hey, habe meine neue Laing 3.2 PWM bekommen und möchte sie nun einbauen.
Regeln werde ich sie über mein Board.
Bisher lief die alte ja immer auf 12V, das Drehzahlsignal(blaues Kabel) steckte ich am Aquaero 4.0 auf den 1. Lüfter Anschluss auf Drehzahl und gab diesen Wert für die Notabschaltung mit an, da ich bei den dort angeschlossenen Lüftern die Drehzahl weggelassen habe.
Somit ging sobald die Pumpe nichtmehr drehte das System aus.
Nun möchte ich wissen, ob ich das Drehzahlsignalkabel was nun bei der neuen Pumpe(blau) mit dem grünen Kabel PWM zum Board geht splitten kann, sprich aus dem blauen ein Y Kabel machen kann und einen Abzweig an das Aquaero gebe, wie bisher auch, um somit die Notabschaltung zu haben beim Pumpenausfall.
Ist das möglich, oder gibt das irgendwelche elektrischen Probleme?
Normal sollte es doch egal sein und ich kann aus dem einen blauen Drehzahlkabel 500 Abzweige zu anderen Auslesegeräten machen, richtig?
Da mir das zu ungewiss und auch ein Kabel zu viel war und bei genauem überlegen es auch nicht wichtig ist, wenn die Pmpendrehzahl nicht zum Abschalten des Systems dienst, da ich eh den Durchflusssensor mit drin habe sowie die Wassertemp, welche beide auslösen, wenn die Pumpe nichtmehr läuft.
Habe nun die Laing 3.2 PWM in Betrieb genommen. Ich habe zum Entlüften und Befüllen des Systems ein altes ATX Netzteil.
Hatte dabei die Pumpe logischerweise auf 12V laufen, da PWM ja nur übers Board funktioniert.
Hier kann ich schonmal sagen, dass bei 12V die PWM Laing um einiges lauter ist als meine 5 Jahre alte Laing DDC standard nicht Ultra Pumpe.
Der Drehzahlunterschied beträgt nur 100 Umdrehungen, die die neue PWM unter 12V mehr macht(alt 3900 und neu 4000) jedoch kommen beide auf die selbe Literleistung als durchfluss von 127L in meinem System.
Als dann alles befüllt war, schloss ich(noch immer ohne PWM) die neue Pumpe an mein internes Netzteil an und startete den PC.
Und nun kommt das komische. Auf einmal fing die Pumpe an zu knistern(nicht wegen Luftblasen). Das Knistergeräusch kommt beim Pumpenstart erst hinzu, wenn sie nach 1-2 Sekunden ihre maximale Drehzahl erreicht hat.
Habe sie dann nochmal ans externe Netzteil angeschlossen und dort knistert auf 12V nichts. Habe auch alle Steckerkontakte und Leitungen überprüft und kein Problem feststellen können.
Habe dann die Laing am externen Netzteil angeschlossen gelassen und den PWM Stecker am Board angeschlossen und im Bios alle Parameter zur Regelung eingestellt. Nun läuft die Pumpe mit 1700 Umdrehungen bei 50L Durchfluss und ist absolut unhörbar.
Habe sie dann wieder am internen Netzteil angeschlossen und das geknister ist weg.
Meine Frage nun, kan sich einer das geknister erklären? Hatte sie auch mehrere Minuten vor sich hinknistern lassen, heiß wurde nichts dabei, ein Wackeln an den Kabeln oder umherkippen der Pumpe brachte auch keine Veränderung.
Ansonsten bis auf die Knisterei betrachtet ist die PWM Pumpe einfach genial. Nun ist mein PC auf einem Geräuschniveau, das ich mir immer gewünscht habe