CPU-Limit untersucht: Die GeForce RTX 5090 im Zusammenspiel mit älteren CPUs

nochmal für die ganz ganz schweren fälle

wenn ich eine GPU bereits im GPU limit getestet habe, dann habe ich die GPU unterhalb des CPU limits getestet. Das Ergebnis zeigt mir also, was die GPU in diesem Szenario maximal schafft, NICHT was die CPU kann.

wenn volker jetzt also dasselbe mit einem 5800x3d machen will (IM GPU LIMIT TESTEN WILL) dann gibt es 2 Optionen:

Option1:
ist der 5800x3d schneller als die beiden gpus im GPU test dann ändert sich am ergebnis NICHTS weil wir ja unterhalb des CPU limits der langsameren cpu sind.

Option2:
ist der 5800x3d langsamer als das GPU limit > dann MUSS Volker die Settings weiter anziehen wenn er IM GPU LIMIT testen will > damit ist der test fürn arsch und völlig wertlos weil das dann 2 unterschiedliche Szenarien sind

es bleibt somit nur Option 1 über und das kann er sich sparen weil man die ergebnisse aus dem GPU test von vor 1 Woche bereits kennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe nicht warum die Redaktion keinen 5800X3D mit auflistet - das ist mit Abstand die am meist verbreiteste 3D-CPU.
seid ihr bots? es steht doch alles in den cpu tests

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Tests, die bisher gemacht wurden, sind doch alle für die Katz, wenn man erst in 2-3 Monaten an eine Karte kommt.
Mooooment, ich versuche die Aussage gerade zu verstehen...

Du willst scheinbar eine 50xx kaufen, ergatterst aber gerade keine.
Und du meinst deswegen ist der Test für die Katz?

Weil?

Ist eine 50xx die du erst in 2-3 Monaten kriegst langsamer, als eine 50xx die du JETZT kriegen würdest?
Oder warum genau ist der Test für die Katz, nur weil du JETZT nicht sofort eine entsprechende Graka kriegst?

nochmal für die ganz ganz schweren fälle
Es ist hoffnungslos. Manche Leute haben vor 10 Jahren irgendwo gelesen, das die Erde flach ist. Die kriegst du einfach nicht mehr davon überzeugt, das sie eine Kugel ist. Und mit sowas wie Argumenten verlierst du da eher noch.
Sun Tzu hat vor 3000 Jahren schon geschrieben: Ziehe Gegner auf dein Niveau runter und schlage sie dort mit deiner "Erfahrung". :ROFLMAO:

3440x1440 + DLAA (GPU limit provoziert) VS. 800x600 (graka ist zu langsam, hänge noch im gpu limit, dennoch sieht man 290 fps schafft der 9800x3d hier schonmal mindestens)

119 vs 290fps

GhostOfTsushima_2025_02_02_21_09_31_348.jpgGhostOfTsushima_2025_02_02_21_09_05_162.jpg

der 5800x3d wird sicherlich mehr als 119fps schaffen. lass es z.b. 180 fps sein

ERGO: das Ergebnis wäre in diesem Beispiel identisch > nämlich 119 FPS

Man kann deshalb auch einfach die ergebnisse aus dem GPU test nehmen.
so schwer kann es nicht sein das zu verstehen. Es ist quasi der gleiche "test"

Zuletzt bearbeitet:
Dank dem neuen Transformer-Modell haben 1080p-Benchmarks selbst für 4k-Gaming mittlerweile interessanterweise nicht nur messtechnische Relevanz - DLSS Performance hat bei 4k ja nur ne interne Renderauflösung von 1080p (Hochskalierungsaufwand kommt natürlich noch drauf). Muss mal schauen, ob das wirklich so gut is; vielleicht kommt mir doch schneller ein neuer Prozessor rein, als ich ursrpünglich dachte...

Mensch, da wurden ja richtig viel "ältere" CPUs getestet 😂

Guter Anfang jetzt noch die gpu load und die tbp dazu dann wäre es klar ersichtlich
aber nehme ich an das der 9800x3d die rtx5090 auf 95-99% gpu load bringt dann wären es riesige abstände
Daraus entnehmen ich das die rtx4090 die etwa 30% langsamer ist dann fasst ausgelastet wird mit dem 9800x3d auf 2160p.
Sinniger wäre es gewesen ein am4 systemn vs am5 zu nehmen sowie cu 2xxx und ci12th gen

...
cpu und gpu sind nicht voneinander abhängig
Scrush ganz ehrlich ich weiß was du sagen willst und klar übernehmen die Komponenten veschiedene Aufgaben und jedes Gaming Szenario muss wieder für sich beurteilt werden um zu schauen wo der Flaschenhals ist. Aber CPU und GPU sind nicht unabhängig von einander. Das kannst du nicht so sagen, dafür stehen sie zu sehr in Zusammenhang, auch wenn sie verschiedene Aspekte des Spiels / Systems berechnen. Wären sie unabhängig von einander würden sie nicht mit einander kommunizieren und der eine würde nicht der anderen Komponente Daten bereitstellen.

Unterm Strich wollen die Leute doch nur grob sagen, dass man es lieber haben möchte, dass möglichst die GPU in so vielen Games wie möglich der limitieren Faktor ist als die CPU, auch wenn man es dann per Einstellung sowieso runterregelt. Natürlich relativiert sich das mit höherer Auflösung und Grafikqualität immense, grade heutzutage weil 4k Monitore und Gameengines immer mehr fordern, aber eine CPU die dann noch weniger schafft Spiellogik / Physics / AI zu berechnen und an der GPU zum rendern bereit zu stellen wäre schon schade, zumal es meistens günstiger ist eine CPU zu kaufen die das Potential einer GPU besser zur Geltung bringt, wenn man sich mal die Preise anschaut.

Genauso wie Bertriebssystem und Arbeitsspeicher Relevanz hat. Und ich habe auch mit Gameengines und 3ds Max gearbeitet und komme aus dem Fachbereich. Klar ist das Thema komplexer und hat mehr Faktoren die zu beachten sind, aber ich kann schon nachfühlen was gemeint ist wenn jemand fragt ob die CPU zur GPU passt. Jeder Fall bedarf dann einer Analyse für sich, weil Spielverhalten und sonstige Hardware und Anforderungen unterschiedlich sind, aber ein nicht vorhandener Zusammenhang der 2 Komponenten oder Unabhängigkeit voneinander ist mMn einfach falsch und widerlegst du ja später selbst einfach in dem du sagt das eine Kompenente limitieren kann. Und egal wie selten das vor kommt, allein der Fakt bestätigt eine Abhängigkeit, die zu Tage kommen kann.

Bitte den Test erweitern:
- 5800x3d
- 7600x3d, um den Vergleich mit 6 Kernen zu haben
- 285k arrow

Ihr habt zwei Titel die CPU Limits offen legen bisher mit Last of us und Stalker.
Es gibt noch zwei Titel die als CPU intensiv in diesen Test gehören.
- Anno 1800
- Flight Sim 2024

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht gleich wieder ne Grundsatz DIskussion führen, es wäre nur nett gewesen, einfach kurz alle von mir aus X3D und paar andere "ältere" CPUs mal in einer Liste gesetzt zu sehen, wenn schon die Headline "Ältere CPUs" beinhaltet. Dass man sich kreuz und quer natürlich die Limits raussuchen kann...Geschichte. Man hätte ja einfach mal nen 5800X3D draufstopfen können und gucken was passiert mit ner 5090. Fertig
Das gleiche von mir aus noch mit nem 9900K oder sonstwas halt. Dinge die man macht um zu Gucken, wenn einem langweilig ist und man en schönes Listchen machen will. Frei nach der Superstau.

ich begreif eure unfassbare faulheit nicht.

guckt doch einfach in den cpu test statt Dinge zu fordern die bereits existieren

Dank dem neuen Transformer-Modell haben 1080p-Benchmarks selbst für 4k-Gaming mittlerweile interessanterweise nicht nur messtechnische Relevanz - DLSS Performance hat bei 4k ja nur ne interne Renderauflösung von 1080p (Hochskalierungsaufwand kommt natürlich noch drauf). Muss mal schauen, ob das wirklich so gut is; vielleicht kommt mir doch schneller ein neuer Prozessor rein, als ich ursrpünglich dachte...
Guter Punkt. Daran habe ich nicht gedacht. Ich spiele schon seit Jahren nur mit DLSS in 4K (sofern möglich) und da könnte eine schnellere CPU doch Sinn machen.

an alle, die hier mehr CPU´s im vergleich fordern: ihr habt offenbar den artikel nicht verstanden. das könnte ihr in jedem cpu-test nachlesen, wo die auflösung minimiert wurde um das GPU-limit auszuschließen. dieser test befasst sich nur mit der frage, ob eine oder mehrere der hier getesteten CPU's das gpu-limit einer 5090 auch in realistischen auflösungen erreichen, oder ob die 5090 so schnell ist, dass sie selbst der 9800X3D in alltagsauflösungen alles abverlangen kann. und hier sieht man, dass je nach test ein 9800X3D teils kaum bis gar nicht mehr gegenüber 7800X3D und 12900k zulegen kann, sprich die 5090 ist am ende, in anderen tests ist in alltagsauflösungen offenbar selbst oberhalb der CPU's noch luft nach oben, sprich keine CPU kann in diesen tests eine 5090 schaffen.
andere CPU's haben hier keine relevanz, weil alles was langsamer ist als 7800X3D und 12900k eben genau die ergebnisse liefert, die jeder normale cpu-test belegt.

Mensch, da wurden ja richtig viel "ältere" CPUs getestet 😂
Fand ich auch verwirrend, warum dann nicht ein 9900K, 5800X und 5800X3D? Gerade letztere beiden wären sehr relevant da noch eine ganze Menge von Leuten mit Zen 3 unterwegs sind, auch ohne 3D. Wenn die 5070er rauskommen sollte Hwluxx das mal mit denen testen, nur so als Tipp wenn es um Klicks sammeln geht. Jemand mit 5800X wird vermutlich keine 5090 kaufen aber eventuell eine 5070 oder 5080. Dann kann man gleich sehen wie stark das Bottleneck ist. Ich würde es trotzdem machen denn generell gilt: Lieber CPU als GPU bottleneck. Also immer erst die GPU kaufen und die CPU dann wenn es Probleme gibt.

Interessant zu sehen dass selbst der 5000er noch gut abschneidet. Da ist in 4K ja null Unterschied. Da mein 9700X schneller als ein 12900K sein dürfte kann ich mir den 3D vermutlich gänzlich sparen egal mit welcher GPU. Wozu der ganze sinnlose Hype um 3D, vor allem von Leuten die zB einen 7800X3D haben?

Du schonmal nicht

Ich übrigens auch nicht. Einmal 4K, immer 4K!

Ein Unterschied der so signifikant ist dass man zB von einem 78003D oder 13/14900K wechselt mit massivem Aufpreis? Fligtht simulator und RT scheinen am meisten davon zu profitieren.

Bei einer 5090 ist es recht schwer vorstellbar dass jemand sowas für nicht mindestens 4K240 oder 1440p360+ kauft. Vielleicht noch 1080p540. Obwohl Letzteres eher was für kompetetive Spieler ist und da dann die CPU durchaus wichtig wird.

kann es sein dass du überhaupt keinen überblick darüber hast und das thema aber mal wirklich so gar nicht verstehst?^^

Aber wer kauft bitte eine 5090 für 1080p?
wer sagt das ?

es gibt zudem noch 1440p und 3440x1440

und es gibt genug spiele in denen man z.b. keine 172fps von einem aw3423dw erreicht mit nem 7800x3d oder niedriger

Das was das LUXX hier getestet hat, bezieht sich ausschließlich auf diese spiele in kombination mit den dort gewählten settings.

1738605722088.png

es ist völlig korrekt, dass sollte jemand mit einem 5800x3d und einer 5090 f1 24 in 4k mit den luxx settings spielen wollen, und ihm 301fps im schnitt reichen > der 5800x3d reicht weil die 5090 schlicht nicht mehr schafft. DAHER sind auch alle werte gleich bis auf den 12900k

Man kann aber nicht ableiten dass eine stärkere überflüssig wäre denn:

- Nicht jeder spielt genau diese spiele
- Nicht jeder spiel genau diese Spiele in genau diesen Settings

wenn jemand bereit ist in 4k die settings niedriger zu stellen um mehr als 301 fps zu erreichen, der braucht eben auch eine cpu die mehr als 301 stemmt.

und genau diesen wert siehst du in den test in niederigerer auflösung

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank dafür.
Besonders für 7600x3D um einen Eindruck zu gewinnen, wie wichtig 6 oder 8 Kerner ist. Die Antwort liegt bei durchschnittlichen 10%.
Bei Cyberpunk in WQHD ist der Unterschied von 5800x3D zu 9800x3D bei unglaublichen 51%. Solche Werte hätte ich nicht erwartet.

Danke für den Nachtest!
Bestätigt mich in der Annahme, dass meine Kombi noch mehr als ausreichend ist für DQHD :)

Ich wundere mich etwas über das Ergebnis des 5800X3D in Wukong mit Raytracing in 4K. Wurde der in dem im Game integrierten Benchmark getestet? Habe gerade mit denselben Settings meinen 7600X (sollte etwa gleich schnell wie der 5800X3D sein) mit der 4090 durchlaufen lassen und bekomme 43 fps avg.. Das wären 25% mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh