Phoenix2000
Legende
So sieht es bei 40W aus.Ist aber auch Useless ich will ja genug Leistung haben auch Multicore.@Phoenix2000 : Was bringt denn deine CPU im CBR23 wenn du die PL auf max. 40W. setzt? Da dürfte die Mehrleistung rein nur noch über die Kerneanzahl ggü. kleinere CPUs stattfinden.
Höherer Grundtakt wäre quasi ausgehebelt, TAU ebendso.
Ich habe das einfach mal just for Fun anhand meiner kleinen 13500 getestet:
PL=40W. (TAU ausgehebelt):
Anhang anzeigen 946708 Anhang anzeigen 946709
PL=unlimited (TAU ausgehebelt):
Anhang anzeigen 946710 Anhang anzeigen 946711
..verbraucht scheinbar selbst PL unlimited in CBR23 weniger als von Intel vorgegeben (PL max 154W.)
edit: Wann kommt denn nun die 14700 non_K? Weil die K-Prozis interessieren mich innerhalb der letzten Gens nicht mehr so sehr, nachdem ich von der 13600K alles andere als begeistert war (ging retoure).
Was ein Monitor verbraucht hängt immer damit zusammen wie der konfiguriert ist und ob der HDR Mode aktiv geschaltet ist. Bei einigen Games kann man das in den Grafiksettings wählen.
52W. für einen Monitor ist schon extrem viel.
So bei 5Ghz ist die 4090 eigtl. ausgelastet und man hat genug FPS.Ich weiß nicht wie das bei AMD ist, aber jenseits der FPS und Frametime, ist der Intel halt was Microruckler angeht einfach Top.
Einer der Gründe wieso ich auch nix kleineres nehm, ist das man mittlerweile halt oft viel Shader kompilieren etc. hat, da brauchst du die Multicore Leistung.
Ich vermute das sie den KS mit 6,,2 und 5,8 bringen könnten, wobei die 5,8Ghz bei 150W packt der unter Volllast Gaming nicht.^^
Die 5,7Ghz packt der 14900K ja auch nicht bei 150W wie BF5 ohne Graka Limit^^.
P.S.
Mein Monitor zieht zwischen 50-85W meistens^^