[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann ich dir nicht sagen, aber ohne es böse zu meinen sitzt das Problem oft vor dem PC. Asus Software installiert und erstmal den Lüftersuchlauf gestartet, damit kannste dann Easy die Pumpe steuern, ohne den Suchlauf aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sprechen aber gerade von der PWM Pumpe ;)

Kurry: als ob ich das nicht gemacht hätte. So seppelt bin ich dann auch net. Früher hab ich gemeckert, dass man ne Laing immer annen PA/AQ5 klemmen muss, aber heute isses ja noch behinderter geworden. Glaub ich kauf mir meine alte Pumpe vom Kollegen wieder zurück. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen aber gerade von der PWM Pumpe ;)

Kurry: als ob ich das nicht gemacht hätte. So seppelt bin ich dann auch net. Früher hab ich gemeckert, dass man ne Laing immer annen PA/AQ5 klemmen muss, aber heute isses ja noch behinderter geworden. Glaub ich kauf mir meine alte Pumpe vom Kollegen wieder zurück. :/

Vielleicht war das Kabel ja auch wirklich kaputt, keine Ahnung, das können wir hier kaum beurteilen. Aber die PWM Laing ist super einfach zu steuern, wenn man PWM steuern kann.
 
Die EKWB PWM Laing ;)

2sc2KbX.jpg
 
OK. Selbst eine PWM-Pumpe lässt sich per PWM regeln, alsauch per Spannungsveränderung! schwarz und gelb sind die Spannungsversorgung, blau das Tachosignal und grün für die PWM Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den beiden folgenden Bildern.
Auf dem einen sieht man das die zwei Grakas nur durch eine Verbindung angeschlossen sind - auf dem anderen jedoch sind 2 Verbindungen eingebaut?!

Welche Variante kühlt denn davon besser?


900x900px-LL-2b61598b_IMG_3659.jpeg

4c38a689.jpg
 
1 Verbinder = Seriell Da bekommt die 2. GPU ein bisschen Wärme der 1. GPU ab
2 Verbinder = Papallel Sind beide ungefär gleich aber der Durchfluss ist schlechter.

ABer das ist alles egal ob die eine nun 48°C oder 45°C hat.

Hauotsache sie sind wesendlich kühler als mit luft.
 
2 Verbinder = Papallel Sind beide ungefär gleich aber der Durchfluss ist schlechter.
Falsch, der Widerstand bei serieller Durchströmung ist in etwa doppelt so hoch als bei paralleler (bei gleichem Kühler).

Das heißt eine Verbindung reicht vollkommen aus, korrekt? :d
@resend ja eine Verbindung würde reichen. ob seriell oder parallel verschaltet liegt im Aufbau des Systems. ;)
 
Wieso hat er doch richtig gesagt? Der durchfluss halbiert sich bei parallel halt.
 
@ Resend
Die SLI Verbinder wirken super. Sind das Verlängerungen oder richtige SLI Verbinder?
 
Könnt ihr mir sagen, ob die Spawa Kühler des Z77 OC Formula's gut sind, oder bremsen Die den Kreislauf/wurde intern gefuscht?
Danke schonmal.

Edit: Die Formel für Radifläche/TDP war 80 Watt pro 120mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spawakühler hatte mein OC Formula drauf, sind gut
 
Ok, weil ich hatte mir mal zu dieser Asus Poseidon was durchgelesen, und viele meinten, dass man sich nicht auf das Innenleben verlassen sollte...
Aber die Formel stimmt?
 
...

Edit: Die Formel für Radifläche/TDP war 80 Watt pro 120mm?

das duerfte 2 einflussgroessen mehr haben

1. die akzeptierte lautstaerke

2. die radiatoren selbst. monster radies mit zwei lueftern pro 120er platz duerften deutlich mehr schaffen als ein 30mm dicker mit einem luefter bei 500upm.
 
Also *wenn* plane ich einen 280er unter den Deckel, einen 140er in die Front, einen 140er in den Boden und einen 140er *hinten oben*. Als Lüfter habe ich an Shadow Wings gedacht, oder gibt es bessere 140er, rie Leise sind und nicht sofort 20/30€ kosten?
Es sollte möglichst leise sein, aber insg. 700mm Radis für einen 3770k und eine 280X @OC sollten auch reichen?
Durchgerechnet komme ich auf etwa 450€...
 
Edit: scheint wohl Asus Quality Verarsche zu sein: http://www.overclock.net/t/1452929/help-with-speedfan-and-mcp35x-pwm-pump/20#post_21439064

Oh man...

Edit2: Pumpe am CPU Fan und es funzt, geht direkt auf 1800 RPM und ist unhörbar, danke Asus und natürlich Kurry, das Problem sitzt ja immer vorm Rechner ;)

Darf ich das als Kompliment auffassen? ^^ Es war ja gar nicht bös' gemeint, aber ich kenne das, man sieht den Baum vor lauter Wäldern nicht (hö? :d). Ehrlich gesagt hab ich PWM Steuerung an meinem Asus Board auch nur an den CPU Headern versucht, deswegen war ich mir auch nur dort sicher. Hab daher nicht gefragt wo du die abgeschlossen hast, sorry. Aber ist doch klasse dass sie jetzt läuft und mit der Asus Software ist sie genial !
 
Wieso nicht gleich einen mora? oder muss es intern sein?

Ich möchte sehr gern die Wakü intern nutzen und zudem auch kein größeres Gehäuse kaufen, da mir das R4 sehr zusagt. Aber es ist eh erstmal eine Vorüberlegung, auf sicherem Eis steht das Ganze noch lange nicht. Danke euch erstmal, oder muss ich nochwas in der Planung beachten?
 
Ich möchte sehr gern die Wakü intern nutzen und zudem auch kein größeres Gehäuse kaufen, da mir das R4 sehr zusagt. Aber es ist eh erstmal eine Vorüberlegung, auf sicherem Eis steht das Ganze noch lange nicht. Danke euch erstmal, oder muss ich nochwas in der Planung beachten?

700(x140!)mm2 sollte auf jedenfall reichen. Die Radiatoren sollten halt nicht die Luft untereinander austauschen sonst bringt das alles nicht viel. Bei Mini - Midi Towern ist daher (auch preislich gesehen) ein 1080er externer Radi oft vorzuziehen.
 
Na jeder Radi (ausser der in der Front) ist direkt mit einer Lüfteraussparung nach aussen verbunden...
Klar sind es mm2, aber mit 700er Radi weiss halt jeder was gemeint ist ;)
 
700er Radi in 120er Breite hat aber halt nochn Stückchen weniger Leistung, daher immer beides angeben ;)
 
Ok, aber noch eine Frage: Was sind denn die Non+Ultra Lüfter (140x140) in Sachen Lautstärke und Leistung? Shadow Wings? Die SW sind ja eher überteuert.
 
Ich hatte aber nicht vor, den Radiator quer in das Gehäuee zu knären :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das als Kompliment auffassen? ^^ Es war ja gar nicht bös' gemeint, aber ich kenne das, man sieht den Baum vor lauter Wäldern nicht (hö? :d). Ehrlich gesagt hab ich PWM Steuerung an meinem Asus Board auch nur an den CPU Headern versucht, deswegen war ich mir auch nur dort sicher. Hab daher nicht gefragt wo du die abgeschlossen hast, sorry. Aber ist doch klasse dass sie jetzt läuft und mit der Asus Software ist sie genial !

War gestern etwas gereizt wegen des Kommentars, aber alles klaro wieder. AQ6 kommt ja bald und dann hat sich das Asus Fan Gedudel sowieso erledigt. Ich muss nun aber keine neue Pumpe kaufen und brauche nur den Aqualis zu bestellen, so muss das. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh