Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
ich hab mal ne frage:
hab ne xfi fatality und wenn ich im ac3filter auf spdif stelle (damit das schöne dolby digital logo kommt und ich net 220€ dafür bezahle, nen software ac3 encoder zu benutzen), läuft der sound asynchron. sprich der das bild kommt vor dem ton (ca. 0,5 -1s). das problem hatte ich aber (glaube ich zumindest) vor winxp neuinstallation nicht. ich nutze aber den aktuellsten soundtreiber, den ich vorher auch auf der platte hatte und ac3filter in der gleichen version. außerdem hatte ich das klite codec pack installiert, welche ich aus diesem grund wieder deinstalliert habe, weil ich dachte es läge daran. nur leider kann ich jetzt keine dvds mehr sehen, weil mir halt der codec fehlt, weshalb ich auch net sehen kann ob es noch asynchron läuft... :P

hat jemand ne idee oder rat? DANKE!
 
Hallöchen bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da sich mein Hobby Carhifi nun auch im Homebereich niederschlägt. Lohnt der Sprung von ner gebrauchten Audigy 2 ZS (40€ inkl.) zu ner neuen X-Fi Xtreme Music rund (70€ inkl.)?

Wäre für eine schnelle Antwort am Besten mit Begründung sehr dankbar

MfG Moe
 
was bringt der x ram auf der soundkarte ?


Nix
Hinzugefügter Post:
Hallöchen bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da sich mein Hobby Carhifi nun auch im Homebereich niederschlägt. Lohnt der Sprung von ner gebrauchten Audigy 2 ZS (40€ inkl.) zu ner neuen X-Fi Xtreme Music rund (70€ inkl.)?

Wäre für eine schnelle Antwort am Besten mit Begründung sehr dankbar

MfG Moe

Dann holt man sich sicherlich was "richtiges" fürn Homebereich, oder? :)

Schau doch mal im "Heimkino" Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Moment ist das budget knapp und starte erstmal, habe mir auch erstmal nen günstigen Verstärker gekauft und werde LS selbst bauen, da reicht eine Karte in dieser Preisklasse durchaus erst einmal aus, da ich nur über den Rechner höre.

Bitte einfach mal eure Meinung welche Karte klanglich besser ist ehr die Audigy 2 ZS oder die X-Fi Xtreme Music und ob der Sprung so groß ist, dass sich die 30€ mehr lohnen?

MfG Moe
 
hä, nix ? des kann net sein

des muss doch aus irgendeinen grund druf sein
 
Haltbarkeit der Soundkarten

Hallo,

ist es bei Soundkarten ähnlich wie bei Grafikkarten?
Sind diese schon nach 2 Jahren veraltet und muss dann eine neue her?

Oder wird der X-Fi-Chip 5 Jahre überdauern ohne dass eine weitere Innovation kommt?

Denn ich möchte mir keine Soundkarte kaufen, wenn ich weiß, dass mein nächstes Mainboard ohnehin alle Dinge kann, die die X-Fi kann und vielleicht noch mehr...
 
so ich hab gleich 2 dinge:
ich hab mir vor 4 wochen eine ExtremeMusic retail gekauft. Allerdings stört mich, dass ich meine Front-Audio Anschlüsse nicht verwenden kann. Ich habe mal probiert den PinOut zu verwenden, allerdings sind die Stecker von den Frontbuchsen zu dick, daher kann ich max. 2 Pins nebeneinander verwenden, ich müsste aber mehr anschließen.
Daher überlege ich ob ich die Music verkaufen und mir eine X-Fi ExtremeGamer bulk bestellen soll. Die kostet zur Zeit 58€. Qualitätsmäßig dürfte die doch der Music in nichts nachstehen, außer bei den vergoldeten Anschlüssen, oder?

Und meine 2. Frage: Kann jemand Performance-Einbrüche in BF2 bestätigen, wenn die Soundsettings auf X-Fi und "Extrem Hoch" eingestellt sind (+CMSS 3D Headphones)? Normalerweise habe ich in BF2 60-100FPS je nachdem wie viel grade los ist (mehr als 100 geht glaub ich nicht), aber mit den o.g. Settings sinken die FPS manchmal in den ruckeligen Bereich, bei viel Action manchmal 30FPS... Liegt das einfach an der besch... Programmierung von BF2 oder stimmt da was mit meinem Rechner nicht?
 
Tja, das mit der Zukunft ist so eine Sache....
Bisher war es ja so, das man seine Soundkarte gut mehrere Jahre benutzen konnte - ob die X-Fi Karte in der jetzigen Form die nächsten 5 Jahre überleben wird ist fraglich. Ich hoffe das in der nicht allzufernen Zukunft (bis Ende des Jahres) eine neue Generation herauskommt die besser auf Vista zugeschnitten ist (EAX Unterstützung und so). Mittlerweile gibt es ja auch Mainboards die recht guten Onboard Sound haben (glaube sogar mit X-Fi ?) - da wird die Kluft zwischen Onboard und Soundkarte immer kleiner was die Qualität angeht. Onboard wird wohl nicht gegen High-End Modelle ankommen was die Qualität angeht, aber eine normale Soundkarte (unter 100€) dürfte schon überflüssig werden. Sound hat nunmal irgendwo schon seine Grenzen aber bei der Grafik kann man noch sehr viel herausholen weshalb die Grafikkarten recht schnell 'altern' im Gegensatz zu den Soundkarten.
Aber wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig. Wer weiss was die Zukunft bringt... Wenn du jetzt mit einer Onboard-Lösung zufrieden bist brauchst du keine neue Soundkarte.
 
welche x-fi karten haben alle vergoldete anschlüsse ?
 
Die Karten aus der 1. Generation, also die Xtreme Music, X-Fi Platinum, X-Fi Elite Pro, Fatal1ty FPS, Fatal1ty Professional.
 
Und meine 2. Frage: Kann jemand Performance-Einbrüche in BF2 bestätigen, wenn die Soundsettings auf X-Fi und "Extrem Hoch" eingestellt sind (+CMSS 3D Headphones)? Normalerweise habe ich in BF2 60-100FPS je nachdem wie viel grade los ist (mehr als 100 geht glaub ich nicht), aber mit den o.g. Settings sinken die FPS manchmal in den ruckeligen Bereich, bei viel Action manchmal 30FPS... Liegt das einfach an der besch... Programmierung von BF2 oder stimmt da was mit meinem Rechner nicht?


Genau das würde mich auch interessieren...:stupid:
Ich hab seitdem auch plötzlich Ruckler ohne Ende.
Allerdings wars beim WinX64 kaum merklich.
Hab momentan das alte winxp-home drauf, und da lagt's wieder wie die Sau:wall: :wall: :wall:
 
bf2 unterstützt doch den xram oder ;) ?
 
die neuen extreme music haben nen kühler druf

die alten haben nichts drauf ? was kann man für einen kühler nachträglich installieren und ist es von nöten ? :)

BF2 und Quake 4, mehr auch ned und bringen tut es deswegen trotzdem nix.

ok danke ... wollen wir hoffen das es sich vielleicht nochmal ändert wäre ja schade drum nicht das es so ein einsames ding wird wie die physx karten :/

Die Karten aus der 1. Generation, also die Xtreme Music, X-Fi Platinum, X-Fi Elite Pro, Fatal1ty FPS, Fatal1ty Professional.

ok danke gut zu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>ok danke ... wollen wir hoffen das es sich vielleicht nochmal ändert wäre ja schade drum nicht das es so ein einsames ding wird wie die physx karten

Es wird sich nix ändern weil Audiodaten relativ klein sind im Vergleich zu dem was das PC System sonst an Daten schaufeln muss, Geometrie, KI, Physik, Wetter usw. Es steht also viel Bandbreite für kleine Daten zur Verfügung und die Bandbreite wird in Zukunft immer größer, die Audiodaten hingegen wachsen kaum an.

Prey hab ich auch noch vergessen zu erwähnen.
 
ok werden ja sehn was noch kommt usw :)

ist nur bei den neuen x-fi karten eine powerdvd verssion dasbei ?
 
die alten haben nichts drauf ? was kann man für einen kühler nachträglich installieren und ist es von nöten ? :)
Die ersten hatten keinen Kühler drauf, die wurden irgendwie hitzefester produziert oder so etwas. Um zu sparen kam Creative aber davon ab und verbaute dann Passivkühler bei den anderen Karten. Irgendwo hier auf HWLuxx gab es mal eine News dazu, ich finde sie aber nicht.
 
ja hab ebend auch mal die news durchsucht aber auch nichts gefunden ! aber nun ist trotzdem immer noch die frage ob es ratsam ist da trotzdem einen passivkühler drauf zutun ?

sind die softwarebeigaben sonst identisch bei den alten und neuen x-fi karten ?
 
die softwarebeigaben sollten die gleichen sein!

ich denke mal die karten die von werk ab keine kühler drauf haben benötigen auch keinen,aber wer auf kühler steht soll sich nicht aufhalten lassen sich einen nachzurüsten....vielleicht schickt dir creativ einen wenn du mal nachfragst?(wer weis)
 
bei der extreme music sind doch diese farbigen aufkleber dabei ,.. diese runden für die anschlüsse oder ?
 
die softwarebeigaben sollten die gleichen sein!

ich denke mal die karten die von werk ab keine kühler drauf haben benötigen auch keinen,aber wer auf kühler steht soll sich nicht aufhalten lassen sich einen nachzurüsten....vielleicht schickt dir creativ einen wenn du mal nachfragst?(wer weis)

stimmt das ist auch eine möglichkeit :) werde mal nachfragen :d
 
die softwarebeigaben sollten die gleichen sein!

ich denke mal die karten die von werk ab keine kühler drauf haben benötigen auch keinen,aber wer auf kühler steht soll sich nicht aufhalten lassen sich einen nachzurüsten....vielleicht schickt dir creativ einen wenn du mal nachfragst?(wer weis)
Ohne Kühler ist die alte Rev.
bei der extreme music sind doch diese farbigen aufkleber dabei ,.. diese runden für die anschlüsse oder ?
Ja und das fette X-Fi Badge fürs Gehäuse :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh