Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test

Das hab ich schon erledigt, meine primary und Subtimings sind schon optimiert, falls Du mal in den Ram OC Thread geschiehlt hast wirst Du das vielleicht gesehen haben :wink:

Ok, das mit den 4300Mhz Ring Bus stimmt anheben funktioniert. (Danke für den Tip)
dennoch sieht man schlechteren Latenzen und der L1 Cache ist enorm in Mitleidenschaft gezogen wenn die E-Cores aktiv sind.

woran liegt das denn bitte ?
4300MHz Ringbus packt aber halt auch nicht zwangsläufig jede Alderlake CPU. Habs bei mir noch nicht getestet.
Ohne E Cores gehts bei mir auch bis 4,7GHz, aber ich kann dadurch keine höheren RAM Frequenzen oder schärfere Timings fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Games die mehr intelligentere AI haben oder teilweise Simulationen betreiben.
Ashes of Singularity, Total War Warhammer 2/3, Civilization 6. (Wenn man die Runde abgibt und die AI Züge berechnet werden oder in den Echtzeitschlachten die Bewegungen und Interaktion der AI/Einheiten.
Auch Battlefield 2042 könnte mit Sicherheit mehr als 8 Kerne ausnutzen.
Tut es das? Ich bin kein Gamer, abervon dir kommen auch keinerlei Belege für diese Aussagen. Wenn dieses Games alle Kerne voll auslasten, müsste sich das ja z.B. bei Alder Lake auch in der Leistungsaufnahme niederschlagen, während sie gespielt werden. Kann es sein, dass du hier einen Strohhalm hochhälst und glaubst dich daran festzuhalten?
 
 
[...]Hier hat Intel wirklich einen eindrucksvollen Job erledigt und Leistungsaufnahmewerte zwischen 50 Watt (720p im CPU Limit) und knapp 45 Watt (1440p) sind für eine CPU auf dem Level eines Ryzen 5 5600X wirklich beeindruckend. Immerhin fast 34 Prozentpunkte, als über ein Drittel, benötigt der ohnehin schon sparsame Ryzen 5 5600X im CPU-Limit bei 720p mehr, das ist fast schon eine Demütigung.[...]
[...]Steigert man die Auflösung dann auf übliche 1440p, dann sind es bereits fast 36 Prozentpunkte, die ein Ryzen 5 5600X bei etwas schlechterer bzw. gleicher Performance an elektrischer Leistung aufnimmt. Hier wird AMD sicher nachziehen müssen. Auch beim Preis für die eigene CPU.[...]
Quelle: https://www.igorslab.de/kommender-g...2400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/9/

@Holzmann, dat sieht nicht gut aus für AMD...ich hoffe sie reagieren mit einer entsprechenden Preisanpassung sowie evtl. 3D-VCache auch für den 6- und 8 Kerner ! Denn der 12400(F), wird eine Wucht in dieser Preisklasse.
 
ich finde es super!
mit jeder generation den jeweiligen mitbewerber maximal herausfordern. kann für den kunden nicht schlecht sein.
 
der8auer hat da nochmal was interessantes getestet:
Es gab Kritik an der Testmethodik weil man DDR5 mit DDR4 verglichen hat, also hat er den gleichen Speicher jeweils mit AMD und mit Intel CPU getestet um auszuschließen das bei gewissen Szenarien der Speicher einen Vorteil bringt.
Es werden Ausgewertet: Preis/Watt/Performance


Als kleines schmankerl:

Performance per Watt und dann gibt es noch Preis per Watt die Ausgewertet wurden. Er hat auch angekündigt die anderen CPU-Klassen i9/R9,i7/R7 im gleichen Testverfahren gegenüber zu stellen.
1639821377106.png

Was man schön erkennen kann, das zwar Intel immer noch insgesamt flotter ist, aber sich den Vorteil durch mehr Verbrauch und höhere Kosten für den Käufer erkauft (Neben CPU, das Mainboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
der8auer hat da nochmal was interessantes getestet
Warum schreibst du nicht was? So ist es Clickbait für ihn und ich werde es mir nicht ansehen, wenn ich wüsste worum es geht, also was er getestet hat, hätte ich es vielleicht getan!
 
Warum schreibst du nicht was? So ist es Clickbait für ihn und ich werde es mir nicht ansehen, wenn ich wüsste worum es geht, also was er getestet hat, hätte ich es vielleicht getan!
Ich hab es angepasst, es war gestern spät, ich hab noch nie ein Video von der8auer, GamersNexus gesehen/gehabt was man als Klickbait bezeichnen kann. Ich verstehe schon alles was nicht von Intel ist, ist natürlich für dich Klickbait.
 
Ich denke, da spielt etwas die "Chipknappheit" mit rein. So wie, dass momentan Geld bei den Nutzern vorhanden ist. Da wird einfach gekauft was da ist. Daher entsteht auch momentan gerade kein richtiger Preiskampf.
 
Wir haben eine miese Zeit.
 
War bis jetzt auch nicht wirklich "gut" ... für den Kunden. Preise,... :p

Immer dieses Märchen von Konkurrenz gut für den Kunden :wall:

Wir hatte mal ein Konkurrenzloses System, das nannte sich DDR.
Es war voller Innovation und der Konsum der Bürger wurde stehts befriedigt, es gab keine Schlangen um alltägliche Produkte zu bekommen und man bekam immer den letzten Schrei der Technik....

Dann kam die Böse Marktwirtschaft mit seinem bösen niederen Polypol und hatte alle Träume vernichtet.
Die Menschen müssen Hunger leiden und es gibt nichts zu konsumieren. Jeden Tag steht einer auf und frägt sich: Warum gibt es keine neuen Produkte?!
Alles ist total veraltet und Schnee von Gestern, keine Innovation....

/Märchen zuende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man schön erkennen kann, das zwar Intel immer noch insgesamt flotter ist, aber sich den Vorteil durch mehr Verbrauch und höhere Kosten für den Käufer erkauft (Neben CPU, das Mainboard).
Nur sollte man dabei bedenken, dass der 12600k nicht wirklich der Gegenspieler eines 5600x ist, sondern eher eines 5800x. Ein 12400 (auch wenn noch nicht veröffentlicht) eignet sich da schon eher als Gegenspieler und wischt bezogen auf P/L sowie Effizienz den Boden mit einem 5600x.

Games: https://www.igorslab.de/kommender-g...-12400-im-gaming-test-sparsamer-ohne-e-cores/
Anwendungen: https://www.igorslab.de/intel-core-...-echte-arbeit-ohne-angeklebte-e-cores-teil-2/
 
War bis jetzt auch nicht wirklich "gut" ... für den Kunden. Preise,... :p

Immer dieses Märchen von Konkurrenz gut für den Kunden :wall:
Ich wußte ja nicht, dass gut für den Kunden ausschließlich auf den Preis an sich bezogen werden kann.
Aber gut, die Meinung kann man akzeptieren.

Aber mal ehrlich, wann gab es zu letzt solche Leistungssteigerungen von einer Generation zur nächsten?

Edit:

Und schon wieder diese völlig unnötigen Formulierungen wie „wischt den Boden“ … einfach nur ätzend und reine Provokation
 
Welche Leistungssteigerungen? Cinebenchbalken ist länger ... so what?

Für FullHD holt sich Keiner eine 12900k. Und bei 2k / 4k wird die Luft echt dünn.
Ganz zu schweigen von Preisen und S1700 aka Banane.

Aus meiner Sicht ist S1700 katastrophal.
 
Aber mal ehrlich, wann gab es zu letzt solche Leistungssteigerungen von einer Generation zur nächsten?
Ignorieren wir einfach mal den Fakt, dass es bei Intel Fertigungsprobleme gab.

Und schon wieder diese völlig unnötigen Formulierungen wie „wischt den Boden“ … einfach nur ätzend und reine Provokation
Liegt das Problem an den Formulierungen oder doch eher bei den Personen, die sich von so etwas völlig belanglosem triggern lassen?
 
Und schon wieder diese völlig unnötigen Formulierungen wie „wischt den Boden“ … einfach nur ätzend und reine Provokation
Igor verwendet selbst den Ausdruck „deklassiert“. Inwiefern unterscheidet sich das von „wischt den Boden damit auf“ ?
 
Und bei 2k / 4k wird die Luft echt dünn.
Nicht unbedingt, gibt Spiele wie Train Simulator wo jeder CPU ans limit kommt.

Und das ist nur ein beispiel...gibt noch viel mehr solche Games...aka Omsibus ^^
 
Welche Leistungssteigerungen? Cinebenchbalken ist länger ... so what?

Für FullHD holt sich Keiner eine 12900k. Und bei 2k / 4k wird die Luft echt dünn.
Ganz zu schweigen von Preisen und S1700 aka Banane.

Aus meiner Sicht ist S1700 katastrophal.
rgerge.jpg fwefwgwr.jpg
 
Was gibs da zu Lachen Menchi?

Nur weil dich die Sims ecke nicht interessiert?
 
Igor verwendet selbst den Ausdruck „deklassiert“. Inwiefern unterscheidet sich das von „wischt den Boden damit auf“ ?

Deklassiert ist halt sachlicher und sagt aus das jemand im Rang absteigt, es ist nicht gelogen.
Ist von der Formulierung etwas Niveauvoller.
Unterscheidung "billig" vs "preiswert"
 
aber sich den Vorteil durch mehr Verbrauch und höhere Kosten für den Käufer erkauft (Neben CPU, das Mainboard).
Ohne sein Video gesehen zu haben, aber eine höhere Leistungsaufnahme widerspricht anderen Tests und man hat die Leistungsaufnahme natürlich über die BIOS Einstellungen (vor allem der Power Limits) natürlich selbst in der Hand. Die Alder Lake CPUs sind eher günstiger, die Boards natürlich noch teurer, weil es bisher nur die Z690 Boards gibt und daher müsste man dann schon ein passendes X570 Board zum Vergleich heranziehen oder eben warten, bis die kleinen Chipsätze und damit billigere Boards für Alder Lake erscheinen.
 
Ohne sein Video gesehen zu haben, aber eine höhere Leistungsaufnahme widerspricht anderen Tests und man hat die Leistungsaufnahme natürlich über die BIOS Einstellungen (vor allem der Power Limits) natürlich selbst in der Hand. Die Alder Lake CPUs sind eher günstiger, die Boards natürlich noch teurer, weil es bisher nur die Z690 Boards gibt und daher müsste man dann schon ein passendes X570 Board zum Vergleich heranziehen oder eben warten, bis die kleinen Chipsätze und damit billigere Boards für Alder Lake erscheinen.
Ja gut hätte, hätte Fahrradkette. Wenn man danach geht ist gar kein Test repräsentativ weil du immer irgend eine Variable nicht berücksichtigt hast.
Wenn default mäßig, die CPU soviel schluckt und es notwendig ist von Hand zu optimieren, dann ist es unterm strich scheiße.
Man kauft sich ja ein Produkt um es ab Werk zu dem Zustand zu nutzen.

Aus dem Blick des Enthusiasten mag eine manuelle Justierung immer noch ein gangbare Option sein, wenn man bock drauf hat.
Aus dem Blick des normalen Users der wie auch beim RAM einfach "XMP" reinfeuert und den RAM mit den gegebenen Spezifikationen verwendet ist es was anders.

Da hat halt Intel wieder default mäßig zu wenig optimiert, um eben das letzte bisschen Leistung noch raus zu holen die Brechstange drauf gepackt (wie man es auch sehen mag), wenn es den stimmt das man manuell die Werte so gut optimieren kann.
Dies ist auch für AMD Prozessoren eine weitere Option auch wenn dort ab Werk die Optimierung anscheinend besser ist/seien sollte.

Die Settings zu wählen:
Alles Standard und beide Prozessoren haben gleichen RAM und RAM TAKT ist schonmal sehr nah an der Vergleichbarkeit.

Sobald du manuell eingreifst sind die Daten nicht einfach reproduzierbar. Wie bei allen Industriegütern gibt es Toleranzen und natürlich kannst du mit einem Golden Sample mehr rausholen wie mit einem das gerade noch die Werte mit der gegebenen Spannung noch erfüllt.
Bis auf den Bastler/Hobby Bereich kauft man keine Komponenten um die manuell zu tunen auch nicht im B2B, das muss grundsätzlich per Werkseinstellung oder Standardeinstellung so laufen wie spezifiziert.
Jetzt könnte man die Schuld auf die Board Hersteller schieben, allerdings hat der Konkurrent das gleiche nachsehen.

Vielleicht solltest du ja einfach einen Blick riskieren, andere Test verwenden unter anderem DDR5 RAM.
Es geht einfach um das was gerade vorhanden ist und nicht um etwas theoretisch mögliches wenn, also quasi eine konkrete Kaufentscheidung nach aktueller Lage.
(aktuelle Marktlage und nicht theoretisch mögliche, z. B Nvidia UVP Grafikkarten Preise vs Realität...)
 
Wenn default mäßig, die CPU soviel schluckt und es notwendig ist von Hand zu optimieren
Nein, die Alder Lake brauchen bei Games nicht so viel Leistung, weil diese eben gar nicht alle Kerne voll auslasten und dies dies ganz ohne von Hand etwas zu optimieren! Die Tests bei HL und Igor haben dies doch klar gezeigt!
Da hat halt Intel wieder default mäßig zu wenig optimiert
Nein, damit hat Intel kaum was zu tun, die Defaulteinstellungen im BIOS, auch die der Power Limits, machen die Mainboardhersteller und nicht Intel! Die haben gerade bei den Z Boards da schon immer viel höhere Power Limits eingestellt als Intel für die CPU vorgegeben hat, Werte wie 400W waren da keine Seltenheit. Darauf hat Intel nun reagiert und erlaubt PL2 auch als PL1 zu nehmen und daran scheinen die meisten Boards sich nun auch bei der Defaulteinstellung zu halten, was in der Praxis dann sogar dazu geführt haben dürfte, dass die meisten Boards die PL1 per Default nun sogar geringer einstellen als bei früheren Generationen.
Die Settings zu wählen:
Alles Standard
Was für ein Standard? Gerade bei den Board mit Z Chipsätzen gibt es sowas wie einen Standard gar nicht, @Stock sagt da nichts aus, denn jeder Hersteller wählt da für jedes Boards eigene Werte und praktisch alle wählen diese Werte so, dass die CPU übertaktet betrieben wird und dies nicht selten deutlich.
Sobald du manuell eingreifst sind die Daten nicht einfach reproduzierbar.
Sobald man ein anderen Mainboard nimmt, sind sie das auch bei jeweils deren Default BIOS Einstellungen ebenfalls nicht mehr! Das hatten wir aber schon mal und drehen und uns damit wieder mal im Kreis.
 
Nur sollte man dabei bedenken, dass der 12600k nicht wirklich der Gegenspieler eines 5600x ist, sondern eher eines 5800x.
das stimmt nicht. intel i5 600k und amd R5 600x sind die gegenspieler. beide adressieren die gleiche käuferschicht und das gleiche preissegment.
der 12400 ist der gegenspieler des 5600.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ignorieren wir einfach mal den Fakt, dass es bei Intel Fertigungsprobleme gab.
der witz ist ja, dass es die leistungssteigerungen gerade in dieser zeit gab. zwischen 6700k und 10900k liegen deutlich größere unterschiede als zwischen 2700k und 6700k ;) ohne die probleme wäre intel vllt sogar noch weiter und ohne die kapazitätsprobleme hätten wir auch wettbewerb und viel günstigere cpus (R5 5600, R7 5700, etc.). leider macht der chipmange derzeit den wettbewerb kaputt und treibt die preise hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht. intel i5 600k und amd R5 600x sind die gegenspieler. beide adressieren die gleiche käuferschicht und das gleiche preissegment.
der 12400 ist der gegenspieler des 5600.
Rein von der Leistung her liegen die beiden CPUs aber nicht in einer Klasse. Der 12600k ist ein gutes Stück schneller und befindet sich in einer Leistungsklasse darüber mit dem 5800x. Der 12400 bietet eine vergleichbare Leistung zum 5600x und eignet sich mMn deswegen eher als der Gegenspieler zum 5600x.

Einen 5600 gibt es nicht und keiner weiß, ob es je einen geben wird, Im Gegensatz dazu wurde der 12400 offiziell angekündigt.

der witz ist ja, dass es die leistungssteigerungen gerade in dieser zeit gab. zwischen 6700k und 10900k liegen deutlich größere unterschiede als zwischen 2700k und 6700k ;)
Diese Leistungssteigerungen resultieren aber zum größten Teil aus der Erhöhung der Kernanzahl. Diese war schon vor Zen geplant ;)


Aber wir haben es langsam verstanden. Eurer Meinung nach ist AMD der krasse Heilsbringer. Blabla
 
Rein von der Leistung her liegen die beiden CPUs aber nicht in einer Klasse.
welche cpu war denn dann vor AL der gegenpart vom 5600X? i9 11900k? ich glaube so funktioniert das nicht ;)

Aber wir haben es langsam verstanden. Eurer Meinung nach ist AMD der krasse Heilsbringer. Blabla
wer ist denn bitte "euch" und "wir"? und wer sagt dass ein hersteller alleine eine konkurrenzsituation schaffen kann? ich glaube eher nicht dass du es verstanden hast. für konkurrenz bedarf es mindestens zwei gleichstarker wettbewerber.
 
Ignorieren wir einfach mal den Fakt, dass es bei Intel Fertigungsprobleme gab.
ja, die ignoriere ich (keine ahnung wen du nun mit wir meinst) in der tat.
es ist für den kunden völlig belanglos was wieso und warum, denn es zählt nur was er letztlich kaufen kann.

war für dich wenn ich mich recht erinnere ja auch umgekehrt immer eine passende antwort.
wobei ich ehrlich gesagt von dir öfter gelesen habe, dass ja doch amd schuld ist daran, dass intel keine mehrleistung angeboten hat.
da müsstest du dich zukünftig also entscheiden welches argument nun ziehen soll...


Liegt das Problem an den Formulierungen oder doch eher bei den Personen, die sich von so etwas völlig belanglosem triggern lassen?

in welche schublade möchtest du mich mit der aussage denn stecken?
aber um auf deine frage zu antworten: mir ist es egal aus welcher richtung es kommt, es ist immer provozierend gemeint und einer sinnvollen diskussion abträglich... sofern man den gewillt ist, diese auch führen zu wollen...
 
welche cpu war denn dann vor AL der gegenpart vom 5600X? i9 11900k?
Da es noch andere CPUs gab, die von der Leistung her näher an dem 5600x waren als ein 11900k, würde ich mal sagen: nö ;)

ich glaube so funktioniert das nicht
Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn ich die Leistung eines 5600x haben möchte und ein 12400 mir diese bereits bietet, dabei sogar noch weniger Geld kostet und weniger Strom verbraucht, warum sollte ich diesen dann ignorieren?
Macht kein Sinn oder?

ich glaube eher nicht dass du es verstanden hast. für konkurrenz bedarf es mindestens zwei gleichstarker wettbewerber.
Ich habe schon verstanden, dass ihr den Faktor Konkurrenzdruck viel zu stark gewichtet.


Ja, die ignoriere ich (keine ahnung wen du nun mit wir meinst) in der tat.
Ignorierst du dann auch, dass die Leistungssteuerungen bei AMD in Verbindung mit einem Wechsel auf einen kleinen Node entstanden sind?

wobei ich ehrlich gesagt von dir öfter gelesen habe, dass ja doch amd schuld ist daran, dass intel keine mehrleistung angeboten hat.
Dann achte doch beim nächsten mal darauf, wie ich das formuliert habe. Ich habe dies oft als Umkehrschluss geschrieben zu diesen ganzen Gesabbel, man müsse AMD ja dafür danken, dass es nun endlich wieder Fortschritt gibt.

in welche schublade möchtest du mich mit der aussage denn stecken?
aber um auf deine frage zu antworten: mir ist es egal aus welcher richtung es kommt, es ist immer provozierend gemeint und einer sinnvollen diskussion abträglich... sofern man den gewillt ist, diese auch führen zu wollen...
Es war nicht wirklich provozierend gemeint. Ich habe lediglich das Fazit aus den beiden verlinkten Tests wiedergegeben, dass der 12400 deutlich effizienter sei und ein besseres P/L liefern würde. Für mich ist da "wischt den Boden mit" irgendwie schon synonym. Daher sehe ich nicht so ganz, wie man sich von so einer Kleinigkeit bereits provozieren lassen kann.

Da du ja meine Beiträge kennst, sollte dir eigentlich bekannt sein, dass ich keinerlei Probleme damit habe, meine Aussagen deutlich provozierender zu formulieren, wenn ich denn provozieren möchte. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh