[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

kommt drauf an auf welche Tüllen du ihn drauf haben willst.. ich hab ihn auf 13er FatBoys (16/10er)

:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur wenn der Kühler verstopft und sich die Tülle erhitzt, erhitzt sich auch der Schlauch. Dann wird der schön geschmeidig, platzt von der Tülle und hinterlässt ne riesen Sauerei im Case. Das geht sogar mit 15,9/9,5er Tygon auf 13er Tüllen :asthanos:
 
das klingt so dermaßen unrealistisch :d

1) wenn der Kühler so verstopft ist (ich rede da schon von zu) müsste die CPU so heiß werden dass der PC runterfährt (Sicherheitsshutdown)
2) und durch Punkt 1 kann die Tülle nie so warm werden
3) ist es mir noch nie untergekommen das der Schlauch platz... da müsste eine Feuerwehrpumpe her ;) oder halt irgendein Ungetüm von Pumpe (und diese müsste einen extra Stromanschluss haben, da sie ja sonst auch aus ist wenn der PC runtergefahren ist)



bzw: kommt es auf die Tülle an.. bei den 13er FatBoys bekommst du nie mehr den 16/10er Schlauch runter. Außer mit roher Gewalt


mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich spreche aber aus Erfahrung und es ist genau so passiert. Ich konnte mich glücklich schätzen, dass ich gerade den PC auf hatte. Quasi habe ich es kommen sehen^^Nach dem Befüllen war alles iO. Anscheinend hatte ich die Radies nicht ordnugsgmäß ausgespült. Wenn sich dann plötzlich was löst und im Kühler fest sitzt, staut sich das Wasser und heizt sich da schnell auf. Da war kein Alarm seitens AE und die CPU war wohl noch nicht heiß genug für nen Shutdown. Hätte sicher nicht mehr lange gedauert.
 
haha den lustigen hatte / habe ich auf der ignore ;)
das konnte ich nicht mehr aushalten den Spamer

@ Grinsemann: irgendwie glaub ich reden wir bei einander vorbei. Meinst du den Schlauch drückt es nur runter ooooder der Schlauch reißt / platzt bei der Tülle wegen der Wärme und Druck?

mfg
 
Brain afk gewesen, Wohnzimmer Tisch geflutet. Getestet ob aqualis ddc AGB dicht ist, beide Öffnungen unten geschlossen und Wasser rein. War natürlich auf keiner Laing und da ist ja noch n loch unten.....:fresse2:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
da ich immernoch probleme bei der auswahl des radis habe frage ich noch mal hier^^
welche radigröße empfehlt ihr für einen i53570k @ 3,9ghz (luftkühlt atm ein scythe grand kama revB idle ca 30 last ca 65°-seltenst 70°C)
da ich nächstes frühjahr auch die grakas unterwasser setzten werde kommt dann eh ein großer mora ins haus, daher sollte wenn möglich der vorläufige cpuradi nicht der teuerste sein!
ich hatte mir derweil einen 1x200 radi rausgesucht, aber von dem wurde mir schon abgeraten, da er wohl nicht reicht? (ich hab leute mit nem 120er für cpu gesehen o_O was reicht denn nun wirklich????)
lg der zorrk
 
wo bekomme ich noch relativ günstig Bitspower anschlüsse in schwarz matt ?
wollte mir ne Umstellung zu weinachten gönnen aber beim käsekönig ist die hälfte in schwarz matt nicht im sortiment ( im frühling wars das noch)
 
wo bekomme ich noch relativ günstig Bitspower anschlüsse in schwarz matt ?
wollte mir ne Umstellung zu weinachten gönnen aber beim käsekönig ist die hälfte in schwarz matt nicht im sortiment ( im frühling wars das noch)
Bitspopel und einigermaßen günstig? Willst du mich verschaukeln? @highflow.nl gibbet fast alle.
 
da ich immernoch probleme bei der auswahl des radis habe frage ich noch mal hier^^
welche radigröße empfehlt ihr für einen i53570k @ 3,9ghz (luftkühlt atm ein scythe grand kama revB idle ca 30 last ca 65°-seltenst 70°C)
da ich nächstes frühjahr auch die grakas unterwasser setzten werde kommt dann eh ein großer mora ins haus, daher sollte wenn möglich der vorläufige cpuradi nicht der teuerste sein!
ich hatte mir derweil einen 1x200 radi rausgesucht, aber von dem wurde mir schon abgeraten, da er wohl nicht reicht? (ich hab leute mit nem 120er für cpu gesehen o_O was reicht denn nun wirklich????)
lg der zorrk

Nen 200er entspricht ca. nem 360er und der reicht schon für ne CPU + GPU, dann bleiben nur die Wundertemperaturen, die man sich teuer auf der CPU kauft aus, da diese recht schlecht mit der Wakü skalieren ;).

Schau erstmal, was du wo wie verbauen könntest und wollen würdest, Mora ist halt kein Allheilmittel.
 
naja nicht teuerer als sie eh schon sind und danke
edit: @highflow.nl sind die ja fast 2x mal so teuer wenn ich richtig sehe und gut übersetzt ist die seite auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja also erstmal danke für die aussagen,
ja den 200er könnte ich super mit etwas gebastel oben im case verbauen, daher auch 200er statt den 360ern da ich die sonst unten oder vorne reinstopfen müsste, was mich aber in sachen airflow etwas stören würde,
der mora der dann kommt wird dann wie gesagt auch das sli gespann kühlen müssen, wird aber noch bis 2014 dauern, und der wird dann eh einfach hinter dem rechner stehen^^
dann würde ich den 200er auch weiter verkaufen bzw würde ich den am liebsten dann wieder ausbauen, wenn der mora (hab mal an 9x120 oder sowas gedacht) dafür dann ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das SLI-Gespann aus 660ern besteht, würde ich mir da nicht zuviel sorgen drum machen, die fressen ja nicht die Welt.
 
wie meinst du das? die 660er fressen nicht die welt? jetzt auf den mora bezogen?
das sind 2x 660 ti die mit 1200mhz laufen, also nach 1-2 std bf4 sind die kumpels gerne mal auf 70-80 unten und 80-90 oben.... ist schon noch verbesserungswürdig^^
aber falls dus meinst wie ichs verstehe (geile satzbildung xD) dann reicht da der mora locker aus... und das ist ja genau das was ich hören/lesen wollte ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das Thema gleich mal mit auf, habe aktuell ja einen Monsta 420 im Case verbaut aber in naher Zukunft möchte ich mir gerne ein kleineres Case (evtl. Phenom!?) zulegen und gleich einen anderen Radiator mit. Habe vor den Radi über Schottschnellverschlüsse mit dem PC zu verbinden und dann seperat irgendwo im Lowboard unterzubringen. Welcher Radi käme da überhaupt bzw. eher in Frage, bisher spiele ich mit dem Gedanken einen Mora 3 360 Stock / LC zu erwerben und mit 4x180ern Low rpm zu betreiben. Passt die Leistung von den Radis und bieten die noch Luft nach oben? Mein letzter Mora ist schon einige Jahre her, im Grunde bin ich ja super damit zufrieden was ich habe aber irgendwie muss ein neues Case her aber ich möchte ungern Abstriche machen von der Leistung...

Mfg.
 
wie meinst du das? die 660er fressen nicht die welt? jetzt auf den mora bezogen?
das sind 2x 660 ti die mit 1200mhz laufen, also nach 1-2 std bf4 sind die kumpels gerne mal auf 70-80 unten und 80-90 oben.... ist schon noch verbesserungswürdig^^
Nur weil etwas warm ist, heisst das nicht, dass es ewig viel Energie braucht und die Energiemenge ist das, was die Radigröße bestimmt.

aber falls dus meinst wie ichs verstehe (geile satzbildung xD) dann reicht da der mora locker aus... und das ist ja genau das was ich hören/lesen wollte ;D
Da kannste auch 5 solcher Systeme dranhängen.

Sätze sehen bei mir immer so aus :).

Ich fasse das Thema gleich mal mit auf, habe aktuell ja einen Monsta 420 im Case verbaut aber in naher Zukunft möchte ich mir gerne ein kleineres Case (evtl. Phenom!?) zulegen und gleich einen anderen Radiator mit. Habe vor den Radi über Schottschnellverschlüsse mit dem PC zu verbinden und dann seperat irgendwo im Lowboard unterzubringen. Welcher Radi käme da überhaupt bzw. eher in Frage, bisher spiele ich mit dem Gedanken einen Mora 3 360 Stock / LC zu erwerben und mit 4x180ern Low rpm zu betreiben. Passt die Leistung von den Radis und bieten die noch Luft nach oben? Mein letzter Mora ist schon einige Jahre her, im Grunde bin ich ja super damit zufrieden was ich habe aber irgendwie muss ein neues Case her aber ich möchte ungern Abstriche machen von der Leistung...
Mfg.
Mora hat mehr Leistung als der Monsta Punkt.
 
Das ist schön zu hören, ich nehme gerne alles an Leistungsplus mit was ich dort bekommen kann. Aber welcher wäre sinnvoller, ein Mora 360 Core, LC oder PRO? Der LC hat doch weniger Lamellen als der Core / PRO aber ein anderes Konzept!? Falls sich der Pro vom Core nur Unterscheidet in Punkto Lüfterhalterungen, darauf kann ich auch gerne verzichten.

Mfg.
 
hm also die phantom 660 ti wird mit ca 245 W angegeben, aber dies schließt ja immer den rest des systems ein^^
bzgl radiatorgröße abhägig von energie
gibts dazu ein stichwort nach dem ich suchen kann bzw kannst du mir ne "formel" zum ableiten der passenden werte nennen? versuche mich da nun seid wochen reinzu lesen, aber bin doch noch sehr auf antworten aus foren angewiesen
(und man will sich ja schließlich nciht ewig auf andere verlassen xD aber das wissen sollte dann auch mit der erfahrung einzug erhalten xD)
 
hm also die phantom 660 ti wird mit ca 245 W angegeben, aber dies schließt ja immer den rest des systems ein^^
bzgl radiatorgröße abhägig von energie
gibts dazu ein stichwort nach dem ich suchen kann bzw kannst du mir ne "formel" zum ableiten der passenden werte nennen? versuche mich da nun seid wochen reinzu lesen, aber bin doch noch sehr auf antworten aus foren angewiesen
(und man will sich ja schließlich nciht ewig auf andere verlassen xD aber das wissen sollte dann auch mit der erfahrung einzug erhalten xD)
Ein Stichwort:
Die Messungen von GliderHR

Das ist schön zu hören, ich nehme gerne alles an Leistungsplus mit was ich dort bekommen kann. Aber welcher wäre sinnvoller, ein Mora 360 Core, LC oder PRO? Der LC hat doch weniger Lamellen als der Core / PRO aber ein anderes Konzept!? Falls sich der Pro vom Core nur Unterscheidet in Punkto Lüfterhalterungen, darauf kann ich auch gerne verzichten.

Mfg.
LC & LT haben verschieden viele Rohrreihen, könnten sich also in der Leistung unterscheiden.
LT & Pro haben verschieden viele Lüfterhalterungen
 
boom danke, da gibts ne menge zu lesen, sehr ausführliche messungen!
da scheint (mit meinen laien-augen) der 200er garnicht mal so schlecht abgeschnitten zu haben,
nur eine frage stellt sich mir immer öfter, was ist mit dem "delta" gemeint, und welcher wert genau wird da immer mit K angegeben?
mfg der zorrk
 
Danke für die Infos aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht... :d
Naja werd ich mich mal die Tage genauer mit befassen müssen wenn ich etwas Zeit dafür finde :/

Mfg.
 
lol ^^
also gehts um die differenz von "keine ahnung was" zu "keine ahnung was sonst noch" in K für Kelvin statt Celsius????
...wo genau finde ich den sinn davon in direktem bezug auf wakü?
 
lol ^^
also gehts um die differenz von "keine ahnung was" zu "keine ahnung was sonst noch" in K für Kelvin statt Celsius????
...wo genau finde ich den sinn davon in direktem bezug auf wakü?
Celsius ist absolut, Kelvin kann auch relativ sein.

Und die wichtigsten Kenngrößen in Waküs sind der Unterschied Luft zu Wasser bzw. Wasser zu CPU, alles als delta in Kelvin dargestellt.

Kleineres delta = höhere Leistung vorhanden.
Danke für die Infos aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht... :d
Naja werd ich mich mal die Tage genauer mit befassen müssen wenn ich etwas Zeit dafür finde :/

Mfg.
Einfach nen Testbericht studieren, wieviel Effekt a)die weniger Rohrreihen haben b)die doppelte Bestückung hat, dann ist die Entscheidungsfindung einfacher.
 
haha den lustigen hatte / habe ich auf der ignore ;)
das konnte ich nicht mehr aushalten den Spamer

@ Grinsemann: irgendwie glaub ich reden wir bei einander vorbei. Meinst du den Schlauch drückt es nur runter ooooder der Schlauch reißt / platzt bei der Tülle wegen der Wärme und Druck?

mfg
durch den Druck fliegt de Schlauch von der Tülle, da sich durch die Hitzeentwicklung der Schlauch dehnt, weich wird und somit keine Haltekraft mehr hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh