[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi,
ich habe vor, mir ein LGA 1150 Board (und CPU) zu kaufen.
Mein derzeitiger Kühler ist ein HK rev 3. Nun gibt es dafür ja ein Umrüstkit. Nur weiß ich nicht wie es mit der Backplate aussieht, denn für den HK gibt es nur eine für LGA 1155/1156. Weiß jemand, ob es eine Alternative gibt bzw. ob es überhaupt Sinn macht, eine zu kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Backpklate von Sockel 1155 ist wie der Kühler kompatibel zu Sockel 1150. Gibt dem Ganzen halt etwas mehr Stabilität und das Board biegt u.U. nicht so viel durch.
 
klar ist das alles etwas übertrieben ... aber das hängt auch damit zusammen was ich vorhab oder zumindest ausprobieren will ... egal was ihr dazu meint ... geht hier nur darum mit welchen mitteln ich meine vorstellung am besten umsetze :)
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

@phlebiac:
Habe ich dich richtig verstanden, dass du 7 (!) Gehäuselüfter verwenden möchtest + 3 Lüfter für Festplatten?

Nach was möchtest du regeln, Wasser- oder Gehäusetemperatur?
Wobei ich letzteres für sinnfrei halte, da im Case nicht soviel Abwärme entsteht, dass du diese nicht mit 2 Lüfter im Top abführen kannst. Vorallem wenn der Radi extern steht. Auch Festplatten benötigen eigentlich keine Kühlung, sofern du nicht SAS- oder SCSI-Laufwerke mit 15.000 U/min betreibst.

Und selbst wenn du auf diese Lüfter bestehst, würde ich diese definitiv nicht aktiv regeln sondern einmal so weit runterregeln (mit Adapter), dass man sie nicht mehr "hört".
 
klar ist das alles etwas übertrieben ... aber das hängt auch damit zusammen was ich vorhab oder zumindest ausprobieren will ... egal was ihr dazu meint ... geht hier nur darum mit welchen mitteln ich meine vorstellung am besten umsetze :)

dann nimm 3x PA2 Standard und kannst alles bequem über Software steuern.
Die PA2 mit Software als Standalone taugen da deutlich weniger in Sachen Auslesen des Durchflusses. Das Dingen hat feste Werte in 6,1 oder 7,1 Literschritten. Weis nimmer genau. Auch die Regelung funktioniert als Standalone nicht so wie gewünscht.
 
Du hast doch oben schon ne Antwort bezüglich des GPU-Kühlers bekommen. Es nützt nichts, wenn Du Deine Frage im 5-Minuten-Takt postest. Abwarten und Tee trinken :)
 
@lennart76: lol wie geil...

@DeluxeBaerchen: Ja Du kannst UV-Schläuche nehmen - das in Deinem Warenkorb ist jedoch keiner! Und kauf Dir eine Graka im Referenzdesign um einen vernünftigen Fullcover drauf zu packen. Dieses GPU-only-Teil bringt Dir reichlich wenig, denn 30°C GPU-Temp bringen Dir nix, wenn die SpaWas wegschmelzen!
 
dann nimm 3x PA2 Standard und kannst alles bequem über Software steuern.
Die PA2 mit Software als Standalone taugen da deutlich weniger in Sachen Auslesen des Durchflusses. Das Dingen hat feste Werte in 6,1 oder 7,1 Literschritten. Weis nimmer genau. Auch die Regelung funktioniert als Standalone nicht so wie gewünscht.

durchfluss? was hat das mit meinen lüftern zu tun?

mein lüftungskonzept sieht aber auch etwas anders aus als das übliche auf einer seite rein auf der anderen seite raus, es ist auch kein 2 lüfter rein und 2 lüfter raus was sich etwas ausgleichen dürfte sondern nur gefilterte (mittels pollenfilter) luft rein, überdruck erzeugen, staubsaugereffekt auf jeden fall vermeiden, ... ich hab auch 8 festplatten im gehäuse (2 x ssd und 6 x 3.5er normale sata), evtl. auch 2 mehr ... luft raus aus dem gehäuse wenn überhaupt dann nur über einen aktiven lüfter saugend, rest über gehäuse-undichtigkeiten rausdrücken

und da will ich ausprobieren welche temperaturen ich z.b. bei den festplatten erreiche und wie ich welche lüfter (alle, nur ein paar) am besten regle ...

die hauptfrage ist aber mit welchen mitteln bekomme ich am sinnvollsten 6 lüfterausgänge welche getrennt voneinander aber zentral geregelt werden können

wenn die antwort darauf aquaero 5 xt (hab ich nämlich schon) + 3 x poweradjust 2 lautet dann ist das so ...

wenn die 3 poweradjust aber nur durch das reine vorhandensein keine ahnung 15 watt brauchen, ein bitfenix recon aber vielleicht nur 5 watt dann ??? darum gehts mir ... komfort vs. kosten aber nicht anschaffungskosten
 
Wieviel Watt die einzelnen Steuerungen benötigen, hängt doch hauptsächlich an den zu versorgenden Komponenten... Daher wird Dir hier darauf niemand eine wirkliche Antwort geben können..
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Anstelle der 3 PAs ist ein AE5 tatsächlich billiger, nur kenne ich mich damit nicht aus, ob man 2 AEs genauso koppeln kann wie 1 AE mit PAs.

Sinnfrei bleibt es, auch nach deiner Erklärung, immernoch. Staub wird immer irgendwie ins Case kommen.
 
@lennart76: lol wie geil...

@DeluxeBaerchen: Ja Du kannst UV-Schläuche nehmen - das in Deinem Warenkorb ist jedoch keiner! Und kauf Dir eine Graka im Referenzdesign um einen vernünftigen Fullcover drauf zu packen. Dieses GPU-only-Teil bringt Dir reichlich wenig, denn 30°C GPU-Temp bringen Dir nix, wenn die SpaWas wegschmelzen!

Ist dieser Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 "Hole Edition" Ni-Bl Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 "Hole Edition" Ni-Bl 12724 besser? Da steht halt für gtx770, aber ist das auch für andere Grakas tauglich?
 
Ja, sowas in der Art ist besser und nein, wie in Deinem Thread geschrieben, sind die Fullcover i.d.R. immer nur für eine Sorte Graka - also wenn GTX770 dran steht, ist der nur für GTX770 Karten.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wenn sie bei 5V anläuft, würde ich die 5V direkt vom NT abgreifen!
 
@ DeluxeBaerchen

Warte bis du deine neue Grafikkarte kaufst und achte darauf das sie das Referenzdesign hat, damit du dir ein Fullcover kaufen kannst.

Und ich würde dir empfehlen einen 360er MORA zu kaufen, da du keinen großen Unterscheid zu der 420er version merken wirst und es viel mehr gute 120er Lüfter gibt als 140er.

Zum Beispiel die AF140 sind auf Airflow optimiert und nicht auf statischen Druck wie die SP-Serie(Die es nur als 120er gibt).
Wenn es allerdings doch ein 420er Mora wird sind die PK3 oder PK2 von Noiseblocker sehr zu empfehlen oder Noiseblocker e-loops (kommen angeblich ende des Jahres als 140er Version)

Und mach dir vorher einen Plan wieviele und vorallem welche Winkel du brauchst. (Nimm keine noname von AT)

P.S.: Ich bin überall :d
 
So hab mir jetzt mal die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus bestellt und bin mal sehr gespannt ;). Werde dann hier berichten wie sie sich zum vergleich zur as schlägt
 
@MustangGT: Der Mo-Ra3 360 hätte vor allem den Vorteil, dass auch 180er drauf passen ;) Im Übrigen ist der Mo-Ra3 mit den großen Lamellenabständen auf Flow ausgelegt, nicht auf Druck (großer Abstand = Flow, kleiner Abstand = Druck).

@bf3 3amer: Doch hoffentlich inkl. vernünftigem Deckel - sonst wird's laut ;)
 
Ich denke die PK-2/3 haben auch genug Airflow. Lüfter sind ja allgemein eine Wissenschaft für sich ^^

Würd ich auch sagen. Die PK3 sind bewährt und sehr gut. Und im Gegensatz zu den eLoops auch für push/pull geeignet bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh