[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also ich hab noch mal gebencht...wieder das gleiche.

Also gut, dann hab ich mal die G2 rein gemacht, und mal gebencht :)

intelx200we7e.png

Liegts schon mal nicht an meinem X200 :)

Ich hab schon das Win neu aufgesetzt, dann teste ich noch mal.

Von der Score ist die M4 ja schon mal bissl besser :d

Wieso soll es net am X200 liegen ?!
Kann doch sein das die M4 net so sehr mit dem X200 zurecht kommt ?!

So hab mal meine M4 128Gb gebenched und da zwingen sich mir gleich mal ein paar
Fragen auf;
1) wieso steht oben 119,24Gb obwohl ich ja 128Gb haben müsste?
2) sind meine Werte mit der Firmware 0009 so ok?
3) was bedeuted 4K und 4K-64Thrd

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 111
1.Weil die Hersteller anders rechnen.

119,20GB = 128000000000 Bytes im real Leben.

Hersteller rechnen so:

128,00GB = 128000000000 Bytes

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind für ein system wie du es hast völlig normal und ok.

Des liegt daran, weil sie anstatt mit 1024 als Faktor 1000 nehmen, oder?

Meine ganzen platten werden nicht erkannt...Sie laufen zwar allerdings werden Sie im rst nicht erkannt! Und nun habe ich nicht die leseergebnisse, die ich vorher hatte!!!

Welchen rst empfethlt ihr?

1.Weil die Hersteller anders rechnen.

Ohne es breittreten zu wollen, aber bei deinem Postingcounter sollte man mittlerweile wissen, dass Microsoft seit Jahrzehnten unfähig ist SI-Präfixe korrekt zu implementieren, bzw. die IEC-Darstellung als solche kenntlich zu machen.

Na rein von den Werten her ist der msahci besser, siehst du ja selber.
TRIM geht über den ebenfalls, also gibt's keinen Grund, auf iastore zu wechseln.
Vor allem, da jetzt die 4K-Werte stimmig sind.

Also Pinki,

muss ich dir wirklich sagen, dass man auch mal die letzte Seite eines Threads berücksichtigen sollte?:shot:

Stifmaster hatte doch das Problem, dass bei seinem alten OS mit iastore.sys die m4 auffällig schlechte 4K-Werte aufwies.
Zwischenzeitlich hatte er dann auch mal die Intel dran gehängt.
Und nun hat der das System neu aufgesetzt und noch den msahci.sys am Laufen und die Werte der m4 sind deshalb stimmig.
Jetzt könnte er spaßenshalber noch mal den iastore.sys installieren und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
achso ich hatte gedacht es geht um den oberen (Intel G2) screen....

Mensch... es ist sonntag, da wird jegliche evtl überflüssige aktion versucht zu vermeiden, so auch das zurück blättern auf die vorherigen seiten :fresse:

@Stiffmaster

Wenn du BSOD´s hast dann kommen die mit hoher wahrscheinlichkeit nicht vom MSAHCI, im gegenteil, oftmals ist das sogar der stabilste treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das auf einmal her kommen? Ich hab davor mit der Intel keine gehabt :)

Ich beobachte das, ich hab nun eh fast nur noch Ubuntu laufen...läuft besser :)

:hmm:

Heute wurde die M4 3 Mal vom Bios nicht mehr erkannt :(

Jetzt habe ich mal das SATA-Kabel getauscht und bisher scheint alles wieder gut zu sein. Nur doch komisch, so plötzlich kaputt. :fresse:

Oweia :d

Ram testen kann ich auch selber :d

Wenn es noch mal vor kommt, werde ich das mal machen...

Unter Linux rennt aber auch alles super muss ich sagen

Mal ne Frage. Habe mir ne neue M4 128Gb gekauft und möchste nun wissen, welche Firmware drauf ist. Kann man das irgendwo auslesen?

Gruß

Das steht auf dem Aufkleber auf der Oberseite drauf ;)

ansonnsten schreibt AS SSD welche FW drauf ist und CrystalDiskInfo und diverse andere tools solltenes ebenfalls angeben

Wieso steht bei mir nicht mehr iostore, sondern asahci?

wahrscheinlich weil der MSAHCI gewählt ist ;)
wenn du den RST Installiert hast einfach wieder umstellen im gerätemanager

Wieso steht bei mir nicht mehr iostore, sondern asahci?
Beides falsch geschrieben. Es gibt mindestens zwei TRIM unterstützende SATA-Treiber (Marvell mittlerweile, glaube ich, auch). Den Hauseigenen von Microsoft (bei Win 7 standardmäßig dabei), der heißt msahci.sys.
Und dann den von Intel im Paket "Intel Matrix Storage-Technologie namens iastory.sys.
Der msahci ist also standardmäßig drauf, wenn man Win 7 im AHCI-Modus installiert, und der iastore ist drauf, wenn man ihn später separat oder in einem Paket (etwa vom Mainboardhersteller) installiert.

EDITH:
Zu deiner Frage bzgl. des Deinstallierens vom iastore.sys:
Das geht über den Gerätemanager (siehe Bild). Dort den SATA-Treiber-Eintrag suchen, drauf gehen, zum Reiter "Treiber" und dort unten auf Deinstallieren.
Dann wird er einen Neustart machen wollen und danach wird der msahci.sys wiederhergestellt.

Anhänge

• SATA-Treiber.jpg
    SATA-Treiber.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
muss man ja nichtmal deinstallieren... treiber aktualisieren / auf dem computer nach treiber software suchen / aus einer liste von gerätetreiber wählen / aussuchen welchen man haben will, gegebenen falls haken entfernen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh