Der 12600k liegt auf einem Leistungsniveau mit dem 5800x und ist dabei effizienter als dieser. Siehe meine Verlinkungen zuvor. Zudem kostet der 12600k auch weniger als ein 5800x.Ja, schluckt aber auch mehr und stand heute brauch man die fetten Mainboards dafür, während du den AMD auf ein 60-70€ Mainboard draufklatschen kannst.
Blöd nur, dass dort alle CPUs mit demselben RAM getestet wurden. Bei den Tests haben sich lediglich die Mainboards unterschieden..Außerdem wurde mit einem 4266mhz Kit getestet was für Intels Chips von Vorteil ist da die schon für DDR5 Speicher optimiert sind. Während beim AMD sowieso schon bei ~4 Ghz Schluss ist. Da müssten man dann später nochmal auf den mittleren und unteren Plattformen einen Vergleich ziehen. ("Budget")
Gamersnexus hat in dem Test ein sehr frühes Engineering Sample verwendet. Bei diesem ES gab es erhebliche Restriktionen. Beispielsweise hat bei der CPU PCIe nicht richtig funktioniert, die Cache Rato war anders oder auch die Taktraten waren niedriger eingestellt. Es ist nicht einmal klar, ob die Power Limits des ES auch mit den Limits der retail Version übereinstimmen. Dies sind alles Informationen, die du uns hier absichtlich unterschlägstGamersnexus hat mit einem vor Serien Sample andere Werte bekommen, allerdings wie bei allen Leaks und Vorprodukten alles mit Vorsicht zu genießen.
Hier Der Link zu dem Video, wo auch über die Restriktionen bei dem ES gesprochen wird:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Nur welcher Test ist eigentlich aussagekräftiger. Der Test mit dem ES oder mein verlinkter Test mit einer retail CPU?
Wieso Plural, wenn du hier nur das Review 5600x vs 12600k von Der8auer verlinkst hast?Der8auer hatte doch auch schon ermittelt das Intels neue CPUs schneller sind aber auch mehr verbrauchen und insgesamt deutlich teurer sind, nach aktueller Marktlage und Verfügbarkeit.
Bei dem Vergleich 12900k vs 5950x sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Dort ist der 12900k ein gutes Stück effizienter als der 5950x.
Das ist dein subjektiv verzerrtes Resümee.Das Resümee ist:
Was du unter anderem mit solchen Aussagen beweist. Du hast keine Vergleichsdaten, aber haust einfach so eine Behauptung heraus..Intels IGPU = immer noch langsamer als AMDs IGPU, aber da wurden noch keine Tests gemacht
Jeder redet davon, dass die bald erscheinenden CPUs samt den günstigeren Mainbaords echte Preis/Leistungs-Kracher werden. Deine Aussage zeigt ja nur einmal mehr, wie hart du doch eigentlich an der Realität vorbei bist mit deiner Meinung. 🤦♂️Trotzdem sind die Intel CPUs nicht so krass wie von allen erwartet wurde, ja mehr Leistung unter dem Strich wird erfüllt, aber der Preis und die Effizienz im Schnitt ist nur okay aber nicht bahnbrechend, wenn man die gesamte Plattform betrachtet erstmal durch das nicht vorhandene Angebot auch durch DDR5 Speicher (der einzige Grund, wenn überhaupt zu wechseln) nicht so gegeben wie man das erwarten würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Quelle?
Chipsätze für Alder Lake: Erste Details zu Intel H670, B660 und H610
Aus verlässlicher Quelle stammen Hinweise darauf, wie die kommenden Intel-Chipsätze H670, B660 und H610 im Vergleich zum Z690 bestückt sind.
www.computerbase.de