[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@p$YcHo
Sorry vorhin deinen Post gar nicht gesehen, danke für deine Bemühungen.
Ist dann schon eher eng mit den internen Radis ein 780ti SLI kühlen zu wollen.

Muss jetzt mal sehen was mein Basteldrang letztendlich ergibt, werd wohl mittelfristig mal meine Wakü neu verschlauchen wegen den trüben Schläuchen, ggf andere Fittings verwenden (die Monsoon haben's mir angetan). Bei der Gelegenheit werd ich dann wohl auch mal nen Röhren AGB verbauen, das Aquadrive ist einfach unpraktisch.

Die GTX 680 wird aber wohl erstmal bleiben. Ich zock einfach nichts wo sich was dickeres ATM lohnen würde.

EDIT:
Ich befinde mich ATM in einer etwas anstrengenden Ideenfindungsphase in der sich meine Meinung stündlich ändern kann, aber der Basteldrang ist einfach so stark dass irgendwas passieren muss :d

Gut. Das war jetzt halt mit Lüfter auf 4V...

Ich kann , wenn es dich interessiert , nachher nochmal testen wie es aussieht mit Lüfter auf 12V...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p$YcHo
Danke das wird's nicht brauchen, wie gesagt kommt bei mir denk ich eh so schnell wohl kein SLI.
Und falls doch kann ich mir immer noch nen Mora dazu kaufen.

Wobei ich ja sagen muss dass ich mit bis zu ~40 °C Wasser beim zocken bei ~600-700 U/Min an den Lüftern gut leben könnte.
ATM hab ich halt um die 38 °C Wassertemp bei 24 °C Raumtemp beim zocken bei ca. 550-600 U/Min (kann ich grad nicht genau sagen, müsste mal auf die Drehzahl achten beim zocken, hab nen Kurvenregler drin der ab ca. 35 °C langsam ansteigt aber erst ab 40 °C so richtig).

Bei 4V haben die Corsair AF140 QE ~350u/min.

Ich hab nach 10min abgebrochen weil die Temperatur immernoch am steigen war und mir 41Grad dann gereicht haben :d

Mitm MoRa biste defenitiv auf der sicheren Seite...

Ich komm selten mal über 30Grad Wasser und die Lüfter auf den internen Radis drehen dann auf 34% also ~350rpm und die aufm MoRa auf 40% also ~500rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub die Wassertemp tät schon noch weiter steigen, bis sich die Wassertemp wirklich eingepegelt hat und sich gar nichts mehr dran ändert kann das sicherlich mehrere Stunden dauern.
Meine persönliche Schmerzgrenze läge irgendwo bei um die 45 °C, aber das brauch ich auch nicht auf Dauer.

Meine Noiseblocker PK2 gehen nicht unter 450 U/Min, evtl. 430 aber U/Min dann bleiben allmählich die ersten stehen. Gehen dafür halt bis 1200 U/Min hoch aber so schnell müssen sie nie drehen.
Wobei ich selbst bei um die 550-600 U/Min finde dass die Aquastream lauter ist. Das hört man aber auch nur wenn's im Raum komplett still ist.

Meine Pk2 gehen zum Glück bis 370 rpm --> darunter geht dann einer aus. Höher lasse ich die auf meinen HTF4 nie drehen, auch unter Vollast nicht, dann hab ich ca 42°C Wasser bei 23-24°C Raumtemperatur.
Hauptsache leise :)

Oh ok also sind 5cm genug. Trotzdem evtl besser gegen den Schrank zu blasen?
Überleg mal: Du bläst warme Luft gegen die Wand. Die geht da nicht durch (logisch) sondern läuft links, rechts, oben und ein wenig unten weg. Und kommt wieder in den Mora...d.h Du kühlst dann teilweise mit warmer (wärmerer) Luft.
Besser ist Du saugst von der Wand an und bläst die warme luft in den Raum.
Mit Räucherstäbchen kann man sich die Verwirbelungen gut sichtbar machen.

Wenn wir schon bei MoRa & Co sind. Was wäre wohl "besser", die Pumpe ins Gehäuse bauen oder zum Mora ?
Ich sehe bei beidem Vor und Nachteile.

Beides ist problemlos möglich, nur solltest Du dann den AGB auch extern vor der Pumpe verbauen.

Meine Pk2 gehen zum Glück bis 370 rpm --> darunter geht dann einer aus. Höher lasse ich die auf meinen HTF4 nie drehen, auch unter Vollast nicht, dann hab ich ca 42°C Wasser bei 23-24°C Raumtemperatur.
Hauptsache leise :)

Ehrlich gesagt höre ich schon zwischen 450 und 550 u/min keinen Unterschied, insofern halte ich es nicht wirklich für interessant ob die Lüfter jetzt nochmal 50 u/min langsamer laufen können oder nicht.
Hab auch die untere Grenze im Aquaero von 30 % auf 35 % gestellt weil ich damit einfach sicher gehen kann dass die Lüfter auch wirklich alle laufen und mir nicht nach dem Startboost einer aus geht.

Wie ich bereits erwähnte ist die Pumpe ohnehin lauter.
Wenn wir schon bei MoRa & Co sind. Was wäre wohl "besser", die Pumpe ins Gehäuse bauen oder zum Mora ?
Ich sehe bei beidem Vor und Nachteile.

Ich sehe eher den Bezug Pumpe zu AGB als Pumpe zu Radiator.
Abgesehen davon dass du am Mora natürlich prinzipiell Platz hast einzelne Komponenten zusätzlich aus dem Gehäuse zu nehmen.

Wenn du die Pumpe aus dem Case nimmst würde ich den AGB gleich mitnehmen, dann tust du dir mit dem befüllen leichter.
Andererseits schwenkst du halt beim Entlüften des Radiators den AGB mit.

Mir gefällt der Gedanke, dass weniger Teile im Gehäuse stecken die undicht werden könnten, Wärme abgeben und Platz einnehmen.

Naja das mit der Wahrnehmung bei Lüftergeräuschen ist ja sehr unterschiedlich ab 450 bis 500 kann ich die meisten schon relativ gut raushören, hab aber auch ein ruhiges Computer Zimmer und wenn die Pumpe sowieso lauter dröhnt ist es auch fast egal, stimmt ;)

Mir gefällt der Gedanke, dass weniger Teile im Gehäuse stecken die undicht werden könnten, Wärme abgeben und Platz einnehmen.

Wenn du weniger im Gehäuse haben willst das tendentiell siffen kann würde ich auf jeden Fall den AGB mit auslagern, das ist ja Siffgefahr Nr. 1, vor allem beim befüllen.

So ein Stand steht bei mir auch noch rum. Kann aber nichts mit anfangen.

Weiß jemand ob es sowas nur in flach gibt? Das heißt die Anschlüsse sollten zur Seite gedreht sein, damit man sowas hinter dem Tray im Gehäuse verstecken kann.

12359_0.jpg

Anhänge

• 12359_0.jpg
    12359_0.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 65
Von Bitspower gibt es sowas ähnliches in zig Ausführungen (Highflow.nl) Preislich liegen die afair zw. 20-30 €

Hab heute bei at.at einen 180er Tripple Monster Radi entdeckt.
Frage an die Profi´s, kann so ein Teil extern aufgestellt mit einem Mora2 mithalten ? Fläche ist zwar etwas geringer (3x180 vs. 4x180 am mora) dafür ist das teil aber 80mm Dick.
Würde mir rein von der Portabilität her ganz gut gefallen...
Lüfter wäre ich bei meinen Silverstones in schwarz geblieben (750 upm@12V)

EDIT fügt den Link ein
Aquatuning Österreich - Alphacool NexXxoS Monsta 180mm Triple Alphacool NexXxoS Monsta 180mm Triple 35493

Edit fand auch noch eine 45mm Variante die bedeutend weniger kostet..
Aquatuning Österreich - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple 35402

Besser geeignet bzw. gibts grobe Performanceunterschiede zwischen den beiden, bei 80mm vs. 45mm

Zuletzt bearbeitet:
Ist der denn protabler als ein Mora2? Ich würde ehrlich gesagt nicht vom Mora2 auf den Monster "downgraden". Der ist zwar dicker, aber dann brauchste direkt mal ne zweite Lage von den Lüftern. Und ob der dann wirklich besser ist, bezweifel ich.

handlicher wäre er sicher, spätestens dann wennst einen griff drann machst.
Kompakter auf jeden fall.
Leistungsverlust kann ich verkraften, der Mora wird in moment schwerst unterfordert mit stock 680 und stock 3770, da würde der 45mm normal vermutlich auch reichen.
wäre ja "nur" zur unterstützung von 360+240 intern

Ich stelle mir nur einen so langen, schweren Radiator kaum handlicher vor als einen Mora... Griffe kann man auch an den Mora machen. Ich mein 160€ für weniger Leistung ist schon ne Stange. Vergiss nicht, dünne Radiatoren -> low rpm Lüfter geeignet.

Ich stelle mir nur einen so langen, schweren Radiator kaum handlicher vor als einen Mora... Griffe kann man auch an den Mora machen. Ich mein 160€ für weniger Leistung ist schon ne Stange. Vergiss nicht, dünne Radiatoren -> low rpm Lüfter geeignet.

würde als dann eher für die 45mm Variante sprechen, gewichtsmäßig wäre der dünne sicher im vorteil

Ja wenn würde ich eher die 45mm Variante kaufen. Die dürfte auch ein wenig leichter sein als ein Mora2. Als sinnvoll betrachte ich den Umstieg trotzdem nicht, bzw. wäre es mir persönlich nicht wert, weil ich keinen Vorteil an der Sache sehe.

Kann ich irgendwie einstellen in der Aquasuite dass die Lüfter nicht dauernd an und aus gehen bei geringer Last?

Mein System läuft im idle Passiv, ab Wassertemp X gehen die Lüfter an. In Spielen wie z.b. League of Legends erreicht das Wasser die Grenztemp, Lüfter geht an, Wasser wird etwas kälter, Lüfter gehen wieder aus. Nervt aber.

Kann ich das mit dem Kurvenregler irgendwie besser lösen dass die Lüfter anbleiben bis das Game quasi aus ist?

swag1njmk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das auch so eingestellt. Du musst die Starttemperatur, sagen wir 31° so wars bei mir definieren. Die Kühlkurve aber muss bis zb. 28°C runterdrehen (und die Lüfter müssen mind. so schnell drehen, dass die Temperatur erreicht wird). Dann muss ein Punkt bei T=28° auf zb. 40% stehen, der nächste Punkt muss direkt bei T=0° seien bei 0% Lüfterleistung. So hatte es bei mir geklappt. Achtung: Keine Ahnung ob der Bug weg ist, aber bei mir wars manchmal so, dass der anstatt der Geraden nach unten eine Schräge gezeichnet hat, dann klappt das nicht. Die Gerade muss senkrecht runter verlaufen.

E: Habs grad wieder eingestellt:

ae_kurve.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4*Titan mit Wakü 4000€
i7 6 kern mit Board 1500€
WaKü 1000€
Kleinkram (Gehäuse..) 1000€
Summe ca. 7.500 € Delta = 5.500 € Gewinn - nicht schlecht für 2-3 Tage Arbeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh