[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Guten Morgen,

habe in meinem System einen 360er & einen 280er Slim Radi drin und wollte eventuell noch einen 120er oder 140er Radi hinzufügen.
Meint Ihr man merkt da überhaupt eine Verbesserung?
Unterschied zwischen 120er & 140er ist wohl zu vernachlässigen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde sagen, der effekt duerfte bei zu erwartenden max. 500w tdp (inkl occ.) sher gering sein, zumal du die radiflaeche ja nun nicht extrem vergroesserst.

der unterschied von 120 zu 140 ist in dem fall dann nur noch messbar, und auch dann nicht so einfach.
einzeln schafft n 140er, gute luefter vorausgesetzt, etwa 10-15w tdp mehr bei gleicher luefterdrehzahl.
da spielt aber viel rein. bedenke, das 120er mal eben von 75-125w tdp angenommen werden, je nach gewuenschter lautstaerke.

O.K. Danke.
Dann lass ich das mal.

Ich frag einfach mal anders:

Was wäre besser, wenn man es silent und kühl haben will:

Ein 30mm Rad in pull mit Noctua A14
Oder
Ein 45mm Rad in push/pull mit Noctua A14

Preislich ist da nur sehr wenig Unterschied, und der Platz ist im Corsair Carbide Air 540 noch vorhanden.

wenn beide radies von alphacool sind, reicht bei beidel push.

die 30er laufen selbst bei 500 upm noch zu hoechstform auf, bei den 45ern musst eben 700-800upm rechnen.

die alphacool sind da echt gut fuer silent.

wirklich sehr leise ist aber eben erst 30mm, aber das ist eine frage von “wie leise ist fuer dich silent?“ ;)

Ja beide von Alphacool.
Das 30mm sehr gut für silent ist, bin ich mir bewusst, jedoch stelle ich mir die Frage, inwiefern ein 45mm pull oder push schlechter ist als push/pull.

Wenn bei dem 30mm der Rad mit 500RPM noch richtig gut ist, und der 45mm so bei 700-800RPM, wäre es dann nicht "logisch", das ich mit push/pull für den 45er auch nur 500RPM brauche?
Hab oben einen 30mm Rad, und will alle Lüfter gleichzeitig steuern, und wenn der 45er dann mit push/pull auch nur 500RPM brauch, um in Höchstform zu laufen, dann wäre das sehr nice.

Ich denke mir, wenn schon denn schon, und ein 45er push/pull mit eigenem Staubfilter wäre das Air 540 maxed out (zumindest ohne modding).

Nur push wäre irgendwie nicht so geil, weil ich die Lüfter dann dafür vorne am Gehäuse platzieren müsste, und dann hab ich noch ziemlich viel ungenutzten Platz im Gehäuse, und ich wollte schon gerne so viel im Air 540 haben "wie geht".

Die Lüfter wollte ich, je nach Wassertemperatur, von 400-900/1000 steuern.

Noch günstiger wäre es, wenn ich mir einen Noctua F12 kaufen würde, weil ich davon noch zwei Zuhause habe, und man vorne ohne Probleme drei 120er montieren könnte, habe aber gelesen, wenn der statische Druck und so anders sein soll, das es dann zu Turbulenzen kommen kann, was dann Geräusche erzeugt.

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich nen Test gesehen wo das komplett anders aussah :fresse:

Na dann angenommen von 400-700RPM.
Dann wäre ein 45er push pull bei 700RPM oder weniger doch besser als ein 30mm bei 700RPM.

Also bis 700 würde ich die Lüfter mindestens drehen lassen, das ist mehr als silent genug für mich.

Hatte die Noctua F12 bei 930RPM laufen, das war auch schon ziemlich leise.

30mm pull @ 650RPM
vs
45mm push/pull @ 650RPM

Da sollte ich doch besser mit Option zwei dastehen oder etwa nicht?

Edit: Und nochmal zu den Drehzahlen: Wurde nicht immer gesagt, bis 1000RPM ist ein 30mm besser als die dickeren Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
so was ähnliches gabs doch auch schon mal von Swiftech, wenn ich nicht irre. Trotzdem ne gute Idee. :)

Coole Sache. Kann ich da auch ein Mainboard hinschicken?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Naja wenn niemand weiter was zu meinem Vorhaben sagt, werde ich den 45mm + zwei weitere Lüfter bestellen...
Für mich macht es irgendwie Sinn, das ein doppelt bestückten 45mm Rad auch bei niedriger Drehzahl in Höchstform performt.

Hab hier gerade mal ein Test zur Bestückung von Radiatoren gesehen.

Dieser hier.

"Getestet wurde mit Nanoxia-Lüftern, den Magicool Slim Radis und einer Hitzelast von 300W."

Man kann bei diesem Diagramm doch sehr gut sehen, wie "stark" ein Radiator von einer Doppelbestückung profitiert, vorallem bei niedriger Drehzahl!
Der Magicool Slim Rad hat, soweit ich weiß, ebenfalls wie die von Alphacool eine sehr geringe Dichte bei den Lamellen, somit denke ich das man diese miteinander vergleichen kann.

2,3°C Differenz zwischen push und push/pull, und das bei einem slim (30mm) Rad, bei 800RPM.
Bei 1200RPM ist diese mit 1,2°C nurnoch sehr gering, somit lässt sich festhalten, das es bei niedrigeren Drehzahlen sehr lohnt, push/pull zu verwenden.

Wenn man jetzt noch einen 45mm Rad statt eines 30mm nimmt, dann müsste die Differenz noch deutlich größer ausfallen, weil ja mehr Luft durch diesen muss.

Wenn ich mir das so anschaue, dann schließe ich daraus, das ein 45mm mit push/pull besser geeignet für silent ist, als ein 30mm pull.
Sind zwar auch wieder knapp 38€ mehr für die beiden Lüfter, aber es wäre ja unter anderem auch für die Optik.
Und wenn ich Optik mit Leistung/Silent verbinden kann, wieso dann nicht?

Edit: Zudem soll es ja ein sehr kompaktes aber dennoch extrem Leistungsfähiges System werden, und mit meinem Vorhaben wäre es wirklich maxed out.
Mehr wäre dann, nach meinem Wissensstand, nicht möglich ein kompaktes kühles und leises System zu haben.
Ein Prodigy M wäre zwar kompakter, aber auch mit deutlich weniger Rads.
Und ich hab dann noch zwei HDDs + zwei SSDs verbaut. Mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne gute Gelegenheit :bigok:

Die Gehäuse von Bruja sind im 1A Zustand.

Und CaseLabs spicht für Qualität. Also zeig stärke durch schwäche und hol dir das Case.

Der Versuch ist zwar da, aba ich will mich doch verkleinern. Habe das FD Node 804 (für das 600T) im Visier. Lecker.Wasserkühlung ist ein Fass ohne Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin grad bei der Planung mein SLI aus 2 GTX470 mit zwei neuen Karten aufzurüsten. Jetzt stellen sich mir die Fragen.
Welche aktuellen Karten haben zur Zeit das höchste OC-Potential unter Wasser oder besser gesagt, welche Karten sind aufgrund ihrer Temperatur unter Luft OC-begrenzt?
Plan ist jetzt eine relativ leistungsstarke Karte zu kaufen, welche dann in einem halben Jahr durch eine 2. gebrauchte erweitert wird.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

r9 290(x)

aber wozu cf?

gruende erlaeutere ich am montag wenn ich das fusion abhole gern ;)

@bundy,

sehr komisch, die 600er und 800er werte sind plausibel, der 1200er ist aber wirklich seltsam.

wird der “windschatten“ unter der luefternarbe erst bei hohen drehzshlen komplett eliminiert?
wobei, kann ja mal testen, was bei meinem passiert, wenn ich die antec tricool bei volllast von 1 auf 3 stelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, schau mal wie weit die Schrauben raus kommen. Da langen die M2x8 mehr als locker o.0 die Schrauben gucken bei mir locker 4mm unten raus wenn montiert. Oder habe ich etwa ganz andere bekommen? XD

Ich hab extra beide geordert, also M2x8 sowie M2x10. Die M2x8 packen bei mir net, die 10er schauen knapp nen mm über.

Mache ein Foto wenn ich die Schrauben gewechselt habe... Mit Spacern gucken die locker 3-5mm raus :d

uploadfromtaptalk1397949189765.jpg
uploadfromtaptalk1397949207425.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh