[Sammelthread] Core Ultra 265Kf vs Ryzen 9 9950X ein kleiner Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyperpunk 2077

WQHD Qualität "Hoch" / DLSS Transformer Modell - "Qualität" - Schärfe auf 1 / Raytracing "Ultra" / Pathtracing aus .
RTX4070Ti Super @ Stock

Ryzen 99950X CO-45 Allcore PBOSC 8/+75MHz 32GB DDR5 8000 36-46-46-46-85

Screenshot (138).jpg

Core Ultra 7 265Kf @ Stock 48GB DDR5 9000 40-54-54-54-66

Screenshot (102).png

Core Ultra CPU Limit

Screenshot (103).png

Schadow of the Tombraider Voreinstellung Ultra + Maximale Details inklusive AntiAlising SMAA4x

RTX4070Ti Super @ 60% Powerlimit GPU+213 MHz /Speicher +2000MHz

Ryzen 99950X CO-45 Allcore PBOSC 8/+75MHz 32GB DDR5 8000 36-46-46-46-85

Screenshot (117).jpgScreenshot (119).jpg

265Kf @ Stock - DDR5 9000 C40

Screenshot (94).jpgScreenshot (95).jpg

Bei diesen Ergebnissen muß ich die häufig getätigte Aussage "wenn man einen reinen Gaming PC will geht kein Weg an AMD vorbei" in Frage stellen. Ich habe einen reinen Gaming PC und habe die gleiche und teilweise bessere (zB in low FPS) Performance wie mit AMD. Der Core Ultra bringt jedoch die gleiche Leistung mit Standardtakt und Powerlimit (Ram übertaktet) wie der Ryzen mit Übertaktung + Powerlimit 230W + Ram Übertaktung.

Hier ein ähnliches resume :

Mein persöhnliches , wenn auch manchmal nicht gerne gesehnes Resume :

Man kann mit beiden Lagern ein Super Gaming System zusammen stellen nach eigenen Wünschen und Budget. Geht also kein Weg für einen Gamer an AMD vorbei ?
Doch wenn man sich einfach für was anderes entscheidet und nicht mit dem Einheitsfluß schwimmt und sich für das entscheidet was man will und nicht was andere versuchen einem einzureden.

Have a Nice Day :-)

Edit :

Hier nochmal ein Anderer Vergleich mit FireStrike . Bei diesem sind beim 265Kf 2 Kerne auf 5,6GHz angehoben.

Screenshot 2025-03-02 101035.jpg

Screenshot 2025-03-28 162726.png

Interessanterweise ist die Grafik und Physics Score beim Core Ultra höher , nur die Kombinierte komischerweise nicht. Dadurch verliert der KF dezent an Boden.

Edit 2 :

Der Vergleich bei Timespy 265K @ Stock .Hier hat sogar der KF die bessere CPU Score (Screenshots hab ich vergessen).

9950X

265K

Hier schneidet der 265K sogar ein wenig besser ab durch höhere CPU Score.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau meine Rede!

Wenn dann entlich mein gaming Rechner mit dem 9950X3D und der 5090 fertig ist, kann ich auch vergleichen =)

Habe ja auch sowohl ein Rechner mit Core Ultra 265k und dem 9950X3D...

Ich bin auch echter Fan von dem Intel.
So als "All Day CPU" für alles finde ich die fast interessanter als die Ryzen X3D's... welche vorallem reine Gaming cpu's sind. (ausgenommen natürlich der 9950X3D) der sowieso alles plätter atm. Aber halt auch das doppelte Kostet.

könntest du tomb raider mal auf 720p alles low, kein dlss mit beiden laufen lassen? wär super

ich habe darum gebeten jeweils einen bench mit 720p auszuführen. was du da reininterpretierst mit „so ein beitrag“ und „wer spielt wie“, spielt sich nur in deinem kopf ab :>

ich habe darum gebeten jeweils einen bench mit 720p auszuführen. was du da reininterpretierst mit „so ein beitrag“ und „wer spielt wie“, spielt sich nur in deinem kopf ab :>
willst du mir sagen, dass du in 720p zockst?

@Firewheels hat schon recht,
natürlich würden in 720p die Ryzen etwas davon ziehen... nur der TE will mit seinem Beispiel ja genau zeigen, dass dies im Alltag eben quasi keine Rolle spielt, wenn man "heute alltägliche" Settings nutzt...

warum so aggressiv?

Das ist nicht aggressiv zumindest nicht absichtlich meinerseits. Aber mittlerweile nimmt das überhand in allen Foren dieses rumgestochere AMD dies und AMD das und teste mal mit 720p und weissdergeier. Ich muss mich wohl darauf einstellen das AMD Fanboys nur bis 720p denken können.

könntest du tomb raider mal auf 720p alles low, kein dlss mit beiden laufen lassen? wär super

Auch wenn der vergleich aufgrund des Taktunterschieds nicht ganz fair ist AMD ~6GHz vs Intel 5,5GHz , Gerne

9950x

Screenshot (83).jpg

Core Ultra

Screenshot (92).png

Ich bin auch echter Fan von dem Intel.

Es tut mir Leid aber ich bin kein echter Fan von Intel. Es ist nur einfach so daß Intel momentan für meine Bedürfnisse und meine Ansprüche das bessere Produkt hat.

Ich habe für CPU und Board zusammen gerade mal 49€ mehr gezahlt als aktuell der 9950X3D alleine kostet.
Komischerweise fällt momentan der preis der KF ganz schön ich hab am 3.3. 385€ gezahlt aktuell liegt er bei 349€ :unsure: . Beim Aktuellen Preis des KF wäre mein Kaufpreis gerade mal 10€ über dem Einzelpreis des 9950X3D.
Ich habe für das Board 440€ (inkl.Versand) neu bezahlt + 385€ für den KF.

nur der TE will mit seinem Beispiel ja genau zeigen, dass dies im Alltag eben quasi keine Rolle spielt, wenn man "heute alltägliche" Settings nutzt...

Ganz genau so ist es :-)(y)

Edit : Bei Cyberpunk ist die 720p Kluft nicht so groß . 285 FPS 9950X vs 284 FPS. Ich vermute das liegt an der Aktuelleren Engine, die mit dem höheren Takt anders skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht aggressiv zumindest nicht absichtlich meinerseits. Aber mittlerweile nimmt das überhand in allen Foren dieses rumgestochere AMD dies und AMD das und teste mal mit 720p und weissdergeier. Ich muss mich wohl darauf einstellen das AMD Fanboys nur bis 720p denken können.

Es ist ne Variante eine Tendenz zu ermitteln welche CPU tatsächlich schneller ist.
Persönlich gehöre ich auch zu den Menschen die immer GPU aufrüsten und erst die CPU ändern, wenn ich im CPU limit hänge bei einigen Games und nicht die Frameverläufe erreiche die ich
haben möchte. So kam ich von meinem 10900K zum 13900k als ich die 4090 einbaute.

Aber ja ein 720P Benchmark ist nicht alleine aussagekräftig. Es kann sich einiges komplett verändern durch wechseln der API zb. oder
Driveroverhead spielt ne Rolle. Kannst daher auch ganz andere Ergebnisse erreichen im CPU Limit zwischen AMD oder Nvidia Karte.
Manchmal limitiert nur ein gewisser Teil der CPU ab einem gewissen Punkt. So ein LOD Distanzregler zb. in Dying Light 2 kann alle Ergebnisse ändern.
Dann ist ggf. das CPU limit welches man vorher ermittelt hat anders und die Ergebnisse sind nicht immer linear.
Daher kann ich deine Reaktion verstehen. Ja Enginge und auch das BS spielt öfters ne Rolle. Die ganze Thematik ist schon komplexer, aber 720P Benchmarks ist schonmal ne Variante
um zu ermitteln wohin die Tendez eben geht.

Aktuell würde ich aber sagen rein für das Gaming und anhand von Daten die bisher gesammelt worden sind, ist der 9800X3D derzeit das rundeste Produkt ohne den Preis zu beachten.
Jetzt stellt sich natürlich für manche die Frage was bietet einem das beste P/L verhältnis? Da kann für den ein oder anderen so ein 265K die richtige Wahl sein.
360€ vs 540€ und das Gefühl, dass der 265K insgesamt betrachtet schneller ist als ein 9800X3D, weil dieser ne höhere Anwenderperformance bietet.
Selbst wenn man dies nicht in dem Umfang verwendet, aber das Gefühl besteht das bessere Produkt zu einem besseren Preis erhalten zu haben, weil es insgesamt mehr bieten könnte.

Das ist auch so ein Punkt wo ich leider sagen muss das AMD die derzeit schnellste Gaming CPU hat, aber leider dafür der Preis viel zu hoch angesetzt ist, weil es ist eben nur ein reiner 8 Kerner.
Daher das muss dann letztendlich für sich jeder selber entscheiden. Was die aufrüstbarkeit der AM5 Plattform betrifft ist das für manche ein Argument, aber nicht für jeden.

Aktuell würde ich aber sagen rein für das Gaming und anhand von Daten die bisher gesammelt worden sind, ist der 9800X3D derzeit das rundeste Produkt ohne den Preis zu beachten.
ohne den Preis zu beachten wäre es wohl sogar eher der 9950X3D^^... Aber ja ansonsten zweifelt glaube ich auch niemand daran, dass der 9800X3D (zusammen mit dem 9950x3d) aktuell sie Absolute Speerspitze an gaming cpu's darstellt.

aber es gibt eben ja auch viele Leute welche ihre Rechner nicht nur zum Zocken nutzen, sondern evtl. auch damit Arbeiten, oder andere Hobbys damit ausführen, wie Videos bearbeiten, Blender Animationen oder weis der Geier was. Und vielleicht trotzdem daneben auch mit dem Rechner zocken.
Und da stellen die Intels aktuell gerade gefühlt echt interessante CPU's dar.

Letztens meinte ja aber hier im Forum sogar jemand, dass ein Core ultra 7 265K zb. Cyberpunk 2077 nicht stemmen könnte. Und solche Aussagen geben mir dann auch jeweils etwas zu denken.
Weil einfach schwachsinn... im Alltags Szenario wird ein Oto Normal user wohl kaum ein Unterschied festsellen zwischen Cybperpunk 2077 mit nem 9800x3d oder nem core ultra 7 265K... es sind beides tolle CPU's

Natürlich auf dem Papier und wenn man die Auflösung runter dreht ist der 9800x3d sicherlich die bessere CPU für Cyberpunk.

Aber mal ehrlich sind wir doch froh, gibt es aktuell noch eine Gewisse "Konkurrenz" zwischen AMD und INTEL bei den CPU's... denn was mit Preisen und Qualität passiert, wenn eine Firma das Monopol auf die stärkste Hardware hat, erleben wir seit 2 Jahren bei den Grafikkarten!

Da wäre es gut, wenn AMD mal etwas entgegenhalten könnte gegen Nvidia!

Ich selbst konnte mich ja dieses mal auch nicht wirklich für AMD oder INTEL entscheiden, und habe dann einfach im Arbeits Rechner nen Intel genommen und im Gaming Rechner nen AMD. Und ich bin mit beiden echt zufrieden!

der TE hat im cpu thread am anfang der woche bereits nicht verstanden wie man cpus testet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was hat ein korrekt ausgeführter cpu test mit AMD zu tun? ich glaube du konstruierst dir hier etwas zusammen weil du nicht eingestehen kannst, daneben zu liegen

Aber ja ein 720P Benchmark ist nicht alleine aussagekräftig. Es kann sich einiges komplett verändern durch wechseln der API zb. oder
Driveroverhead spielt ne Rolle. Kannst daher auch ganz andere Ergebnisse erreichen im CPU Limit zwischen AMD oder Nvidia Karte.
Manchmal limitiert nur ein gewisser Teil der CPU ab einem gewissen Punkt. So ein LOD Distanzregler zb. in Dying Light 2 kann alle Ergebnisse ändern.
Dann ist ggf. das CPU limit welches man vorher ermittelt hat anders und die Ergebnisse sind nicht immer linear.
Daher kann ich deine Reaktion verstehen. Ja Enginge und auch das BS spielt öfters ne Rolle. Die ganze Thematik ist schon komplexer, aber 720P Benchmarks ist schonmal ne Variante
um zu ermitteln wohin die Tendez eben geht.
Das kann alles schon sein. Das Problem an der ganzen Sache ist dass man solche Eventualitäten in einem Test zeitlich und von der Kapazität unmöglich unterbringen kann. Der Aufwand wäre gigantisch.

Diesen gigantischen Aufwand kann man aber recht gut eliminieren in dem man möglichst viele spiele testet. Dadurch hast du einen gemittelten wert über verschiedene Engines und Spiele der immer akurater wird je mehr spiele getestet wurden

War klar das so ein Beitrag kommen musste. Wer spielt auf 720p mit so einem Setup? Genau kein Mensch!
wer hat das gesagt?

willst du mir sagen, dass du in 720p zockst?

@Firewheels hat schon recht,
natürlich würden in 720p die Ryzen etwas davon ziehen... nur der TE will mit seinem Beispiel ja genau zeigen, dass dies im Alltag eben quasi keine Rolle spielt, wenn man "heute alltägliche" Settings nutzt...
sein alltag ist gpu limit. threadtitel und das was er gemacht hat passen halt nicht zusammen wenn man nicht weiß wie man ordentlich vergleicht

und nein er hat dir damit nicht gesagt dass er in 720p zockt. Das hast du in die Frage fälschlicherweise hineininterpretiert

Bei diesen Ergebnissen muß ich die häufig getätigte Aussage "wenn man einen reinen Gaming PC will geht kein Weg an AMD vorbei" in Frage stellen. Ich habe einen reinen Gaming PC und habe die gleiche und teilweise bessere (zB in low FPS) Performance wie mit AMD. Der Core Ultra bringt jedoch die gleiche Leistung mit Standardtakt und Powerlimit (Ram übertaktet) wie der Ryzen mit Übertaktung + Powerlimit 230W + Ram Übertaktung.
Kollege, du hast im GPU limit getestet. Sorry dass ich jetzt so direkt werden muss.

die 2 fps differenz sind NICHT von der CPU sondern das sind ganz übliche Schwankungen im GPU limit.

du hast deine gurkige 4070ti auf settings getestet, in denen sie in BEIDEN fällen langsamer als BEIDE cpus ist. Du hast im GPU limit getestet

Deine Aussage ist komplett für den Eimer

Nochmal für dich @amd_man_bavarian und @richu006 und @Firewheels :

Die getestete 4070ti schafft in Cyperpunk mit den oben gezeigten settings ca 88 FPS. Die beiden CPUs sind schneller aber da die Graka nicht mehr als 88fps geschaft hat, sieht man logischerweise in beiden "Tests" die gleichen FPS.

Wenn man den Test nochmal richtig machen würde und zwar in 720p und in settings in denn Settings in denen man die gurken gpu aus dem gpu limit ziehen kann dann wird man zwischen den CPUs unterschiede sehen

Und diese Unterschiede sind IMMER da. Und man wird die Unterschiede auch in deiner gewünschten Auflösung erhalten wenn man eine GPU hat, die SCHNELLER ist als die getesteten CPU´s

Schafft der Intel 124fps und der AMD 165fps (völlig erfundene Zahlen) dann würde man diese 124fps und 165fps auch in jeder anderen Auflösung erhalten sofern die GPU diesen wert ebenfalls erreicht.

Ihr habt gerade ernsthaft Leistungen von CPUs über ein GPU limit "ermittelt" Das ist der größte Schwachfug den es gibt. Ihr habt einen GPU test gemacht, nichts anderes.

Hier nochmal für ganz schwierige fälle:

wenn ich ein spiel habe das aktuell mit meiner hardware auf 90fps läuft, ich mir aber 120fps fps wünsche und festgestellt habe dass die 90fps durch das GPU limit gedeckelt werden dann werde ich für mehr fps was zuerst brauchen?

Richtig eine schnellere GPU.

Jetzt könnte es aber sein dass meine CPU die 120fps gar nicht erreicht, die ich mir wünsche, sondern bei 110fps bereits dicht macht.

Um genau dieses zu vermeiden bzw herauszufinden muss ich die Auflösung (99,9% gpu workload und somit keinen einfluss auf die cpu leistung) so weiter herunterdrehen bis die graka nicht mehr limitiert ODER ich über meinen gewünschten fps wert von 120fps rutsche.

Wenn ich durch das heruntersetzen der Auflösung bereits über die gewünschten 120 fps komme, dann weiß ich, dass die cpu bleiben kann da sie die 120fps schafft
Erreiche ich durch das herunterschrauben der Auflösung aber nur die 110fps, dann ist die CPU ebenfalls noch zu ersetzen, sollte die graka nicht am Anschlag laufen.

Genau das ist der Grund für "720p Tests" und NIEMAND auf diesem Planeten behauptet dass mit der Auflösung gespielt wird. Ihr könnt das oben beschriebene Beispiel Jederzeit bei euch selbst Testen.

Zuletzt bearbeitet:
der TE hat im cpu thread am anfang der woche bereits nicht verstanden wie man cpus testet.
Wir sind keine Kollegen und das ist auch gut so.
Ich weiß sehr wohl wie Ihr CPUs getestet haben wollt ... "Das haben wir schon immer so gemacht" , aber ganz Ehrlich ... Es juckt mich nicht die Bohne.
Ich teste wie es mir gefällt und nicht wie ihr euch das einbildet. Niemand muß sich nach Euren selbst erstellten Richtlinien richten.
Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden worum es hier geht. Teste schön in 720p und viel Spaß dabei ;)
Soll ich dir die Screens mit dem CPU Limit vergrößern ?

du hast einen gpu test gemacht. seh es einfach mal ein und such den Fehler nicht bei anderen

"selbst erstellte Richtlinien"

1743242613614.png

du hast die gleiche leistung in deinem Test weil du im GPU Limit bist.

Das hat mit den CPUs rein GAR NICHTS zu tun. Beide CPUs können sogar mehr als das was du hast.

Denn du hast zum 10. mal > die GPU getestet, nicht die CPU.

Die 88 FPS aus dem cyberpunk screenshot sind die FPS deiner GPU, NICHT deiner CPU oder deinem gesamtsystem.

Du kannst über die Leistung deiner beiden CPUs daher überhaupt nichts verwertbares Aussagen weil du sie nicht getestet hast. Das einzige was du weißt, beide cpus schaffen mindestens mal 88fps. Was dahinter liegt, weißt du nicht da die 4070ti einfach nicht mehr schafft.

Daher ist deine Schlussfolgerung einfach komplett Falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind keine Kollegen und das ist auch gut so.
Ich weiß sehr wohl wie Ihr CPUs getestet haben wollt ... "Das haben wir schon immer so gemacht" , aber ganz Ehrlich ... Es juckt mich nicht die Bohne.
Ich teste wie es mir gefällt und nicht wie ihr euch das einbildet. Niemand muß sich nach Euren selbst erstellten Richtlinien richten.
Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden worum es hier geht. Teste schön in 720p und viel Spaß dabei ;)
Soll ich dir die Screens mit dem CPU Limit vergrößern ?
Du hast das Thema in keinster Weise verstanden und pöbelst auch noch herum? Einfach nur peinlich.

Wo bitte pöble ich? Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten hier Peinlich wenn jemand nicht Eurer Meinung ist.
Aber gut gut , ich schweige und nehme es hin wie es ist.

Wo bitte pöble ich? Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten hier Peinlich wenn jemand nicht Eurer Meinung ist.
Aber gut gut , ich schweige und nehme es hin wie es ist.
Es ist eben ein Unterschied, ob man mit der persönlichen Meinung von technischen Fakten sehr weit entfernt ist und auf dieser faktisch nicht korrekten Meinung beharrt, weil die technischen Hintergründe zwischen CPU- und GPU-Limit nicht verstanden werden.

Ich möchte nicht unhöflich werden, woher nimmst du das Recht zu beurteilen was ich verstehe? Ich kenne die Zusammenhänge zwischen CPU und GPU limit sehr wohl.
Ich denke mal es fehlt hier manchen das Verständnis was ich mit diesem Thread sagen will.
Es geht nicht drum wo welche limits sind , sondern es geht schlichtweg um die Tatsache das AMD nicht das maß aller Dinge ist.
Nicht Mehr und nicht weniger.
Es ist und das ist nicht unhöflich sondern nur meine Meinung : sehr Überheblich wie hier entschieden wird wer was versteht oder nicht.

du hast einen gpu test gemacht. seh es einfach mal ein und such den Fehler nicht bei anderen

"selbst erstellte Richtlinien"

Anhang anzeigen 1093892

du hast die gleiche leistung in deinem Test weil du im GPU Limit bist.

Das hat mit den CPUs rein GAR NICHTS zu tun. Beide CPUs können sogar mehr als das was du hast.

Denn du hast zum 10. mal > die GPU getestet, nicht die CPU.

Die 88 FPS aus dem cyberpunk screenshot sind die FPS deiner GPU, NICHT deiner CPU oder deinem gesamtsystem.

Du kannst über die Leistung deiner beiden CPUs daher überhaupt nichts verwertbares Aussagen weil du sie nicht getestet hast. Das einzige was du weißt, beide cpus schaffen mindestens mal 88fps. Was dahinter liegt, weißt du nicht da die 4070ti einfach nicht mehr schafft.

Daher ist deine Schlussfolgerung einfach komplett Falsch.
Du hast leider nicht verstanden worum es hier geht... aber das macht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht unhöflich werden, woher nimmst du das Recht zu beurteilen was ich verstehe? Ich kenne die Zusammenhänge zwischen CPU und GPU limit sehr wohl.
Ich denke mal es fehlt hier manchen das Verständnis was ich mit diesem Thread sagen will.
Du hast unterschiedliche CPUs im GPU-Limit gestestet, um zu zeigen, dass diese CPUs im GPU-Limit (in ausgewählten Spielen) nahezu dieselbe Performance bieten und dafür braucht man keinen Test, das ist einfach logisch und entspricht keinem CPU-Test.

Es geht nicht drum wo welche limits sind , sondern es geht schlichtweg um die Tatsache das AMD nicht das maß aller Dinge ist.
Niemand hat behauptet, dass man mit Intel-CPUs keine Spiele ausführen und genießen kann. Alleine aufgrund der x86-Architektur ist dies eben möglich. Durch den üppigen L3-Cache der X3D-CPUs kommen noch weitere Faktoren im Gaming-Bereich zum Tragen: Bessere Low-FPS und Frametimes. Warum ist dies oftmals so? Weil die X3D-CPU nicht bzw. seltener den langen Umweg über den Arbeitsspeicher gehen muss, dessen Datenraten und Latenzen weit niedriger respektive höher sind und dies zu einer geringeren Performance führt. Durch den größeren L3-Cache können wichtige Daten einfach im deutlich schnelleren L3-Cache abgelegt und abgerufen werden.

Gerade auf Intels Plattform kann man diesem Defizit mit schnellerem DDR5-Arbeitsspeicher etwas entgegenwirken und je nach Spiel ist dann selbst die Intel-Plattform schneller. In anderen Fällen eben der größere L3-Cache der X3D-CPU.

Es ist und das ist nicht unhöflich sondern nur meine Meinung : sehr Überheblich wie hier entschieden wird wer was versteht oder nicht.
Es wurde nichts entschieden. Man hat es anhand deiner Inkompetenz sehen können. Dies ist ja auch nicht schlimm. Schlimm ist hingegen, dass du dieses Unwissen dazu nutzt, um fälschlicherweise zu beweisen, dass die CPU-Wahl unter 4K und damit in den meisten Fällen unter GPU-Last keine Rolle spielt. Und dies ist eben nicht immer richtig.

Auch wenn der vergleich aufgrund des Taktunterschieds nicht ganz fair ist AMD ~6GHz vs Intel 5,5GHz , Gerne
Danke für die 720p screens. Ich wollte nämlich mit meinem (zwar aus '23 stammenden, aber hat sich ja nichts geändert bei mir) 13900K Ergebnis vergleichen.
Der schneidet vs. den Arrow Lake noch ein gutes Stück besser ab und vs. den Amd schlechter, liegt quasi genau in der Mitte.
Und ich hatte mich heut Nacht auch leider vertan und habe (oder wollte) irgendwie 9950x3D gelesen ._.
Den 9950X hattest du ja schon im SoTR Benchmark thread mit 720p getestet gehabt. :>

1743249934169.png

Es wurde nichts entschieden. Man hat es anhand deiner Inkompetenz sehen können. Dies ist ja auch nicht schlimm. Schlimm ist hingegen, dass du dieses Unwissen dazu nutzt, um fälschlicherweise zu beweisen, dass die CPU-Wahl unter 4K und damit in den meisten Fällen unter GPU-Last keine Rolle spielt. Und dies ist eben nicht immer richtig.

Ich sehe hier in dir ein sehr gutes Beispiel von Inkompetenz und das ist deine Menschliche Inkompetez. Mir reicht es langsam mich von so jemand unreifen niedermachen zu lassen.
Werde mal erwachsen .
Wenn du mich nun Bannen oder Kicken willst, tu Dir keinen Zwang an.

Servus have a nice Day !

Du hast leider nicht verstanden worum es hier geht... aber das macht nichts.
um was geht es hier denn deiner Meinung nach?

Dachte, der Threadtitel soll das thema umschreiben?

Laut dem Threadtitel sollen hier 2 unterschiedliche cpus miteinander verglichen werden.

Du hast "usain bolt" und "Ronaldo" aber vor dem Startschuss an der Linie beiden jeweils einen 20 Tonnen Bus an die füße geschnallt und "umschreibst" diesen Zustand in deiner kreativen Art so, dass der Intel doch gleichschnell sei und AMD nicht davon zieht.

Ich finde dafür keine passenden worte....

Ich weiß was dein Problem ist. Du bist maximal pissed dass AMD aktuell in sachen reiner gaming leistung mit ihren 3d cpus die nase vor intel hat. Das triggert dich so dermaßen, dass du mit einem hirnrissigen "Vergleich" versuchst ein anderes Bild zu erzeugen.

Hab doch einfach mal die eier und den Respekt einzugestehen dass Intel auch mal die 2. Geige spielt statt dich mit dem Thread absolut lächerlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nicht welche Geige intel spielt. AMD ist nicht das maß aller Dinge und das ist Fakt.
Ob du das Akzeptieren willst oder nicht. Intel ist teilweise gleich auf nicht mehr und nicht weniger.
Ja du hast die "World best Gaming CPU" . Ist doch schön. Freu dich drüber und mach deine Benchmarks and have a nice day.

Danke für die 720p screens. Ich wollte nämlich mit meinem (zwar aus '23 stammenden, aber hat sich ja nichts geändert bei mir) 13900K Ergebnis vergleichen.
Der schneidet vs. den Arrow Lake noch ein gutes Stück besser ab und vs. den Amd schlechter, liegt quasi genau in der Mitte.
Und ich hatte mich heut Nacht auch leider vertan und habe (oder wollte) irgendwie 9950x3D gelesen ._.
Den 9950X hattest du ja schon im SoTR Benchmark thread mit 720p getestet gehabt. :>
Ja aufgrund des höheren Takts schneidet der 13900/14900 besser ab. Da können die Arrows nicht mithalten.
Ich gehe davon aus , das (wenn der richtige CCD angesprochen wird und die steuerung ausnahmsweise mal funktioniert) der 9950X3d sowas um die 450 BPS herbringt.

Ich hab mit dem 9950X ohne SMT ja schon die 400 geknackt.

Screenshot (102).jpg

Im CPU Limit versteht sich.
Mit dem 14900Kf war ich da auch fixer als der 265Kf

Screenshot (8).jpg

der war ähnlich schnell wie der 7950X

Screenshot (5).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher eigentlich stiller Mitleser und Laie bei dieser 720P Sache, verstehe auch warum man CPUs so testet.
Ich weiß aber bisher nicht wirklich, da ich nur spiele, was ich im praktischen mit 300 oder 400 FPs anfangen sollte. Das menschliche Auge nimmt wohl um die 30 Bilder/s wahr
und für mich als Gelegenheitsspieler, reichen wegen der techn. Flüssigkeit am Bildschirm auch 100-140 FPs aus.

Finde die Lager hier sehr interessant, als Essenz daraus kann ich nur mitnehmen, dass der 720er Test hier tatsächlich zum feststellen der Geschwindigkeit unter verschiedenen
CPUs dient.

Praktisch kann ich da leider fast keinen Nutzen für mich erkennen, denn wenn meine Rig zu langsam wird, wird meist sowieso alles ersetzt.

- aber ich bleibe am Ball und lese weiter hier 8-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh