[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@MustangGT: Das Kabel für die Laing welches Du suchst ist dieses Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen ;)
Damit schickst Du der Steuerung nämlich auch das Tachosignal (sofern es kein P-Modell der DDC ist).

Nö das war schon richtig. Ich brauch dem T-Balencer doch kein Tachosingal schicken mit dem er sowieso nix anfangen kann. Da leite ich die rpm lieber an meinen CPU-Fan Anschluss und kann sie dann auch auslesen. (Wie das bei dem P-Modell aussieht weiß ich nicht)
 
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hmm aber wozu brauch ich den adapter? Muss ja eigentlich nur den 3pin anschluss von der pumpe an die steuerung, die pumpe wird ja sowieso mit dem molex versorgt und dann eben nochmal einen molex für die steuerung oder?
ich möchte nicht unbedingt die rpm auslesen sondern einfach die pumpe steuern. Die P version ist doch genau wie die normale mit nur mehr power oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MustangGT: Ok, in dem Setting macht das dann schon Sinn.

@bf3 3amer:
hmm aber wozu brauch ich den adapter? Muss ja eigentlich nur den 3pin anschluss von der pumpe an die steuerung, die pumpe wird ja sowieso mit dem molex versorgt und dann eben nochmal einen molex für die steuerung oder?
Die DDC besitzt im Urzustand einen 4Pin Molex und ein 3 Pin Tachosignalkabel (siehe hier). Da die Leistungsausgänge nahezu aller Steuerungen 3Pin sind, benötigst Du einen Adapter von 4Pin Molex auf 3Pin (wie oben von mir gepostet). Der Aufbau ist dann 4Pin Molex vom Netzteil an die Steuerung und dann o.g. Adapter vom 3Pin Ausgang der Steuerung an die Pumpe. Du brauchst also nur einen einzigen Molex, der die Steuerung versorgt, da die Pumpe via Adapter durch die Steuerung versorgt wird.
ich möchte nicht unbedingt die rpm auslesen sondern einfach die pumpe steuern. Die P version ist doch genau wie die normale mit nur mehr power oder?
Nein, die DDC-1P ist genauso stark wie eine DDC-1T. Der einzige Unterschied liegt im fehlenden Tachosignal(kabel), weswegen Du auch gar kein Signal auslesen könntest (selbst wenn Du wolltest).
Mehr Power als die normale DDC haben die DDC+ und die DDC 3.25. Die Kürzel T, RT und P geben an, ob mit/ohne Tachosignal bzw. ob Tüllen oder Außengewinde am Standarddeckel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schonmal sein gesamtes System mit Acrylic Tube von EK/E22/Primochill erbaut? Wenn ja, wie gut lässt sich das Acryl denn schneiden und wieviel braucht man denn für einen Loop? Teuer ist da Zeugs ja schon...

Mit den passenden Schraubis würde ich mind. 100 € einkalkulieren

Kommt drauf an, wie oft du dich beim Ausmessen verschätzt, 3m würde ich mind. bestellen :fresse:
 
@MustangGT: Ok, in dem Setting macht das dann schon Sinn.

@bf3 3amer:

Die DDC besitzt im Urzustand einen 4Pin Molex und ein 3 Pin Tachosignalkabel (siehe hier). Da die Leistungsausgänge nahezu aller Steuerungen 3Pin sind, benötigst Du einen Adapter von 4Pin Molex auf 3Pin (wie oben von mir gepostet). Der Aufbau ist dann 4Pin Molex vom Netzteil an die Steuerung und dann o.g. Adapter vom 3Pin Ausgang der Steuerung an die Pumpe. Du brauchst also nur einen einzigen Molex, der die Steuerung versorgt, da die Pumpe via Adapter durch die Steuerung versorgt wird.

Nein, die DDC-1P ist genauso stark wie eine DDC-1T. Der einzige Unterschied liegt im fehlenden Tachosignal(kabel), weswegen Du auch gar kein Signal auslesen könntest (selbst wenn Du wolltest).
Mehr Power als die normale DDC haben die DDC+ und die DDC 3.25. Die Kürzel T, RT und P geben an, ob mit/ohne Tachosignal bzw. ob Tüllen oder Außengewinde am Standarddeckel sind.

okey danke für die aufklärung. Bei computerbase meinte einer das die pumpe mehr leistung hätte als die non P, hat mich etwas verwirrt sry. Also bestelle ich das dann. Danke
 
@Andy: Überlege gerade, ob die EK Fittings besser passen würden als die von Bitspopel, die ja eig. für Schlauch gedacht sind. Aber die von EK sehen halt net so pralle aus. :(
 
Hmm, welche von EK ?
 
hab ich das richtig mitbekommen das der neue tygon bio/öko schlauch schnell milchig wird?

und welche alternative käme in frage wenn man den alten tygon außer acht lässt? ... idealerweise 15,9/9,5mm oder sind diese maße eine eigenheit bei tygon
 
Der Primochill Advanced LRT clear soll wohl sehr gut sein.
 
@ Bundy

schon welche zum testen bestellt oder auf den weg zu dir? :>

Lok-Seal

sind die koolance qd3 eigentlich genauso groß wie die vn3 oder wie die serie heißt? und wenn die hier im größenvergleich abgebildeten die vn3 sind oder zumindest gleich groß wie die vn3 dann wären die swiftech bzgl. größe natürlich schon von vorteil ... hab die vn3 hier und das sind ja schon richtige brummer

vorteil bei den qd3 ist aber der neue öffnungsmechanismus
 
Ja, der isses. Meinst du bei deinem Formula die von Asus oder haste nen EK Block drauf? Wenn EK Block, dann spricht nichts gegen Schlauchschellen. ;)

Btw: Aquatuning nimmt langsam aber sicher irgendwie alles raus, was ich mir da kaufen will. XSPC Radis habe ich neulich zumindest nicht mehr gefunden und nach dem Bruch mit EK gibt es so gut wie keine MB Blöcke mehr - gut gemacht.

der hier? Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 16/11mm Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m

bei aquatuning finde ich ihn nicht ...

beim maximus v formula dann wohl am besten auch mit schlauchschellen oder?
 
@phlebiac: Die QD3 sind kompakter als die VL3N. Die Swiftech haben im Grunde den gleichen gleichen Mechanismus wie die VL3N, sind dabei aber etwas kürzer.
 
meine das fusion thermo gedöns, also das was aufm mb bereits drauf ist ... der tygon 15,9/9,5 sollte ja quasi perfekt draufsitzen, hätte ich aber trotzdem mit schellen fixiert ... der primochill mit 10mm innendurchmesser dürfte dann ja was lockerer sitzen ... hoffe nur nicht zu locker bzw. dass sich das halt auch mit schlauchschellen dicht fixieren lässt ...
 
Bei AT gibt es EK Krams nur noch im Abverkauf was auf Lager ist

Achte mal drauf, was noch von Primochill bei AT zu haben ist....kaum noch was in der Schlauchabteilung und AGBs auch nicht mehr
 
Bei AT gibt es EK Krams nur noch im Abverkauf was auf Lager ist

Achte mal drauf, was noch von Primochill bei AT zu haben ist....kaum noch was in der Schlauchabteilung und AGBs auch nicht mehr

So schauts aus, Aquatuning hat sein Sortiment umgestellt. Da wird es in Zukunft einige Hersteller nicht mehr geben.
 
Oh man oh man, der Basteldrang ist wieder da :d. Soll ich mir Schnellkupplungen für mein A05N holen oder das Geld in ein TJ08-E mit interner Wakü investieren?
 
Für das Aquaero 5 LT gibt es ja als zubehör das diplay einzeln ?

Kann man das per Kabel anschließen oder muss die Platine auf der Rückseite des Displays Installiert werden?

Gruß Paul
 
Wenn ich den Aufbau von meinem Aquaero 5 Pro richtig deute, wird die Displayeinheit auf die LT-Platine "aufgesteckt" :wink:
 
Och man das ist doch kacke :-/

Finde auch aktuell kein link zum Bestellen des Einzelnen displays :-( mal den Support anschreiben.

Gruß Paul
 
Wenn du natürlich entsprechende Kabel findest oder selbst baust, mit denen du Platine und Display verbinden kannst, wäre theoretisch auch ein getrennter einbau möglich.
Ob es solche Kabel allerdings irgendwo gibt oder ob das in der Praxis wirklich funktioniert, kann ich nicht garantieren :fresse:
 
Mir reichen auch die 150 aus.
Hab heute mein ae5pro eingepackt zum zurückschicken. Donnerstag erst ausgepackt...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ok bzgl. qd3 ... wollte ohnehin dabei bleiben wegen der einfachern trennung

ist jetzt natürlich blöd wenn der neue tygon schnell milchig wird ... woher bzw. von wem kommt die erkenntnis überhaupt?

NOCH gibts den alten glaub ich aber bei aquatuning ... mal schauen, vielleicht bestell ich noch schnell !?
 
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