Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

Wen interessieren im übrigen Durchschnitts- oder Höchstpreise? Ein 144€ i7 Board kann Triple-Channel, CF mit vollen Lanes, GBit-LAN, 8x USB, 6x S-ATA und ist auch OC-mäßig nicht eingeschränkt. Mehr bietet dir auch ein AM3-Board gleicher Preisklasse nicht.

Den Bereich darunter, also z.B. die kleinen 790X Boards, wird die LGA1156 Plattform abdecken.

HOT: Du solltest vielleicht einen LGA1155 Thread eröffnen, da kannst du dann alles zu "deinem" Sockel schreiben :haha: Es gibt nur den LGA1156 für den Bereich unter dem i7.

Für meinen Schreibtisch reicht locker ein 22" und daher sehe ich Onboard GPU mit Side Board Memory für weit weniger Geld als Mehrwert an und breit einsetzbar für jeden Desktop Bereich.

Hier könnte für dich der Clarkdale sehr interessant werden. Ansprechende Leistung mit zwei Kernen und SMT, sparsame 32nm Fertigung, günstige Preise und eine kleine 45nm GPU direkt mit auf dem Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@denni
Erbsenzählerei ist das doch. SLI/Cross wird welchen Marktanteil haben?
Aber wäre auch schlimm wenn man dann für über 410€ (CPU und Board) nicht wenigstens Optionen bekommt die man unter 30" @alle was geht eh nicht braucht. Maximal 4 Riegel für ein i7 System ist eher weniger Top-Board. Der ALC888 Sound Chip auch bei Gigabyte der billigere.
Es ist eben nicht günstig i7 und das soll es auch nicht sein. i7 System für den Zocker Desktop wäre für mich keine Option. Für meinen Schreibtisch reicht locker ein 22" und daher sehe ich Onboard GPU mit Side Board Memory für weit weniger Geld als Mehrwert an und breit einsetzbar für jeden Desktop Bereich.

Das Board bietet alles was ein AM3-Board der gleichen Preisklasse auch hat. Für ne Highend-Plattform ein guter Preis. Und das mit Onboard-GPU und Co. ist bei Intel im Moment S775-Sache und bald i5 und nun EoD...
 
Hmm, wenn sich dann noch bewahrheitet das er in Games nicht langsamer als der "normale" i7 wird, wirds bei mir wohl nen Lynnfield.

Gibts da eigendlich irgendwelche bekannten Nachteile durch den Dualchannelmodus statt Tripplechannel des normalen i7?
 
http://www.heise.de/newsticker/Verw...larkdale-Prozessorgeneration--/meldung/139828

Bissl eigenartig das Ganze, scheint so als ob man kein Quad-Core System auf IGP-Basis aufbauen können wird, es besteht ein Zwang zu einer externen Grakfikkarte. Mir als IGP-Nutzer erscheint die Strategie auf dieser Plattform maximal einen Dual-Core nutzen zu können etwas zu restriktiv und bevormundend oder schlichtweg nicht durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit 2,8 getaktete ''Lynnfield'' wird genauso viel wie ein i7 920 kosten?
Ich dachte, der ehemalige i5 ist als kostengünstige Alternative im Midrage bereich anzusiedeln.

Aber die Mainboards sollen ja günstiger werden, oder? Aber auch hier legen ja einige hersteller wie zB. Foxconn mit den Flaming Blade GTI ein top Preis/Leistungsverhältniss hin, was Sockel 1366 anbelangt, so dass es viell gar nicht mehr soviel sinn macht auf diese CPU zu setzen?
 
Die Boards werden günstiger da der X58 wesentlich mehr kostet als die anderen Chipsätze da er mehr PCIe Lanes zur Verfügung stellt.

Übrigens sollte man dann mit P55 auch nur an Sli denken wenn man nen Board mit nf200 sein eigen nennt.
 
aber hey, da muss schon echt was kommen, was deutlich unter 150 ,- kostet. Denn die X58 Board angen da an (z.b. Foxconn Flaming Blade GTI) 6GB Kits kosten auch nicht mehr die welt. Ensprechende low voltage DDR3 4GB Kits für den ex-i5 gibt es noch nicht, aber werden wohl kaum günstiger als ihre 6GB Pendante.
 
Die Boards werden günstiger da der X58 wesentlich mehr kostet als die anderen Chipsätze da er mehr PCIe Lanes zur Verfügung stellt.

Übrigens sollte man dann mit P55 auch nur an Sli denken wenn man nen Board mit nf200 sein eigen nennt.

der X58 ist nicht so teuer...angeblich sind es die layer der Boards....oder auch nur ne gute marketing abteilung :haha:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9857&Itemid=1

aber ich freu mich auf die Lynnfield CPU's :drool:
 
Hmm, SLI wird aber nicht so leicht. Wie das bei NVidia mit einer Chipsatzlizenz aussieht ist noch nicht so klar, der P55 kann es afair nicht, damit wären also Boards mit dem NF200 nötig, auch um 2x16x PCIe zu haben.
Imho sollte man da eher zu einem X58 System greifen.
 
Hmm, SLI wird aber nicht so leicht. Wie das bei NVidia mit einer Chipsatzlizenz aussieht ist noch nicht so klar, der P55 kann es afair nicht, damit wären also Boards mit dem NF200 nötig, auch um 2x16x PCIe zu haben.
Imho sollte man da eher zu einem X58 System greifen.

Stimmt so nicht. Der P55 kann Sli, aber halt dann nur an 2x 8 Lanes. Nur mit nf200 kommt man auf 2x 16 Lanes oder 16x/8x/8x. EVGA hat da wohl schon was auf der Computex vorgestellt:

_DSC8394.jpg
 
Gibt tonnenweise 16-8-8-Bretter dank der NF200, z.B. von GB und MSI, auch das Lanparty UT hat die NF200 verpasst bekommen, was in der Vorabversion ja nicht der Fall war.

Ach übrigens, da sich der Herr Undertaker ja so unheimlich über meinen 1155 lustig gemacht hat, den Sockel gibt es. Da sollte man sich nicht von irgendwelchem FB-Gequatsche ablenken lassen. Gut kann man das anhand der neuen Lynnfield-Kühler nachweisen.
http://www.teccentral.de/forum/aktu...hler-fuer-intel-sockel-1155-1156-a-72583.html
http://www.projectlan.de/index.php?p=news&newsid=2548&area=1
Der Clarkdale ist 1155 und hat eine andere VRM-Spec als der Lynnfield, dementsprechend sind OEM-Bretter auch nicht für Lynnfield geeignet sondern nur Mainstream bis High-End. Um das mechanisch Verpolungssicher zu machen gibts halt den 1155.
Gibt auch ältere News, die auf den 1155 hinweisen, z.B. hier:
http://www.3dcenter.org/news/2009-02-04
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzzz.

http://www.overclockers.at/news/cebit_2009_intel_32nm_und_2nd_high-k

"Fest steht jedenfalls, dass es eine kompatible Lösung für beide Mainstream-Generationen geben wird!"

Fakt ist folgendes: Der P55 verfügt nicht über die Möglichkeit, die IGP des Clarkdale durchzuschleifen. Das kann erst der P57. Der sollte dann Clarkfield wie Lynnfield tragen können. Da man wohl kaum von einem P55/Lynnfield System auf einen Clarkfield downgraden möchte, ist das keine relevante Einschränkung.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2730

"Clarkdale soll auf den Sockel 1156 setzen und damit denselben, den Lynnfield (Core i5) nutzt. Dies ist insofern verwunderlich, als dass es noch jüngst hieß, alle Intel-CPUs mit IGP würden auf den so genannten Sockel 1155 setzen."

Stimmt so nicht. Der P55 kann Sli, aber halt dann nur an 2x 8 Lanes. Nur mit nf200 kommt man auf 2x 16 Lanes oder 16x/8x/8x. EVGA hat da wohl schon was auf der Computex vorgestellt:

In der Tat, wurde wohl vor 4 Tagen bestätigt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,685881/Core-i5-P55-Mainboards-mit-SLI/Mainboard/News/

Ich hatte noch die letzte Info im Kopf das es sehr fraglich wäre, ob Nvidia für den P55 SLI freigibt. Scheint wohl nun so zu sein :) Wirklich performant ist die Lösung mit 2x 8 Lanes ohne den NF200 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, chrisch around the world :d

Ick bin überall :p

Ajo, das Board aufdem die CPU getestet wurde wird schon garnicht mehr Produziert (scheinbar nicht so der bringer?!) ;)
 
Wenn der Prozessor auf dem Markt ist wirst du auch die Boards kaufen können.
 
Hmm. Ich dachte die Boards wollten früher kommen. Naja egal. Was nützt mir das Board ohne CPU...
 
gibts eigentlich schon tess zum overclocking-verhalten des lynnfields?Ist mir sehr wichtig,aber eher nicht ,oder?das bios der boards ist wahrscheinlich noch nicht ausgereift.
Naja,mal sehen wann die ersten oc-tests kommen :d
 
Hier noch nen paar Screens vom Core i5 (750?) 2.66Ghz mit unterschiedlichen Speichertakt.

DDR3-1333 vs. DDR3-1660 vs. DDR3-1770 (Timings jeweils 9-9-9-24-1T)










(Quelle: Coolaler.com)

Auch was den Speicher angeht ist der Lynnfield keinesfalls schlecht (vorteil, der NB Takt muss nicht das 4 fache vom Speichertakt betragen
wie beim Bloomfield, somit wird man wohl keine hohe VTT/QPI Spannung für hohen Speichertakt benötigen ;) ).

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat die 2.67 GHz Version 8 Threads ? Oder liegt das am ES ?

Hoffentlich kann man die CPU dann mit 3.6GHz @ 1,000V betreiben :drool:
 
Jop, liegt wohl daran das es nen ES ist. Bei den ES ist auch der Speichermulti gesperrt (wie auch schon bei den Bloomfield ES).

Die 2.66Ghz Modelle scheinen so oder so eine standard VCore von 1v zu haben (wenn man denen hier glauben darf) :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh