Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

Das weis man wohl erst wenn die ersten Tests zu sehen sind.
Im Momment ists so das sich rein fürs zocken mit Single Gpu ein I7 nicht lohnt.
Das können wesentlich günstiger CPUs genausogut oder sogar besser.
Was kommt mit dem I5 weis auch noch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das evtl bei dem Westmere besser werden? Wollte eigentlich zu ner X-58 Plattform wechseln weil ich dann für 3 bis 4 Jahre wieder ruhe hätte, aber wenn ich sehe das ein Phenom 2 dasselbe leistet für etwas weniger Geld...

Solltest du dir nen Phenom 2 kaufen! Wenn du genug Geld für 2 Grakas und den i7 hast, nimm ihn.

Auf die Tests mit der neuen Grafikgeneration bin ich aber auch gespannt. Ich glaube aber nicht das die Performance so extrem ansteigt um bei neuen Spielen ans CPU-Limit zu stoßen. Mal abwarten..
 
Zu teuer?
Sind denn schon preise bekannt?
Die Boards sollen ja günstiger werden als die schweineteuren I7 Boards.

Die i7 Boards sind ja schon im Preis etwas gefallen.

Die Prozessoren werden je nach Ausführung über eine Taktfrequenz von 2.66, 2.80 oder 2.93 GHz verfügen........Der kleinste Prozessor wird vermutlich für 196 US-Dollar angeboten. Die beiden größeren Ausführungen kosten 284 bzw. 562 US-Dollar. Mit ihnen ist im dritten Quartal 2009 zu rechnen. Bis dahin werden dann auch die Mainboards mit dem P55-Chipsatz erhältlich sein.

http://winfuture.de/news,46585.html
 
Ja gefallen schon aber von ca 300 auf ca 220 Euro ist auch noch schweineteuer für mich.
http://www.google.de/products?hl=de&q=Intel+I7+Mainboards+preise&scoring=p
196 Dollar dann könnte der kleinste I5 so für ca 160 Euro zu kriegen sein. Wenn die Boards dann auch noch um 100 Euro kosten würden und in etwa die Ausstattung haben wie diese AM3 Boards.
http://www.google.de/products?q=AM3+Boards++DDR3+preis&hl=de&scoring=p
Dann wärs schon interessant. Mit 4 GB DD3 wärens dann um 300 Euro das wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du wohl das GA-EX58-UD3R, X58 mit nem Highend 790 FX vergleichen. Unterlass Du mal
deine Falsch infos. Die PII Boards gehen ab 55 Euro los. Was soll das.
Ein vernünftiges Board für den I7 kostet nun mal ca 200 Euro das wird jeder so sehn der einen I7 betreiben will. Oder willst Du hier jemand weismachen das man bei Tripple channel RAM so ein Board mit 4 Slots betreiben soll.
Dein gesülze geht mir langsam auf den Wecker und nicht nur mir.
Von wegen selectierte Falschinfos der einzige der dasuernd solche verbreitet um recht zu haben bist Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Das UD3 bietet vollwertigen 3-Kanal Speichersupport, wenn du 6 Module nutzen willst darfst du alternativ noch 8€ für ein MSI drauflegen ;) Die 20€ bezogen sich im übrigen ebenfalls auf das billigste 790FX Modell, das bzgl. der Ausstattung maximal gleichwertig ist... Im übrigen sehe ich gerade, dass es ja für 140€ gar nicht lieferbar ist, also bestehen auch zum MSI mit 6 Speichersockeln nur 20€ Differenz.
Die Hersteller müssen eben die entsprechenden Preise für ihre Produkte verlangen, und dann nimmt sich der AM3 zum S1366 nicht mehr viel wie du sehen kannst.
Der einzige Punkt ist, dass dir beim i7 als High-End Plattform im Gegensatz zum Mainstream-AM3 die Einsteigsprodukte fehlen, hier wird dann der i5 (übrigens das Thema hier) Abhilfe schaffen und auch die unteren Preissegmente beliefern.
 
Das MSI kann wierder kein SLI willst Du das mit ruhigem Gewissen jemand empfehlen
der nen I7 hat und NV Karten hat.;) Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.
Ein gutes Board für ne Highend CPU was der I7 nunmal ist kostet um 200 Euro Punkt aus.
Das wird sich beim I5 sicher ändern deshalb denk ich ja auch das es ein Interssantes Bundle wird. Das um 300 Euro kosten wird. Mit nem Board für ca 100 Euro das das kann was die I7 200 Euro Boards können auch im Punkto gutes OC. Da brauchst Du mit deinen empfohlenen billig Boards beim I7 gar nicht erst anfangen. Wenn Dus nicht glaubst schau einfach in den I7 OC Thread.
Ob da eins von deinen ach so tollen I7 160 Euro Boards dabei ist.;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=605986

Ein Interessantes I7 Bundle kostet halt.
CPU ca 260 Board min 200 Ram min 50 also min 500 Euro.
Da liegt der Hase im Pfeffer auch wenn Du was andres erzählen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-EX58-UD3R hat aber SLI nachträglich noch bekommen oder täusche ich mich da? Gibt es ausser den speicherslots noch irgendwwelche nachteile bei diesem wie z.b. übertakten oder sowas?
 
Ausserdem läuft auf den Phenom II 790FX auch kein SLI also heul nich rum...


Das GB board is von der Ausstattung her mindestens gleichwertig wenn nich sogar besser ausgestattet.
 
Dito ;) Für High-End Boards zahlst du bei AMD wie Intel ab 150€. Die bieten dann auch ähnliche Eigenschaften. Alles darunter, was momentan z.B. mit den 790X/790GX Chipsätzen abgedeckt wird, übernehmen dann die i5-Plattformen.
 
i7 Boards gehen ab 160€ los ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392100.html

Das sind beispielsweise nur 20€ mehr als das billigste 790FX AM3-Board, dass ebenfalls zwei voll angesteuerte 16x PCIe-Plätze bietet. Ich bitte dich erneut, diese Verbreitung von Falsch- oder selektiven Teilinformationen zu unterlassen.

Richtig und das Foxconn Flaming Blade GTI für knapp über 140€ http://geizhals.at/deutschland/a422403.html

Das Gigabyte GA-EX58-UD3R hat aber SLI nachträglich noch bekommen oder täusche ich mich da? Gibt es ausser den speicherslots noch irgendwwelche nachteile bei diesem wie z.b. übertakten oder sowas?

Ja mit dem F5 Bios :wink:

Welcher Nachteil mit den Slots :confused: das teure "Bloodrange" hat auch nur 3 Slots -> http://geizhals.at/deutschland/a391326.html

Nein :)

Wenn Dus nicht glaubst schau einfach in den I7 OC Thread.
Ob da eins von deinen ach so tollen I7 160 Euro Boards dabei ist.;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=605986

;)

- Xeon W3520 | 4515Mhz | 1.392v | 21x | 215Mhz | DDR-III-645Mhz | on | Gigabyte X58 UD3R | WAKÜ | 3844A704 | brutus999
 
140 euro fürn board ihr habt se doch nimmer alle.Is ja wucher.
Und nen i5 für über 5xx USD was grob über 400 euro heisst,noch besser.

I5 ja aber erst 1 - 2 jahre nach seinem erscheinen.Wen ndie boards wieder unter die 100 euro grenze fallen.
 
140 euro fürn board ihr habt se doch nimmer alle.Is ja wucher.
Und nen i5 für über 5xx USD was grob über 400 euro heisst,noch besser.

I5 ja aber erst 1 - 2 jahre nach seinem erscheinen.Wen ndie boards wieder unter die 100 euro grenze fallen.

Für Leute die Nicht viel Geld ausgeben wollen gabs früher immer den Celeron von Intel oder Sempron und Duron von AMD....vielleicht gibts für dich da ja auch bald wieder was.
 
Dito ;) Für High-End Boards zahlst du bei AMD wie Intel ab 150€. Die bieten dann auch ähnliche Eigenschaften. Alles darunter, was momentan z.B. mit den 790X/790GX Chipsätzen abgedeckt wird, übernehmen dann die i5-Plattformen.

Der 790GX ist dem 790FX in keinsterweise unterlegen.
 
naja geld ham und ausgeben isn unterschied,klar kann ich auch 2K für nrechner ausgeben aber da muss ich dann schon 500% unterschied merken.

Und bei nem 22" TFT brauch ich kee bessere graka geschweige bessere CPU.
 
Ist der Unterschied nicht einfach das der GX noch Grafik onboard hat? Oder bin ich jetzt doof?^^
 
der GX hat 2x16 PCIE aber eine davon elektrisch nur 8x merken tut man davon genau gar nix. Auch wenn U taker das gerne so hätte. Damit sein Bild wieder stimmt das AM3 Boards gnau so teuer sind als I7 boards.
 
Auch falsch. Der 790GX hat 26 PCIe Lanes. Davon gehen 4 für die Anbindung der Southbridge ab, bleiben 22. Diese sind meist auf 16 Lanes für den x16 Slot und 4 Lanes für einen eventuellen 2. aufgeteilt. Alternativ ist auch ein x8/x8 Modus möglich. x16/x8 geht nicht.
 
Klar falsch Du hast wie immer recht das ich nicht Lache. da Laufen 2 Graphikkarten im Crossfire 2xmit 16 eine davon elektrich soviel ich weis nur 8x also wieder Müll was Du erzählst.

Asus
M4A78-E AM3 AMD790GX ATX 117,53 Euro

Socket AM3, Chipset AMD 790GX/SB750, System Bus Up to 5200 MT/s HyperTransport 3.0, 4 x DDR2 1066/800/667 Max. 16 GB, 2 x PCIe 2.0 x16, 2 x PCIe x1, 2 x PCI 2.2, VGA: ATI Radeon HD 3300 GPU, SidePort Memory - onboard 64MB DDR2 800 memory

2x PCIEx16 einer davon ist soviel ich weis elektrisch nur 8x angebunden
 
...

Der 790GX hat nur 22 PCIe Lanes. x16 und x8 parallel ist nicht möglich. Punkt. Das du rein mechanisch auch 5 PCIe x16 Slots oder mehr auf ein Board pressen kannst, hat damit logischerweise nichts zu tun. Der 790GX kann aber maximal x16/x4/x1/x1, alternativ auch den x16 Slot auf 2x x8 aufgeteilt.
 
Single x16 with VGA Switch Card or Dual x8
Also mit Single Karte 16 im CF 2x8.

So siehts aus. Nur der 790FX verfügt über 42 PCIe Lanes und kann so auch zwei Anschlüsse mit vollen 16 Lanes ansteuern.
 
Fragt sich weiterhin ob man davon was merkt, oder ob das wie so oft "Argumenterfinderei" ist

Naja, wie so vieles wird es wohl erst ersichtlich wenn man Benchmarks nutzt um es zu überprüfen. Im Crossfire sind die Frames normalerweise eh zu hoch um überhaupt unterschiede ausmachen zu können. In Crysis bringen einem 5 oder 10% Mehrperformance auch nicht viel. Aber naja, amn dürfte es zumindest merken wenn der Graka der Speicher ausgeht und ausgelagert wird oder wenn in Zukunft PCIe mehr gefordert wird....bis dahin gibts aber schon wieder PCIe 3.0...4.0....etc. Die Entwicklungen kommen halt bevor sie ein Flaschenhals notwendig macht.
 
Wobei die frage eh ist wieviele leute benutzen CF ^^
99% Der Leute sind mit dem GX besser beraten, also zahlt man bei I7 nen Aufpreis wovon man nix hat. Vor allem da der GX oft schneller ist als der FX
 
Dahinter würde ich aber eine Boardspezifik, z.B. bei den Speichertimings, vermuten.

Übrigens, da hier ja manche nicht die Einbußen von 8x PCIe glauben wollen ;):

http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index1.html

Es kostet in praktisch jedem Test in hohen Settings deutlich Performance - ein praxisrelevantes Beispiel:

Crysis, 1280x1024:
8x PCIe: 21fps
16x PCIe: 32fps

50% Plus, die hier über spielbar und nicht spielbar entscheiden. Und das ist keinesfalls die Ausnahme in diesem Test. Für Multi-GPU ist ein 790GX damit imho nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh