[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

so hab mal alles instralliert und nun wollte ich mal testen...so wirklich passt mir das aber noch nicht

ideen?vorschläge?




grüße Geforce
 
was soll das nun heissen?ich hab die platte an den weissen ports
oder ist das falsch?
Nein, falsch ist das nicht - die haben SATA 6Gb/s. Der Marvell 9128 selber ist der Flaschenhals. Ein aktuelles SSD wie die M4 braucht zur vollen Leistungsentfaltung natives SATA 6Gb/s. Also SandyBridge oder AMD.

macht die m4 seine volle leistung an einem asus u3s6 ??
Ne, ist die gleiche Scheiße.

Pinki kennt die Werte aufs Byte genau von den Dingern... auswendig, wenn man ihn aus dem Schlaf reißt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard marvell ist etwas schneller als via PCIe karte, taugen tut beides nix.
Nehmen wir PCmark Vatage als anhaltspunkt ist ne SATA III SSD an SATA II leistungsfähiger als an der Asus U3S6 oder einem Onboards Marvell Controller.

Grundsätzlich würd ich Persönlich die SSD da eher am SATA II des Boards anklemmen oder zu ner anständigen SATA II SSD greifen.

Kann ja mal schnell nen Vergleich posten ;)
Moooment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne cracket, so lang dauert nicht ;)

Extrememory XLR8 Express 120 GB am Onboard Intel SATA III und weil uns ja auch theoretische ergebnisse immer wieder interessieren ist ATTOP auch mit bei

asssdextrememoryxlr8ex70e7.png


und hier die selbe SSD am Onboard Marvell Controller der wie gesagt sogar schneller ist als über die Asus U3S6

marvellf6q4.png


Und dann natürlich noch am SATA II des Boards

sataiif8q9.png


Kann ja noch ATTO nachliefern, da siehts dann ganz traurig aus im vergleich U3S6 Marvell VS Intel/AMD SATA III aber ich denke das ist eh weniger interessant

Kanns aber kurz die zahlen nennen
ATTO Intel SATA III max Read 560 MB/s / 510 MB/s Write
ATTO Onbaord Marvell SATA III max Read 378 MB/s / 240 Write
ATTO U3S6 Marvell SATA III (nur aus meiner erinnerung ) max Read 350 MB/s / 210 MB/s Write

Über U3S6 also nochmal -30 MB/s im Read und Write, entsprechens schlechter sind dort auch AS SSD ergebnisse wobei es dort keine 30 MB/s ausmacht sondern 10-15 MB/s, wie es bei kleinen daten aussieht hab ich nimmer im kopf ;)

Eine M4 wird an der U3S6 also genau in den bereichen wo se sehr gut ist (4k und 64-4k) ihrer leistung beraubt, ich würds also bleiben lassen

Und jetzt ab ins Bett crackett :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant das die u3s6-karte hier immer wieder auftaucht - das ding ist so unglaublich schlecht... ;)
 
Zeig uns einen Screenshot aus AS SSD und einen aus Drivecontrollerinfo.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html

Siehe Anhang.
Ich habe den Port gewechselt und siehe da, die Performance stößt in annehmbare Sphären vor.

kommt ganz drauf an in welchem bereich du diese 100 MB/s hast ;)

Sequentiell natürlich ;)

AHCI aktiviert? Alignment der Partition richtig gesetzt?
Darüber gibt ein Screenshot von AS SSD Auskunft.
Bei mir lief es mit dem der Inteltreiber für AHCI unterirdisch –mit dem organalen
MSAHCI läuft es jetzt nicht nur messbar, sondern auch spürbar flotter:
http://www.hardwareluxx.de/community/17514658-post943.html

Das sind jetzt die MSAHCI Treiber (siehe SS). Ich teste es nochmal mit den RST.

Grüße und danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • m4.png
    m4.png
    13,6 KB · Aufrufe: 111
Siehe Anhang.
Ich habe den Port gewechselt und siehe da, die Performance stößt in annehmbare Sphären vor.

Genau das wollte ich mit Drivecontrollerinfo nachschauen. Ich hab vermuutet dass du nicht am Onboardcontroller gehangen bist, sondern an irgendeinem 3rd party SATA Controller.

Aber jetzt passt es ja schon ;)
 
Genau das wollte ich mit Drivecontrollerinfo nachschauen. Ich hab vermuutet dass du nicht am Onboardcontroller gehangen bist, sondern an irgendeinem 3rd party SATA Controller.

Aber jetzt passt es ja schon ;)

Es war der LSI RAID Controller, dessen SATA/AHCI Performance unterirdisch ist.

Wie bei den DELL eigenen Mainboards üblich sind die SATA Ports leider gar nicht auseinander zu halten. Da hilft dann nur Probieren.

Hat aber ja nun geklappt.

Grüße
 
Sieht nicht wirklich prickelnd aus...hatte eine M4 (aber 256GB) ebenfalls am P55 mit besseren werten (außer sequentell lesen).
Hast du Intel C-State Tech aktiviert? Würde das mal ausschalten und nochmal benchen.

Grüße
 
ist aktiviert , ohne steigen die 4K auf 22 MB/S mehr auch nich , die 512 ist da langsamer als die 256 die ich auch habe




Beide benches mit C-States aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
M4 ist da und läuft ;)

Mit den Werten kann ich auch leben ^^

Einmal MSHatschi:



und der IaStor:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hab heute meine M4 64GB SSD bekommen, und kriege diese Werte:



Lesen ist super, aber Schreiben kommt mir doch sehr langsam vor.. da sollten doch min. 50 MB/s mehr drin sein?
Die Platte ist zu 63% belegt, an einem Asus P8Z68-V an einem der grauen Ports. Ein Asus SATA-III Kabel nutze ich auch.
 
Für die 64er isses ok!

Die Schreibgeschwindigkeit steigt bei vielen SSDs proportional zu der Speichergröße. ;)
 
Hmm... ich hab heute meine M4 64GB SSD bekommen, und kriege diese Werte:


Wenn du das mit meiner m4 an SATA 3 GB vergleichst, siehst du, dass es gut passt:

attachment.php


Da, wo es vor allem um Datendurchsatz geht, legt sie an SATA 6 GB ordentlich zu. In den Schreibvorgängen gibt es keinen Unterschied, weil die 64er m4 darin nicht so bomig ist. Das wäre mit der 128er wohl auch anders zwischen SATA 3 und 6 GB.
 

Anhänge

  • m4 an SATA 2.jpg
    m4 an SATA 2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 344
als ich ahb nun meine platte am marvell sataIII kontroller angeschlossen und die RST treiber installiert...warum wird trotzdem beim ASS bench msahci angezeigt?



unter der RST anwendung wird die m4 nicht angezeigt? ne idee warum?

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Rst Treiber nur für Intel geräte sind.... Der Marvell hat einen eigenen Treiber oder halt den Windows eingebauten Msahci
 
ich glaub du verstehst da grad was nicht

Die Intel treiber (RST) sind für den Onboard Intel Storage Controller, an diesem hängt zb grad deine 1TB HDD

Deine SSD hast du am Marvell Controller angeschlossen, diesen kannst du entweder per MSAHCI oder per marvel treiber nutzen, du kannst natürlich beide, also RST und Marvel treiber gleichzeitig verwenden, sind ja für unterschiedliche controller die sich beide in deinem system befinden
 
Trotz allem solltest du die Platte an deinen Intel Controller anschließen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh