[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hattest nur die Pumpe dran? Dann ist vielleicht platt wegen zu geringer Belastung
 
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Teste doch mit anderen Netzteil um den fehler auszuschliessen
 
War nicht viel Säure, hab ich mit nem Wattestäbchen entfernt.

Kann das NT echt durch zu wenig Belastung kaputt gehen?? Oo
Oh Mann ich sehe schon wieder kommen..Ich kann den ganzen Scheiss wieder auseinander reißen und womöglich auch noch neue Hardware kaufen weil mal wieder was kaputt ist...Ich könnt sowas von kotzen...-.-

Anderes NT..wäre das ausm Prodigy auch wieder so n gefummelt ..naja was soll ich Baus eben aus.
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Zuletzt bearbeitet:
Ja. Netzteile brauchen eine Gewisse lasst sonst gehen sie kaputt. Grad bei Netzteilen mit hoher Leistung muss man auf sowas achten.

Deswegen hab ich mir einfach das externe NT mit Molex von Phobya gekauft. Einfacher gehts fürs befüllen nichtmehr...
 
War auch in einer ersten Bestellung für meine erste WaKü. Die Phobya Netzteile sind echt praktisch
 
In kleines i3 oder i5 System braucht doch im Idle nichtmal 20 Watt. Glaube ich eher nicht dass das nen Problem darstellt ;)
 
....Netzteil ausm Prodigy angeklemmt und es läuft..Also Graka 1 , CPU Stecker und Mainboard Stecker waren drauf, mehr wollt ich bei dem kleinen Ding nicht anklemmen.
Zum Glück ist das Mainboard noch am Leben, spart ne Menge Arbeit.
Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten :
Entweder hat's das NT zerlegt beim Wakü testlauf oder ich hab beim Sleeven einen Fehler gemacht was eigentlich auch nicht kann da ich jede Ader einzeln gesleeved hab.

Kann ich irgendwo nen Kabelsatz fürs Platimax 1200 kaufen? Bevor ich wieder 300€ für das blöde NT raushaue ,teste ich lieber nochmal mit Standard Kabeln.

Und Verzeihung fürs Offtopic :/
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Ich glaube auch nicht, dass du das NT durch Unterlast kaputt gemacht haben könntest... Das war vielleicht vor 10 Jahren so.
Immerhin wirbt Enermax ja auch mit:
  • ZERO Load Design
    Stabile Ausgangsspannungen selbst bei Nulllast. Damit unterstützt Platimax die Stromsparfunktionen (C6/C7) der aktuellen Intel®-Prozessoren (inkl. der kommenden Haswell-Generation) sowie die Stromsparmodi moderner Grafikkarten (Hybrid-Modus) und vermeidet Kompatibilitätsprobleme.
Und für anderen Missbrauch gibts Sicherungsfunktionen, so leicht kriegt man moderne Netzteile nicht klein.

Kabelstränge hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. -> Support fragen?
Wenn du selbst gesleevt hast: Ist vielleicht ein Kontakt irgendwo locker?
Ansonsten, wenn du ein Multimeter hast, könntest du die 5V,12V etc. Spannungen an den Kabelenden auch nachprüfen. Notfalls würde es auch ein Lüfter tun, dessen Kontakte du in die Stecker hältst, dann kannst du zumindest anhand der Geschwindigkeit grob die Spannung schätzen.

/E: Erstmal cool und ruhig bleiben. :wink:
 
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So hab noch ein wenig rumprobiert, alle Pins sitzen fest in den Steckern, nichts ist locker oder so.
Und habs auch nochmal mit Pumpe only versucht aber das geht jetzt auch nicht mehr :( scheint also doch hinüber zu sein ...
Wenn ich das jetzt einschicke...Wie lange dauert das dann bis ich ein neues hier habe ?(insofern die mir da überhaupt helfen O: )
Falls das eh fürn Popo ist kauf ich mir dann direkt n neues...hoffentlich hab ich ordentlich Weihnachtsgeld aufm Konto sonst war's das mit dem Rechner für dieses Jahr :heul:

Bei dem Projekt lief aber auch sau viel schief...über 1,5 Meter Schlauch verschnitten, 4 Leckstellen beim Testlauf gehabt, die UV Röhre von meinem AGB kaputt gebrochen, die LEDs von den GPU Kühlern vergessen, den Teppich mit dp ultra blau versaut und Nu ist das Netzteil im Sack...Ich liebe dieses Hobby einfach :fresse:


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Hallo,

könnte mir mal jemand helfen ? Ich habe vor 2-3 Jahren meinen Rechner mit Tygon Schlauch und 16/10 EK Fittings ausgestattet. Jetzt habe ich meinen SLI Verbund aufgelöst und benötige neuen Schlauch. Ich habe hier im Marktplatz Tygon Schlauch gekauft, jedoch passt dieser nicht auf die EK Fittings, die Schlauchwand ist zu dick und ich bekomme den Schraubverschluss nicht über den Schlauch. Hat jemand eine Idee welchen Tygon Schlauch ich benötige und wo ich diesen in kleiner Menge beziehen kann. Aquatuning verkauft ja nur noch in großen Mengen.

Vielen Dank
 
Schon versucht, ich denke ich benötige einen Tygon ID 7/16 od 5/8
 
Die Enermax zählen zu den besten Netzteilen die man so kaufen kann, sind neben Seasonic meine erste Wahl und obendrein ist auf ein Platimax 5 Jahre Garantie. Die ist natürlich futsch sobald man unbedingt schöne Kabel bis zum Ansatz, was man beim Primo eh nicht sieht, haben muss.
Mein Tipp für's nächste Mal: Verlängerungen oder gleich Vollmodular á la Seasonic. Spart ne Menge Ärger und Geld

Enermax ist bzgl. sleeven sehr kulant. Die Revo85+ hatten ja mal Probleme mit den X58 Classified Boards. Musste man damals das NT einschicken was Enermax dann kostenlos modifiziert hat.

Hab den Support dann bzgl. gesleevt gefragt und die wollten nur wissen ob ich das NT dafür aufgemacht habe und als ich das verneinte war denen das vollkommen egal ^^ Achso... Den Lüfter haben sie auch auf meinen Wunsch direkt erneuert und das für Umme :bigok:

So hab noch ein wenig rumprobiert, alle Pins sitzen fest in den Steckern, nichts ist locker oder so.
Und habs auch nochmal mit Pumpe only versucht aber das geht jetzt auch nicht mehr :( scheint also doch hinüber zu sein ...
Wenn ich das jetzt einschicke...Wie lange dauert das dann bis ich ein neues hier habe ?(insofern die mir da überhaupt helfen O: )
Falls das eh fürn Popo ist kauf ich mir dann direkt n neues...hoffentlich hab ich ordentlich Weihnachtsgeld aufm Konto sonst war's das mit dem Rechner für dieses Jahr :heul:

Bei dem Projekt lief aber auch sau viel schief...über 1,5 Meter Schlauch verschnitten, 4 Leckstellen beim Testlauf gehabt, die UV Röhre von meinem AGB kaputt gebrochen, die LEDs von den GPU Kühlern vergessen, den Teppich mit dp ultra blau versaut und Nu ist das Netzteil im Sack...Ich liebe dieses Hobby einfach :fresse:


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Hast du den Sitz der Pins überprüft wenn die Stecker angeschlossen waren ? Weil ich hatte auch schon öfters das Problem das durch das häufige umsleeven meiner Kabel die Pins rausgedrückt wurden aber erst als ich die Stecker angeschlossen habe !
 
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Jep hab ich geprüft sitzt alles Bombenfest :/

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meine Graka hats wahrscheinlich erwischt...sie wird auf jeden Fall nur noch ganz selten gefunden.......suche daher ne HD 7970 im Referenzdesign.....gibbet da noch Karten zu kaufen. Habe schon geschaut aber so wirklich eindeutig steht das ja nirgends mit bei. Deshalb würd ich mich um nen Rat sehr freuen.

Gruß
 
@lolwut: Hast du das Netzteil auch mal außerhalb des Gehäuses getestet? Wenn nein, mach das mal bitte.

/E: Und die ganzen Kabel, die im Gehäuse liegen, bitte abstecken, nur z.B. die Pumpe oder einen Lüfter an Adapter dranhängen.

Wo genau hast du eigentlich den "Wischer" bekommen, als du das NT abschalten wolltest? Am NT-Gehäuse oder woanders?
 
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hey, habe meine neue Laing 3.2 PWM bekommen und möchte sie nun einbauen.

Regeln werde ich sie über mein Board.

Bisher lief die alte ja immer auf 12V, das Drehzahlsignal(blaues Kabel) steckte ich am Aquaero 4.0 auf den 1. Lüfter Anschluss auf Drehzahl und gab diesen Wert für die Notabschaltung mit an, da ich bei den dort angeschlossenen Lüftern die Drehzahl weggelassen habe.

Somit ging sobald die Pumpe nichtmehr drehte das System aus.

Nun möchte ich wissen, ob ich das Drehzahlsignalkabel was nun bei der neuen Pumpe(blau) mit dem grünen Kabel PWM zum Board geht splitten kann, sprich aus dem blauen ein Y Kabel machen kann und einen Abzweig an das Aquaero gebe, wie bisher auch, um somit die Notabschaltung zu haben beim Pumpenausfall.

Ist das möglich, oder gibt das irgendwelche elektrischen Probleme?

Normal sollte es doch egal sein und ich kann aus dem einen blauen Drehzahlkabel 500 Abzweige zu anderen Auslesegeräten machen, richtig?


Da mir das zu ungewiss und auch ein Kabel zu viel war und bei genauem überlegen es auch nicht wichtig ist, wenn die Pmpendrehzahl nicht zum Abschalten des Systems dienst, da ich eh den Durchflusssensor mit drin habe sowie die Wassertemp, welche beide auslösen, wenn die Pumpe nichtmehr läuft.


Habe nun die Laing 3.2 PWM in Betrieb genommen. Ich habe zum Entlüften und Befüllen des Systems ein altes ATX Netzteil.
Hatte dabei die Pumpe logischerweise auf 12V laufen, da PWM ja nur übers Board funktioniert.

Hier kann ich schonmal sagen, dass bei 12V die PWM Laing um einiges lauter ist als meine 5 Jahre alte Laing DDC standard nicht Ultra Pumpe.

Der Drehzahlunterschied beträgt nur 100 Umdrehungen, die die neue PWM unter 12V mehr macht(alt 3900 und neu 4000) jedoch kommen beide auf die selbe Literleistung als durchfluss von 127L in meinem System.



Als dann alles befüllt war, schloss ich(noch immer ohne PWM) die neue Pumpe an mein internes Netzteil an und startete den PC.

Und nun kommt das komische. Auf einmal fing die Pumpe an zu knistern(nicht wegen Luftblasen). Das Knistergeräusch kommt beim Pumpenstart erst hinzu, wenn sie nach 1-2 Sekunden ihre maximale Drehzahl erreicht hat.

Habe sie dann nochmal ans externe Netzteil angeschlossen und dort knistert auf 12V nichts. Habe auch alle Steckerkontakte und Leitungen überprüft und kein Problem feststellen können.


Habe dann die Laing am externen Netzteil angeschlossen gelassen und den PWM Stecker am Board angeschlossen und im Bios alle Parameter zur Regelung eingestellt. Nun läuft die Pumpe mit 1700 Umdrehungen bei 50L Durchfluss und ist absolut unhörbar.

Habe sie dann wieder am internen Netzteil angeschlossen und das geknister ist weg.


Meine Frage nun, kan sich einer das geknister erklären? Hatte sie auch mehrere Minuten vor sich hinknistern lassen, heiß wurde nichts dabei, ein Wackeln an den Kabeln oder umherkippen der Pumpe brachte auch keine Veränderung.


Ansonsten bis auf die Knisterei betrachtet ist die PWM Pumpe einfach genial. Nun ist mein PC auf einem Geräuschniveau, das ich mir immer gewünscht habe:love:
 
Ich habe keine Ahnung wo und wie das passiert ist/sein kann. War dabei alles Final zusammen zu bauen und dann als ich einschalten wollte ging nix mit der Graka. Habe dann wieder raus wieder rein und irgendwann wurde mir dann unter windows die karte wieder gezeigt aber das war es dann auch. beim Neustart blieb der Monitor wieder schwarz.....keine Ahnung ob ich da vielleicht nen Tropfen Wasser irgendwo hatt oder ob ich mit den Händen irgendwo dran war ....keine Ahnung.

Ja Netzteil schon alles ab gehabt usw. ich bekomm sie einfach nicht wieder. Am PCIex kanns eigentlich auch nicht liegen denn dann müsste mir das Board ja ne Meldung bringen denke ich. Habe auch den zweiten Steckplatz probiert aber immer das gleiche sie will nicht mehr.....

Stimmt es das die R280 so ziemlich baugleich mit der HD 7970 ist? Wenn ja könnte ich auch da den Kühler EK-FC7970 drauf bauen....habe das irgendwo gelesen aber weiß nicht ob das stimmt?
 
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@lolwut: Hast du das Netzteil auch mal außerhalb des Gehäuses getestet? Wenn nein, mach das mal bitte.

/E: Und die ganzen Kabel, die im Gehäuse liegen, bitte abstecken, nur z.B. die Pumpe oder einen Lüfter an Adapter dranhängen.

Wo genau hast du eigentlich den "Wischer" bekommen, als du das NT abschalten wolltest? Am NT-Gehäuse oder woanders?

Hab bereits ausgebaut und mehrmals neben den Gehäuse getestet.
Ebenso mit allem möglichen Anschluss Variationen.

Den Schlag...oder mehr so elektrisches Kribbeln hatte ich hinten am Netzteil als ich den Kippschalter umlegen wollte, also am Gitter wo die Abluft abtransportiert wird.

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Oh man, das liesst sich aber nicht gut @lolwut....aber mehr als die Crimps zu überprüfen oder ggf mal das NT in anderen PC bauen, weiss ich auch nicht. :( Imme ärgerlich sowas..
 
Hm, okay. Also kann man Fehler an den Kabeln oder offene Spannungsleitungen eigentlich ausschließen.

Sofern du nicht nur elektrostatisch aufgeladen warst, was ich vermute (vom Teppich oder so), dürftest du eigentlich niemals einen Wischer am Netzteilgehäuse bekommen, das ja direkt geerdet ist. Dann wäre da definitiv ziemlich was defekt.

Nass geworden ist das NT nicht, du schriebst ja was von mehreren Lecks?

Sonst würde ich wirklich sagen: Einschicken! :(
 
grakai0sow.png


Hallo,
Die erste GTX580(GPU1) hab ich nachgekauft und sie wurde vorher schon sehr heiß (80°C unter Volllast bei 800mhz@1.063V), weswegen ich die WLP ersetzt habe. Jedoch habe die WLP (MX-2) nur grob zerstrichen, da ich sie, wie in der Montageanleitung von EK beschrieben, in einem X auftragen wollte, aber die WLP nur für einen Strich gereicht hat.

Kühler und WLP sind bei beiden Karten identisch.

70°C sollten der Grafikkarte ja eigentlich relativ egal sein oder? Unter Luft wird sie ja deutlich wärmer.

im Idle liegt der Temperaturunterschied bei 1-5°C

Kann es sein, dass das bescheidene auftragen der WLP so einen großen Unterschied macht? :confused:
 

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Hm, okay. Also kann man Fehler an den Kabeln oder offene Spannungsleitungen eigentlich ausschließen.

Sofern du nicht nur elektrostatisch aufgeladen warst, was ich vermute (vom Teppich oder so), dürftest du eigentlich niemals einen Wischer am Netzteilgehäuse bekommen, das ja direkt geerdet ist. Dann wäre da definitiv ziemlich was defekt.

Nass geworden ist das NT nicht, du schriebst ja was von mehreren Lecks?

Sonst würde ich wirklich sagen: Einschicken! :(

Nass geworden ist es bei diesem Umbau nicht, allerdings damals als ich die erste Wakü ausgebaut ist was ins NT geflossen...ist aber fachmännisch getrocknet worden und funktionierte da auch noch tadellos.
Es hat ja auch beim WaKü Testlauf gestern noch funktioniert :(

Wie Lange dauert so ne RMA denn? Das wäre echt uncool wenn ich jetzt wieder nen Monat ohne Rechner da stehe :(

Edit:
@Shadow
Das NT klickt nur kurz und das war's. Wenn die Lüffis mit dran sind leuchten die noch kurz auf und rühren sich dann nicht mehr.

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Zuletzt bearbeitet:
lolwut, das klingt nach nem kuzen auf der sekundaerseite, den die schutzschaltung wegnimmt.

haste mal nen verbraucher genommen und ueberbrueckt wie beim pumpentest?

klingt nach nem verkablungsproblem.

vielleicht n molexstecker beim sleeven verwirrt? das merkst erst wenn der genutzt wird, oder der atx... der ist mit 24 pins ja praedestiniert, und beim bruecken merkste den kurzen vielleicht da ja nicht
 
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