[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieder an den Dichtungen zwischen den beiden Plexiteilen undicht, soweit ich das erkennen kann. Kann genaueres berichten, wenn ich ihn am Wochenende ausbaue.
Wenn man sich nicht selbst Arbeit macht, sorgt der PC für Arbeit. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x selbes Problem ... ein netter Anruf wird es richten denke ich.

Als Slot-In-AGB bietet sich förmlich ein Monsoon an :)

Da stimmt was nicht, Druck erzeugt Temperatur.

Druckerhöhung erzeugt Temperatur, und das auch Hauptsächlich bei Gasen, weil kompressibel. Wasser ist nicht kompressibel.

Druck erzeugt Reibung und dadurch Wärme.
Wir sprechen hier über ein geschlossenes System mit Pumpe im
Niedrigstdruckbereich, dh. wir haben es zwar mit Reibung zu tun aber
die dadurch entstehende Wärme ist zu vernachlässigen.
In der Firma für die ich arbeite verbauen wir Pumpen für 2500bar
wenn ich da 5° kühles Wasser einspeise liegen Druckseitig 42° an.

Ich wollte nur auf den physikalischen Fehler hinweisen.

Du haust da 2 Sachen durcheinander. Die Pumpen von denen du sprichst, erzeugen die eine Druckerhöhung von 2500bar, oder sind die für einen Systemdruck von 2500bar ausgelegt?

Welche Anschlussleistung haben diese Pumpen?

Zuletzt bearbeitet:
Aqualis direkt mit punpe drunter habe ich auch schon überlegt nur leider noch keine Erfahrung mit gemacht.
Habe ein aquaero4 ohne display zum steuern der pumpe

Mit dem AE4 musst Du aber aufpassen, wieviel Watt die Pumpe hat.
Ausser er hat einen Powerboost montiert.
Die AE4 Kanäle können nämlich nur max 10 Watt pro Kanal / 30 Watt insgesamt (alle 4 Kanäle) liefern.
Mit dem selbstumbau Kit des Powerboost kommt das AE4 auf max 15 Watt pro Kanal /45 Watt insgesamt.
Und durch eine zusätzliche Modifikation an der Platine, kann Kanal 1 bis max. 25 Watt liefern (So ist das bei meiner und ich hab daran eine Laing DDC 1T+ dran hängen)

Ab wann werden die Wassertemps denn kritisch? Was hällt so ne Laing DDC mit Plexideckel (Ultra Deckel von Watercool) ohne Probleme aus? Oder gibts andere Schwachstellen?

So ab 40-max 45 Grad Wassertemperatur sollte man sich Gedanken machen.
Die Schwachstellen sind dann eher die Schläuche .Die können weich werden bzw. mehr Weichmacher abgeben.
Was für Schläuche haste denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal ne frage an die alteingesessenen hier:
Was haltet ihr von den (externen) Exos komplettsystemen?
Hab im Gehäuse ned so viel platz und gefallen tut mir der Exos schon...

Ich hätte auch mal ne frage an die alteingesessenen hier:
Was haltet ihr von den (externen) Exos komplettsystemen?
Hab im Gehäuse ned so viel platz und gefallen tut mir der Exos schon...

Von der Verarbeitungsquali sind das gute Geräte und die Features sind auch nice.
Die Radis sind allerdings eher für höhere Lüfter U/Min. ausgelegt, dahingehend performen die Aquaduct Systeme von Aquacomputer besser !

Von der Verarbeitungsquali sind das gute Geräte und die Features sind auch nice.
Die Radis sind allerdings eher für höhere Lüfter U/Min. ausgelegt, dahingehend performen die Aquaduct Systeme von Aquacomputer besser !

Naja, Lautstärke ist bei mir irrelevant....
Zum kühlen hab ich derweil nur nen Phenom 2 (aktuell Luft @ 4x4) und ne 7970 Lightning,
Später mal möcht ich nen aktuellen bulldozer (8350) auf 8 mal 5Ghz treiben (oder auch mehr)...
Inklusive der Graka(s)....
Mainboard bleibt passiv (Crosshair V Formula)
Also insofern ein Kauftipp?
(wegen einer zweiten Graka)
Mfg, noah

Edit: kann man (diese) waküs eigntl. 24/7 betreiben?

Edit2: die Aquaduct sind mir etwas zu teuer....

Zuletzt bearbeitet:
Du haust da 2 Sachen durcheinander. Die Pumpen von denen du sprichst, erzeugen die eine Druckerhöhung von 2500bar, oder sind die für einen Systemdruck von 2500bar ausgelegt?

Welche Anschlussleistung haben diese Pumpen?

Ja, unglücklich ausgedrückt.
Die Pumpen erzeugen 2500bar und werden von einem CAT C9 angetrieben.
Reine Antiebsleistung der Pumpe sind ca 120kW.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Lautstärke ist bei mir irrelevant....
Zum kühlen hab ich derweil nur nen Phenom 2 (aktuell Luft @ 4x4) und ne 7970 Lightning,
Später mal möcht ich nen aktuellen bulldozer (8350) auf 8 mal 5Ghz treiben (oder auch mehr)...
Inklusive der Graka(s)....
Mainboard bleibt passiv (Crosshair V Formula)
Also insofern ein Kauftipp?
(wegen einer zweiten Graka)
Mfg, noah

Edit: kann man (diese) waküs eigntl. 24/7 betreiben?

Edit2: die Aquaduct sind mir etwas zu teuer....

Lautstärke ist irrelevant - dann kann man zuschlagen und 24/7 tauglich sind die Systeme auch.

Hab mal eine kleine Frage: Würde ein 360er Radi 60mm Dicke von Thermochill für einen I7-950+GB X58a-UD7+GTX580 ausreichen oder ist das zuwenig. Pumpe ist eine D5 13/10 Schläuche

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine kleine Frage: Würde ein 360er Radi 60mm Dicke von Thermochill für einen I7-950+GB X58a-UD7+GTX580 ausreichen oder ist das zuwenig. Pumpe ist eine D5 13/10 Schläuche

Hatte mal ein i7-920 + EVGA X58 Classified + GTX 580 unter Wasser mit nem XSPC 360er Radi..
War schon möglich, habe keine genaueren Temperaturen mehr im Kopf.

Schade das du die Temp. nicht mehr weißt. Aber gut zu wissen das es lauffähig wäre, mal schauen ob die anderen noch was dazu sagen können

Mit dem AE4 musst Du aber aufpassen, wieviel Watt die Pumpe hat.
Ausser er hat einen Powerboost montiert.
Die AE4 Kanäle können nämlich nur max 10 Watt pro Kanal / 30 Watt insgesamt (alle 4 Kanäle) liefern.
Mit dem selbstumbau Kit des Powerboost kommt das AE4 auf max 15 Watt pro Kanal /45 Watt insgesamt.
Und durch eine zusätzliche Modifikation an der Platine, kann Kanal 1 bis max. 25 Watt liefern (So ist das bei meiner und ich hab daran eine Laing DDC 1T+ dran hängen)

Ich habe jetzt auch schon eine laing ddc am kanal 1 hängen. Wenn es nötig ist werde ich halt umbauen. Zieht so eine d5 denn mehr Leistung wie eine ddc?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

mit oder ohne oc?

halte es bei oc fuer grenzwertig, da die wassertemp bei mir allein mit der cpu um 10 grad steigt.

ich hab aber auch nur ne 360 st30 und n 120 xt45 drin (gehabt)

da ich auf ne neue cpu warte ist aktuell nicht alles so zusammengebaut wie es soll

edit:
hast du vor die 13/10 auf den gigabytekuehler zu stecken?
da wuerde ich von erfahrung gern profitieren, wenn mein ud7 treperabel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft er mit OC, würde aber auch auf Stock zurückgehen, hat dann immer noch genug Leistung. Den Gigabytekühler nutze ich nicht, hab für den Chipsatz den Fusionblock von MIPS in Betrieb und für die Spawas den Kühler von Anfitec.

Aktuell hab ich als Radi nen MoRa 2, da ich jetzt aber auf ein kleineres Case wechseln will welches auf dem Tisch stehen soll kommt es mit dem MoRa nicht wirklich gut...

Asbach Uralt Thema Tubemeter...hab hier jetzt einen liegen mit 1/2" Anschlußgewinde. Welche Reduziermuffe bzw. welchen Adapter brauche ich da um den in den Aquatube reinzudrehen?
So etwas in der Art, halt nur zum reindrehen in das 1/4" Gewinde!
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG - black nickel Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG - black nickel 64044

Das Tubemeter gab es nie mit so einem riesigen Gewinde. G1/2" hat einen Außendurchmesser von knapp 21mm. Die Aquatube hat hingegen ein G1/8"-Gewinde mit ca. 9,7mm Außendurchmesser ;).
Um es in eine aktuelle Aquatube mit G1/4"-Gewinden (früher hatten die auch G1/8"-Gewinde) einzuschrauben, benötigst du diesen Adapter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Reduziernippel G1/8 auf G1/4 AG Reduziernippel G1/8 auf G1/4 AG 64007

Leider verliert man mit solchen selbstabdichtenden Reduzierern bei der Aquatube immer ein wenig Messlänge, weil sie nicht so tief eingeschraubt werden kann wie bei einer alten Aquatube die direkt mit G1/8"-Gewinden ausgestattet war.
Will man das vermeiden, muss man selbst was basteln. Habe das z.B. mal mit so einem nicht abdichtenden G1/8" auf G1/4"-Adapter aus Messing vom Baumarkt und einem umgebauten Elastodichtring gemacht, bei dem der Konus der Aquatube dann als Dichtfläche diente:

So sitzt das Tubemeter in etwa auf gleicher Höhe wie bei direkter Verschraubung in einer alten Aquatube.
Für ungeübte Bastler würde ich davon aber abraten - zumal Elastodichtringe verhältnismäßig schwer zu bekommen sind (zumindest im Wakü-Bereich nicht).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 6 Lüfter dran hast sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Im Sommer musst du jedoch mit Temperaturen bis 40grad rechnen. (Natürlich je nach dem wie schnell du deine Lüfter eingestellt hast). Das ist für ne Wasserkühlung eigentlich nicht kritisch und ist eher nur ein dorn im Auge.

Edit:
Die Grafikkarte solltest du dann aber nicht übertakten. Die spuckt dann ja gerne mal 50watt mehr raus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann werden die Wassertemps denn kritisch? Was hällt so ne Laing DDC mit Plexideckel (Ultra Deckel von Watercool) ohne Probleme aus? Oder gibts andere Schwachstellen?
50-55°C+
Wenn du 6 Lüfter dran hast sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Im Sommer musst du jedoch mit Temperaturen bis 40grad rechnen. (Natürlich je nach dem wie schnell du deine Lüfter eingestellt hast). Das ist für ne Wasserkühlung eigentlich nicht kritisch und ist eher nur ein dorn im Auge.

Edit:
Die Grafikkarte solltest du dann aber nicht übertakten. Die spuckt dann ja gerne mal 50watt mehr raus.

Das geht auch mit OC, scamps hat das ja lange genug vorgemacht.

Habe noch nichts davon gehört. Und ganz allgemein ist es schwer zu sagen ohne zu wissen wie schnell die Lüfter laufen, wieviel Frischluft der radi bekommt usw usf. Aber ich persönlich würde bei 45grad Wassertemperatur das OC lieber weglassen. Ist dann auch wieder Geschmackssache und persönliche Risikobereitschaft.

Welche Gehäuse haben einen ähnlichen Aufbau wie das Obsidian 900D , TJ07 ?
Also mit so einer "Kammer" unten im Gehäuse, die sich so wunderbar für einen Radi anbietet.

LD Cooling.... XSPC....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh