[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Bin auf der Suche nach einer passenden Config:

Q6600 @3600
2x 8800GTX SLI
4096 MB RAM

Windows Vista x64
DX10 Effekte
1920x1200


Habe ohne Tweaks nur 15 bis 25 Fps beim Startpunkt....

da bist du nicht der einzige :(

auch ich mit CF hab da nur ~20 FPS ist zZ bei jedem so, stell doch alles auf DX9 und alle High dann rennt es bestimmt wie Sau :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kleines update auf der ersten Seite. Da hier manchmal nach CVar modding gefragt wird, habe ich ein bisschen erklärt und gemoddete CVars zum Download bereit gestellt. (Die CVars habe ich so angepasst, das low=medium, medium=high & high=very high ist). Viel Spass damit :)

EDIT: Der Beitrag befindet sich unter der "Advanced Tweaking - Ultra High Settings" Sektion
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Cvar Dateien veryHigh von der ersten Seite in den Ordner gepackt.
Ist das normal das bei manchen Settings unter Optionen im Spiel noch auf High stehen..Bei dem rest steht eigen...
 
Yep, ist normal - das liegt daran das manche Bereiche modifiziert wurden z.B. Shader-Qualität enthält Befehle aus den High very & noch höheren Kategorien, deswegen steht dort Eigen. da das Spiel nicht festlegen kann ob es sich um High oder very high handelt, da ja verschiedene Befehle eingebaut wurden.
Andere Abteilungen wie z.B. Schatten-Qualität habe ich nicht beeinflusst, deswegen kann das Spiel die Befehle zuordnen und mit sicherheit sagen das diese Einstellung auf "High" steht. :)

Hast du nur die Cvars geändert, oder hast du auch noch eine autoexec in deinem Hauptverzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem wasser ist drinn hmmm ganz unten

con_restricted=0
sys_enable_budgetmonitoring=0
r_DisplayInfo=0


\\//Grundeinstellungen//\\

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4



\\//HDR Beleuchtungs Shizzle//\\

q_Renderer=3
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset = 0.5
r_HDRBrightThreshold=5 (glow effect)


\\//Misc Quality Settings//\\

r_glow=0
r_MotionBlur=0
r_MotionBlurShutterSpeed=0.003
r_DepthOfField=0
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
e_particles_thread=1
r_useEdgeAA=2
r_UsePOM=1
e_phys_foliage=2
r_sunshafts=1
r_TexturesStreaming = 0
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_TexMaxAnisotropy=8
r_Beams = 4
e_terrain_normal_map = 1
r_shownormals = 1


\\//Ambient Occlusion Setup//\\

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=1
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=5
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15
e_terrain_ao=1


\\//Terrain & Object Viewdistances//\\

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=80
e_lod_min=8
e_view_dist_ratio_detail=45
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400


\\//Sound\\//

s_SpeakerConfig = 5
s_FormatType = 5
s_FormatSampleRate=96000
s_CacheSize=80
s_MPEGDecoders=32
s_Obstruction=1
s_ObstructionAccuracy=1
s_ObstructionUpdate=0.1
s_SoundMoodsDSP=1
s_VariationLimiter=1.0
s_ReverbType=2


\\//Misc//\\

e_water_ocean_fft=1
q_ShaderWater=3
e_max_entity_lights=20
r_FillLights = 18
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
sys_physics_cpu=1
r_Contrast = 0.6
sys_LowSpecPak=0
 
das mit dem wasser ist drinn hmmm ganz unten

Hmm bei mir ist das Wasser nicht so Flach (mit DX9)


cr4jw1.jpg
 
hi !

habe mir den thread noch nicht komplett durchgelesen . .
also sorry sollte meine frage schon beantwortet sein.

wieso kann ich bei crysis nicht 2048x1536 als aufloesung waehlen ?
monitor ist korrekt eingetragen und unterstuetzt physikalisch 2048x1536
also 3 megapixel.

bei quake 4 kann ich es anwaehlen wieso nicht bei crysis ???
 
Und mit (ich glaube es war) "cl_fov=60" noch ein bisschen anpassen, wobei "60" Standard ist, ich würde dir bei der Auflösung in etwa 70 oder 75 empfehlen.
 
@JakeDunn: Poste mal deine Config!
 
@ torkanone:

Der schwarze Fleck ist normal das ist eine Art Easter Egg soll nen Alien sein;) der in der Ferne rumfliegt hab den Fleck auch und mal gegoogelt.
 
Muss echt sagen, dass Crysis eines der am schlechtesten optimierten Spiele überhaupt ist. Ich kriege mit meinem q6660@3,4 GHZ und einer 8800 GT auf AMP Niveau nicht mal auf alles Medium 25 Frames AVG in XP.

Was ist das denn für eine scheiße. Das System empfiehlt mir sogar noch alles auf High zu setzen, was total unspielbar ist.

Das umstellen von alles high auf alles Medium bringt bei mir auch nur 3-5 Frames. Verstehe ich echt nicht woran das liegt.

Hier gibt es ja angeblich genug Leute die das Game alles High flüssig spielen können mit einem weitaus schlechteren System.

Das Game ist absoulut unspielbar. Scheiß EA. Bei Far Cry war das nicht so und das lief direkt ohne Murren.
 
Dabei handelt es sich aber höchstwahrscheinlich um ein Softwareproblem z.B. das deine Festplatte total zugemüllt ist oder du zuviele Hintergrundprogramme laufen hast... Ich konnte mit meinem alten 4400+ und meiner X1900 das Spiel komplett auf High zocken ^^ würde mal Festplatte formatieren
 
Bei mir macht der Speicherbug der GF8er-Reihe Crysis oft unspielbar. Vielleicht liegts bei dir auch an der Karte. Wer weiß. :hmm:

Ich hab übrigends ne 8800GTS 320.
 
Rofl komisch das Shader details am meisten bringen.

Von High auf mittel.25 FPS dann 45 FPS.

Hammer.
 
Ne das System ist komplett neu. Die Platte ist auch dementsprechend nicht vollgemüllt. Vom Speicherbug höre ich zum ersten mal ^^.

Also auf alles High habe ich in der Anfangssequenz AVG 18 FPS und auf Medium 20 bis 22. Super spielbar :heul:

Am Ram sollte es auch nicht liegen. Habe 4GB GEil 4-4-4-10.
Also weiß auch nicht. Habe auch schon mehrere NVIDA Treiber probiert. 169.09, 169.17 und den aktuellen 169.21.

Ändert sich nicht wirklich viel. Ich wußte zwar das Crysis ein Hardwarefresser ist aber so extrem? Ne das macht mal überhaupt keinen Spaß.
 
Dann wären wir beim Speicherbug angelangt ---> momentan muss man ihn ertragen vllt. gibts nen Patch oder Treiber irgendwann dagegen andernfalls bleibt wohl nur eine neue Graka als Option übrig mein Beileid
 
Wie gesagt Shader bzw. alles auf Mittel bringt nur lächerliche 2-3 Frames.
In 3D Mark habe ich auch 14900 Punkte und in Crysis kackt das System total ab :motz:
 
guck mall ob du in treiber aa an hast.Ansonsten eine auflösung runter.Vielleicht hintergrund programme beenden.-
 
@JakeDunn: Poste mal deine Config!

Mach ich nacher :)

Muss echt sagen, dass Crysis eines der am schlechtesten optimierten Spiele überhaupt ist. Ich kriege mit meinem q6660@3,4 GHZ und einer 8800 GT auf AMP Niveau nicht mal auf alles Medium 25 Frames AVG in XP.

Was ist das denn für eine scheiße. Das System empfiehlt mir sogar noch alles auf High zu setzen, was total unspielbar ist.

Das umstellen von alles high auf alles Medium bringt bei mir auch nur 3-5 Frames. Verstehe ich echt nicht woran das liegt.

Hier gibt es ja angeblich genug Leute die das Game alles High flüssig spielen können mit einem weitaus schlechteren System.

Das Game ist absoulut unspielbar. Scheiß EA. Bei Far Cry war das nicht so und das lief direkt ohne Murren.

Irgendwas läuft da nicht richtig :cool:

Gibts den Speicherbug auch noch bei meiner 88 GTS 512 MB? Also dem G92 Refresh

Ja (ist aber kein Bug sondern es liegt an der Speicherverwaltung der 8er Reihe, kommt auch nur in einigen Games vor)

Rofl komisch das Shader details am meisten bringen.

Von High auf mittel.25 FPS dann 45 FPS.

Hammer.

Bei mehr Shadern wird die Graka auch mehr gefordert (Shader auf medium sieht es deutlich schlechter aus)


so jetzt müsste des wasser doch okay sein


Jetzt sind die 3D Wellen da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meinen Treiber überprüft und auf hohe Leistung eingestellt AF usw. alles aus. In Crysis alles auf Low und trotzdem nicht einmal 25 FPS AVG.
Max FPS waren so 33. Geil was? Ich könnte kotzen :kotz:

Kann das an der XFi liegen? Obwohl Sound war auch auf Low. Habe aber den Unterhaltungsmodus gehabt. Weiß nicht ob das ein Unterschied gibt in den Modi bei der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal sagen wie ich im Vista das benchmark in DX9 ausführen kann ?
Er startet immer im DX10 was ich ja net will :(

hm, und bei dem batch job einfach bei crysis.exe -dx9 ranschreiben?
Hinzugefügter Post:
übrigens, mit welchen settings zockt ihr so mp?

ich muss alles auf mittel stellen, sonst stockt es ZEITWEISE so, dass es zum kotzen ist...
hab mit mittel auch 100fps, und schlimmstenfalls mal 25... aber irgendwie sieht das ganze ein bisschen besser als far cry aus :/

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meinen Treiber überprüft und auf hohe Leistung eingestellt AF usw. alles aus. In Crysis alles auf Low und trotzdem nicht einmal 25 FPS AVG.
Max FPS waren so 33. Geil was? Ich könnte kotzen :kotz:

Kann das an der XFi liegen? Obwohl Sound war auch auf Low. Habe aber den Unterhaltungsmodus gehabt. Weiß nicht ob das ein Unterschied gibt in den Modi bei der Soundkarte.

Wie schon gesagt, da lauft irgendwas mächtig falsch. Wir können auch recht wenig von weitem sagen dazu. (Teste anderen Treiber, welches OS? Welche Auflösung)

An der XFI liegt es nicht, ich nutze selbst den Unterhaltungs Modus (klingt besser, und EAX hat CRYSIS eh nicht) und Soud auf Very High (Getweakt)
 
Vielleicht ist irgendwas in deinem Pc überhitzt lies mal die Temperaturen aus und schreib sie hier rein. Andernfalls könnte vllt. die Graka beschädigt sein...z.B. dass sie nur bedingt betrieben wird weil bestimmte Teile der Graka beschädigt sind. Hattest du vorher ne Ati Karte drin? Wenn ja hast du vllt vergessen die Treiberreste mit Driver Cleaner zu entfernen? mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh