[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für einen i5 und 5850 sollte der Quad reichen, aber ich würde trotzdem den Nova nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC

da muss aber noch feucht durchgewischt werden :hmm:
Definitiv, dafür war der Preis halt gut.
wie gehts euch? würdet ihr wieder wakü einbauen? - vor allem in einem höchstens matx gehäuse? wenn ja, welche anschlüsse empfehlt ihr, um beim ausbauen der hardware bzw. generell den aufwand der de-/montage zu minimieren?
Immer wieder Wakü :d so gehts einem halt :). Also normal sollten die O-Ringe der Anschlüsse nach 2 Jahren nicht spröde sein, man kann sich ja nen O-Ring Vorrat anlegen.

ähm die anschlüsse sind schon älter bzw. hab ich noch eine hydor selz als ersatzpumpe, die aus zeiten stammt zu denen es nur eheim 1046 gab und die hydor eine neuheit war ;). die wakü ist nur 2 jahre durchgelaufen und es ist ein guter zeitpunkt, um die hardware zu sortieren.

ähm die anschlüsse sind schon älter bzw. hab ich noch eine hydor selz als ersatzpumpe, die aus zeiten stammt zu denen es nur eheim 1046 gab und die hydor eine neuheit war ;). die wakü ist nur 2 jahre durchgelaufen und es ist ein guter zeitpunkt, um die hardware zu sortieren.
Ah so, dann dürfen die O-Ringe auch irgendwann verschleissen. Ne Hydor liegt hier auch noch, das laute Dinge :fresse:

wie kann ich denn am besten Schaumbildung im AGB vermeiden. Gibt es da irgendwelche Tricks, was man sich nicht online irgendwo bestellen muss?

erst mal hallo leute!

ich finde es sehr schön zu sehen, dass einige bekannte gesichter immernoch dabei sind bei wakü. ich selbst hab ja auch schon seit ewigkeiten ne wakü und hab mich gerade mal daran gemacht mein system auseinander zu legen. bis jetzt ist es mindestens 2 jahre durchgelaufen, ohne jegliche wartung (außer wasser nachkippen)

dementsprechend aufwendig ist jetzt die reinigung mit cilit bang. beim auseinanderlegen ist mir aufgefallen, dass sogar einige dichtungen spröde geworden sind - naja anschlüsse habe ich genug (leider die metallenen drehanschlüsse, die relativ umständlich sind - extra tüllen kaufen wär mir aber wohl zu teuer)

wollt eigentlich keine wakü mehr verbauen, weil ich nur noch itx bzw. matx hab und ein lian li q07 sowie v351 - jetzt überleg ich grad, ob ich wieder wakü einbaue, oder nicht.

Grund: ich reinige gerade die teile (sehr aufwendig), um sie zum verkauf zu stellen. nun denk ich mir aber, dass die zeit die ich da rein stecke in keinem verhältnis steht zum verkaufspreis. deswegen bin ich schon fast wieder beim gedanken, wieder zu verschlauchen.

wie gehts euch? würdet ihr wieder wakü einbauen? - vor allem in einem höchstens matx gehäuse? wenn ja, welche anschlüsse empfehlt ihr, um beim ausbauen der hardware bzw. generell den aufwand der de-/montage zu minimieren?

edit: vor jahren hab ich die wakü angeschafft und ständig erweitert (wie überraschend...), weil ich bis zum maximum übertaktet habe. mittlerweile übertakte ich allerdings nicht mehr sondern gehe in die entgegen gesetzte richtung und underolte bis zum minimum :d .das heißt, ich könnte wohl die wakü passiv betreiben

Also fürs V351 giebts jede Menge Ideen für wakü Meld dich mal zwecks Bilder hab da einige zum Abgucken gesammelt.

Was aber gut zu wissen wäre sind die Teile die du hast und ob alles intern oder der Radi wenigstens extern darf.

Im v351 nehm ich nur 11/8 Anschlüsse(bei mir schraubies) ist so wenig Platz für Schlauch :fresse:

Nicht das wakü zwingend wäre aber besser als puzzeln :shot:

:wink:

Bei Dir hilft wohl auch kein Mittelchen.
Da ist einfach noch zuviel Luft im Kreislauf jede Pumpe verquirt das und im AGB ist dann Krieg. So stark das es dann wieder Luft reinzieht. Ein Teufelskreislauf.
Sind die Pumpen alle auf Stufe 1 eingestellt? Hast Du mal versucht weniger Pumpen zu aktivieren. Ich denke, Du solltest noch mal befüllen, dabei dann versuchen, den Kreislauf mit viel Wasser weniger Pumpen zu befeuern. Vielleicht kann man so besser entlüften.

Das Bild in meinem TB entstand mit gerade mal der Hälfte der Pumpen. Das Problem ist wohl auch, dass ich Ein und Ausgang am "Deckel" des AGBs hab. Ich kann das aber nicht anderst verschlauchen.

Pumpen sind alle auf Stufe 5. Ich werds mal morgen mit weniger Pumpenpower testen. Wenn die Luft aus dem System komplett weg ist, wird dann die Schaumbildung weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sollte sie weniger werden, durch die 2 AGBs sollten auch keine weiteren Luftblasen angezogen werden.
So meine Vermutung.

Das Bild in meinem TB entstand mit gerade mal der Hälfte der Pumpen. Das Problem ist wohl auch, dass ich Ein und Ausgang am "Deckel" des AGBs hab. Ich kann das aber nicht anderst verschlauchen.

Pumpen sind alle auf Stufe 5. Ich werds mal morgen mit weniger Pumpenpower testen. Wenn die Luft aus dem System komplett weg ist, wird dann die Schaumbildung weniger?
Du brauchst einfach nur mehrere AGBs und die parallel schalten. Die AGBs in den Pumpen müssen zu 100% geflutet sein.

Hmm..kann ich auch nur dest. Wasser verwenden, damit es nicht so schäumt?

@sonnyboy: Ja, wie kann ich die denn Parallel schalten. Über ein Y-Verbinder vor und hinter den beiden AGB`s?

@VDC: Dann sind wir ja schon zu zweit. Gestern noch bis um 2 Uhr am entlüften dran gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Pumpen mich auslachten :)

@sonnyboy: Ja, wie kann ich die denn Parallel schalten. Über ein Y-Verbinder vor und hinter den beiden AGB`s?
Genau
@VDC: Dann sind wir ja schon zu zweit. Gestern noch bis um 2 Uhr am entlüften dran gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Pumpen mich auslachten :)
Also ich denke nicht, dass das Teil jemals aufhört zu plätschern, alle Luft ist raus und der AGB ist sogar zu 95% voll. Gibts halt heute abend 1-2 Cape Coolplex 25er + Heatmaster und dann ist gut.

Die Y-Verbinder sind schon krasse Durchflussbremsen. Aber wenn es nicht anderst realisierbar ist :(

Die Y-Verbinder sind schon krasse Durchflussbremsen. Aber wenn es nicht anderst realisierbar ist :(
Du könntest die AGBs auch in einen Nebenkreislauf hängen, das geht mit T-Stücken ganz gut. Nur dann ist das Entlüften erst eine Qual, dafür haste keine Probleme mit Schaum und co, da das Wasser komplett still steht im AGB.

Du müsstest dann so entlüften: Eine Pumpe auf 1 und lass laufen, bis keine Luft im Hauptkreis mehr rumfliegt.

@VDC: Stimmt über ein T-Stück geht das auch. Aber wenn ich sehe dass das Entlüften noch eine größere Qual ist, lass ich das lieber.

Diese Anit Cyclon Dinger bringen die was? Kann ich die am Boden oder am Deckel des AGBs montieren, oder geht es nur am Boden?

@VDC: Stimmt über ein T-Stück geht das auch. Aber wenn ich sehe dass das Entlüften noch eine größere Qual ist, lass ich das lieber.

Diese Anit Cyclon Dinger bringen die was? Kann ich die am Boden oder am Deckel des AGBs montieren, oder geht es nur am Boden?
Ist halt einmalig ne Qual, dananch haste in dem Sinne kein Problem mehr. Anti-Cyclon bringts nur bedingt und sicher nicht in den Durchflussregionen.

hallo Freunde der Nacht,

wie bekomme ich denn in meinen EK 150ger AGB eine vernünftige Beleuchtung rein?? So das er hell erleuchtet ist. Ich bin hier echt am verzweifeln..............:kotz::heul:

Mit nem Lund Beleuchtungsmodul + heller Led (12.000mcd oder stärker) klappt das :)

Habe das Lundteil.......und eine LED mit 40.000mcd!!!! Und das sieht höchst bescheiden aus muss ich sagen.

@ElBlindo:

Ganz ehrlich? Nickname und Avatar lassen mich zweifeln, ob der Grund bei der LED liegt...

Habe das Lundteil.......und eine LED mit 40.000mcd!!!! Und das sieht höchst bescheiden aus muss ich sagen.
weniger mcd, mehrere LEDs. Die haben halt einen beschissenen Abstrahlwinkel.
Solltet ihr nen Energiekostenmessgerät zuhause haben, bitte ich euch euer System hier einzutragen http://www.hardwareluxx.de/communit...-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-814361.html :)
Werbung? auch wenn forenintern. Hier linkt fast keiner auf sich selbst, ausser es ist ein Riesenvergleich.

Denke ihr, die Phobya DC12-260 12Volt Pump ist stark genug für den Phobya 200 Extreme, einen Phobya G-Changer 240 und einen Phobya Xtreme NOVA 1080? :fresse:

Im Kreislauf sind nur CPU und Board.

ja reicht normalerweise aus, je nachdem, was du für Ansprüche an die Durchflusswerte stellst..sofern überhaupt nen DFM vorhanden ist und was messen kannst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh