[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

leidet darunter die temp? image.jpg
aus dem forum gekauft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie kurz in Citrovin/Zitronensäure einlegst und dann drüberpolierst ist sie wieder wie neu.
 
Lappen und Autopolitur und wenn das auch fehlt nimmste Zahnpasta . Fehlt dir Citrovin hol dir ne Zitrone und drück sie aus :). Ersatzweise könnt ich noch bei dir vorbeikommen und dir das Händchen halten :)
 
Mit nem weichen Tuch , womit deine Mudda die Möbel abstaubt....zum Bleistift :)

Oder Polierwatte...falls vorhanden
 
So lange bis du siehst dass das Kupfer hell wird. 5-15 min ca. Wenn das schwarze nicht wegehen will musste mit Polierwatte etc. erst mal drübergehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phlebiac: Die Lösung heißt Verteilerkabel!

Folgende Aufteilung:

Fan1 => 3x HDD-Fan + 2-3x 120er Back+MB
Fan2 => 4x140er vented doors
Fan3 => frei
Fan4/PWM => Swiftech-Pumpe

nur wenn ich nicht soviele lüfter gleichzeitig über einen anschluss regeln will werd ich wohl zu irgend einer erweiterung greifen müssen ... d.h. was für ein gerät bräuchte ich um mehr lüfterausgänge zu bekommen ... am besten natürlich regelbar übers aquaero?
 
jo, hat mich aber auch gestört.
hab zum polieren meine alte elektrische zahnbürste mit neuem aufsatz genommen, hat echt gut geklappt :d
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das Ding hat einen Leistungsausgang den man nutzen kann und wird per Aquabus mit dem AE gekoppelt.
 
ok ... egal ... dann kommt eben jetzt doch noch ein poweradjust + einbaublende hinzu
 
werde aus der beschreibung beim poweradjust2 nicht so ganz schlau ... wo kann ich da überall lüfter anschließen und diese wie beim aquaero xt konventionell regeln (nicht pwm)

http://aquacomputer.de/handbuecher....ds/manuals/poweradjust_2_deutsch_20130524.pdf (seite 5 übersicht über die platine)
Das Ding hat einen Leistungsausgang den man nutzen kann und wird per Aquabus mit dem AE gekoppelt.
Korrekt, das PA2 wird über den Aquabus angeschlossen und erweitert das AE5 um jeweils einen Kanal. D.h. nach Anschluss über den Aquabus steht in der Aquasuite unter "Lüfter" ein weiterer Kanal zur Verfügung.

EDIT:
ok ... egal ... dann kommt eben jetzt doch noch ein poweradjust + einbaublende hinzu
Die Standard-Variante reicht als AE5-Erweiterung :)
 
Man kann den PA2 alternative auch seperat via USB anschließen dann bekommt man ihn halt als eigenständiges Gerät in der Aquasuite angezeigt...
 
Man kann den PA2 alternative auch seperat via USB anschließen dann bekommt man ihn halt als eigenständiges Gerät in der Aquasuite angezeigt...
Das ist richtig, aber dann muss man die Ultra-Variante nehmen um den Leistungsausgang temperaturgesteuert zu betreiben ;) Bei Verwendung des Aquabus reicht die Standard-Variante.
 
ich nehm direkt die poweradjust 2 ultra ... sind nur paar euro unterschied zur normalen und wer weiß wofür ich das mal evtl. brauch
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

nur wenn ich nicht soviele lüfter gleichzeitig über einen anschluss regeln will werd ich wohl zu irgend einer erweiterung greifen müssen ... d.h. was für ein gerät bräuchte ich um mehr lüfterausgänge zu bekommen ... am besten natürlich regelbar übers aquaero?
Wie hast du deinen Aufbau geplant, dass 3 regelbare Lüfteranschlüsse + 1 PWM-Anschluss nicht ausreichend ist?
Willst du jeden einzelnen Lüfter mit unterschiedlicher Spannung/Drehzahl und nach verschiedenen Temperaturschwellen regeln?

Wenn es dir um die Leistungsaufnahme geht, eine Laing mit 18W kannst du mit den Anschlüssen regeln, dann sind ein paar Lüfter eine Leichtigkeit.
 
welche Version haste denn?
Die Kanäle schaffen 19,8W und 1,65A. Theoretisch schafft ein Lüfteranschluß die Pumpe zu steuern. Jedoch sollte man auch darauf Acht geben bei der hohen Auslastung, dass das AE auch entsprechend gekühlt wird. Trotz des Passivkühlers gehen die Temps recht hoch. Also Lüfter drauf oder Wakü...oder eben einen PA2 über den Aquabusanschluß nutzen und alles ist in Butter und hast noch nen Kanal Frei.
 
nein, leistungsaufnahme ist nicht das problem ... komfort und flexibilität - auch was ausprobieren anbelangt ist das problem

aquaero 5 xt hab ich, wird wassergekühlt

am liebsten so:

4 x 200er am externen radi -> 1 ausgang
3 x 120er an den 3 hdd cages -> 1 ausgang
2 x 140er rechtes vented door -> 1 ausgang
2 x 140er rechtes vented door -> 1 ausgang
1 x 120er rückseite (rein oder raus weiß ich noch nicht) -> 1 ausgang (wenn rein dann muß der power haben weil er durch den pollenfilter gebremst wird)
1-2 x 120er top aufs bzw. übers mainboard -> 1 ausgang

d.h. 6 ausgänge ...

ich könnte natürlich z.b. die 2x + 2x 140er rechtes vented door zusammenfassen über einen ausgang aber dann müßten alle 4 immer laufen, das will ich aber nicht bzw. nur bei bedarf

aktuell mit 1 x poweradjust habe ich aber nur 4 ausgänge, d.h. immer noch 2 zuwenig

ich könnte natürlich direkt 3 poweradjust nehmen dann wär das problem erledigt
 
Wann gehts denn eigentlich los mit der Praxis?
 
dauert noch etwas ... mit der entscheidung für das poweradjust kam jetzt noch die einbaublende hinzu ... mehr fällt mir im moment nicht ein aber von dem ganzen wakü-kram hängt meine caselabs-bestellung ab, also welche teile ich da jetzt noch bestelle ... darüber mache ich mir jetzt in den nächsten tagen gedanken ... und über die farben bzgl. mdpc sleeve ... da werd ich wohl nächste woche mal bestellen, caselabs bestellung wohl auch nächste woche ... bis der kram dann hier ist, in der zwischenzeit mit sleeven anfangen ... usw. usf. ... hochsommer ist auch vorbei von daher hab ich keinen stress ... und mach mir lieber etwas länger gedanken über alles im vorfeld ... gut ding braucht weile :) ... zudem frau und kids und psst annähernd 2K€ nur wakü ... :d ...

denkt ihr etwa das wird nix?

ich suche aber auch noch gutes wärmeleitpad mit mehr als 7 m/wk

aber nochmal zu poweradjust: außer das die 3 x poweradjust ~90€ kosten hab ich wenn ich die nur wegen den 3 lüfterausgängen anschaffe dadurch merklich höheren stromverbrauch? abgesehen vom strom den die lüfter dann brauchen und über die 3 ausgänge bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hinten und die am Top kannste doch mit 1 auf 3 zusammen laufen lassen. Haste erstmal nen PA gespart. Aber mal im Ernst...meinste nicht es wäre deutlich günstiger ne Lüftersteuerung mit bei zu nehmen, oder noch billiger mit Verlängerungen zu arbeiten!??
 
4 x 200er am externen radi -> 1 ausgang
3 x 120er an den 3 hdd cages -> 1 ausgang
2 x 140er rechtes vented door -> 1 ausgang
2 x 140er rechtes vented door -> 1 ausgang
1 x 120er rückseite (rein oder raus weiß ich noch nicht) -> 1 ausgang (wenn rein dann muß der power haben weil er durch den pollenfilter gebremst wird)
1-2 x 120er top aufs bzw. übers mainboard -> 1 ausgang

Finde die Aufteilung total sinnlos. Was erhoffst du dir? Wenn du ne Wakü hast, brauchst du nur minimalen, eigentlich fast keinen Luftstrom im PC.

Daher:
Radiatorlüfter -> Ausgang 1
120er Lüfter -> Ausgang 2
140er Lüfter -> Ausgang 3
PWM Pumpe -> Ausgang 4

Die Lüfter werden sowieso auf minimalst mögliche Drehzahl geregelt, mit der Pumpe kannste dann gerne "rumspielen". Alles andere macht in meinen Augen gar keinen Sinn und ist nur umständlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh