[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Mr.Spock: Verdammmmmmmmmmmt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann muss ich ja doch noch neue Blenden bestellen. So ein Mist. Oder die Löcher größer machen. Hmm, mal gucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute übrigens nochmal die originalen Dichtungen der AT-Schnellkupplung eingebaut und jetzt sicherlich schon 50 mal auf und zu gemacht ---> Dichtung schaut immer noch aus wie neu...

Dann haben die was geändert. Bei mir ist der eine nach 2x trennen gerissen, der andere nach dem 3x.
Die O-Ringe waren auch ganz trocken, rissig.

Also vor dem ersten Zusammenstecken habe ich die Ringe natürlich etwas angefeuchtet(versteht sch ja eh von selbst). Und die sehe immer noch gut aus, die kleinen roten Ringe. Die OF ist auch noch schön glatt und die sind gut flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema O-Ringe...
Die Dichtungen der neuen Alphacool HF Anschlüsse sind auch nicht so dolle oder?

Bei mir haben mehrere noch Produktionsreste an den O-Ringen, diese sind also nicht ordentlich rund sondern mit teils recht großen Nasen hier und da.

Außerdem sind die aus nem extrem weichen Material, wirkt nicht so langlebig wie die Dichtungen der einfachen Schraubanschlüsse in 10/8 z.b.

Hoffe die halten dennoch, und vorallem auch die in den drehbaren Anschlüssen.
Die schlabbern ziemlich rum und dennoch knarzt es teils metallisch beim drehen...

Kennt einer von euch noch einen Shop wo ich Koolance Kupplungen bestellen kann?

Bei AT und AC sieht es ja momenten nicht so toll aus!

Evt. will jemand seine Teile ja auch loswerden!
Danke schonmal!

Ich hab normal einen Durchfluss von ca. 72 l/h (Phobya 260 auf ca. 70 % runter).
Unter Last erwärmt sich mein Wasser um ca. 8° C - und auch der Durchfluss steigt auf über 80 l/h.

Hätte nicht gedacht, dass die Viskosität so abnimmt. Wie ist das bei euch?

Edit:
Interessant. Mein System verliert also irgendwo 20l/h :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ists hier auch, je wärmer es wird, desto mehr Sprudelt es. Und da mit der Temperatur die Dichte abnimmt, wird halt die selbe Gewichtsmenge durchgeschoben, hat aber ein größeres Volumen ;)

Hallo zusammen,

wollte mal eben kurz fragen, ob jemand mal gemessen hatte oder messen könnte, wieviel Platz in etwa unter der Blende neben den Lüftern noch verbleibt hinten betrachtet wo der Schlitz ist. Grund: Ich wollte gern eine Platine mit Lüfteranschlüssen dort unterbringen, damit das sauber ist. Kann irgendwer helfen vielleicht? Wäre echt verdammt nett. :bigok:

Meine 4 Blendenschrauben halten derzeit die Lüfter, da mir gerade ein paar Schrauben fehlen, also kann ich die Blende nicht runternehmen ohne dass auch die Lüfter runterrutschen. :fresse:

Genau so ists hier auch, je wärmer es wird, desto mehr Sprudelt es. Und da mit der Temperatur die Dichte abnimmt, wird halt die selbe Gewichtsmenge durchgeschoben, hat aber ein größeres Volumen ;)

Es wird das gleiche Volumen "durchgeschoben" welches weniger wiegt und deshalb weniger Widerstand besitzt. Also durch die Pumpe, Volumen pro Zeit ist natürlich gemeint.

Ich hab das Problem, dass es mir wahrscheinlich von dem Druck? den Schlauch an 2 Stellen brutalst zusammendrückt. Was kann ich dagegen tun? AGB sind nach oben hin offen.

Musst du wohl auf "harten" Schlauch umstellen.
Da würde ich mal bei einem Pneumatikhändler vorbeischauen.

Mein Vater wollte mir letztens schon Festo inkl. Clean Break Kupplungen andrehen ;)
Das Wort 'Biegeradius' entfällt da :shot:

Ne. Der Druck würde wohl bleiben.. ist wie mit dem Durchfuss.

Aber das war doch beim Test außerhalb des Gehäuses nicht so., oder?

Das war es noch nicht so. Das einzige was ich geändert habe, sind die "umgebauten" Koolance Tops. Ansonsten hat sich nichts gegenüber dem Aufbau außerhalb des Gehäuses geändert.

Saget einmal,
wie befüllt ihr einem senkrecht eingebauten Röhren AGB bei dem man den Einlass oben wählt? Also normalerweise hat man oben ja nur einen Einlass und wenn man den für den Rücklauf aus dem Kreislauf nimmt kann man irgendwie schlecht durch die Öffnung Wasser kippen. Vermutlich fehlt mir heute Abend die Phantasie das Problem zu lösen ohne den Rechner zu überschwemmen...
Greetz

Saget einmal,
wie befüllt ihr einem senkrecht eingebauten Röhren AGB bei dem man den Einlass oben wählt? Also normalerweise hat man oben ja nur einen Einlass und wenn man den für den Rücklauf aus dem Kreislauf nimmt kann man irgendwie schlecht durch die Öffnung Wasser kippen. Vermutlich fehlt mir heute Abend die Phantasie das Problem zu lösen ohne den Rechner zu überschwemmen...
Greetz
AGB umdrehen, schon hat man oben ne Menge Anschlüsse.

Danke für die Tips, mir ist nur gerade noch ein Contra eingefallen. Ich glaube das plätschern würde mich nerven. Dann doch lieber einen kleinen Umweg machen und von unten an den AGB rangehen. Mein ehemaliger Aquatube in der Front animierte auch immer dazu auf die Toilette zu gehen ;-)

Den Einlass unter die Wasseroberfläche verlegen, schon hört es auf zu plätschern.

Hat jemand ne Quelle für günstige O-Ringe zur Hand?
Hab ein paar Perfect Seal Tüller gebraucht gekauft, wo die Dichtungen leicht brüchig sind.

Bei Ebay gibts diverse mit 11x2,5 allerdings dürften die etwas dick sein denn sone ähnliche hab ich schon hier.
Laut AT brauch man 11x2 allerdings hab ich da in einigen Shops auch nur welche für über 40cent das Stück gefunden.

Hab ein paar Perfect Seal Tüller gebraucht gekauft, wo die Dichtungen leicht brüchig sind.

Bei Ebay gibts diverse mit 11x2,5 allerdings dürften die etwas dick sein denn sone ähnliche hab ich schon hier.
Laut AT brauch man 11x2 allerdings hab ich da in einigen Shops auch nur welche für über 40cent das Stück gefunden.
Baumarkt?

Kanns mir kaum vorstellen das sie dort günstig sind.

O-Ringe NBR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh