Corsair S128 SSD / 128GB / Samsung Controller

Kein Ding, kannst du aber mal verraten an welchen Controller die SSD hing? War/ist deine am Stromanschluss auch beschädigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdtune11agtx.jpg

hdtune221l4v.jpg

Kann leider keinen vergleich ohne AHCI machen , da ich einen Bluescreen beim booten bekomme, wenn ich AHCI deaktiviere.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der SSD.
Ich setzte sie in meinem Laptop ein, welcher seit 2 Monaten mein Desktopersatz ist. Deshalb habe ich auch eine sehr starke Verbesserung zu der 5400er Laptop-HDD feststellen können.

Photoshop CS4 öffnet sich in max. 2 Sekunden
MS Office Zeug ist sogut wie instant offen.
Auch das booten geht sehr schnell von statten - 3-4 Vista Ultimate Ladebalken.

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster HD Tune Shot sieht aber komisch aus 3900 MB/s ?? Kommt bei dir die UAC Abfrage immer instant? (gepackte Archive zb.)

Kann leider keinen vergleich ohne AHCI machen , da ich einen Bluescreen beim booten bekomme, wenn ich AHCI deaktiviere.
Das ist natürlich ärgerlich. Bei 4K Ramdom Access Read habe ich fast doppelt so viele IOPS bei besseren Zugriffszeiten.

Dein erster HD Tune Shot sieht aber komisch aus 3900 MB/s ?? Kommt bei dir die UAC Abfrage immer instant? (gepackte Archive zb.)

So einen Read-Ausbruch habe ich jedesmal beim Benchen.
(Die SSD ist übrigens formatiert)
Keine Ahnung woran es liegt.
UAC poppt bei mir instant auf.

@Padrock: Dafür sehen die CDM 500MB und 1000MB mit AHCI besser aus. Wer die Wahl hat hat die Qual :d

Was die 3900MB/s angeht. Könnte der Rückschreibecache aktiviert sein ? Der macht so hohe Werte.

AHCI-Modus - Rückschreibecache an

Was ich persönlich nicht verstehe, warum bei CrystalDiskMark Write 512K die Werte in allen drei Einstellungen (Beitrag #88 so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den 512k write Wert normal bzw. i.O. Der ist doch meist etwas niedriger als der maximale sequentiuelle Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade eine Samsung 128GB MLC installiert. Ich habe mich nun für die Samsung entschieden, da ich sie zum einen sehr billig bekommen habe (175€ Neu) und zum anderen meine Daten lieber einer Samsung anvertraue als momentan einer Vertex.

Das System läuft wie geschmiert, keine Hänger, Multitasking 1a und der Mac bootet in 12 Sekunden. Es lassen sich dann auch alle Programme gleich öffnen. Die Seiten im Browser erscheinen ohne Verzögerung, wie auch der Browser selbst.
Ich habe im MacBookPro nur SATA I (ICH7). Die Benchwerte decken sich mit denen aus dem Ausgangspost (Speedtools).

Mir waren hohe Übertragungsraten nicht so wichtig. Sie schafft 110MB lesend und 80MB schreibend, das reicht wirklich locker.
Die Randomwerte sind völlig ausreichend. Random Write 7MB und Random Read 16MB bei 4KB.

das heisst 10.000 4KB-Dateien RANDOM lesen in 3Sek. und schreiben in 7Sek.

hier noch ein video auf die schnelle (nokia handy), startknopf wird bei selunde 3 gedrückt.

http://www.youtube.com/watch?v=8jYu1w1uvyM

Zuletzt bearbeitet:
@epionier: Bootet sehr fix. Wo hast du denn zu dem Preis die 128GB Variante her ? Sind ja über 50% Ersparnis, aktulle um die 310€. Das hat man ja nichtmal in der eBucht.

Doch bei eBay. Sofortkaufen 150 Pfund. Die 10Pfund versandkosten hatte ich noch weggehandelt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220364825875

Ich habe die 1.8" genommen und einen uSATA auf SATA Adapter und anstelle meiner 2,5" HDD verbaut. Der Adapter kostet 8€.

Kam sehr fix (5Tage) und via registered Mail.

Aktuell ist er mit dem Preis ein wenig hoch:

http://cgi.ebay.de/Samsung-SSD-128GBSolid-State-Drive-USATA-1-8Micro-Slim_W0QQitemZ220368458243QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_HardDrives_RL?hash=item220368458243&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Aber ich würde anbetrachts der Leistung diese auch für diesen Preis unbedingt empfehlen.

Es ist unglaublich wie klein die ist. Sie ist 7,6cm lang und 5,4cm breit und ca 3mm dünn. Und das sind 128GB :d

Das ist kleiner als eine EC-Karte und nur geringfügig dicker.

Wenn ich mir mal später mal eine andere SSD kaufe, habe ich den perfekten USB/eSATA-Stick :d

Zuletzt bearbeitet:
@epionier:

wird die ssd denn so "nackt" geliefert? also ohne case rundherum?

wie siehts denn mit garantie aus? samsung will im rma fall ne rechnung haben, hast du eine bekommen? wohl kaum, oder?

wo hast du denn den adapter her?

fragen über fragen... :d

DANKE!

So einen Read-Ausbruch habe ich jedesmal beim Benchen.
(Die SSD ist übrigens formatiert)
Keine Ahnung woran es liegt.
UAC poppt bei mir instant auf.
*mhm* wenn ich zum Beispiel den Catalyst installieren will, dauert es kurz ehe die Abfrage kommt, will ich irgendwo eine Einstellung ändern, komm die Abfrage nun immer instant.

*mhm* wenn ich zum Beispiel den Catalyst installieren will, dauert es kurz ehe die Abfrage kommt, will ich irgendwo eine Einstellung ändern, komm die Abfrage nun immer instant.

Also ich habe nur 2-3 Sachen kurz ausprobiert, weil ich von dem UAC nichts halte. Bei mir ist das immer deaktiviert.
Aber als ich es getestet habe war es instant. (gefühlt!)

IDE-Modus - Direktvergleich: Rückschreibecache an/aus

Irgendwie ernüchternd.
Hat jemand Vergleichswerte HD Tune Pro 3.50 - Random Access Write? Bevorzugt X25-M oder Mobi 3500?

EDIT: Ich frage mal im anderen SSD-Sammler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde sie mal unter realen Bedingungen testen an deiner Stell. Also OS drauf und wie du damit dann beinm installieren und booten usw. klar kommst. Wenn ich das mit meiner Intel vergeliche ist die Intel danach sogar im wrting schneller als deine im lesen. Hmmm...

Edit: Anbei Screens

Zuletzt bearbeitet:
-> alex

sie liegt nackig, in einem hauch von isolierband gekleidet in meinem macbook. mit dem adapter ist sie genau so lang wie eine 2,5" hdd und daher konnte man sie ganz gut "reinklemmen". wobei sie noch hinten aufliegt, so dass die chips nicht "am boden" liegen.
rechnung gibts natürlich keine, dafür ist der preis auch gering. hätte sie nicht funktioniert hätte ich im fall der fälle paypal-käuferschutz machen können.

bilder (handycam):

(der schacht ist für 2,5" festplatten!! da ist noch viel luft übrig :d )

http://www.hochladen.info/images/upload17/SrEp5bPQGap5bSq/full.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload17/ZW0L2LaZCrqagSS/full.jpg

adapter z.B. hier: (markenware von DeLock)

http://cgi.ebay.de/Micro-SATA-Adapter-zu-SATA-22pin-zu-Micro-SATA-16pin_W0QQitemZ220351366505QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter?hash=item220351366505&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Vergleich zwischen dem Corsair und dem OCZ Vertex SSD interessieren.

@ epionier: Hat das kleine Samsung SSD denn Cache?

Zuletzt bearbeitet:
@epioner
du bist wirklich ein Pionier, was? In Portugal ein Teil zu kaufen, dass es bei Samsung offiziell noch garnicht gibt. Mutig mutig.

@epionier: Ich wäre bei dem Angebot zwar sicher als erster nicht drauf eingegangen aber der Preis ist schon verlockend . No risk no fun :d Kannst du mal nen Foto von der Seite machen wo der Controller sitzt ?

äh usar, das ist die aktuell erhältliche samsung 128gb-variante. mlc mit cache:
nur ist das eben die variante für computerhersteller (lenovo, apple) und keine auf dem markt käufliche. klar gibt es ein risiko, aber zum einen gibt es paypal und zum anderen ist es ziemlich unspektakulär die in einem online-shop hier zu kaufen :d
sie ist auch von samsung wenn du das meinst und ausserdem keine beta-ware oder ähnliches, sondern aktuell im lenovo-books und dem macbook air zu haben. (bei apple upgrade-preis 450€)
sie ist anders gelabelt und entspricht eben der corsair um die es hier geht.

(2,5" variante)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a373976.html

In portugal scheint wohl ein Werk von Lenovo zu sein, wo der die günstig bekommt. jedenfalls hat er mehrere bewertungen wegen der ssd und alle sind zufrieden. ich bereue es keine sekunde! sie kam wirklich neu&unbenutzt an, mit tracking id und super verpackt. und sie läuft ohne ende! ich kann es immer noch nicht glauben wie schnell sie bootet und wie die programme aufblitzen. ich dachte sobald der browser läuft kommt es nur auf den arbeitsspeicher an. falsch, die internetseiten bauen ohne sichtbare verzögerung auf (sofern alle daten übers internet da sind natrülich :d). zudem ist safari 4 mit nitro-implementierung derzeit auch der schnellste browser den es gibt. und im vergleich zu safari 4 mit hdd ist das schon nochmal ein gewaltiger unterschied. vorher war eine scorpio black 7.200 drin, die ja schon das beste für eine laptop-hdd ist.

1400 IOS write und 3300 ios read bei 4k random ist ja auch nicht ohne :d

ja sie hat cache, siehe hier (meine ist eine neuere revision, aber vom prinzip ist diese hier das gleiche):
ich meine mal gelesen zu haben, dass es 32MB sind.

sampicthin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit auch, dass es die so bei Samsung eben nicht gibt, das ist die OEM Version, die für den freien Handel nicht vorgesehen ist.
..und ob die gekauft ist....man weiß es nicht

-> DSL Cowboy

nein, da sie eben micro-sata ist. der ganze stecker ist ein bisschen kleiner. aber da geht keine performance verloren falls du deswegen besorgt bist :d

der adapter leitet ja nur die pins um auf ein breiteres format.

-> USAR:

ich zwinge ja keinen, sondern berichte nur.

Zuletzt bearbeitet:
-> 35712

du wirst es nicht bereuen und berichte dann davon!

ich habe gleich per paypal gezahlt und der hat sie am nächsten tag abgeschickt. insg. hat es 5 tage gedauert.
der adapter bei ebay (aus de) kam schon früher.

für den preis ist das wirklich ein luxus-einstieg in die ssd-welt.

bsp. photoshop cs4 starten dauert bei mir nun 3 sek., firefox unter 1 sek ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich mir auch. 200€ ist meine Scherzgrenze und das ist wirklich ein super deal. Noch dazu darf man nicht vergessen, dass dieses Gerät 20g wiegt, kaum Strom verbraucht und sich seiner Größe wegen wirklich überall unterbringen lässt - genial!

Gibt es zufällig Adapter von 1.8" auf 2.5"? Dann könnte ich das Viech ganz bequem in meinen Laptop bauen.

-> 35712

es gibt von lenovo ein solches "bay", ein anderes habe ich nicht gefunden (nur IDE). war mir aber zu teuer und wollte erstmal schauen. da sie perfekt bei mir sitzt, habe ich sie so eingeklemmt und nur mit ein wenig isolierband fixiert.

http://cgi.ebay.de/1-8-2-5-LENOVO-Hard-Drive-Caddy-Adapter-SSD-HDD-SATA_W0QQitemZ270348935939QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_LaptopAccess_RL?hash=item270348935939&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

0,4 watt bei benutzung!!, weitaus weniger gewicht. keine mechanischen teile und vorallem kein geräusch! und wenn man die später ausbaut hat man eben einen sehr schnellen 120Gb MINI-USB-Stick:d

für den laptop perfekt und sicher auch für jeden desktop-pc. wenn man sich die scheckkarte ansieht und das system rennen sieht muss man wirklich lachen wenn man seine "schnelle" hdd anschaut :d

endlich kommt auch der prozessor stärker in gebrauch, da eben die alte bremse weg ist ;)

hier die spezifikationen:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/SATA_3.0Gbps_MLC.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, wieso auf dem Datenblatt nichts von dem Cache erzählt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh