[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die Corsair Lüfter sind mMn sehr leise, hab sie in 120 und 140 und bin sehr zufrieden damit.
Meine beiden DDC + sind erst ab 80% etwas zu hören, alles darunter ist wenn man entkoppelt nicht wahrnehmbar.
 
Jetzt musste ich extra nachschauen.
Also ich hab die 220er nachdem ich die liegend auf dem Shoggy habe hört man auf nem Meter nichts mehr davon.
Die restlichen Vibrationen werden vom Schlauch bei mir abgefangen.
Also die Pumpe hört man nicht bzw eine normale HDD ist lauter ohne Himuro.
Zum Durchfluss kann ich keine angaben machen, weil kein sensor.

/Edit

Die leisesten und besten Lüfter die ich hatte waren die Gentle Typhoon
und vor allem haben die nen guten Druck und schaffen auch bei low RPM noch was durch den Radi zu drücken.

(Alles persönliche meinungen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei DDC3.25 sind schon raushörbar, trotz Metalldeckel und Vibrationskiller. Geregelt auf ca3000 ist ok
 
Soll man die Jetplate ausm HK 3.0 Black Chrome entfernen, wenn man ihn auf nem i5 3570k einsetzt? In der Anleitung steht, dass die raus soll, da die nur Prozessoren mit 2 Dies gedacht ist. Macht das nen großen Unterschied, drinne oder draußen?
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Drinn lassen! Das mit dem Quadcore war nur damals den ersten Intel Pseudo-Quadcores, also 2 Dies auf'm Substrat, geschuldet. Dort sollte man die Plate entfernen. Heutzutage mit nem i5 oder 7 läßt man die schön drin. ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ich glaube ja, das mit den Pumpen ist sehr sehr subjektiv. Scheint da jeder n anderes Wohlfühlgeräusch auf anderen Frequenzen zu haben ^^
Ich mag zum Beispiel das Geräusch einer ungeregelten D5 lieber, als das einer ungeregelten DDC, ein Freund von mir findet seine ungeregelte DC12-400 silenttauglich, ich finde,
die klingt wie ein kaputter Rasenmäher usw. Ich glaub wirklich zufrieden wird man da nur mit ausprobieren.

Apropos Lüfter: ich hab jetzt 2 Wochen gebraucht, um welche zu finden, die mir passen,
hab mich dabei an die Audiofiles hier gehalten und für die Be Quiet Silent Wings 2 entschieden. Is das sinnvoll sich nach sowas zu richten?
weil ich finde, dass da ein großteil der Lüfter richtig mies klingt, wäre mir aber nicht aufgefallen, dass man bei jedem
zweiten Lüfter das motorgeräusch raushört...

Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 120-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net
Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne DDC und ne DC260 laufen. Beide sind mittlerweile leise. Die DDC (mit Metalldeckel) höre ich nicht mehr, wenn ich mit dem Ohr im Gehäuse bin, dito die DC260. Aber hören war, nach den Umbau Massnahmen auch nicht das Problem. Ich finde die Vibrationen, die beide auf das Gehäuse übertragen nerviger:

Die DDC steht auf nem Shoggy, oben drauf ein 250'er Balancer, dazwischen eine fast starre Verbindung - Tülle, Mini-Schlauchstück, Tülle - so dicht aneinander, das sich die Tüllen fast berühren. Dementsprechend übertragen sich die Vibrationen auf den Balancer. Der wiederum sitzt mit seinen Hartplastik Halterungen direkt auf dem Mobotray. Mittlerweile habe ich in die Halterungen einige Gummipuffer geklebt, um die Übertragung der Vibrationen aufs Gehäuse zu verringern. Tja damit bleibt als letztes Problem die Verschlauchung. Ich habe mehrere Punkte, wo die Schläuche am Gehäuse anliegen... (Midplate, Durchführung nach "unten") das sind jetzt die Punkte, wo es vibriert. Da das System im Moment nur ein temporärer Aufbau ist kann ich damit leben, jeweils ein Stück Virginia Foam Insulation Tape (aus Kokü Tagen ;)) unter die Stellen zu legen, wo der Schlauch das Gehäuse berührt. Aber in Kürze wird die Radifläche deutlich (vermutlich verdrei- bzw. >vervierfacht) aufgebohrt, und bis dahin lohnt es sich m.M.n. nicht da viel Zeit zu investieren. Aber nerven tut es manchmal schon, wenn sich dann wieder so ein Schaumstoffstück verschoben hat und die Kiste wieder rappelt. Im Moment ist die Kiste auch lauter als mein Server - aber auch kein Wunder da ein klitzekleines bisschen mehr Abwärme anliegt und die Lüfter mehr ackern müssen. -- Aktuell nur ein UT60 360 für 2xGTX 670 + I7-3820 gegen einen ST30 360 für einen Q9650.

Die DC260 im Server z.B. hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht. Ohne Schaumstoff drunter ist die m.M.n. nicht zu ertragen - so übele Vibrationen haut die raus. Nimmt man sie in die Hand ist sie relativ leise - aber wage es nicht die direkt auf ein Stück Gehäuseblech zu stellen. Im Moment - ebenfalls temporärer Aufbau ;) - liegt sie auf einem mehr oder weniger großen "Haufen" Schaumstoff im Server. Das Problem dabei ist, das sie an die Gehäuseseitenwand montiert werden müsste, ich das Gehäuse aber nur ungern anbohren will. D.h. hier müsste eine Customhalterung unter Verwendung der bestehenden Gehäusebohrungen und mit Entkoppelung gebaut werden. Ideen dazu habe ich genügend, aber es scheitert derzeit am niedrigen Bockfaktor (und am Anspruch, wie das hinter auszusehen hat). Mittlerweile ist die DC260 auch runtergeregelt auf 7V. Ich bin nicht ganz sicher ob 5V oder 7V - jedenfalls genug, dass sie anläuft ;). Damit höre ich nur ein leises Rauschen der Lüfter - 4 alte Loonies, geregelt vom Mainboard.

Also von daher würde ich bei den Pumpen an sich von "leise" sprechen, aber mit Einschränkungen. Eine Entkoppelung ist zwingend notwendig. Die alte Eheim 1048 ist m.M.n. zwar besser, aber die Leistung ist halt deutlich geringer, plus das Ding benötigt mehr Platz als meine beiden aktuellen Pumpen zusammen.

Ach Stichwort Leistung - die DDC läuft bei mir ja ungedrosselt. Jetzt wo der Rest relativ leise ist, kann ich, wenn ich bei geöffneter Seitentür vorm Rechner sitze, das Rauschen im Kyros hören!! WTF! Die DDC260 hat offensichtlich weniger Dampf, denn den Kyros im Server System habe ich noch nie gehört und das obwohl der Kreislauf deutlich weniger Durchflussbremsen hat (DC260, 150'er Balancer, ST30, Kyros - gegen DDC, 250'er Balancer, UT60, 2x HK3 GTX670, Kyros).
 
Ja also ohne Shoggy o.Ä. kann man die DC nicht ins Case stellen.
Bei mir ist sie auch ruhiger wenn sie auf der Seite liegt als das sie auf dem Boden (von der Pumpe).
Wenn etwas im Kühler "rauscht" dann dürfte da noch bissl luft drin sein oder?


Ich hab keine Jetplate im meinem EK, aber auch nur weil mir erst nachm befüllen aufgefallen ist das ich es vergessen hab^^
Temp unterschiede hab ich jetzt keine gemerkt.

Greetz
 
@ Sidewinder
bei Lüftern gibt es sicherlich Fertigungstoleranzen, so dass man nie 100% sicher sein kann ob man auch das gewünschte Ergebnis bei den zu sich gelieferten Stücken haben kann. I.d.R sollte das soweit schon stimmen, weswegen die Audiofiles dort auch eingeführt wurden.
Unterschiede lassen sich so schon aufweisen. Das Original klingt für mich aber dann doch wiederum etwas anders wenn ich mein Ohr dran halte. Die 140er Bitfenix finde ich deutlich angenehmer als die Silent wings, zudem haben die einen besseren Regelbereich. Bei den 120ern ist nicht viel Unterschied zwischen Bitfenix und BeQuiet. Lediglich in der Lautheit @ 12v, das kommt aber durch das Mehr an Drehzahl bei den BeQuiet. Bitfenix 1200 und BeQuiet 1500 (mid Speed) . Die gibts ja mittlerweile auch als 2200rpm Hubschrauber.
 
@sunnyboy
Danke, ich hätte sie wohl ehh drin gelassen, bevor ich sie irgendwo hinpacke wo ich sie nicht mehr finde :) Da ist sie im HK besser aufgehoben
 
:d .. jaja, die scheiß Kleinteile. Da habe ich auch so meine Problemchen mit :wall:
Mittlerweile behalte ich die OVPs und sammle die jeweiligen kleinteile die dazugehören dort...aber iwie entpuppte sich das ganz schnell als ein zu extrem Platz fressendes System womit sich mein Weib nicht abfinden mag^^Kramkiste ist auch nix.
 
Meistens fehlt am Ende immer so ein Kleinteil und man ist kurz vor dem Ausrasten, weil ohne das nix geht.
 
ich habe mir mittlerweile auch 1mio von diesen kleinen verschließbaren Tütchen zugelegt und beschrifte die auch noch (hatte schon öfter mal das ich nicht mehr wusste wozu der schit gehört^^). Dennoch müsste ich mal wieder sortieren. Iwie geht das super schnell mit der Unordnung wenn man im Zeitdruck ist, aber zumindest grob alles wegräumen will. Prinzipiell finde ich die Boxen nicht verkehrt. Da verstaubt das Zeug auch nicht so schnell. Ein passendes System würde mir da aber auch fehlen. Das Regal platzt aus allen Nähten.

zu geil sind dann aber noch so Sprüche von der Frau: "toll, wo stelle ich jetzt meine Bücher hin?" ich-> "in den Keller" :d :lol:
 
zu geil sind dann aber noch so Sprüche von der Frau: "toll, wo stelle ich jetzt meine Bücher hin?" ich-> "in den Keller" :d :lol:

schenk ihr einen eReader dann hat sich das Problem mit den Büchern erledigt :fresse2:
 
€: Nvm. Hat sich erledigt. Sorry für leerpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich suche eine pumpe die meine aquastream xt kurzzeitig ersetzen sollte. Schlauch ist ca 2.50m verbaut. Extern mit mora3. Sollte max 30€ kosten.
 
Frag mal Zaunei, der hat was in der Preisklasse im Angebot.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Kein halbes jahr. Hat auch recht viel Leistung. Die Laing pumpt nur wenig mehr in der Stunde ;-)
 
Ich hab am Wochenende als ich den GPU Kühler abgebaut und durchgespült hab,festgestellt,das die WLP (Prolimatech Pk 2 Nano) Trocken war.In der Mitte vom Chip war sie ausgetrocknet,und am Rand noch normal.
Ist das normal?
Welche nutzt ihr?Die WLP war knapp 5 Monate drauf.
 
Aktuell nutz ich PK3, vorher laaange Zeit MX2.
 
Ich hab am Wochenende als ich den GPU Kühler abgebaut und durchgespült hab,festgestellt,das die WLP (Prolimatech Pk 2 Nano) Trocken war.In der Mitte vom Chip war sie ausgetrocknet,und am Rand noch normal.
Ist das normal?
Welche nutzt ihr?Die WLP war knapp 5 Monate drauf.

Sollte gleichmäßig sein, ansonsten hatte der Kühler keinen optimalen Sitz :(

Ich verwende überwiegend Phobya HeGrease Paste

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

hallo ich suche eine pumpe die meine aquastream xt kurzzeitig ersetzen sollte. Schlauch ist ca 2.50m verbaut. Extern mit mora3. Sollte max 30€ kosten.

Ich habe ne fast neue Phobya 220 im V: Thread drin :bigok:
 
Sollte gleichmäßig sein, ansonsten hatte der Kühler keinen optimalen Sitz :(

Ich verwende überwiegend Phobya HeGrease Paste

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 19:19 ----------



Ich habe ne fast neue Phobya 220 im V: Thread drin :bigok:


Die Temps waren trotz "trockener" WLP ja gut Idel 28-29 Load glaube max 41 oder 51 Grad.
Aber wie soll man bitte einen Optimalen Sitz hin bekommen?Der Kühler wird mit 4 Schrauben um den Chip geschraubt,und dann noch mal 4 auf dem Rest verteilt. Gleichmäßig anziehen der Schrauben ist klar.Aber wenn man das gemacht hat,sollte ja alles Gut sein.
Nur wieso wird die WLP Trocken? Und dann noch in der Mitte zuerst? Außen zuerst würde ich ja noch verstehen.
 
Erst die 4 Schrauben in der Mitte über Kreuz anziehen und dann die anderen und von der Seite gucken, ob der Kühler überall gerade aufliegt. Dann nochmal demontieren und den WLP Abdruck checken und bei der nexten (endgültigen) Montage versuchen, es wieder so hin zu bekommen, wenn der Abdruck gleichmäßig war. Mehr kann man nicht machen.
Ich montiere die Kühler für Tests immer mehrmals, manchmal gibt es kleine Abweichungen. In der Mitte wurde die Paste etwas mehr beansprucht bei deiner Karte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Der Metalldeckel von Phobya ist leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh