Ich hab ne DDC und ne DC260 laufen. Beide sind mittlerweile leise. Die DDC (mit Metalldeckel) höre ich nicht mehr, wenn ich mit dem Ohr im Gehäuse bin, dito die DC260. Aber hören war, nach den Umbau Massnahmen auch nicht das Problem. Ich finde die Vibrationen, die beide auf das Gehäuse übertragen nerviger:
Die DDC steht auf nem Shoggy, oben drauf ein 250'er Balancer, dazwischen eine fast starre Verbindung - Tülle, Mini-Schlauchstück, Tülle - so dicht aneinander, das sich die Tüllen fast berühren. Dementsprechend übertragen sich die Vibrationen auf den Balancer. Der wiederum sitzt mit seinen Hartplastik Halterungen direkt auf dem Mobotray. Mittlerweile habe ich in die Halterungen einige Gummipuffer geklebt, um die Übertragung der Vibrationen aufs Gehäuse zu verringern. Tja damit bleibt als letztes Problem die Verschlauchung. Ich habe mehrere Punkte, wo die Schläuche am Gehäuse anliegen... (Midplate, Durchführung nach "unten") das sind jetzt die Punkte, wo es vibriert. Da das System im Moment nur ein temporärer Aufbau ist kann ich damit leben, jeweils ein Stück Virginia Foam Insulation Tape (aus Kokü Tagen
) unter die Stellen zu legen, wo der Schlauch das Gehäuse berührt. Aber in Kürze wird die Radifläche deutlich (vermutlich verdrei- bzw. >vervierfacht) aufgebohrt, und bis dahin lohnt es sich m.M.n. nicht da viel Zeit zu investieren. Aber nerven tut es manchmal schon, wenn sich dann wieder so ein Schaumstoffstück verschoben hat und die Kiste wieder rappelt. Im Moment ist die Kiste auch lauter als mein Server - aber auch kein Wunder da ein klitzekleines bisschen mehr Abwärme anliegt und die Lüfter mehr ackern müssen. -- Aktuell nur ein UT60 360 für 2xGTX 670 + I7-3820 gegen einen ST30 360 für einen Q9650.
Die DC260 im Server z.B. hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht. Ohne Schaumstoff drunter ist die m.M.n. nicht zu ertragen - so übele Vibrationen haut die raus. Nimmt man sie in die Hand ist sie relativ leise - aber wage es nicht die direkt auf ein Stück Gehäuseblech zu stellen. Im Moment - ebenfalls temporärer Aufbau
- liegt sie auf einem mehr oder weniger großen "Haufen" Schaumstoff im Server. Das Problem dabei ist, das sie an die Gehäuseseitenwand montiert werden müsste, ich das Gehäuse aber nur ungern anbohren will. D.h. hier müsste eine Customhalterung unter Verwendung der bestehenden Gehäusebohrungen und mit Entkoppelung gebaut werden. Ideen dazu habe ich genügend, aber es scheitert derzeit am niedrigen Bockfaktor (und am Anspruch, wie das hinter auszusehen hat). Mittlerweile ist die DC260 auch runtergeregelt auf 7V. Ich bin nicht ganz sicher ob 5V oder 7V - jedenfalls genug, dass sie anläuft
. Damit höre ich nur ein leises Rauschen der Lüfter - 4 alte Loonies, geregelt vom Mainboard.
Also von daher würde ich bei den Pumpen an sich von "leise" sprechen, aber mit Einschränkungen. Eine Entkoppelung ist zwingend notwendig. Die alte Eheim 1048 ist m.M.n. zwar besser, aber die Leistung ist halt deutlich geringer, plus das Ding benötigt mehr Platz als meine beiden aktuellen Pumpen zusammen.
Ach Stichwort Leistung - die DDC läuft bei mir ja ungedrosselt. Jetzt wo der Rest relativ leise ist, kann ich, wenn ich bei geöffneter Seitentür vorm Rechner sitze, das Rauschen im Kyros hören!! WTF! Die DDC260 hat offensichtlich weniger Dampf, denn den Kyros im Server System habe ich noch nie gehört und das obwohl der Kreislauf deutlich weniger Durchflussbremsen hat (DC260, 150'er Balancer, ST30, Kyros - gegen DDC, 250'er Balancer, UT60, 2x HK3 GTX670, Kyros).