Core i7-8000 basiert auf einem Kaby-Lake-Refresh

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
8gen-intel-core-i7.jpg
Auf dem Investoren-Meeting im Februar äußerte sich Intel über das Fortbestehen von Moores Law und die zukünftigen Produkte und Fertigungstechnologien. Dabei wurde auch erstmals über die nächste Generation der Core-i7-8000-Prozessoren gesprochen, die um 15 % schneller sein sollen, als die aktuelle Core-i7-7000-Generation. Noch kein Wort verlor Intel damals darüber, ob es sich dabei schon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft wohl auf Coffee Lake hinaus. Noch mehr alter Wein in neuen Schläuchen...
 
Pinnacle Ridge wird das Ding in der Luft zerreisen und somit gesalzene Preise haben.
 
Den nächsten faden Aufguss von Skylake wieder als neue Generation verkaufen... meh...
 
Die ursprüngliche "Uhr" von Intel scheint nicht mehr richtig zu ticken.

Tick (6000er) -> Tock (7000er) -> Tock (8000er).

Wobei die letzten Tocks ja nicht einmal eine neue Mikroarchitektur mit sich brachte bzw. bringen wird.
 
Ah, jo. Hatte ich wohl gelesen, aber nicht mehr präsent. :)

Ich schätze aber, dass es sich bei dem "Vorsprung" von 8000er gegenüber 7000er wieder ähnlich verhalten wird wie bei 7000er zu 6000er. Einfach nur etwas mehr Takt bei ähnlicher Nomenklatur.
 
Ah, jo. Hatte ich wohl gelesen, aber nicht mehr präsent. :)

Ich schätze aber, dass es sich bei dem "Vorsprung" von 8000er gegenüber 7000er wieder ähnlich verhalten wird wie bei 7000er zu 6000er. Einfach nur etwas mehr Takt bei ähnlicher Nomenklatur.

Steht doch im Text auf was sie sich beziehen. 4c4t vs 4c8t, die 15% kommen also von SMT, das man jetzt bei gleicher TDP mit untergebracht hat. Für den Desktop wird sich also nichts ändern.

6 Kerne wird es ja wohl nicht geben, sonst hätte man ja wohl mit den 50% mehr Kerne/Performance angegeben.
 
Steht doch im Text auf was sie sich beziehen. 4c4t vs 4c8t, die 15% kommen also von SMT, das man jetzt bei gleicher TDP mit untergebracht hat. Für den Desktop wird sich also nichts ändern.

6 Kerne wird es ja wohl nicht geben, sonst hätte man ja wohl mit den 50% mehr Kerne/Performance angegeben.

Nein, die +15 Prozent beziehen sich auf einen Kern: "Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, da sich das Leistungsplus auf einen Kern bezieht."
 
Frage mich schon was Leute erwarten. Jedes mal doppelt so schnell? Es ist doch eigtl gut, nicht Grund zu haben jedes Jahr das nächsten Upgrade machen zu müssen. Was am Ende dies nun auch immer für ne Größenordnung sein wird.

Manche sagen ja sogar, dass 200 mhz mehr bei kaby lake nicht genug sind? (Wenn es stimmen sollte, dass 5ghz egal wie kaum mehr zu übertreffen sein sollen, dann nähert man sich eh einer Schallmauer. )Keine Ahnung warum, aber das habe ich mal vernommen.

Aber lassen wir dies mal weg.

200 mhz mehr wären dann schon 400 mehr als zwei Jahre davor. Ich empfinde das nicht als schlecht. Natürlich ist auch Absicht dahinter. So macht es Apple auch, nie das ganze machen, dass man das nächste in Aussicht stellt. Und funktioniert.

Bei Produktreihen die jährlich refresht werden, ist es logisch, dass da nicht immer so ein Highlight sein wird.

Wenn Pioneer jedes Jahr einen neuen Receiver rausbringt, wird der im nächsten Jahr auch nicht mehr als doppelt so viel Leistung haben.
 
War nicht schon der Kaby der Refresh vom Skylake?! Jetzt gibt es also auch noch nen Refresh vom Refresh.

Zuerst kündigt man nen 7740k an. Dann wird die 8000er Reihe nur nen Refresh vom Kabylake der nochmal etwas mehr kostet und hinsichtlich oc noh weniger bieten wird.


Wird dieses Jahr echt schwierig. Wollte eigentlich aufrüsten, aber die Ryzen wirken irgendwie unfertig (zumindest die Mainboard Untersätze) und Intel bringt wieder nur nen Refresh. Wird wohl am Ende nen Coin Flip entscheiden was gekauft wird.
 
Echt top Intel. lol

Gott sei Dank haben wir AMD, die haben wenigstens nach Jahren des Griffes ins Klo mal wieder den richtigen Knaller rausgeholt. Konkurrenzfähig mit 2 Jahre alten Intel CPU (+/- 5 %), da packt man dann noch 4 Kerne mehr rauf und verkauft zum halben Preis und alle fallen vom Stuhl ............. zugelabbert mit der Zukunftssicherheit.

50% Mehrleistung zum selben Preis wie Intel, das hätte mich mal vom Hocker gehauen ............über Zukunftssicherheit hatte ich mich letztens mal mit meinem Kumpel über seine 1 1/2 Jahre alte RX 390 unterhalten, die Stats gebe ich hier mal nicht wieder und den Unsinn hört man in der heutigen schnelllebigen technology Zeit jedes mal von den Roten.
 
gut intel könnte es auch wie AMD machen, 6 Jahre nichts liefern und das Update ist dann halt doppelt so schnell

aber wer sollte das wollen?
 
Frage mich schon was Leute erwarten. Jedes mal doppelt so schnell? Es ist doch eigtl gut, nicht Grund zu haben jedes Jahr das nächsten Upgrade machen zu müssen. Was am Ende dies nun auch immer für ne Größenordnung sein wird.

Manche sagen ja sogar, dass 200 mhz mehr bei kaby lake nicht genug sind? (Wenn es stimmen sollte, dass 5ghz egal wie kaum mehr zu übertreffen sein sollen, dann nähert man sich eh einer Schallmauer. )Keine Ahnung warum, aber das habe ich mal vernommen.

Aber lassen wir dies mal weg.

200 mhz mehr wären dann schon 400 mehr als zwei Jahre davor. Ich empfinde das nicht als schlecht. Natürlich ist auch Absicht dahinter. So macht es Apple auch, nie das ganze machen, dass man das nächste in Aussicht stellt. Und funktioniert.

Bei Produktreihen die jährlich refresht werden, ist es logisch, dass da nicht immer so ein Highlight sein wird.

Wenn Pioneer jedes Jahr einen neuen Receiver rausbringt, wird der im nächsten Jahr auch nicht mehr als doppelt so viel Leistung haben.

man nähert sich eigentlich eher einer heatwall.
mit standard kühlern bekommst du bei kleinerer struktur die hitze nicht weg und deshalb landet man am taktlimit und das scheint um und bei 5ghz zu liegen. deshalb kann es nur über mehr threads gehen. grössere fläche und damit wieder kühlbar.


The Power Wall For CPU Chips


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Refreshs machen Sinn, falls die Gerüchte über Intels neue x86-Architektur für 2020 stimmen sollten. So würden sie sich Icelake/Tigerlake sparen.
 
Gott sei Dank haben wir AMD, die haben wenigstens nach Jahren des Griffes ins Klo mal wieder den richtigen Knaller rausgeholt. Konkurrenzfähig mit 2 Jahre alten Intel CPU (+/- 5 %), da packt man dann noch 4 Kerne mehr rauf und verkauft zum halben Preis und alle fallen vom Stuhl ............. zugelabbert mit der Zukunftssicherheit.

50% Mehrleistung zum selben Preis wie Intel, das hätte mich mal vom Hocker gehauen ............über Zukunftssicherheit hatte ich mich letztens mal mit meinem Kumpel über seine 1 1/2 Jahre alte RX 390 unterhalten, die Stats gebe ich hier mal nicht wieder und den Unsinn hört man in der heutigen schnelllebigen technology Zeit jedes mal von den Roten.

50% Mehrleistung zur aktuellen Intel CPU!? Das hätte dich vom Hocker gehauen!? Nur 50%? Wieso nicht gleich 75 oder 100? Wenn man sieht wie viel Mehrleistung derzeit von einer Intel CPU Gen zur nächsten kommt - klar da kann man ruhig 50% on the top ausgehen damit man mal verzückt ist.

Fakt ist man hat zumindest jetzt eher eine echte Alternative. Viel mehr hat kaum einer erwartet oder erhofft.

Zum Thema Zukunftssicherheit - wenn man dann die RX 390 anspricht muss man gar nix mehr zu sagen. Das das Grafikkartensegment kaum vergleichbar ist hinsichtlich der Zukunftssicherheit dürfte eigentlich klar sein. Kaum eine GPU hält sich viel länger als 2 Jahre in einem Rechner erst Recht wenn es um FHD oder UHD geht? Eigentlich nirgends. Bei der CPU sieht es aber seit Jahren anders aus. Bis heute haben noch viele Leute nen Sandy oder Ivy von 2011 respektive 2012 im Rechner, einfach weil die CPU lange ausreichte. Bis auf BF1 gab es eigentlich auch kein Game welches wirklich die CPU dermaßen gefordert hat. Selbst mein alter Nehalem reichte für mich noch völlig aus (welcher diesen Sommer ersetzt wird). Und ähnliches erwarte ich auch von den aktuellen CPUs 5 Jahre sind derzeit nun wirklich keine Seltenheit für eine CPU solange es sie nicht himmelt oder man halt dem Bastelwahn verfallen ist.

Bei der CPU-Wahl kann man sich schon Fragen, ob man bei 4C/8T bleibt oder direkt auf 8C/16T geht. Daher habe ich auch mehr erhofft als nen weiteren Refresh vom Refresh
 
hm also
erst war es mal Tick-Tock dann Tick-Tock-Tock und jetzt sind es Tick(5000)-Tock(6000)-Tock(7000)-Tock(8000)
Und dann kommt ja Coffee Lake (9000?) auch noch in 14nm

Cannon Lake in 10nm wird ein mobile Chip (parallelen zur 5000er Reihe?)

Intel und das Märchen vom Vorsprung im Rennen um 10nm, oder
Warum es den 14nm +++ geben wird......... ;)

Ich denke bei Intel wird es erst wieder 2020 richtig Interesannt
 
Bei der CPU-Wahl kann man sich schon Fragen, ob man bei 4C/8T bleibt oder direkt auf 8C/16T geht. Daher habe ich auch mehr erhofft als nen weiteren Refresh vom Refresh

Für mich kommen 4-Kerne überhaupt nicht mehr in Frage. Damit bin ich seit 2011 unterwegs. Ich warte gemütlich Sockel 2066 ab und bewerte dann die Aufrüstsituation.
 
Diese Daten sind in ein paar amerikanischen Foren aufgetaucht und beziehen sich auf ein Investorentreffen von Intel, das im Februar stattfand.
Intel bringt Mitte bis Ende des Jahres die neuen Skylake-E Prozessoren raus, die Prozessoren mit der Bezeichnung Cannonlake oder Coffeelake werden zum Ende diesem Jahres oder Anfang 2018 erwartet. Der Core i7 – 8700K (6C/12HT) ist mit 5,2 + Ghz Takt erwähnt. Die i7 8xxx sollen auf dem Chipsatz 300 laufen, mit BIOS update auch auf den 200er. Das wäre ein starkes Stück sollten sich diese (bis jetzt) Gerüchte bestätigen. Genaueres wird zum Start der Skylake-E Prozessoren erwartet.
Core i7 – 7950X ( 12 Cores )
Core i7 – 7900K ( 10 Cores )
Core i7 – 7850K ( 8 Cores )
Core i7 – 7800K ( 8 Cores )
Core i7-8700K (6 Cores)
Core i7-8700 (6 Cores)
Core i5-8600 (4 Cores)
Core i5-8500 (4 Cores)
Core i5-8400 (4 Cores)
Core i3-8350K (4 Cores)
Core i3-8300 (4 Cores)
Core i3-8100 (4 Cores)

C7nA3d1VYAAL1-H_zps2hhxygfh.jpg


Liebe Leute eins ist sicher, die kommenden Monate werden sicher interessant. Bei aller Diskussionen, die Gewinner können nur wir Verbraucher sein. Denn sollte einer der beiden, ob Intel oder AMD, merken das seine Preispolitik zu weniger Absatz führt, müssen sie reagieren.
 
6C/12HT und 5,2+ GHZ???
Wtf....
Bin ja gespannt was für Preise die hier veranschlagen....

Aber schon mega geil was sich aktuell tut ;)
 
wieso denn, könnte doch stimmen mit den über 5ghz basic takt für den 4, 6 oder 8 kerner, so wissen wir doch dann wie brutal bzw effizient pro takt amds ryzen architektur wirklich ist, denn schon für ende 2018 ist bzw soll ryzen+ startbereit sein :rolleyes:

ist also ein weiteres zeichen das hier intel einfach sein marketingstrategie beibehalten möchte wie bisher !

also hat intel doch nicht geschlafen bzw sich ausgeruht, nur halt eben die kühe schön fleisig gemolken und dabei im hintergrund an seine architektur ordentlich gepfeilt usw :haha::bigok:

nichtsdestotrotz bin ich der meinung das intel hier dringend eine neue architekur benötigt bzw raus hauen muss um gegen ryzen/+ zu bestehen bzw wenn sie ihren melk strategie beibehalten zu wollen :d

denn mit den ghz wahn wird das nichts werden mit der zeit, führt doch eh früher oder später zur einer sackgasse, ähnlich wie beim pentium3/4 zeiten.

weil wie wir wissen ist multicore support schon im gange für fast alle softwareentwickler !!!

das ganze ist doch nur logisch gesehen oder ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte eins nicht vergessen, wo Intel den meisten Umsatz macht. Leute die ihren PC nur zum spielen benutzen sind ja nicht die Hauptabnehmer, das sind die Großabnehmer der Unternehmen, Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Viele dieser Institutionen sind schon dabei ihre veraltete Hardware zu wechseln, konnte man schon in diversen Berichten lesen. Was schaffen die sich wohl an? Sicher keinen Prozessor ohne Grafikeinheit und auch keine i5 oder i7 sondern eher die neuen Pentium Prozessoren. In diesen Bereichen und bei den Servern ist das Geld zu machen und um diesen Leuten günstige Preise zu bieten werden halt andere „Geschröpft“, z.B. die Gamer. Das jetzt Bewegung in den Markt kommt ist sehr gut. Aber man kann schon sehen das Intel wusste was auf sie zukommt, da sie z.B. den Pentium mit HT ausgerüstet haben und ihn zu einem, wie es scheint, Konkurrenten im eigenen Hause machten ( i3 ), das da noch was in die andere Richtung läuft wird so langsam klar. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen neuen Chipsatz raus zubringen (200) auf einem Sockel 1151 und ein Jahr später einen neuen (300) und diesen komplett auf einen Sockel 2066 festzulegen. Die Leute die jetzt kaufen, wollen nicht in einem Jahr was neues kaufen sondern Aufrüsten, sollte das nicht möglich sein werden sie zur Konkurrenz gehen. Das ist jetzt mal meine Meinung, vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.
 
Dann muss ich wohl auf die 9te Generation warten, auf Aufgüsse habe ich keine Lust.
 
also hat intel doch nicht geschlafen bzw sich ausgeruht, nur halt eben die kühe schön fleisig gemolken und dabei im hintergrund an seine architektur ordentlich gepfeilt usw

nichtsdestotrotz bin ich der meinung das intel hier dringend eine neue architekur benötigt bzw raus hauen muss um gegen ryzen/+ zu bestehen bzw wenn sie ihren melk strategie beibehalten zu wollen

Hmm warum sollte Intel ne neue Architektur dafür bringen/brauchen ? Xeons haben schon weit mehr als 16 Kerne pro CPU. In der Regel müsste Intel nur den Takt leicht anheben und den Multi freigeben. Stelle man sich mal den E5-2699v4 22 Core als i7 mit offnen multi vor. Der würde den Ryzen in grund und boden stampfen. Ist aber nicht in Intels Interesse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh