[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wie meinen ? süsse öähmm

Meine ist nur selten am PC ........... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn du hier mit "Mädels" ankommst ...:p
Aber mal ehrlich, hattest du Angst vorm falschen Updaten oder hast du technische Probleme kommen sehen?
 
Es gibt bei vielen oder gab bei vielen Probleme mit den Update´s:

Nun ja da ich bald meinen neuen PC bekomme auch mit der neuen Auslieferung der SSD hatte ich Interesse an der neuen Firmaware mit 0009, klar kann man es selbst herunterladen aber wenn man schon 0009 hat einfach anklemmen System drauf und fertischh ... ;)

PS: Kein Problem manchmal schreibe ich Mädels, das sagt man so heut zu Tage :d
 
echt? habe eigentlich kaum von problemen hier gelesen.
 
Das Internet ist gross :wink:

SSD nur einzeln anschliessen alle anderen HDD trennen
Dann nur ein bestimmte Sata Anschluss nehmen sonst kann was schiefgehen u.s.w.

Aber ich werde mich noch weiter erkundigen ;)

Hatte letzten 10-12 Monate kaum Zeit, muss mich erst einmal wieder überall reinwurschteln
 
Zuletzt bearbeitet:
lese auch nicht nur hier... aber probleme gibt es leider immer.
 
Und eine neue Firmware wird sowieso irgendwann kommen, schätze ich.
Solange das kein destruktives Firmware-Update ist, bei dem alle Daten verlorengehen (wie bei manchen Indilinx-Updates damals), ist das doch kein Ding.
 
Als ich da angerufen habe, habe ich noch gefragt wird noch was besseres kommen:

Sie sagte es ist nicht das Ende, dann sagte sie was mit Ende 2011-2012 was schnelleres mehr gab es nicht zu hören ausser Tut mir leid.... nun ja abwarten

Recht hast du MR: Philibilli :coolblue:
 
Hier mal zum Vergleichen eine M4 128GB am 6GB/s Port mit FW0009.

asssd_ssd_z68_sataiii_n7oz.png
atto_ssd_z68_sataiii_l87s6.png
cdm_ssd_z68_sataiii_lei79d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. das macht mich doch sehr stutzig.

Gibt es irgendwo einen Systemeintrag woraus man erkennen kann ob es nun am 3 oder 6Gb/s Port angeschlossen ist.

Marvell?
 
Hmm. das macht mich doch sehr stutzig.

Gibt es irgendwo einen Systemeintrag woraus man erkennen kann ob es nun am 3 oder 6Gb/s Port angeschlossen ist.

Marvell?

Wird dir nicht viel helfen, wieso schaust du nicht einfach im Manual vom Mobo nach und stellst sicher das sie an einen Anschluss hängt der direkt im Chipsatz ist ? Die extra Controller sind alle nicht so toll. (Marvell und co) Die bei dir angezeigte mv91xx.sys sagt mir das sie an genau so einen Port hängt.
 
@Kwon
Wenn ich das richtig sehe musst du die SSD an einen der 2 weißen Anschlüsse neben den blauen Hängen. Die SSD muss am Intel Sata 6Gb/s hängen, die Blauen müssten die Anschlüsse vom Marvell sein, die sind nicht so gut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Edit: Stimmt nicht ganz, die unteren 4 Weißen sind die vom Marvell, aber egal, SSD einfach in die Mitte von allen Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich egal bei HDD und Bluray, nur nicht an den Marvell, also nicht an die unteren 4 Weißen (werden glaub als SATA3-M.. bezeichnet). Ich würd die HDD neben die SSD einstecken und Bluray in einen von den Blauen. Wenn du jetzt noch die neue Firmware (0009) auf die M4 machst ist sie noch mal ein Stück schneller.
 
Wenn du Windows 7 oder Vista benutzt ist die Trimmfunktion schon aktiv.
Hier solltest du nur mindestens die Defragmentierung abschalten.
 
Was Win 7 bei Neuinstallation auch automatisch macht.
Aber dass Vista schon TRIM kann, ist mir neu. Wurde das mittlerweile per Update nachgereicht?
Ansonsten stimmt es nämlich nicht und TRIM ist erst ab Win 7 möglich.
 
Hab Win7 und inzwischen gefunden was eingestellt ist.

Alles OK.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen!

Habe mir ein neues Notebook (Dell Vostro 3350 - i5-2410m / 8GB RAM) zugelegt und das gleich mit einer SSD (Crucial m4 256GB) aufgerüstet. Das Windows 7 Professional habe ich komplett neu installiert um eventuellen Migrationsproblemen von vornherein aus dem Weg zu gehen. Performance ist gefühlt ganz ordentlich, jedoch habe ich mir einen größeren Performancesprung erhofft (vor allem im Bereich Booten, Programmstarts, usw.), Übertragungsraten sind ok. Habe deswegen mal einen Benchmark gemacht. Zur Sicherheit mit 2 Durchläufen:

iosn-1-c4ca.png
iosn-2-c81e.png


Ich finde vor allem die Zugriffszeiten vergleichsweise hoch, auch die 4K Performance scheint eher unterdurchschnittlich zu sein. Wo könnte man da ansetzen um die Performance zu steigern, bzw. was ist da die Ursache?

SATA3 sollte ich haben, zumindest unterstützt der Chipsatz (Intel HM67) das. TRIM müsste auch aktiv sein (zumindest nach der fsutil Abfrage).

Hat da jemand Ideen?
 
Für ein Notebook sind das doch ganz ordentliche Werte.
Kann mir net vorstellen das du da noch mehr rausholst ausser du packst sie in deinen PC und testest sie dort mal.
 
Für ein Notebook Top, da dort meistens aufgrund der Energieffizienz die Sb gedrosseltenn Speed hat.
 
wenn er auf maximal leistung stellt sollte nocht mehr drin sein, das geht dann aber extrem auf die Akkulaufzeit
 
Okay, dann bin ich einigermaßen beruhigt. Dachte nur dass Zugriffszeiten, die um über 100% schlechter sind, durchaus ein Warnzeichen sein könnten...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

Ha, guter Tipp! Haben die Spaßvögel bei Dell die Maximalleistungsvariante doch glatt im Untermenü versteckt. Gleich nochmal getestet, schon mal ein Stück besser:

iosn-3-eccb.png
iosn-4-a87f.png
 
Guten Morgen Gemeinde. Ich dreh gleich am Rad. Habe jetzt die 256GB Version auf die 0009FW geflasht und komme trotz 6GB Port auf diese mageren Ergebnisse. Der AS SSD Benchmark spuckt sogar Fehler aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Habe folgendes getestet:
- etliche Ports getestet (auch die Marvell, aber nicht alle)
- IDE, AHCI Treiber installiert
- sämtliche Chipsatz Treiber installiert

System-Konfig:
Intel i5-2500K
Gigabyte Z68X-UD5-B3
Exceleram Rippler 8-8-8-24

assssdmkny.jpg


crystaldiskdkgr.jpg
 
Aktiviere mal testweise an dem Sata3 Anschluss die Hotplug Funktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh