[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Rakete:
Ich vermute du nutzt noch die zwar qualitativ sehr hochwertigen aber leider nicht sehr Durchflussfreudigen Airplex Evo. Drei Stück davon sind schon mächtig viel für die Pumpen.
Auf wie viel Hertz laufen die denn bei dir? Stell die mal auf volle Pulle 74Hz (Jumper auf der Platine setzen) wenn noch nicht geschehen.
Mit einer Aquastream XT machst du da keinen Gewinn. Ob die mehr als die 74Hz schaffen ist nicht gesagt.
Es würde also nicht lohnen da umzusteigen. Es sei denn eine Deiner beiden Pumpen ist defekt.
 
Es handelt sich um ein Cuplex. Nicht XT oder sonstwas. Ja, das Teil ist schon alt. Aber immer noch gut. Man kann durch den Plexi Deckel den Kanal sehen. Und da ist nichts drinne außer Kupfer.

Ja, Verschlauchung fotografieren ist schlecht. Ist ein Yeong Yang Cube. Ist recht unübersichtlich das ganze.

Aquatube--Pumpe1--CPU--Graka--Pumpe2--Radi1-Radi2--Aquadrive--Radi3--Aquatube

Foto lade ich gleich hoch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

@Mr.Spock: Stimmt. Das sind alles die alten Airplex Evo.
 
Nee, zwei Kreisläufe finde ich blöde. Habe doch auch nur einen AGB.
Und so ein Wirrwar ist das gar nicht.
 
Passt doch eigentich,
ich bleib dabei eine deiner Punpenoder beide haben einen Defekt...
Da brauchst du welche mit viel Druck (DDC) oder eben welche mit viel Durchfluss (D5)
 
Dann nehme ich wohl lieber eine D5. Ist wohl leiser als die DDC und lässt sich auch regeln.

Werde das Sys trotzdem mal reinigen. Mal gucken was da für ne Suppe rauskommt.
 
Die D5 ist druckmäßig aber schwächer als ne DDC...
Ich hab 2x 560 und nen 1080er + diverse Komponenten im Kreislauf und 2 d5s zusammen packen bei mir grade so die 140l/h, ne ddc ist in der hinsicht stärker.
 
Ich habe die DDC leider noch nicht in Action gehört.
OK, die D5 auch nicht. Aber die Pumpen sollten schon genauso leise sein wie die Aquastream. Ein bißchen lauter wäre auch ok. Aber viel lauter darf es nicht sein.
 
Na dann entweder DDC bisschen gedrosselt und auf shoggy und ne D5 ;) Wobei D5 halt in nem restriktiven Kreislauf weniger reißen können als ne DDC, aber immernoch mehr als genug eigentlich^^
 
Hallo,

Kann ich mit einem Alphacool Cape Cora Pro 642 Konvekt einen:

i5 mit 5850

bzw.

einen E6750 mit 5850

komplett passiv kühlen?

Würde gerne so leise wie möglich bleiben!
Bin für jeden Vorschlag offen!

Danke schonmal!
 
Ich würde erst mal die alten AS checken bevor ich gleich eine neue Pumpe kaufe.
Selbst in dem relativ restriktiven Kreislauf von Rakete sollten die 2 Pumpen mehr (60-80l/h) bringen.
Das im Video schaut eher nach 15l/h aus als nach Durchfluss. Da ist also irgendwo ein Hund begraben. Vermutlich laufen beide Pumpen nur mit 50Hz und irgendwas ist richtig verstopft. Alternativ kann auch eine der Pumpen ein Problem haben was der Controller allerdings aufzeigen sollte (rote LED). Sollten die Pumpen am Aquaero hängen ist der Status ja sogar genau abzulesen.
 

Das ja auch ne D5 er mein die DDC ist nicht regelbar.



Hallo,

Kann ich mit einem Alphacool Cape Cora Pro 642 Konvekt einen:

i5 mit 5850

bzw.

einen E6750 mit 5850

komplett passiv kühlen?

Würde gerne so leise wie möglich bleiben!
Bin für jeden Vorschlag offen!

Danke schonmal!


Naja kommt auf dei Temperaturen an.
Generell ist es günstige sowas wie einen Nova oder Mora mit 500 RPM Lüftern zukaufen die kann man auch nicht hören und haben viel mehr Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die 655 ist stufenlos regelbar. Nur die 644 hat nur eine Geschwindigkeit.

Hallo,

Kann ich mit einem Alphacool Cape Cora Pro 642 Konvekt einen:
i5 mit 5850 bzw. einen E6750 mit 5850 komplett passiv kühlen?

Sinnvoll nein. Es wäre möglich allerdings nur bei guten Raumtemperaturen (Klimaanlage) und mit recht hohen Wassertemperaturen.
Ein 420er mit 3 Lüftern @500rpm ist nicht hörbar und deutlich besser in der Kühlleistung.
 
OK, dann werde ich mal die Jumper setzen. Da habe ich nie was dran gemacht.
Die roten LED`s sind aus. Also sollte alles in Ordnung sein.

Ich habe die Pumpen auch einzeln laufen lassen. Nur ein Kreislauf Pumpe-Aquatube-Pumpe. Und da hat die ordentlich gedrückt.
 
Also generell kann POM (auch Delrin) Lebensmittel echt sein, es kommt aber auf die Additive an die bei der Herstellung verwendet werden. Ich würde dem POM von Wasserkühlungen keine Lebensmittelechtheit bescheinigen ohne Datenblätter. Aber generell wird selten soviel Weichmacher bzw Katalysatoren verwendet das ein Organismus schaden nehmen könnte.

Hmm, danke erstmal.
Um sicher zu gehen, würde da abkochen was helfen?
 
Hallo,

ich habe mich seit ein paar Wochen informiert über das Thema WaKü. Ich möchte eine i7 950 CPU und 2 GTX 570 kühlen und auch oc.
Ich würde 3x 20cm Radis (hoffe reicht) reinhängen. Was benötige ich da an Pumpenleistung? Hat wer vielleicht einen konkreten Vorschlag?

mfg und danke schonmal
 
Never Touch a running system.
Gerade geschaut ob wirklich beide Pumpen laufen.
Plötzlich fängt von einem Controller die rote LED an zu leuchten.
Jetzt läuft definitv nur noch eine Pumpe.


So, was soll ich mir jetzt kaufen? Eine leise D5 oder eine starke DDC?
 
Hmm, danke erstmal.
Um sicher zu gehen, würde da abkochen was helfen?

Erhöhte Temperatur hilft zwar bei Diffusionsprozesen aber ich denke nicht das Abkochen da was helfen würde. Aber wie schon erwähnt ich denke nicht das es wirklich eine Gefahr für die Fische darstellen würde.
 
Sinnvoll nein. Es wäre möglich allerdings nur bei guten Raumtemperaturen (Klimaanlage) und mit recht hohen Wassertemperaturen.
Ein 420er mit 3 Lüftern @500rpm ist nicht hörbar und deutlich besser in der Kühlleistung.

Wie wäre es wenn ich die passiven Elemente hole und zusätzlich eine 240er mit dranhänge und die Lüfter nur bei bedarf laufen lasse?

Oder macht das keine Sinn?
Den 240er habe ich her noch rumliegen!
 
Passiv-Radiatoren funktionieren generell nur bei hoher Wärmedifferenz. Alternativ bei einer sehr sehr grossen Fläche. Ein aktiver 120er entspricht in ungefähr einem Passiven 1080er oder gar 1800. Auch wenn die Cape-Cora-Profile auf passiven Betrieb optimiert sind Reichen sie nicht annähernd an die Leistungsfähigkeit eines aktiv belüfteten Radis heran.
Solltest du also nicht gerade eine stillgelegte Fußbodenheizung zur Verfügung haben ist ein aktiv belüfteter Radiator stets die bessere Wahl. Für dein System reicht ein 420er sicherlich locker aus. Glaub mir 500rpm sind nicht wahrnehmbar wenn daneben noch ein normales PC-Netzteil läuft. Selbst mit einem semi-passiv-NT muss man schon genau hinhören und der Radi ist keinesfalls störend.
 
Wie wäre es wenn ich die passiven Elemente hole und zusätzlich eine 240er mit dranhänge und die Lüfter nur bei bedarf laufen lasse?

Oder macht das keine Sinn?
Den 240er habe ich her noch rumliegen!

Das macht deshalb keinen Sinn, weil die passiven Elemente so viel Kühlleistung haben wie ein Singleradi, aber so viel kosten wie ein Monsta (oder so ähnlich).
 
Na ja, noch brauche ich die Röhre ja nicht und das ist ein Advance, hätte also schon ein paar Tacken mehr gekostet. Aber so Enttäuschungen erlebt man ja leider immer wieder bei gebraucht gekauften Sachen. Da kaufe ich lieber hier im MP als in der Bucht. Die meisten Leute hier sind ja relativ ehrlich ;)

Der Aquaero ist verbaut und gewöhnt sich gerade an die neue Firmware und die neue Beta4 :) Der Heatmaster ist noch nicht da ... wird es aber auch mit jeder neuen Entwicklungsstufe von Firmware und Aquasuite schwerer haben. Am meisten vermisse ich jetzt noch ein Aquasuite-Gadget :fresse2:

Tja, Ebay halt. :(

Ich glaube auch, dass man hier ehrlichere Leute findet. :) Wenn der Preis passt, dann ist doch alles super.

Kann man denn den Aquaero mittlerweile gescheit nutzen, oder muss man nach "Stromunterbrechung" immer noch alles wieder neu einstellen. :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh