[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Rst Treiber nur für Intel geräte sind....
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "Intel geräte" meint er Intel-Southbridges, SATA-Anschlüsse, nicht Intel SSDs. Der Intel Rapid Storage Manager unterstützt natürlich alle gängigen SSDs, egal welcher Marke.

Weil der zusätzliche Marvell-Chip schlechtere Werte liefert, langsamer ist. Also immer den eigentlichen Intel-Controller nutzen, ob nun mit dem MSAHCI-Treiber von Microsoft (standardmäßig mit Vista/7) oder dem IASTORE-Treiber von Intel (später von Hand installiert).
 
moinmoin,

danke erstmal hab aber noch 3 kleine fragen

1. kann ich dann den marvell controller deaktivieren wenn ich die m4 am intel c angeschlossen habe?

2. hat man heute noch S.M.A.R.T. aktiviert?macht es sinn?

3. sollte man die C-States ausschalten?

im BIOS -> C3/C6 = [Disable]

mfg G.
 
1. wenn dann da nix mehr dran hängt, sollte nichts dagegen sprechen.

3. sieht in benchmarks gut aus, im alltag wirst du da eher keinen unterschied merken.
 
1. kann ich dann den marvell controller deaktivieren wenn ich die m4 am intel c angeschlossen habe?
Kann sein, dass die Deaktivierung das Booten leicht beschleunigt, weil während des POST keine Laufwerke am Marvell-Controller mehr abgefragt werden, wenn dieser deaktiviert ist.
2. hat man heute noch S.M.A.R.T. aktiviert?macht es sinn?
Natürlich macht das Sinn. Es hat vor allem keinen Nachteil.
Zwar sagen die Werte für SSDs nichts Verlässliches aus, aber für eventuell noch angeschlossene Festplatten sind sie nützlich wie eh und je.
 
Hi Leute... Habe meine M4 128gb heute bekommen. Sie sitz auf einem Marvell Onboard Sata3 Controller. Hier mal meine Benches mit dem Msahci und mit dem Marvell Treiber. Verstehe irgendwie nicht das er im lesen immer unter 400mb/s liegt. Liegt das am Controller. Sind die anderen Werte soweit i.o... Laut den Ergebnissen den Marvel Treiber nehmen? Mich schockieren halt so einige andere richtig geniale Benchmark Ergebnisse




 
Klemm sie an S-ata 2 und lass es so.. Der Marvell ist grottig
 
Mhhh.. Das ist ja mal ne sehr Fachkräfge Aussage. In wie weit verbessern sich die Werte an meinem Sata- 2 Controller die lesewerte werden es wohl nicht sein oder ? Brauch da schon ein paar Gründe für ihn umzustecken. Und meine Frage wurde dadurch auch nicht wirklich beantwortet.
 
Ok kann die lange Form: S-ata 2 macht bei 250mb/s-300mb/s dicht, also würde Read langsamer werden. Dafür dürfte schreiben schneller werden, denn die M4 kann schneller schreiben. Das ganze sequentiell, desweiteren wird der Wert rund um 4kb und 4kb-64 besser werden, weil der Marvell Controller hier die Bremse ist.


Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob der Marvell Controller in der Kombination Trim kann und durchläßt, sollte er nicht dann ist es das beste Argument gegen den Marvell.

Eine Southbridge als p67 oder 890fx/sb850 würde dir Werte bescheren wie bei den anderen.
 
Alles klar werde das mal antesten... Danke dir! Trotz allem sind dei Werte ja nicht unbedingt schlecht, wie ich meine. Wenn sich die 4k/4k-64 Werte merklich verbessern durch wechseln, dann spricht batürlch alles für den Sata-2 Port. Und ja, es gab einen ausführlichen test dafür das Trim jetzt mit dem neusten Marvell funzt... ab der 1.2.0.1003er Version
 
Alles klar werde das mal antesten... Danke dir! Trotz allem sind dei Werte ja nicht unbedingt schlecht, wie ich meine. Wenn sich die 4k/4k-64 Werte merklich verbessern durch wechseln, dann spricht batürlch alles für den Sata-2 Port. Und ja, es gab einen ausführlichen test dafür das Trim jetzt mit dem neusten Marvell funzt... ab der 1.2.0.1003er Version

Das mit Marvell und Trim merke ich mir. Allerdings hatte Pinki die Tage mal Benches mit einer Sf-2281 SSd gepostet wo der Marvell richtig schlecht aussah.... Der stammt halt aus einer reinen Hdd Zeit
 
Ok kann die lange Form: S-ata 2 macht bei 250mb/s-300mb/s dicht, also würde Read langsamer werden. Dafür dürfte schreiben schneller werden, denn die M4 kann schneller schreiben. Das ganze sequentiell, desweiteren wird der Wert rund um 4kb und 4kb-64 besser werden, weil der Marvell Controller hier die Bremse ist.
also ich hab nun auch alles umgesteckt und ich kann die aussage zu 100% bestätigen..werds bis ivy so lassen:coolblue:
 
Das mit Marvell und Trim merke ich mir. Allerdings hatte Pinki die Tage mal Benches mit einer Sf-2281 SSd gepostet wo der Marvell richtig schlecht aussah.... Der stammt halt aus einer reinen Hdd Zeit
übrigens ist der ganze ssd-bereich mit der aussage voll, bloss nicht den marvell zu nehmen. interessant wie man sowas übersehen kann. ;)
 
Was aber eher der Performance geschuldet ist und nicht dem vermeintlich nicht vorhandenen TRIM Support. Außerdem wissen das mittlerweile die meisten, dass der Marvell Controller mit eigenem Treiber auch TRIM kann. Mit dem MSAHCI konnt er es ja schon immer.
 
Morgen,

M4 is drin, also vom arbeiten selbst merke ich keinen Unterschied zu meiner G2, dann ist ja schon mal gut :)

Benchmark mach ich gleich mal :)

Hm...

benchmarkm4-1jrpj.jpg


Die 4K Werte sind ja fürn Arsch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, dass er es schon weiß, wir hier aber im Thread und nicht in seinem PN-Briefkasten sind. ;)
Und davon abgesehen ist das 4k-Schreiben trotzdem viel zu langsam bei ihm, SATA II vs. III hin oder her. Ich habe die 64er an SATA II und bei 4k-Schreiben 45 MB/s.
 
Eben, ein Schmarrn :)

Was kann da falsch sein? Ich hab die Platte einfach nur geklont, daran kann es aber eigentlich nicht liegen

Anderen Treiber testen?
 
Ich würde zwei Sachen probieren:
- SSD als Nicht-Systemplatte benchen.
- Testweise den iastore.sys deinstallieren, neustarten, msahci.sys ausprobieren.

Dass es am Klonen liegt, glaube ich auch eher nicht. Ich habe auch immer geklont.
 
Die Werte sind alle vollkommen normal, bis auf 4k - Schreiben komischerweise.
Man könnte auch mal einen CPU Kern mit prime95 auslasten, dass die Stromsparmechanismen nicht greifen und dann gleichzeitig benchen.
 
genau das wollte ich auch sagen

evtl. ist der nb chipsatz auch nicht so wie ein desktop chipsatz

tippe aber auch auf die stromsparfunktion
 
Ich hab an Sata 2 diese Werte...aber warum sind meine Zugriffszeiten beim schreiben doppelt so hoch wie bei Dir ? Das ist ja auch eher nicht so gut ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 16.09.2011 19-16-33.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 16.09.2011 19-16-33.png
    14,5 KB · Aufrufe: 109
ok danke :O)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh