[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Nee,aber unten links steht ja E5200 und davon bin ich halt ausgegangen:)

BTT:wie immer geile Pics aber das brauch ich dir nich sagen:hail:

Übrigens,wer hatt dir erlaubt mit dem posten von Bildern aufzuhören?:grrr::fresse:
 
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Hatte nicht viel Zeit, daher die Picpause :fresse: Hoffe die hier beruhigen Dich etwas :p

SP-Map Village (inkl. Modwaffe AK47 -> 5.Pic)

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SP-Map Tank

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Das letzte Bild ist eine wahre Augenweide... :hail:
 
Ich hab bei der zweiten Mission, also Map "Village" bißchen mit nem kompletten Tagesablauf rumexperimentiert d.h. mit Sonnenuntergang usw..

Das war der erste Testlauf:


SP-Map Village @ Sonnenuntergang

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6ye14.jpg
 
Immer wieder erstaunlich was man mit dem Spiel anstellen kann.
Nur die AK oben sieht kacke aus^^:fresse:
 
Die hab ich wieder rausgenommen, war nur ein Test.

Hier noch ein paar Pics von Village in verschiedenen Tageszeiten ;)

Village @ Nacht, Morgengrauen, Dämmerung :)

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Hey, sagt mal waren die Downloads nichtmal im Startpost verlinkt!?
Stichwort: Texturmods, Modwaffen etc.

EDIT: Alles wieder gefunden.

Kurze Frage noch: Ich hatte nie die Shader installiert, da ich das Spiel aber gerade ohnehin neu installieren muß hätte ich Interesse daran. Ich habe nur das Problem, das mit dem Patch 1.2 von Crysis Ragdoll nicht mehr funktioniert. Auch mein ShellcaseMOD wäre dann nicht mehr aktive glaube ich. Weiß jemand ob es dafür einen externen MOD gibt. Man findet ja kaum was dazu.
 
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Frage: Wenn ich die neuen hochaufgelösten Texturen verwende (ich glaube das war der Rygel-Texturupdate), dann sehen die Bäume aus, als hätten diese auf die Entfernung keine Blätter.

Habe schon alles ausprobiert, auch die veg. sprites deaktiviert, da stehen in der Entfernung nur die Stämme.

EDIT:
Entferne ich die Datei "zzTexturesupdatepart1.pak" ist das Problem behoben. Ich möchte aber die anderen Texturen aber weiter benutzen, wie könnte ich das Problem lösen?

EDIT2: Gelöst: Klick Mir
 
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@ Timewarp... FOV ist imho noch etwas zu hoch.. du läufst da ja mit gut 1.5 Dioptrien rum ;)

Ich weiß, steht ja dran das es nur Testweise so lief :fresse:

Frage: Wenn ich die neuen hochaufgelösten Texturen verwende (ich glaube das war der Rygel-Texturupdate), dann sehen die Bäume aus, als hätten diese auf die Entfernung keine Blätter.

Habe schon alles ausprobiert, auch die veg. sprites deaktiviert, da stehen in der Entfernung nur die Stämme.

EDIT:
Entferne ich die Datei "zzTexturesupdatepart1.pak" ist das Problem behoben. Ich möchte aber die anderen Texturen aber weiter benutzen, wie könnte ich das Problem lösen?

EDIT2: Gelöst: Klick Mir

Kostet Rygels Textur-update nicht massig Performance? Meine das so im gedächtinis zu haben :hmm:



Hab hier noch ne Ladung Bilder, sind auf Custommaps aber mit meiner cfg am laufen.. Sind nichts weltbewegendes, trotzdem zeig ich sie mal :fresse:

5 Stück so, Rest in Thumbnails ;)

c1bovd.jpg


c15jp8l.jpg


c52sis.jpg


c19rsxh.jpg


c13joq1.jpg


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Ich hatte keinen Unterschied in der Performance gespürt.
Welches Texturupdate verwendest Du?
 
:d Also Deine Übersicht. Die kenne ich ja.
Es ist schlecht, wenn einem die Festplatte abnippelt und ich außer einer DVD älteren Backup-Datums nichts notiert hatte. Es dauert eine Weile, bis man alles wieder beisammen hat und fragt zur Not dann auch wieder drölf mal das Selbe.

Nicht böse gemeint von mir ;)

Ich hatte das auch schon wieter vorn gefragt aber funktioniert irgend ein Ragdoll-MOD usw. mit dem aktuellen Patch? Habe dazu nichts gefunden.

Edit: Der Postbote hat grad die 6970 geliefert, na nun bin ich ja mal gespannt.
 
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Ne, Ragdoll wurde bei irgend einem Patch entfernt. Die Datei ist nicht mehr zu finden (soweit ich das weiß)

Ragdoll ist doch eher minder wichtig :fresse: Meinst sicher das Ragdollmodell wo man die Leichen noch in der gegend rumwerfen kann usw, oder?
 
Ne, Ragdoll wurde bei irgend einem Patch entfernt. Die Datei ist nicht mehr zu finden (soweit ich das weiß)

Ragdoll ist doch eher minder wichtig :fresse: Meinst sicher das Ragdollmodell wo man die Leichen noch in der gegend rumwerfen kann usw, oder?

Ja, genau der MOD. Ich hatte damals an dem RealityMOD mitgearbeitet, mir ist Ragdoll ehrlich gesagt wichtig. Nicht wegen der Blutrünstigkeit, sondern wegen dem Realitätsgrad.
 
Na das wär ja gigantisch ;)
Der MOD in V1.0 war damals anders zu lösen. Nachdem Crytek die Verbreitung des MODs untersagt hatte (bzw. die Community bat diesen nicht zu unterstützen) versank das alles. Ich habs aber noch da und finde es bis heute als notwendiges Realismus-Feature.

Lt. einigen Aussagen damals wurde Ragdoll soweit beschnitten, das es auf Grunt wohl nicht mehr anwendbar war. Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass es was geben soll. Nur die Google-Suche wird ja auch immer hohler. Man finden kaum noch was man sucht.
 
Also, ich hab mich ein bißchen zum Thema "Vollwertiges Ragdoll" umgehört und hab auch hunderte Seiten durchforstet :fresse: aber scheinbar lässt sich dieses Ragdoll was Du Dir wünschst gar nicht mehr aktivieren...

Aber um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen, hab ich hier ne Mod (wirst evtl schon kennen) die in die Animationen mehr Realismus einhaucht :hmm:

Kannst es Dir ja mal anschauen: Raygdoll.zip

Hier der Link zum Thread Improved Physics

Gruß
 
Ich danke Euch auf jeden Fall erstmal.
Ich schaue es mir mal an. Ich muß das Schritt für Schritt mal durchtesten.

@Timewarp: Ich habe mein Crysis so gut wie möglich reanimiert, trotzdem sehen Deine Grastexturen deutlich besser aus, auch diese Pflanze mit den roten Blüten / Früchten habe ich bei mir noch nie gesehen. Im Moment versuche ich zu ergründen warum Deine besser aussehen, das können doch unmöglich nur CFG-Befehle sein!? Da muß ja quasie eine andere Textur her und die habe ich ja (Rygels MOD).

Rygels Texturupdate habe ich wie gesagt drauf und gefixt, dann habe ich nach mehrerem probieren USEPOM deaktiviert und 16AF aktiviert (schaut für mich nun am Stimmigsten aus). ABER ich wiederhole mich: Alles mit Version 1.0, wegen dem Ragdoll.

Ich finde in Deinem Post keine externen Texturen weiter, wunder mich also warum die so scharf sind.
Also ich wär ja für jede Hilfe extrem dankbar, würde Dir im Gegenzug auch den original RealityMOD schicken (der nur mit V1.0 funktioniert) mit Erklärung wie er gemacht wurde (Ragdoll) ;)

Meine autoexec habe ich für die 6970 leicht überarbeitet, die sieht nun so aus:

con_restricted = 0 //1 Befehlsperre ingame
r_MotionBlur = 0 //1 Bewegungsunschärfe aus
r_displayinfo = 1 //0 FPS anzeigen
//e_shadows_max_texture_size = 1024 //1024 Schattentexturgröße
sys_budget_videomem = 2048 //Graka Speicher
sys_budget_sysmem = 4096 // 1,5fache des RAM
ai_UseAlternativeReadability = 0 //1 ist englisch 0 koreanisch
g_ragdollMinTime = 999.0 //13 Wie lange Leichen liegen bleiben
e_lod_ratio = 15 //5 Level of Detail Entfernung
r_depthoffield = 0 //Tiefenunschärfe beim Anvisieren
r_texturecompressor = 0 //Texturkompession (0 ist aus)
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2 //1.5 Sprite 3D Wechsel Sichtweite
e_view_dist_ratio_vegetation = 80 //Vegetation Sichtweite
e_view_dist_ratio = 100 //60 Generelle Sichtweite
e_view_dist_ratio_detail = 40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 400
e_detail_materials_view_dist_xy = 4096
r_usepom = 0 //3D Steine deaktivieren
r_texmaxanisotropy = 16 //AF
r_texture_anisotropic_level = 16 //AF


EDIT:

So, ok, also habe mir das mal angesehen. Diese DragMOD ist nicht so der Bringer. Man kann weiterhin drauf schießen und nichts passiert.
Aber es war wieder schön zu lesen, dass Crytek den originalen MOD als illegal eingestuft hat. Ich kann mich gut erinnern.
Damals wurde alles gelöscht was es gab. Gerade auf Crymod sind ganze Threads verschwunden.

Deswegen bin ich bei V1.0 geblieben. Da funktionieren die Einschußlöcher, die Leichen schwimmen und wenn ich drauf schieße gibts Blut und Ragdoll.
Wie damals in FarCry eben. Für mich Realismus, kein Splatter.

EDIT2:

Habe mir nochmal genau Deinen Post durchgelesen (Quelle

High Resolution Vegetation Download *Anleitung ist in der rar. dabei* -> bewirkt Hochauflösende Texturen für Vegetation*

Sieht sehr gut aus mit diesem Shader, Pflanzen kommen echt genial dabei.

Mein Farn sieht mit dem MOD def. nicht so aus wie auf den beiden Musterscreenshots, die Du gepostet hast. Evtl. beißt sich das mit Rygels MOD oder Du verwendest noch andere Texturen bzw. Modelle dafür. Ich habe nun so ziemlich alles ausprobiert, an Deine Texturen (auc die Bilder auf der Seite hier weiter oben) komme ich nicht ran. Gerade das Gras, dass geht bei mir gar nicht.
 
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@ Jack

versuche mal auf Deine Fragen einzugehen und zu beantworten :)

Ich habe mein Crysis so gut wie möglich reanimiert, trotzdem sehen Deine Grastexturen deutlich besser aus, auch diese Pflanze mit den roten Blüten / Früchten habe ich bei mir noch nie gesehen. Im Moment versuche ich zu ergründen warum Deine besser aussehen, das können doch unmöglich nur CFG-Befehle sein!? Da muß ja quasie eine andere Textur her und die habe ich ja (Rygels MOD)

Nunja, ich geb ziemlich viele Befehle ein wenn ich ein Testrun mache, bis es mir halt gefällt. Meine Freundin kann Dir ein Lied davon singen, die kennt es auch das ich teilweise über Stunden hinweg am bearbeiten bin. Fakt ist, das man änderungen der verschiednster Werte massive Optikänderungen bewerkstelligen kann. Manche führen zum totalen Dropdown der Frames weil diese so hoch ausfallen. Welche Settings ich bei den Musterscreens verwendet habe weiß ich nicht mehr, dazu spiele und ändere ich zuviel an Crysis :fresse:


Um auf Deine Autoexec mal anzusprechen:

e_detail_materials_view_dist_xy = 4096 / kannst ruhig 8192 machen, kostet kaum Frames bei soclh Potenten Grafikkarten

Du hast e_lod_ratio=15, soweit ich weiß gibt´s ab 6 keine Steigerung mehr, das kannst ja auch während dem Spiel testen idem Du es in die Konsole knallst. Gibst Du z.b. e_lod_ratio=15 ein übernimmt Dir das Spiel das anscheinend, gibst Du den Befehl aber nochmal ohne Wert ein siehst Du den aktuell verwendeten Wert, der geht meines Wissens nicht über 6 hinaus ;)

Du hast r_usepom=0, es gibt mittlerweile Shader die das umgehen, somit hast Du diese Wirkung und natürlich auch Ansiotropische Filterung ;)
Welcher Shader das ist weiß ich grad nicht, werd mich die Woche mal damit befassen und diese änderung sagen falls gewünscht.

In Tatsache ist mein Crysis Ordner ziemlich gut geladen mit verschiedensten sachen die was bringen sollen, einige aber verschwinden nach der Zeit weil sie zum Absturz führen.

Man sollt halt schon exakt das gleiche drin haben um nahezu ähnliche Optik zu erhalten :)


Zum Schluss noch paar Pics (da kannst sehen das bei mir r_usepom=1 aktiviert ist sowie 16xAF :)

SP-Map "Mine" bearbeitet und verfügbaren Hubschrauber, siehe die letzten zwei Pics :fresse:

bpem47p6yvcywe842.jpg


42myt.jpg


5lm3p.jpg


1qmk2.jpg


2kmn4.jpg
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Am Wichtigsten wäre mir zu wissen welche Texturen Du verwendest denn Deine sind def. DEUTLICH schärfer als meine und ich verwende wie gesagt Rygel.

Es liegt auch nicht an dem von Dir im Post beschriebenen "High Resolution Vegetation Download. Sieht sehr gut aus mit diesem Shader, Pflanzen kommen echt genial dabei."

Denn der bewirkt bei mir anscheinend: NICHTS
Du schreibst im nachfolgenden Satz "Shader". Möglicherweise liegt ja das Problem darin begründet, dass in dieser PAK ein Shader enthalten ist. Mein Gras (Screen kommt heute abend) sieht echt SCHLECHT aus. Auch meine Palmenwedel auf die Entfernung sind nicht so der Hit. Ich poste das abend mal, damit Du siehst was ich meine.

Wenn Du grad nicht sagen kannst welche Texturmods Du verwendest, könntest Du bitte mal einen Screenshot von Deinem "Game"-Ordner machen, damit ich die ZZ-PAKs sehe!? Das wäre nett.

An meiner CFG muß ich auch so noch was machen, denn meine tiefsten Drops gehen zur Zeit schon nahe 25FPS, selten 23FPS. Das könnte aber auch an der V1.0 liegen, denn die hatte ja von Haus aus noch keine Optimierungen.
 
Die meisten Shaderoptimierungen funzen erst ab Version 1.1, Du musst Dich also schon entscheiden. Das es zu Interferenzen zwischen Shadern verschiedener Modder kommen kann halte ich für gut möglich, probier doch mal Rygel komplett wegzulassen und nur den High Res Vegetation zu verwenden.

Ich hab zudem bißchen die Schärfe bei den Maps im Sandbox Editor angepasst, möglicherweise sind auch deshalb abweichungen zu meinen Screens. Hab ja fast jede SP-Map im Sandbox Editor angepasst und diese dann ersetzt :)
 
Mal sehen, bin morgen noch arbeiten evtl. zwischen den Jahren mal probieren.

Es ist nur so: Du hast def. anderes Gras. Das sieht man deutlich. Das sieht schon fast aus wie Polygongras. Es könnte aber sein, das in dem HighResMOD der Shader auf eine Textur verweist. Da aber meine V1.0 das nicht interpretieren kann, bleibts beim alten.
Das teste ich aber noch.

Ragdoll ist mir schon wichtig, Hm, stehe da grad zwischen den Stühlen.

EDIT: Das Problem ist, das ich immer viel arbeite und selten mal einen halben Tag dran sitzen kann. Ich habe auch viel Erfahrung im 3D Bereich, ich würde mir auch selbst was bauen zur Not. Das Problem ist, das Dein Gras wie Polygongras aussieht, mit Specmap soweit man das erkennt. Mein Gras steht mit Transparenzebene versetzt auf der Plain, ganz anders als Deins. Ich mach mal eben Screenshot.


EDIT 2: So, Screens sind oben.
Bild 1 zeigt Grundsituation "Vegetation".
Bild 2: Zeigt wie krass teilweise extrem scharfe kontra verwasche Texturen vorkommen.
Bild 3: Nochmal das Gras im Fokus und in der Entfernung eine Palme. Das Bild zeigt auch, dass in der Entfernung die Palmenwedel verwaschen wirken.
 

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Wenn ich zuhause bin lad ich mal meine zz.pak Dateien bei Rapidshare hoch. Solltest Du bei verwendung Fehler oder sonstiges bekommen würd ich auf das Versionsproblem tippen.

Bin bald daheim, kannst also heut Abend nochmal reinschauen..
 
Vielen Dank!
 
mannn .... bin schon die ganze Zeit am suchen ... Wo ist denn nochmal dein Post, wo du alles zum Download zusammengestellt hattest Timewarp?`:wink:
 
Also, hab mal drei .pak Dateien hochgeladen, da ist auch was mit HDGrass dabei. Probiers mal aus und gib mir bescheid. Ich helfe Dir dann.

zz.pak Dateien Download

Super, danke. Ich sehs mir mal an und probiere durch. Ich würd mich nach den Feiertagen nochmal melden. Mal sehen was ich raus bekomme.

Schöne Weihnachten dann!
 
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