Core i5 startet mit drei Lynnfield-Modellen

Wenn das stimmt ist das Ding so gut wie gekauft. Ich sehe schon 4.2GHz mit unter 1.2V kommen. Und das bei einem vertretbaren Preis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 4 GHZ müssen net sein

aber 2,66ghz bei 1.00V
und 2,8 Ghz bei 1,1v -1,15v

hmmm mal sehn wie die preisunterschiede werden? 10 euro mehr würd ich mir den 2,8 ghz holen.

ähm lol laufen die echt mit 21*133 ???
beim 2,8 is multi 9 - 21. Hmmm 21* 166 wären scho 3,5 ghz ob da 21*200 auch gehn würden ??

Mal ehrlich gehn wir wieder zurück zu 133 FSB? oder rechne ich da was verkehrt?
 
FSB gibt es nicht mehr.

Außerdem die i7 (D0), schaffen mit 1.00V bis zu 3.4GHz gute sogar bis 3.6GHz.
 
Naja 4 GHZ müssen net sein

aber 2,66ghz bei 1.00V
und 2,8 Ghz bei 1,1v -1,15v

hmmm mal sehn wie die preisunterschiede werden? 10 euro mehr würd ich mir den 2,8 ghz holen.

ähm lol laufen die echt mit 21*133 ???
beim 2,8 is multi 9 - 21. Hmmm 21* 166 wären scho 3,5 ghz ob da 21*200 auch gehn würden ??

Mal ehrlich gehn wir wieder zurück zu 133 FSB? oder rechne ich da was verkehrt?
Preisunterschied

2.66Ghz = 196$ (4 Cores / 4 Threads)
2.80Ghz = 284$ (4 Cores / 8 Threads)

Dafür hat das 2.8Ghz Modell SMT (8 Threads)!

FSB gibt es nicht mehr, nennt sich jetzt Referenztakt. Es macht Leistungsmäßig keinen Unterschied ob die
CPU nun mit 133x20 oder 204x13 läuft, beides ergibt ~2.66Ghz!

Beim FSB hingegen machts nen Unterschied ob 200x15 oder 500x6 ;)

4.2Ghz sollten mit dem kleinsten Modell kein Problem sein, mit "Turbo" braucht man dafür nur 200Mhz Referenztakt (200x21).
wie FSB gibts nimmer? was rechnest dann aus ?
Du solltest dich mal nen bissel mitm Bloomfield (Core i7) beschäftigen, sollte dir weiter helfen :)

Dazu findest genug hier im Forum!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe,dass die lynnfields besser beim oc sind als die c1 bloomfields... :fresse:
Naja,wenn man den tests trauen kann,siehts ja sehr gut aus...
 
Waren die C1 Bloomfields denn so schlecht? Richtung 4 GHz ging es bei denen doch auch durchaus. :) Die D0 gehen jetzt nochmal besser, Lynnfield hat dann zusätzlich noch den Vorteil der gesunkenen Leistungsaufnahme (95W TDP) - auch das wird dem OC-Potential gut tun.
 
hoffe,dass die lynnfields besser beim oc sind als die c1 bloomfields... :fresse:
Naja,wenn man den tests trauen kann,siehts ja sehr gut aus...
Die dürften nicht wirklich schlechter gehen als die aktuellen D0 Bloomfields.

Die Cores sind immernoch die selben (oder evtl. auch schon besser optimiert?), einzig der IMC ist nun
nur noch für Dual-Channel ausgelegt. Und wie gesagt hat man beim Lynnfield sogar den Vorteil das
die NB "nur" den dreifachen Speichertakt haben muss. Zudem hat das kleinste Modell (2.66Ghz) auch
nen niedrigeren QPI Multi, könnte ggf. dazu verhelfen das man noch mehr BCLK fahren kann (nur nützlich
für die LN2 Freaks :fresse: ).
 
Das einzige Problem des Ganzen ist die Namensgebung. In Zukunft muss man aufpassen, ob der gekaufte i7 für SK1366 oder SK1156 gedacht ist. Findet ihr das auch so unglücklich wie ich?

edit>
Stimmt so nicht. Der P55 kann Sli, aber halt dann nur an 2x 8 Lanes. Nur mit nf200 kommt man auf 2x 16 Lanes oder 16x/8x/8x. EVGA hat da wohl schon was auf der Computex vorgestellt:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2009/06/_DSC8394.jpg
Na na na, an SLi gibt es nichts zu können, da per Treiber entschieden wird, ob auf der jeweiligen Chipsatzbasis SLi laufen darf oder nicht.
Interessant finde ich daran aber die Tatsache, daß es zum Launch des Bloomfield hieß, daß Nvidia die SLi-Lizenz im gegen eine DMI-Lizenz tauscht, um eigene Chipsätze bauen zu können, aber die Vergabe der SLi-Lizenz an den Lynnfield (PCIe-Controller in der CPU) spricht nicht umbedingt dafür, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht wild. Immerhin sind die Nummer noch anders...

i5-750 2.66Ghz (Lynnfield ohne SMT)
i7-860 2.80Ghz (Lynnfield mit SMT)
i7-8x0 2.93Ghz (Lynnfield mit SMT)
i7-920 2.66Ghz (Bloomfield mit SMT)

usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na, an SLi gibt es nichts zu können, da per Treiber entschieden wird, ob auf der jeweiligen Chipsatzbasis SLi laufen darf oder nicht.

Stimmt, trotzdem stellt der P55 Chipsatz über den Lynnfield von Haus aus nur wenig Lanes zur VErfügung, von daher kann man auch bezweifeln das Hersteller ohne NF200 auf ihren Boards überhaupt SLI anbieten.

Das Intel natürlich noch die SlI Lizenz braucht ist klar, allerdings scheint das so gut wie sicher.
 
Stimmt, trotzdem stellt der P55 Chipsatz über den Lynnfield von Haus aus nur wenig Lanes zur VErfügung, von daher kann man auch bezweifeln das Hersteller ohne NF200 auf ihren Boards überhaupt SLI anbieten.

Das Intel natürlich noch die SlI Lizenz braucht ist klar, allerdings scheint das so gut wie sicher.
Bis jetzt wurde nur ein Board mit NF200 gesichtet, das ist eines von MSI. Von anderen Herstellern
gab es noch keins zu sehen, aber so ziemlich jeder Hersteller bewirbt sein Board mit SLI Support ;)

Und mitm P55 Chipsatz hat das ganze nichts zu tun, da die Grafikkarten direkt mit der CPU
kommunizieren. Der P55 braucht für SLI keine Lanes zur verfügung stellen.

Gruß
Chris
 
Ja, der P55 hat mit den Lanes nichts zu tun und der Lynnfield hat nur 16 Lanes. Wenn das Board also mehr bietet muss sich da ja nen Chip ala nf200 drauf befinden. Wie das evga ne Seite zuvor.
 
Das Intel natürlich noch die SlI Lizenz braucht ist klar, allerdings scheint das so gut wie sicher.

Mit einem NF200 muss der Treiber SLi auf dem Lynnfield nicht unterstützen, da der NF200 ein NV-Chip ist, der von Haus aus für SLi frei ist.
 
Ich finde es nicht wild. Immerhin sind die Nummer noch anders...

i5-750 2.66Ghz (Lynnfield ohne SMT)
i7-860 2.80Ghz (Lynnfield mit SMT)
i7-8x0 2.93Ghz (Lynnfield mit SMT)
i7-920 2.66Ghz (Bloomfield mit SMT)

usw usw

Naja,es gibt leute,die haben keine ahnung,wollen sich nicht beraten lassen und bilden sich ein,dass sie alles wissen!Ksufen dann womöglich eine 1366 für 1156!
So welche gibt es !Naja,soll mir egal sein
 
Beim Athlon 64 gab es 4 nutzbare Sockel und mir ist nicht ein Fall bekannt wo sich jemand nen falsches Board gekauft hat...
 
War doch beim Pentium 4 auch nicht anders (Sockel 478 / 775), da ist auch jeder damit klar gekommen.
 
Ist der thread jetzt tgot oder was ?Es gab doch seit dem 4juli sauviele neuigkeiten zum lynnfield
Hab gehört,dass sich der uncoremulti des nichtsenken lässt!An die bloomfield_user:Ist dies eine bedeutende limitierung?
Und noch ne frage zum megahalems: Ist schon irgendwas zum 1156 kit bekannt?
Wirds sowas geben oder gibt es sowas schon?
 
so, da bin ich mal gespannt, wie sich der core i5 macht....die benchmaks versprechen natürlich sehr gutes von ihm :) Wollte mir nun erst einen Q9550 kaufen, aber nachdem ich die Benchmarks in der PCGH gesehen habe, denke ich werde ich mir auch ein Core i5-System zulegen. Nicht sofort nach Release der CPU, aber später dann ....Die Preise scheinen ja sehr attraktiv zu sein :)
 
Und noch ne frage zum megahalems: Ist schon irgendwas zum 1156 kit bekannt?
Wirds sowas geben oder gibt es sowas schon?

Bisher habe ich noch kein LGA1156 Mounting-Kit für den Megahalems gesehen. Von Noctua, Scythe usw aber auch nicht. Denke die werden dann mit dem Launch der Lynnfields angeboten.

Möchte mir auch eine i5 750 zulegen und als Kühler habe ich den Megahalems im Auge.
 
offiziell anfang september.
 
Bin echt scharf auf die Teile . . Lohnt es sich umzusteigen ? . . Werde trotzdem wie immer ein bisschen warten bis alles billiger wird .. =)
 
ich wundere mich, dass intel core i5 cpus auf nochmals anderen sockeln produzieren will. was ist nun die zukunft;core i5, core i7 oder doch core 2? ich kann mir gut vorstellen, dass core 2 gewinnt, weil die prozessoren immer noch sehr gut mithalten können. bei AMD bleibt man wenigstens eine linie treu...
 
Sockel 1156 = Mainstream (gibt aber auch High-End CPUs wie die i7!)
Sockel 1366 = High-End, DP Server und Workstation

Wenn Sockel 1156 raus ist wird der 1366 für die meisten Uninteressant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so. aber, das so viele verschiedene sockel produziert werden, finde ich nicht gut. man sollte die sache benutzerfreundlicher angehen.
 
Sockel 1156 = Mainstream (gibt aber auch High-End CPUs wie die i7!)
Sockel 1366 = High-End, DP Server und Workstation

Wenn Sockel 1156 raus ist wird der 1366 für die meisten Uninteressant werden.

das stand doch schon von anfang fest oder nicht?

Rofl wenn ich mir die Einstiegspreise der 1156 boards so ansehe *g* wird mir schlecht.Ja ich weis die werden noch fallen,hoffentlich hebt sich Gigabyte wieder hervor und verkauft eins für 80 euro ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh