[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D5 ist aufgrund ihrer Kennlinie für sehr restriktive Kreisläufe schlechter geeignet als die DDC, weshalb da ab und zu mal ne zweite genommen wird (aber mehr aus optischen Gründen und Sicherheitsdenken). Je restriktiver der Kreislauf desto ungeeigneter die D5. Zwar weiß ich nicht was für einen Radi du betreibst, aber ich kann dir garantieren, dass es nicht der Normalfall ist, dass er mit zwei D5 betrieben wird, weil das für keinen Radiator zutrifft ;). Allgemein lässt sich fast in jedem einigermaßen normalen Kreislauf, unabhängig vom verwendeten Radiator mit einer einzelnen normalen DDC-1T ein Durchfluss von über 60l/h realisieren. Im Übrigen sind es meistens nicht die Radiatoren die den Durchfluss am stärksten beeinflussen, sondern die Kühler - und das ist auch sinnvoll so. Nichts desto trotz ist so ein Kreislauf eigentlich immer mit einer einzelnen normalen DDC-1T auf min. 60l/h zu bringen. Um die Pumpe leise zu machen wäre ein schwerer Deckel wie der Phobya Messing-Deckel am sinnvollsten. Dass die DDC-1T+ auf voller Drehzahl und mit dem schlechten Deckel laut ist, hätte dir auch vorher jeder sagen können - zwei davon natürlich erst recht.

Meine Vermutung ist, dass entweder der CPU- oder de GPU-Kühler leicht verstopft ist, oder der Durchflussmesser falsch eingestellt ist, oder dass ein Schlauch geknickt ist. Deshalb würde ich Folgendes vorschlagen:

1. Verschlauchung auf Knicke oder sonstige Verengungen prüfen
2. Kühler und Radiator gründlich reinigen
3. Eingestellte Impulsrate des Durchflussmesser überprüfen und im Zweifelsfall den DFM auslitern
4. die beiden DDC-1T+ verkaufen und eine DDC-1T mit Phobya-Deckel kaufen
5. damit testen und bei Bedarf die DDC-1T noch etwas drosseln, wenn mit 12V über 60l/h erreicht werden (war recht wahrscheinlich ist).

Zwei Pumpen sind wie gesagt mehr als optisches Gimmik zu betrachten oder sie dienen dem gewollten overkill. Nötig ist das so gut wie nie.

Und noch ein Tipp: Spätestens wenn noch einen zweite Graka dazu kommt, wirst auch du merken, dass sogar mit den größten verfügbaren Radiatoren ein passiv-Betrieb von zwei Spiele-Grakas zu Temperaturen führt die einer Wakü völlig unwürdig sind oder sogar Notabschaltungen unter Last passieren werden. Schon für den Kreislauf mit einer Graka, sollte es mindestens ein, besser zwei flach liegende(r) externe(r) MoRa(s) sein, um den(die) die Luft ungestört zirkulieren kann, damit die Hardware im Passivbetrieb temperaturtechnisch wenigstens gerade so am Leben gehalten werden kann - sofern es sich nicht um ne office-Graka handelt die du da verbaust. Du würdest also gut daran tun, zumindest langsam drehende Lüfter einzuplanen. Schon der Unterschied zwischen passivem Betrieb und ultraleiser Belüftung ist im Regelfall enorm. Deinen Aussagen nach gehe ich davon aus, dass kein spezieller Passiv-Radi alá Cape Cora zum Einsatz kommt und auch davon bräuchtest du für so ein Setup mit starker Graka ne erhebliche Menge (weit mehr als ein Set), um sicher Temperaturen knapp unterhalb der Throttle- und Abschaltgrenze zu ermöglichen (vom Korrosionspotential dieser Alu-Radis mal ganz abgesehen). Passiv-Betrieb mit verbrauchsstarker Hardware ist einfach Unsinn. Du kannst höchstens semipassiv-fahren, weil der Stromverbrauch im idle das heut zu Tage zulässt, aber unter Last muss die Belüftung anspringen, wenn es um einen Rechner mit sechskern-CPU und ein oder gar zwei Spiele-Grakas geht - da führt eigentlich kein Weg dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schön. Mr. Krabs hat ja offensichtlich exakt gleiche Probleme wie ich auch :d

Also bringt ein Phobya Deckel wirklich so viel? Mir geht es wie gesagt um das hochfrequente Laufgeräusch. Schwingungen ans Gehäuse gibts keine. Meine Laing DDC (Hab die damals umgelötet auf die 18W Version) steckt in nem Watercool Silentcase (GIbts da große Unterschiede zu der Alphacoolvariante ausser im Preis?) und das wiederum steht noch auf einem Shoggy Sandwich :d Da schwingt nix ;)

@VDC
Habe glaube ich noch den Alphacool Deckel - Alles ziemlich oldschool. Der Deckel ist sicher von 2005-2006. Die Laing ist denke ich von 2007-2008 rum. Eine mit blauen Rotor auf die TUrbo was auch immer Variante umgelötet

Pumpe hängt an nem Aquaero und ist mir über den kompletten Regelbereich von 6-12V zu laut :/ Vor allem hab ich mit 6V gerade mal noch 50l/h Durchfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phobya Deckel bringt viel. Zusätzlich gibts von Koolance - und inzwischen wohl auch von EK - nachrüstbare Heatsinks, die den kompletten Plastikkörper der Laing ersetzen. Ich hab so einen von Koolance samt dem Phobya Deckel an meiner Laing+ und die ist auf vollgas gut hörbar, aber runtergedrosselt bekomme ich sie sogar für mich in unhörbare Bereiche bei etwa 50% des maximalen Durchflusses (80L/h dann).

Ohne ne anständige Entkopplung bringt das aber alles eher ... nichts :shot:
 
Meine Vermutung ist, dass entweder der CPU- oder de GPU-Kühler leicht verstopft ist, oder der Durchflussmesser falsch eingestellt ist, oder dass ein Schlauch geknickt ist. Deshalb würde ich Folgendes vorschlagen:
Er ist doch noch gar nicht fertig, soweit ich das verstehe.
Ah sehr schön. Mr. Krabs hat ja offensichtlich exakt gleiche Probleme wie ich auch :d
DDC-1T+ halt *duck*

Also bringt ein Phobya Deckel wirklich so viel? Mir geht es wie gesagt um das hochfrequente Laufgeräusch. Schwingungen ans Gehäuse gibts keine. Meine Laing DDC (Hab die damals umgelötet auf die 18W Version) steckt in nem Watercool Silentcase (GIbts da große Unterschiede zu der Alphacoolvariante ausser im Preis?) und das wiederum steht noch auf einem Shoggy Sandwich :d Da schwingt nix ;)
Das Silentcase ist schon OK, auch wenn ich den Effekt reichlich bescheiden finde, da kann man die tw. auch ohne betreiben und es ist nicht lauter. Und ja, im Vgl. zum Alphacool-Deckel bringt der Phobya doch noch ein wenig mehr, auch wenn hochfrequente Geräusche allgemein recht schwer zu eliminieren sind.

Pumpe hängt an nem Aquaero und ist mir über den kompletten Regelbereich von 6-12V zu laut :/ Vor allem hab ich mit 6V gerade mal noch 50l/h Durchfluss
50l/h reichen doch :)

Spass beiseite, es kann auch einfach an der Pumpe an sich liegen, es gibt Exemplare, die sind "saulaut", andere wiederrum sind trotz gleicher Variante und gleichen Leistungen wesentlich leiser, evtl. wird es mal Zeit die Laing zu tauschen (nicht zu ersetzen ;), die ist ja noch gut, nur nicht so schön leise wie andere).
 
@VDC

Also neue Laing kaufen :fresse: Ist die Frage die 1T+ oder normale?? Wie gesagt, Steuerung geht ja eh übers AE.. Womit ich bei der gleichen Frage wie Mr. Krabs bin ;D

Zitat: Aber ist es ein Unterschied, wenn ich ne DDC1T und ne DDC1T PLUS auf 50% regel? Oder hört sich ne ddc1t auf 60% leiser an als ne DDC1T PLUS auf 50%?
 
Es gibt scheinbar doch recht große Streuungen bei der Laing. Ich bin zumindest verwundert wenn Leute sagen, dass die Laing nur als pwm geregelt und mit phobya Deckel leise ist.
Meine habe ich vor ca 4 Jahren gekauft mit alphacool plexi Deckel und auf dem shoggy höre ich die aus meinem Gehäuse bei 12V nur durch ganz nah herangehen heraus. Aber selbst dieses Geräusch ist einfach ein strömungsgeräusch des Wassers. Da würde auch kein Deckel helfen.
Und sonst laufen meine Lüfter bei ca 600upm wodurch die allgemeine Geräuschkulisse wirklich extrem klein ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde das nicht auf Streuungen (zumindest nicht nur) der Laing zurückführen, sondern auf Streuungen des menschlichen Gehörs. Das Geräusch ist ja schon sehr hochfrequent. Ich bin leider was solche Töne angeht extrem empfindlich. Ich hab deswegen auch schon Festplatten ausgetauscht und mittlerweile in ne Silentstar gepackt - Nicht wegen den Zugriffsgeräuschen, sondern wegen dem fiepen! Ich kenne genügend Leute die hören diese Töne gar nicht oder nur sehr schwach. Die halten mich echt für bekloppt ;) Da sieht man mal, dass selbst Jahre langes Metal hören auf 100db+ keine gewünschten Hörprobleme mit sich bringt ;D

Wenn sich die Laing ja wie das rauschen eines leisen Lüfters anhören würde, alles kein Problem.. Aber dieses hochfrequente, das bringt meine Birne zum explodieren ;)
 
Vllt auch einfach nen tinitus?^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ach dann bist du einfach zu jung, mit dem alter sinkt die Hörschwelle immer weiter in die tieferfrequentierten Regionen, du musst also nur was warten oder 1 Monat lang jeden Abend in Club gehen und Dubstep hörn^^
 
Ich habe eigentlich ein recht gutes Gehör. Bin selber einer von der Sorte, der diverse hochfrequente Geräte nervig findet die sonst niemanden stören. Aber meine Laing hat so ein Geräusch definitiv nicht. Von der serienstreuung abgesehen ziehe ich folgende Faktoren als variablen die von PC zu PC anders sind in Betracht:
- Montage des Deckels, das heißt wie stark wurden die schrauben angezogen.
- Der verwendete Wasserzusatz
- Die Befestigung auf dem Shoggy. Auch hier könnten Unterschiede in der Stärke des Drehmoments der schrauben und muttern vielleicht eine Rolle spielen.
- Die Wahl der Position der Anschlüsse
- der verwendete Schlauch (Überlegung: ist er zu hart könnte er die Vibrationen an andere Bauteile übertragen oder selber vibrieren)

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Gehe stark auf die 30 zu ;D Da sollte das Gehör langsam mal abstumpfen ;) Weiß einer ob der Phobya Deckel in die Watercool Laing DDC Pro Box passt?
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Also gehen die beiden Laing plus weg.
Die D5 fällt auch raus.

Ich hatte bis gestern noch n 360er und 2 Phobya Nova 1080 in Betrieb. Die Temps waren sehr gut. Nur dieses Nervige Luftrauschen und diese sirrenden Laing Pumpen machen mich wahnsinnig.

Hisn heißt er glaub ich. Also hier ausm Forum. Der hat den Radi passiv mit 2 Karten am laufen. Passiv Temps top. Der Radi hat ja auch ne Flaeche wie 3,5 MoRas.

Das ha B ich mit meinen Novas getestet. ...das kann man vergessen. Ok der Nova ist ja auch nicht für den passiven Betrieb gemacht.^^

Da der Gigant ja so schon nen krassen Wi(e)derstand hat und die meisten 2 Pumpen haben frag ich mich ja wirklich ob ich 2 Pumpen brauche. Für meine Novas brauch ichs nicht. Da standen Pc und Radis aufm Boden direkt nebeneinander.

Nun wird der Radi 2,5 Meter vom pc entfernt stehen. Der Pc steht aufm Tisch. Also fast grob n Meter. Also insgesamt mut hin und Rückweg ca 6meter Schlauch. Dann die Laing noch drosseln? Da die Gigant Betreiber alle 2 D5 haben und die laut euch ja schlechter wird je mehr Widerstand im Kreislauf ist. Schneidet ne ddc dann ja besser ab. Ich werd beim Durchspülen des Radis mal schauen wies mitm Durchfluss aussieht. Danke an alle;)

Hab ab jetzt also 2 Phobya Nova 1080 mit 18 Noiseblocker xl und 2 ddc plus zu verkaufen^^
 
Kann mir jemand helfen?
Es gab hier im Luxx mal einen Test wie sich der Wasserdruck im Wakükreislauf auf die Temperaturen auswirkt. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich? Danke
 
Nee eben nicht. Ich meine schon Wasserdruck.

In diesem Test ging es darum das ein höherer Druck niedrigere Temperaturen ergibt bei gleichem Durchfluss.
 
@VDC

Also neue Laing kaufen :fresse: Ist die Frage die 1T+ oder normale?? Wie gesagt, Steuerung geht ja eh übers AE.. Womit ich bei der gleichen Frage wie Mr. Krabs bin ;D
Normale
Zitat: Aber ist es ein Unterschied, wenn ich ne DDC1T und ne DDC1T PLUS auf 50% regel? Oder hört sich ne ddc1t auf 60% leiser an als ne DDC1T PLUS auf 50%?
Wenn die Drehzahl gleich ist, merkt man keinen Unterschied.

Ich würde das nicht auf Streuungen (zumindest nicht nur) der Laing zurückführen, sondern auf Streuungen des menschlichen Gehörs. Das Geräusch ist ja schon sehr hochfrequent. Ich bin leider was solche Töne angeht extrem empfindlich. Ich hab deswegen auch schon Festplatten ausgetauscht und mittlerweile in ne Silentstar gepackt - Nicht wegen den Zugriffsgeräuschen, sondern wegen dem fiepen! Ich kenne genügend Leute die hören diese Töne gar nicht oder nur sehr schwach. Die halten mich echt für bekloppt ;) Da sieht man mal, dass selbst Jahre langes Metal hören auf 100db+ keine gewünschten Hörprobleme mit sich bringt ;D
Wenn sich eine DDC-1T laut anhört und die andere leise und beide gleich laufen würde ich das schon auf die Serienstreuung schieben. Frag mal elle, der kann das bestätigen, was er für nen Radaumacher im Vgl. zu meiner alten hatte.


Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Also gehen die beiden Laing plus weg.
Die D5 fällt auch raus.

Ich hatte bis gestern noch n 360er und 2 Phobya Nova 1080 in Betrieb. Die Temps waren sehr gut. Nur dieses Nervige Luftrauschen und diese sirrenden Laing Pumpen machen mich wahnsinnig.

Hisn heißt er glaub ich. Also hier ausm Forum. Der hat den Radi passiv mit 2 Karten am laufen. Passiv Temps top. Der Radi hat ja auch ne Flaeche wie 3,5 MoRas.

Das ha B ich mit meinen Novas getestet. ...das kann man vergessen. Ok der Nova ist ja auch nicht für den passiven Betrieb gemacht.^^
Novas hingelegt oder stehend? Mit oder ohne noch montierte Lüfter?

Da der Gigant ja so schon nen krassen Wi(e)derstand hat und die meisten 2 Pumpen haben frag ich mich ja wirklich ob ich 2 Pumpen brauche. Für meine Novas brauch ichs nicht. Da standen Pc und Radis aufm Boden direkt nebeneinander.
Woher soll denn der krasse Widerstand kommen? Das Teil ist aus Waküsicht nur ein riesig langes Rohr.

Hab ab jetzt also 2 Phobya Nova 1080 mit 18 Noiseblocker xl und 2 ddc plus zu verkaufen^^
Meld dich mal bei mir.
Kann mir jemand helfen?
Es gab hier im Luxx mal einen Test wie sich der Wasserdruck im Wakükreislauf auf die Temperaturen auswirkt. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich? Danke
Schon alpha's most wanted links durchgeschaut?

- - - Updated - - -

Nee eben nicht. Ich meine schon Wasserdruck.

In diesem Test ging es darum das ein höherer Druck niedrigere Temperaturen ergibt bei gleichem Durchfluss.
Unmöglich, da der Druck den Durchfluss bestimmt.
 
schon einer das Origin Case erblickt ?... das ja mal geil. Das lässt in der Ausrichtung keine Wünsche offen :eek:
The World's Most Advanced and Customizable Desktop Case From ORIGIN PC - YouTube

feines Case, da haben die Amis aus einigen gut laufenden Gehäusen was "neues" gestrickt. Klitzekleiner Wermutstropfen :fresse: Die Gehäuse wird es nicht einzeln zu kaufen geben, was ich ziemlich schade finde :(

Für die Caselabs Gehäuse kann man sich zumindest nachträglich Inverted Trays kaufen.
 
VDC:

Hatte die beiden novas in nem alurahmen. Waagerecht einmal mit luefter und einmal ohne getestet. Komischerweise warens im Waagerechten Betrieb nich so viel weniger als vertikal, so um die 5 Grad hats gebracht. Entweder zu schlechte temps oder zu laut.

Der Gigant ist wirklick im Prinzip ein langes Rohr. Nur geht dieses Rohr nicht durch. Die Rohre sind oben und unten abgedichtet. Ist also kein durchgehendes Rohr an sich. Davon ab bremsen rohr radis mehr als netzradis.
 
Okay ich bestell mir mal ne normale mit Phobya Deckel ;) Bleibt nur noch die Frage, ob die in die Silentstar DDC-Pro Box passt. Die Anschlüsse beim Phobya sehen mir ein bisserl zu weit auseinander aus, kann das sein? Hoffe, das kann mir irgendeiner beantworten :/
 
VDC:

Hatte die beiden novas in nem alurahmen. Waagerecht einmal mit luefter und einmal ohne getestet. Komischerweise warens im Waagerechten Betrieb nich so viel weniger als vertikal, so um die 5 Grad hats gebracht. Entweder zu schlechte temps oder zu laut.

Der Gigant ist wirklick im Prinzip ein langes Rohr. Nur geht dieses Rohr nicht durch. Die Rohre sind oben und unten abgedichtet. Ist also kein durchgehendes Rohr an sich. Davon ab bremsen rohr radis mehr als netzradis.

Ich sehe gerade Münsterland :), wo genau?

Und der Gigant muss ja nen durchgehendes Rohr sein, sonst würde ja nix fliessen, die Frage ist nur, wie sehr die Rohre beim Gigant parallel geschaltet sind, damit kann man ja schön den Widerstand senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brunzbach: nein tut er nicht. (jedenfalls nicht in den Bereichen wo wir uns bewegen) und er erzeugt die Temperatur nicht, sondern sie entsteht bei der Kompression, also auch nicht dauerhaft. Und eigentlich auch nur bei nicht idealen Gasen --> ziemlich weit weg von Wakü ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh