Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test

Ja, schluckt aber auch mehr und stand heute brauch man die fetten Mainboards dafür, während du den AMD auf ein 60-70€ Mainboard draufklatschen kannst.
Der 12600k liegt auf einem Leistungsniveau mit dem 5800x und ist dabei effizienter als dieser. Siehe meine Verlinkungen zuvor. Zudem kostet der 12600k auch weniger als ein 5800x.

Außerdem wurde mit einem 4266mhz Kit getestet was für Intels Chips von Vorteil ist da die schon für DDR5 Speicher optimiert sind. Während beim AMD sowieso schon bei ~4 Ghz Schluss ist. Da müssten man dann später nochmal auf den mittleren und unteren Plattformen einen Vergleich ziehen. ("Budget")
Blöd nur, dass dort alle CPUs mit demselben RAM getestet wurden. Bei den Tests haben sich lediglich die Mainboards unterschieden..

Gamersnexus hat mit einem vor Serien Sample andere Werte bekommen, allerdings wie bei allen Leaks und Vorprodukten alles mit Vorsicht zu genießen.
Gamersnexus hat in dem Test ein sehr frühes Engineering Sample verwendet. Bei diesem ES gab es erhebliche Restriktionen. Beispielsweise hat bei der CPU PCIe nicht richtig funktioniert, die Cache Rato war anders oder auch die Taktraten waren niedriger eingestellt. Es ist nicht einmal klar, ob die Power Limits des ES auch mit den Limits der retail Version übereinstimmen. Dies sind alles Informationen, die du uns hier absichtlich unterschlägst

Hier Der Link zu dem Video, wo auch über die Restriktionen bei dem ES gesprochen wird:

Nur welcher Test ist eigentlich aussagekräftiger. Der Test mit dem ES oder mein verlinkter Test mit einer retail CPU?

Der8auer hatte doch auch schon ermittelt das Intels neue CPUs schneller sind aber auch mehr verbrauchen und insgesamt deutlich teurer sind, nach aktueller Marktlage und Verfügbarkeit.
Wieso Plural, wenn du hier nur das Review 5600x vs 12600k von Der8auer verlinkst hast?

Bei dem Vergleich 12900k vs 5950x sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Dort ist der 12900k ein gutes Stück effizienter als der 5950x.

Das Resümee ist:
Das ist dein subjektiv verzerrtes Resümee.

Intels IGPU = immer noch langsamer als AMDs IGPU, aber da wurden noch keine Tests gemacht
Was du unter anderem mit solchen Aussagen beweist. Du hast keine Vergleichsdaten, aber haust einfach so eine Behauptung heraus..

Trotzdem sind die Intel CPUs nicht so krass wie von allen erwartet wurde, ja mehr Leistung unter dem Strich wird erfüllt, aber der Preis und die Effizienz im Schnitt ist nur okay aber nicht bahnbrechend, wenn man die gesamte Plattform betrachtet erstmal durch das nicht vorhandene Angebot auch durch DDR5 Speicher (der einzige Grund, wenn überhaupt zu wechseln) nicht so gegeben wie man das erwarten würde.
Jeder redet davon, dass die bald erscheinenden CPUs samt den günstigeren Mainbaords echte Preis/Leistungs-Kracher werden. Deine Aussage zeigt ja nur einmal mehr, wie hart du doch eigentlich an der Realität vorbei bist mit deiner Meinung. 🤦‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@n3cron: Wo geht da nun eindeutig hervor, dass es kein ES Sample ist?

..und deutlich teurer ist Spekulatius. Das gleiche wurde zu Rocket Lake auch im Vorfeld behauptet. Da machten Preisspekulationen von 220~250€ die Runde.
Im Endeffekt hatte meine 11400 dann am Releaseday bei NBB 169€ gekostet und war der günstigste unter den 3 Shops die den am 31.03. verfügbar gelistet hatten.
Was spricht dagegen, dass es bei der 12400 anders laufen sollte? ;)

Intels IGPU = immer noch langsamer als AMDs IGPU, aber da wurden noch keine Tests gemacht und klar ist auch das hier Fanbois die Schuld auf den Treiber schieben und die Games ;)
Das stimmt sogar, ist aber irrelevant. Denn diese CPUs werden a.) entweder in Gamingsets mit dedizierter Graka gesetzt oder b.) in Office / Workload Systeme wo iGPU nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Und was nun die reine CPU Leistung der AMD APUs betrifft, da hat die 5600G nun auch nicht gerade mit überragender Leistung geglänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass dort alle CPUs mit demselben RAM getestet wurden. Bei den Tests haben sich lediglich die Mainboards unterschieden..
Das ist doch genau das richtige um auszuschließen das RAM Differenzen in die Werte einfließen können. Klar hat Alder Lake den Vorteil DDR5 nutzten zu können, aber das wäre als einziges Kriterium schon dünn sich an dem Leistungsdefizit durch fest zu halten. (Gleiche Grafikkarte, Gleicher RAM, am besten auch noch gleicher Mainboard Hersteller und gleiche Endanwender Stufe z. b X vs Z. Anders kannst du keinen objektiven Vergleich erstellen.
@n3cron: Wo geht da nun eindeutig hervor, dass es kein ES Sample ist?
Da muss man sich das Video anschauen, ich gehe davon aus das kein ES ist.
Dafür sind die Werte einfach zu nah an den üblichen Retail Test, das einzige Defizit ist der RAM der Homogen in beiden Systemen verwendet wird.
Das sagt er immer an "Es handelt sich um Vorabversionen oder vom Hersteller zugeschickte Samples", ich glaube das kann er sich nicht leisten da zu flunkern sonst würde er seine Glaubwürdigkeit verlieren.
Ansonsten kauft de8auer seine Samples immer selbst und hat die Möglichkeit vorzugshaft über CaseKing an Retail Versionen früher zu kommen, im rahmen des rechtlich möglichen.

DU gehst davon aus. Ah ja. :)

..in etwas über 1 Woche wissen wir ja mehr. Denke mal, da werden sich einige hier noch einmal gründlich in ihren bisher gemachten Aussagen revidieren müssen.
Wie halt schon bei den K-Modellen und den ganzen Humbug das da im Vorfeld verbreitet wurde.

Das ist doch genau das richtige um auszuschließen das RAM Differenzen in die Werte einfließen können. Klar hat Alder Lake den Vorteil DDR5 nutzten zu können, aber das wäre als einziges Kriterium schon dünn sich an dem Leistungsdefizit durch fest zu halten. (Gleiche Grafikkarte, Gleicher RAM, am besten auch noch gleicher Mainboard Hersteller und gleiche Endanwender Stufe z. b X vs Z. Anders kannst du keinen objektiven Vergleich erstellen.
Du hast doch wegen dem RAM gemäkelt und versucht da irgendwie nen Vorteil für Intel zu konstruieren..

Gerade mal geschaut wegen DDR4 Mainboards und große Augen gemacht bei der Preisgestaltung und der ehr dürftigen Auswahl die richtig tollen Boards gibt erst bei DDR5 und dann aber auch zu richtig heftigen Kursen und dann noch nicht mal überall PCie 5.0 für kommende M.2 Gut ist wohl auch den CPUs mit den wenigen Lanes geschuldet.
Je mehr ich mich einlese desto uninteressanter wird die Platform für mich .
Werd einfach meine CPU noch mal Updaten auf dem AM4 und mir später die Plattformen noch mal genau ansehen wen auch AMD denX670 auf AM5 gebracht hat und dann einen direkten Vergleich machen .

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt echt, dass wir noch in der Weihnachtszeit sind.
Was manch einer an Spekulatius auspackt, bemerkenswert!

Über die k-Modelle muss man nun wirklich nichts vermuten, es gibt unzählige Tests dazu. Anschauen aber ohne die jeweilige Brille.

Bei den non-k gibt es noch keine 100% sicheren Aussagen, aber mit dem Hintergrund der durch die großen Modelle da ist, sollte die Richtung schon gut erkennbar sein.

Kann man doch einfach auch mal akzeptieren und muss nicht ständig noch irgendwelche Kaninchen aus dem Hut zaubern.

Wozu auch? Schön Druck aufbauen auf den Mitbewerber damit es da auch wieder gute Leistungssteigerungen gibt.
Viel besser geht es doch nicht 🤗

Du hast doch wegen dem RAM gemäkelt und versucht da irgendwie nen Vorteil für Intel zu konstruieren..
Ja ist es ja auch wenn ich den Ryzen 5600x mit 3200 cl 16 und einmal mit 4000cl17 Teste, werden sich unterschiedliche Resultate ergeben, weil der RAM ein Faktor ist der das Messergebnis beeinflussen kann.
Aber dann wäre ja ein Teil des Vorsprungs nicht durch die reine Leistung des Prozessors gegeben sondern nur Verbesserungen an der umliegenden Infrastruktur. Wenn du möglichst zwei Produkte in die Waagschale legen willst, sollten die Testbedingungen möglichst so nah wie möglich sein um eben auch die Gegenüberstellung möglichst neutral zu gestellt.

Ich wäre sogar dafür einen Weg weiter zu gehen und bei beiden Produkten die Maximale Leistungsaufnahme zu deckeln und SMT/HT zu deaktivieren, schließlich bieten SMT/HT natürlich auch entsprechende Leistungszuwächse. Wie sonst könnte man einen E-Core und einen Zen-Core vergleichen, wenn einer mit und der anderen ohne SMT/HT Funktion läuft.

DU gehst davon aus. Ah ja. :)
Der hat den gleichen in einem vorhergehenden Review genommen gehabt und die Werte/Resultate hatten sich mit alle anderen Tests in etwa gedeckt, deshalb bin ich der Meinung das wenn er nochmal die CPU nimmt das da keinen Unterschied gibt, wenn er sagt "Ich nehme auf Grund der Kritik nochmal die CPU und ändere die Testmethodik".

Die Intel Prozessoren sind geil, sie sind schneller, haben jetzt auch in etwa gleich viele Kerne und haben noch eine IGPU, die AMDs eben nicht.
Sind mal im Desktop Bereich mit blick auf unterschiedliche Work Loads soweit was neues auch wenn es schon mal einen ähnliche Versuch gegeben hatte.
Allerdings ist die Energieersparnis vs AMD im typischen Gaming/High-Load nur eben bedingt viel besser/effizienter, sie schlagen allerdings ihre eigene Vorgeneration haushoch.
Preislich sind die CPUs selbst attraktiv und haben ein gutes P/L aber nur die CPU selbst vs AMD CPU im 1:1 Vergleich, aber die Infrastruktur drum herum ist halt nicht bezahlbar oder sagen wir mal nicht verhältnismäßig.
Da verzichte ich lieber auf die bis zu 20% mehr FPS, bei einer 3090... wenn ich bei den aktuellen Preise die Wahl zwischen einer 3060 habe oder 3060TI, würde ich lieber die 3060TI mit dem Ryzen nehmen und eben nicht den Intel mit der 3060 non TI.. Wenn Gaming effektiv das Einzige ist und mein Budget knapp bemessen ist.

Wozu auch? Schön Druck aufbauen auf den Mitbewerber damit es da auch wieder gute Leistungssteigerungen gibt.
Viel besser geht es doch nicht 🤗
Genau das ist es AMD wird auf CES ihre neue Generation ankündigen und angesichts des Drucks durch Intel müssen die darauf reagieren. Kurzfristig wird man über Performance nichts mehr machen können wenn es nicht reicht, aber über den Preis und Produktauswahl mit Sicherheit.

Ich hoffe das dieses Battle über Intels Grafikkarten dedizierte Generation in den stagnierenden Markt zwischen AMD und Nvidia auch eintreten wird. Wahrscheinlich werden sich die Preise nicht mehr soweit nach unten einpendeln wie früher, aber ich hoffe das man dann immerhin mehr effektive Leistung fürs Geld bekommt und Features.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt echt, dass wir noch in der Weihnachtszeit sind.
Was manch einer an Spekulatius auspackt, bemerkenswert!

Über die k-Modelle muss man nun wirklich nichts vermuten, es gibt unzählige Tests dazu. Anschauen aber ohne die jeweilige Brille.
Ja, die sollte hier mal wirklich jemand abnehmen. Ich weiß, ist schwerer als 'Postings zu löschen aber wayne...
Hauptsache dem Clübchen an Fanboys gefällts, gelle.

Ja ist es ja auch wenn ich den Ryzen 5600x mit 3200 cl 16 und einmal mit 4000cl17 Teste, werden sich unterschiedliche Resultate ergeben, weil der RAM ein Faktor ist der das Messergebnis beeinflussen kann.
Das wurde ja nicht gemacht. Es wurden alle CPUs von Intel sowie AMD mit demselben 4266MHz RAM getestet. Also was soll dann deine Behauptung, dass Intel dort bevorteilt wurde bei dem Test?

Es wurden alle CPUs von Intel sowie AMD mit demselben 4266MHz RAM getestet.

Aber Ryzen läuft nur im ungekoppeltem Modus mit 4266mhz auf dem Ram, das wäre schon ein erheblicher Nachteil.

Ja, die sollte hier mal wirklich jemand abnehmen. Ich weiß, ist schwerer als 'Postings zu löschen aber wayne...
Hauptsache dem Clübchen an Fanboys gefällts, gelle.
Ich glaube du hast mein Posting nicht verstanden, aber du kannst mir das auch gerne nochmal per pn erläutern wenn du magst.
Aber es ist immer leicht auf andere zu zeigen, gelle…

Aber Ryzen läuft nur im ungekoppeltem Modus mit 4266mhz auf dem Ram, das wäre schon ein erheblicher Nachteil.
ADL läuft damit auch nur in Gear 2 stabil, also ausgeglichen.
Das wurde ja nicht gemacht. Es wurden alle CPUs von Intel sowie AMD mit demselben 4266MHz RAM getestet. Also was soll dann deine Behauptung, dass Intel dort bevorteilt wurde bei dem Test?
Ihr könntet beide Recht behalten, deshalb ist das gar nicht so unklug einen RAM zu nehmen den beide ohne Nachteile nutzen könnten oder nicht? Schließlich geht es hier um die pure CPU.
Tatsächlich wäre am besten das mit den Standards nach JDEC zu testen.. aber ich glaube alles muss man sich nicht antun...

Ich meine gut 3600CL14 ist sehr straff, CL16 hätte es evtl. besser getan (entspricht mehr dem durchschnitt der User), aber ist hier wohl für keinen ein Nachteil.
Wie gesagt mir ist ja bewusst im "Alltag" ist das nicht relevant, aber das ist ein 720P FPS Test auch nicht, wenn man UWQHD/4K spielen will oder ne gtx1050TI hat :d.

Ihr könntet beide Recht behalten, deshalb ist das gar nicht so unklug einen RAM zu nehmen den beide ohne Nachteile nutzen könnten oder nicht? Schließlich geht es hier um die pure CPU.
Süß, wie du dich jetzt auch noch an den letzten Strohhalm klammerst, den Holzi dir hingehalten hat, nur um deinen schwachsinnigen Punkt noch irgendwie zu verteidigen. Aber ich verrate dir mal ein ganz kleines Detail. Der RAM ist zwar für 4266MHz ausgelegt, doch lief dieser bei den Tests nur mit 3600MHz. Die Intel CPUs liefen im Gear1 Modus und die AMD CPUs mit einem FCLK von 1800MHz, ergo im gekoppelten Modus. Steht alles so in den Tests. Man hätte sich nur einmal mit diesen ein wenig beschäftigen müssen, anstatt sich nur den erst besten Kritikpunkt herauszusuchen. ;)

Ich meine gut 3600CL14 ist sehr straff, CL16 hätte es evtl. besser getan (entspricht mehr dem durchschnitt der User), aber ist hier wohl für keinen ein Nachteil.
Der RAM wurde auf 3600CL16 eingestellt..

Süß, wie du dich jetzt auch noch an den letzten Strohhalm klammerst, den Holzi dir hingehalten hat, nur um deinen schwachsinnigen Punkt noch irgendwie zu verteidigen. Aber ich verrate dir mal ein ganz kleines Detail. Der RAM ist zwar für 4266MHz ausgelegt, doch lief dieser bei den Tests nur mit 3600MHz. Die Intel CPUs liefen im Gear1 Modus und die AMD CPUs mit einem FCLK von 1800MHz, ergo im gekoppelten Modus. Steht alles so in den Tests. Man hätte sich nur einmal mit diesen ein wenig beschäftigen müssen, anstatt sich nur den erst besten Kritikpunkt herauszusuchen. ;)

Der RAM wurde auf 3600CL16 eingestellt..
Erzähl bitte kein Unwahrheiten, der8auer hat die mit cl14 laufen lassen ohne irgendwelche Umstellungen. Du solltest nicht irgendwas aus dem Zusammenhang rausnehmen, die letzten Threads gingen nur über den RAM Vergleich den der8auer gemacht hat und warum es sinnvoll ist bezüglich Vergleichbarkeit möglichst ohne irgendwelche eingriffe ein Standard zu nehmen der hat halt eindeutig gezeigt das die Intel CPU nicht so super effizient ist wie sie propagiert wird, wenn nur von der reinen Leistung ausgeht ohne irgend einen Kompatibilitätsmodus und einen Leistungsgewinn durch Speicher.

Im Test vom der8auer wird auch DDR5 genommen
1640684611455.png

Da sieht man halt das durchaus DDR5 in manchen Situationen definitiv Punkte bringt.

Bei den billigen CPUs wird sich zeigen ob die auch genug abliefern für den entsprechenden Preis mit den günstigeren Boards, bringt nur nix wenn der DDR5 RAM(Technologievorteil) 600€ kostet.
Deshalb war ja auch der Test mit dem RAM so interessant, den bei der Entscheidung was ich kaufe zählt natürlich auch das >>Jetzt<< und wenn das mit etwas preiswerterem DDR4 RAM nicht so der Burner bei den günstigen/ Einsteiger CPUs ist, dann hat der Kunde halt leider erstmal nichts davon.

Es muss natürlich auch ein wenig dem entsprechen was beim größten Teil in den Rechner kommt.
für jemanden mit bodenlosem Budget mag das anders sein wie für jemanden einfach nur was haben will was gut läuft und günstig ist, ihm Overhead für ne ordentliche Grafikkarte bescheren kann.
Die P-Cores sind definitiv nicht so effizient wie man erwarten würde, sie sind schneller brauchen aber auch etwas mehr um die letzten 200-300mhz zu erreichen, aber das ist bei den Zen Kernen auch nicht anders.
Im Mischbetrieb mit E-Cores sieht die Situation möglicherweise anders aus.

roman hat wundersamerweiße bis heute 0 Probleme bei ddr5 gehabt. schon strange. wobei er halt auch afaik nur corsair module genommen hatte

roman hat wundersamerweiße bis heute 0 Probleme bei ddr5 gehabt. schon strange.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es eine Werbesendung ist und wenn Corsair keine Probleme möchte, wird es auch keine geben dort.

Erzähl bitte kein Unwahrheiten, der8auer hat die mit cl14 laufen lassen ohne irgendwelche Umstellungen. Du solltest nicht irgendwas aus dem Zusammenhang rausnehmen, die letzten Threads gingen nur über den RAM Vergleich den der8auer gemacht hat und warum es sinnvoll ist bezüglich Vergleichbarkeit möglichst ohne irgendwelche eingriffe ein Standard zu nehmen der hat halt eindeutig gezeigt das die Intel CPU nicht so super effizient ist wie sie propagiert wird, wenn nur von der reinen Leistung ausgeht ohne irgend einen Kompatibilitätsmodus und einen Leistungsgewinn durch Speicher.
Was laberst du?
Es geht nicht um das Review von der8auer.

Du hast bei dem von mir verlinktem Chiphell Review bemängelt, dass dort DDR4-4266 RAM verwendet wurde und hast vergeblich versucht daraus eine Begünstigung für Intel CPUs zu konstruieren. Doch sind alle deinen billigen Versuche das Review zu diskreditieren hinfällig, da dort alle CPUs mit denselben Settings und selben Komponenten (bis auf das Mainbord) getestet worden. Der RAM lief nicht mit der vollen möglichen Geschwindigkeit, sondern lief der bei allen CPUs mit 3600CL16.

Die P-Cores sind definitiv nicht so effizient wie man erwarten würde, sie sind schneller brauchen aber auch etwas mehr um die letzten 200-300mhz zu erreichen, aber das ist bei den Zen Kernen auch nicht anders.
Die Tests zum 12400 zeigen doch ganz gut auf, dass die Golden Cove Cores insgesamt effizienter sind als die Zen3 Cores. Der 12400 liefert eine vergleichbare zum 5600x und verbraucht dabei weniger..

Zuletzt bearbeitet:
darauf wollte ich anspielen :d
Naja gut, ob und wie viele Anläufe er gebraucht hat bis jeder Benchmark mindestens 3x durchgelaufen ist hat er nicht gesagt.
Der Hut mit der Werbesendung ist immer gegeben, sonst gibt's Probleme mit Youtube/Rechtsanwälten wenn du Produkte nutzt/vorstellst und das nicht als Werbung gekennzeichnet ist wird das einem immer unterstellt.
Der hatte da meine ich mal schon Probs wegen seiner Cola.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nun echt nicht wo das Problem ist. :hmm:

Die von Paddy92 verlinkten Leaks aus den Chiphell Forum zeigen doch mehr als deutlich, dass die kleinen i5/i3 non_K CPUs sowohl von der Effizienz als auch von der CPU Leistung her den kleinen Ryzen (Ryzen 3 3100, Ryzen 3 Pro 4350G, Ryzen 3 Pro 5350G, Ryzen 5 5600G und Ryzen 5 5600X) überlegen sind bzw. auf Augenhöhe werkeln.
Da dürfte es auch egal sein, ob da nun DDR4 oder DDR5 Dimm zum Einsatz kommt, denn dieser hat mal null Auswirkungen auf die Energieeffizienz der CPU (im Schnitt: Core i5-12400 73 bis 79 Watt vs. Ryzen 5 5600X max. 113 Watt) und von der CPU Leistung her wenn dann auch nur marginal.

..ist ja nicht mehr lange hin, da werden es dann auch offizielle Tests (da freut mich dann besonders wieder Igors Test) so auch bestätigen.
Vieleicht hört dann auch endlich das Geflame der schwarz/grün gefärbten HWL Fanboygemeinde hier endlich auf und auch entsprechende Mods die das noch stützen, haben dann endlich mal das Einsehen.

Was laberst du?
Es geht nicht um das Review von der8auer.

Du hast bei dem von mir verlinktem Chiphell Review bemängelt, dass dort DDR4-4266 RAM verwendet wurde und hast vergeblich versucht daraus eine Begünstigung für Intel CPUs zu konstruieren. Doch sind alle deinen billigen Versuche das Review zu diskreditieren hinfällig, da dort alle CPUs mit denselben Settings und selben Komponenten (bis auf das Mainbord). Der RAM lief nicht mit der vollen möglichen Geschwindigkeit, sondern lief der bei allen CPUs mit 3600CL16.

Die Tests zum 12400 zeigen doch ganz gut auf, dass die Golden Cove Cores insgesamt effizienter sind als die Zen3 Cores. Der 12400 liefert eine vergleichbare zum 5600x und verbraucht dabei weniger..
Die Tests sind nicht verifiziert, das ist ein angeblicher leak von dem Berichtet wird. Selbst die gemachten Angaben welche Hardware genutzt wird könnte frei erfunden sein, leider kann ich selbst kein Vietnamisch.

Um die Testmethodik zu zitieren:
For testing, the Intel Alder Lake Core i5 and Core i3 CPUs were tested on an ASRock Z690 Phantom Gaming 4 motherboard along with Apacer NOX DDR4-4266 (8 GB x 2) memory. The AMD platform used for comparison only had the motherboard changed to ASRock X570 Taichi while the rest of the specs such as graphics card (RX 6800 XT Taichi) and cooling remained the same.
Da steht nix von 3600cl16, wenn ja wo?

Der ganze Artikel ist Grütze:

Da steht zuerst was von die Intel CPUs werden nur 60° warm und der AMD liegt bei 85° und weiter unten steht ohne Angaben zur Kühlung zu machen, nur das die Temps entstehen.
Finally, we have the temperatures where the Intel Core i5-12400 runs at a cool 58C versus the 86C on the AMD Ryzen 5 5600X. The Core i3's run slightly warmer than the Core i5 chip at up to 62C but that's much lower than the 68C of the Ryzen 3 5350G
Temperatur mit was? Luftkühlung? Wasserkühlung? Welcher Kühler?
In addition to these, Vietnamese Voz forums have also published some early Intel Core i5-12400 CPU performance impressions and also tested the chip with the boxed CPU cooler which ends up with the chip running at around 70-80C at maximum load.
Der Artikel hat schon einige Ungereimtheiten.

Vieleicht hört dann auch endlich das Geflame der schwarz/grün gefärbten HWL Fanboygemeinde hier endlich auf und auch entsprechende Mods die das noch stützen, haben dann endlich mal das Einsehen.

Du hast ja recht und man sollte jetzt erstmal die offiziellen Tests abwarten, nur führt dein Gestichel leider oft zum Gegenteil hier /:

st ja nicht mehr lange hin, da werden es dann auch offizielle Tests (da freut mich dann besonders wieder Igors Test) so auch bestätigen.
Ich wäre ja enttäuscht wenn das nicht so wäre das Intels neue Einstiegs CPUs nicht schneller oder zumindest on par mit den AMDs Zen3 ist. Darum geht es auch nicht, es ist zu erwarten das die schneller sind, die frage ist ob sie unterm strich auch so Preiswert sind wie man annimmt und der Verbrauch soviel besser ist, das man die Mehrkosten durch den niedrigeren Stromverbrauch rein bekommt.

Da steht nix von 3600cl16, wenn ja wo?

Zitat Chiphell #1:
Erklären Sie zunächst die in diesem Test verwendeten Hardwareparameter.
DDR4: 3600 MHz C16-16-16-36 2T, Intel Gear 1-Modus, AMD FCLK 1800 MHz. AMD-Prozessoren schalten PBO vollständig ein (Cezanne ist Auto).
Das Betriebssystem ist Windows 10 21H2 (12600K ist Windows 11 21H2).
..steht da sehr deutlich über den ersten CB R20 Test. ;)

Du hast ja recht und man sollte jetzt erstmal die offiziellen Tests abwarten, nur führt dein Gestichel leider oft zum Gegenteil hier /:
Mag sein, dazu gehören aber immer zwei.
Außerdem sollte man Intel Leaks genau so diskutieren dürfen wie AMD Leaks und deren Spekulatius.
Da sollten sich Mods sehr neutral verhalten wenn sie ihren Job ernst nehmen möchten und nicht vollkommen fehlplazierte Einwürfe zum besten geben.
Hier gibt es wenigstens schon Leaks die man Pro oder Contra nach Belieben diskutieren darf oder auch nicht - was gibt es zum 3d V-Cache Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind nicht verifiziert, das ist ein angeblicher leak von dem Berichtet wird. Selbst die gemachten Angaben welche Hardware genutzt wird könnte frei erfunden sein
Klar, ignorieren wir einfach mal, dass die auch Fotos von der Hardware hochgeladen haben..

Aber such dir noch mehr billige Gründe den Test zu diskreditieren, nur weil dieser nicht in deine Agenda passt. So könnte man btw. gegen absolut jedes Review argumentieren. Die haben zwar die Hardware, doch haben die wirklich getestet und sagen uns die Wahrheit? :hmm:

leider kann ich selbst kein Vietnamisch.
Dann nutzt einen Übersetzer wie DeepL. Sag mal muss man dir hier echt alles vorkauen?

Um die Testmethodik zu zitieren:
Dann zitiere doch wenigstens die Primärquelle:
"Erläutern wir zunächst die in diesem Test verwendeten Hardware-Parameter.
DDR4: 3600MHz C16-16-16-36 2T, Intel Gear 1 Modus, AMD FCLK 1800MHz.
AMD-Prozessor mit durchgehend aktiviertem PBO (Cezanne ist Auto).
Das Betriebssystem ist Windows 10 21H2 (12600K ist Windows 11 21H2)
."

Der ganze Artikel ist Grütze:
Genau deswegen nutzt man auch Primärquellen und keine Sekundärquellen. Aber den meisten Leute fehlt ja die Eigeninitiative, um selbstständig einen Übersetzer zu bemühen, wie du uns hier als Paradebeispiel beweist. Daher haben ich den Beitrag von wccftech verlinkt anstatt direkt die Beiträge aus dem Forum, da dieser wenigstens in englisch verfasst wurde..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh