 70-80€, losgehen. :) Wer zum Launch kauft ist natürlich wie immer selber schuld, so ists bei jeder neuen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretter für < 100€ werden wohl mit dem Sockel 1055 ausgestattet, welcher nur Clarksdales/Havendales verträgt. Der 45nm Nehalem braucht halt ne teuere VRM, egal ob 1156 oder 1366. Übrigens sind ja 2 echte 16x Slots für I5 auch kein Problem, gibt ja die NF200 ;).
Ich bin davon überzeugt, dass die I7 920/940/965 dann endgültig auslaufen werden im September und nurnoch ein I7 975/950 als Ersatz kommt, der Rest wird von I5 abgedeckt (wobei zu klären wäre, ob er dann wirklich I5 heißt, denn ich halte I7 auch für 1156 für wahrscheinlicher). Dann hätte man CPUs bis 3 GHz auf dem Sockel 1156 und ab 3GHz auf dem 1366.
Lynnfield tritt dann im Desktop-Bereich gegen 890FX (soll ja ebenfalls im September debütieren, zusammen mit SB850) + Deneb Rev.C >2 an (soll ebenfalls im September soweit sein), dann wird sicherlich auch wieder ein neue BE >3,2GHz fällig. Alles in Allem sieht es sehr gut aus für den Kunden, Konkurrenz belebt das Geschäft.
AMD hat bis dahin nur den gewaltigen Vorteil grösstenteils auf AM3 umgestiegen zu sein und somit von low-end bis high-end genau einen Sockel parat zu haben, während Intel mit 3 Sockeln hantieren muss, wovon nur der 1156 abwärtskompatibel zum 1155 ist. In 2010 wird Intel davon wegkommen müssen, mMn ist es sehr wahrscheinlich, dass sich ab 2010 alles auf den 1156 konzentrieren wird, sprich, der 1366 sicherlich aus dem Desktop-Bereich verschwinden wird. Gibt ja auch keine wirkliche Verwendung mehr dafür dann, da ja der QPI/PCIe-Switch des x58 durch einen simplen PCIe-Switch locker ersetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das jetzt genauso "sicher" sehen wie die Vorhersage, dass es auch keine i7 Bretter unter 200€ geben wird? ;)
 
Lynnfield tritt dann im Desktop-Bereich gegen 890FX (soll ja ebenfalls im September debütieren, zusammen mit SB850) + Deneb Rev.C >2 an (soll ebenfalls im September soweit sein), dann wird sicherlich auch wieder ein neue BE >3,2GHz fällig. Alles in Allem sieht es sehr gut aus für den Kunden, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Also ich glaub das mit der Konkurrenz geht grad erst richtig los. Für AM3 kommt ne Fülle an neuen CPUs und für 1156 wahrscheinlich eben so viele.

Aber ich geb dir da recht, AMD hat einen Vorteil. Sie haben die Plattform schon eingeführt und die Kunden können ganz gemütlich auf DDR3 wechseln, außerdem haben sie wie du schon sagst alle Preissegmente auf einem Sockel. Bin mal gespannt ob Intel mit seiner Taktik da Erfolg haben wird...
 
Bretter für < 100€ werden wohl mit dem Sockel 1055 ausgestattet, welcher nur Clarksdales/Havendales verträgt.

AMD hat bis dahin nur den gewaltigen Vorteil grösstenteils auf AM3 umgestiegen zu sein und somit von low-end bis high-end genau einen Sockel parat zu haben, während Intel mit 3 Sockeln hantieren muss, wovon nur der 1156 abwärtskompatibel zum 1155 ist.

Argh, bitte erstmal informieren und dann schreiben.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...LGA-1156-ist-die-Heimat-des-Core-i5/CPU/News/

Es gibt nur den Sockel 1156 für Lynnfield wie Clarkdale. Havendale ist gecancelt.

Die Konkurrenz gegen den AM3 wird somit also ebenfalls vollständig mit einem Sockel abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1155 ist der OEM-Sockel, Clarkdales werden im 1155-Gehäse ausgeliefert, eben auch als Celerons und Pentiums (wahrscheinlich), teilweise ohne Virtualisierung und SMT oder nur einem Kern. Man muss ja irgendwie den 775 als OEM-Sockel ersetzen - mit Lynnfield-kompatiblen Boards geht das ganz sicher nicht, weil die schlicht zu teuer werden. Das ist ja der Grund, warum es diese "Sockelabspaltung" gibt.
Übrigens ist der 1366 im Durchschnitt immernoch bei 180€-220€ boardtechnisch, mit einigen wenigen Ausreißern nach unten ohne SLI - und das ein halbes Jahr nach Release (ja ich weiss, Undertaker wird wieder eine Ausnahme posten, mir doch egal :d). Die Plattform ist einfach teuer - da ist nichts dran zu ändern. Lynnfield ergeht es ähnlich, weil er auf nur 95W beschränkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1155 ist der OEM-Sockel, Clarkdales werden im 1155-Gehäse ausgeliefert, eben auch als Celerons und Pentiums (wahrscheinlich), teilweise ohne Virtualisierung und SMT oder nur einem Kern. Man muss ja irgendwie den 775 als OEM-Sockel ersetzen - mit Lynnfield-kompatiblen Boards geht das ganz sicher nicht, weil die schlicht zu teuer werden. Das ist ja der Grund, warum es diese "Sockelabspaltung" gibt.
Übrigens ist der 1366 im Durchschnitt immernoch bei 180€-220€ boardtechnisch, mit einigen wenigen Ausreißern nach unten ohne SLI - und das ein halbes Jahr nach Release (ja ich weiss, Undertaker wird wieder eine Ausnahme posten, mir doch egal :d). Die Plattform ist einfach teuer - da ist nichts dran zu ändern. Lynnfield ergeht es ähnlich, weil er auf nur 95W beschränkt wurde.

Is doch richtig:

S1156 --> Mainstram - 95W
S1366 --> Highend - 130W

Irgendnen Grund für nen Highend Sockel muss Intel ja beibehalten. Und bei Highend darf man net auf den Preis schauen, das war schon immer teuer:wink:
 
1155 ist der OEM-Sockel, Clarkdales werden im 1155-Gehäse ausgeliefert, eben auch als Celerons und Pentiums (wahrscheinlich), teilweise ohne Virtualisierung und SMT oder nur einem Kern. Man muss ja irgendwie den 775 als OEM-Sockel ersetzen - mit Lynnfield-kompatiblen Boards geht das ganz sicher nicht, weil die schlicht zu teuer werden. Das ist ja der Grund, warum es diese "Sockelabspaltung" gibt.
Übrigens ist der 1366 im Durchschnitt immernoch bei 180€-220€ boardtechnisch, mit einigen wenigen Ausreißern nach unten ohne SLI - und das ein halbes Jahr nach Release (ja ich weiss, Undertaker wird wieder eine Ausnahme posten, mir doch egal :d). Die Plattform ist einfach teuer - da ist nichts dran zu ändern. Lynnfield ergeht es ähnlich, weil er auf nur 95W beschränkt wurde.

Wieviele Fehlinfos möchtest du hier noch verbreiten? Wäre schön, wenn du dich jetzt erstmal mit dem Thema beschäftigst, bevor weitere Postings kommen :)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...LGA-1156-ist-die-Heimat-des-Core-i5/CPU/News/

Es gibt nur LGA1156. Somit wird auch der Clarkdale-Dualcore auf diesem Sockel laufen, was entsprechend günstige Mainboardpreise bedingt. Bereits mit dem P55 kannst du mit sub 100€ rechnen, der Sockel wird die AM3 Konkorrenz.

Auch zu den i7 Aussagen: SLI-Boards gibt es ab 15x€. Diese Option bietet kein einziges AM3-Board, selbst wenn du da ebenfalls 150€ investierst. Der LGA1366 verbietet sich zudem für jeden Vergleich, schon das kleinste Modell ist schneller und teurer als das größte, was der AM3 auffahren kann, die momentane Konkurrenz ist der S775.


Nun, wie schon spekuliert scheint der Lynnfield problemlos die Nehalem-IPC zu erreichen - beachten, bei diesem Review war noch nichteinmal der neue Turbo aktiv! Für <200$ wird es ein X4 955 sehr schwer haben, egal ob wir von Leistung, Verbrauch oder relativem OC-Potential reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der 1366 im Durchschnitt immernoch bei 180€-220€ boardtechnisch, mit einigen wenigen Ausreißern nach unten ohne SLI - und das ein halbes Jahr nach Release (ja ich weiss, Undertaker wird wieder eine Ausnahme posten, mir doch egal :d). Die Plattform ist einfach teuer - da ist nichts dran zu ändern. Lynnfield ergeht es ähnlich, weil er auf nur 95W beschränkt wurde.
Geht ja nun nach über nem halben Jahr wirklich schon bei ~150€ los, der Durchschnitt liegt aber wirklich noch bei ~200€. Bin mal gespannt wie die Preise dann bei Lynnfield aussehen werden. Undertaker hatte ja unter 350€ für i7(Bloomfield)+Board prophezeit, davon sind wir ja heute immernoch ein Stück entfernt. Vielleicht wirds ja endlich was wenn der Lynnfield wirklich i7 heißen wird :haha:
 
Stand der Dinge ist doch, dass der i5 wohl erst ab ~180€ CPU + ~100€ Board los geht. 775 wird ja trotzdem weiter laufen und auch jetzt aktuell wird Woche für Woche für den 775 produziert.
i5 wird zur Einführung keine große Marktpräsenz haben. Hier im Forum bestimmt, aber wir Bastler sind doch nur 2%. Ja die 350€ sind wirklich immer noch sehr lustig. 145€ Board + 238€ CPU sind rund 395€ inkl Versand. Dabei hat man dann ein Board mit schwacher Ausstattung.

Die Konkurrenz hat von unten bis oben, also alle Prozessoren, alles auf 2 Bretter mit DDR2/DDR3. Die extrem wenigen Anwendungen die einen i7 und i5 mit SMT dann vorne sehen sind wohl nur 10% der Käufer von den 2% Marktanteil der Bastler die sich sowas für den Desktop kaufen.
Im Server Bereich ich trifte ab hat AMD mit der SMT Konkurrenz schon mal eine gute Hausnummer zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge ist doch, dass der i5 wohl erst ab ~180€ CPU + ~100€ Board los geht. 775 wird ja trotzdem weiter laufen und auch jetzt aktuell wird Woche für Woche für den 775 produziert.
i5 wird zur Einführung keine große Marktpräsenz haben. Hier im Forum bestimmt, aber wir Bastler sind doch nur 2%. Ja die 350€ sind wirklich immer noch sehr lustig. 145€ Board + 238€ CPU sind rund 395€ inkl Versand. Dabei hat man dann ein Board mit schwacher Ausstattung.

Die Konkurrenz hat von unten bis oben, also alle Prozessoren, alles auf 2 Bretter mit DDR2/DDR3. Die extrem wenigen Anwendungen die einen i7 und i5 mit SMT dann vorne sehen sind wohl nur 10% der Käufer von den 2% Marktanteil der Bastler die sich sowas für den Desktop kaufen.
Im Server Bereich ich trifte ab hat AMD mit der SMT Konkurrenz schon mal eine gute Hausnummer zu knacken.

Für ~157 € (http://geizhals.at/deutschland/a392100.html) gibts ein Top-Board mit guter Aussttatung was SLI und Crossfire X kann, was du beim AM3 vergeblich suchst:hail:
 
Geht ja nun nach über nem halben Jahr wirklich schon bei ~150€ los, der Durchschnitt liegt aber wirklich noch bei ~200€. Bin mal gespannt wie die Preise dann bei Lynnfield aussehen werden. Undertaker hatte ja unter 350€ für i7(Bloomfield)+Board prophezeit, davon sind wir ja heute immernoch ein Stück entfernt. Vielleicht wirds ja endlich was wenn der Lynnfield wirklich i7 heißen wird :haha:

Schön das du das ansprichst :)

Aktuell: 237€ CPU + 144€ Board = 381€
Aktueller Eurokurs 1,41$, damals 1,50-1,55$ -> 346-358€
Deine Prognose: 500€(?)

Hehe, nennt mich den Propheten :hail:
 
@denni
Erbsenzählerei ist das doch. SLI/Cross wird welchen Marktanteil haben?
Aber wäre auch schlimm wenn man dann für über 410€ (CPU und Board) nicht wenigstens Optionen bekommt die man unter 30" @alle was geht eh nicht braucht. Maximal 4 Riegel für ein i7 System ist eher weniger Top-Board. Der ALC888 Sound Chip auch bei Gigabyte der billigere.
Es ist eben nicht günstig i7 und das soll es auch nicht sein. i7 System für den Zocker Desktop wäre für mich keine Option. Für meinen Schreibtisch reicht locker ein 22" und daher sehe ich Onboard GPU mit Side Board Memory für weit weniger Geld als Mehrwert an und breit einsetzbar für jeden Desktop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Prophet
Aktuelle CoreI7 920 Preise ca. 240€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366185.html
Durchschnittliches I7-Brett ca. 190€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391160.html
macht lt meiner Rechnung 430€

Davon gibts dann noch Billigvarianten von Asrock und ECS, die für die meisten I7-Käufer (upper Mainstream - High-End) eh nicht in Frage kommen.

Lassen wir mal ein halbes Jahr nach Lynnfield-Release verstreichen, dann fangen die ECS/Asrock-Billigvarianten bei 80€ an, Boardpreise um die 120€. Das muss sich dann aber mit 60-70€ AM3-Brettern ohne IGP messen. Es ist klar, dass das nix für OEM ist. Stattdessen kann man bequem 1155-Systeme basteln mit Boards um die 50-70€, dooferweise kann man die aber eben nicht mit Lynnfield aufrüsten. Es gibt dann also keine IGP-Systeme mit Lynnfield, während AMD IGPs bis High-End anbieten kann - mMn ein klarer Nachteil für die neue Generation. Man braucht einfach einen Sockel für alles, anders handelt man sich nur Nachteile ein. Das Hickhack gibts ja auch nur bei Intel, weil das Nehalem-Die unter Last so einen unglaublichen Stromhunger hat, dass er an die TDP-Leine muss, das ist eben blöderweise teuer, weil man dafür eben in die VRM-Trickkiste greifen muss.
 
Hast du überhaupt die Antworten auf deine Beiträge weiter oben gelesen und dich selber mal informiert, bevor du hier weiter drauf los schreibst? Es gibt keinen Sockel 1055 und/oder 1155 mehr. Es wird alles auf den Sockel 1156 setzen.
 
@[HOT]

Wenn wir schon dabei sind, nach deiner prophetischen Vorhersage sollten die 1366 Board niemals unter 200€ sinken. Komischerweise sind bei geizhals 15 Boards unter 200€ gelistet. Du solltest deine Glaskugel nochmals kontrollieren oder besser Abstand halten von solchen wiederholt falschen Vorhersagen. Jetzt kommst du mit Durchschnitt, die Ausrede kannst du gleich stecken lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh