[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei meinem Gigabyte EP43-S3L wird die NB extrem heiss, dass ich mir daran die Finger verbrenne. Gibt es da einen "einfachen" weg die auch unter Wasser zu setzten?
Läuft die Karre stabil?

Wenn ja: ignorieren
Wenn nein: Bleibt sie stabil mit davorgehängtem Lüfter?
Wenn ja: wakü drauf
wenn nein: wegschmeissen

Nabend Gemeinde,

hat Jemand Tipps für mich um gebrauchte WaKü-Teile vor dem wiedereinbau zu reinigen?
Gerade in den Anschlüssen sind milchige Ablagerungen im Rohr zu erkennen.

Was die Radiatoren angeht hab ich mich an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten,
aber wie sieht es zB mit den 1/4 Anschlüssen aus (gerade und 90°) und wie mit CPU- GPU- Kühler?
Sollte man auch eine gebrauchte Pumpe zerlegen und säubern?

Könnte ich die Anschlüsse gefahrlos in CB 1zu3 Lösung einlegen und reicht es für die Kühler sie einfach mit einer neuen Zahnbürste zu putzen?
Also Pumpe und Kühler würde ich einmal zerlegen und eben putzen, da reicht mir einfach ein feuchtes Tuch. Anschließend vieleicht noch mal mit Destilliertem Wasser abspülen, ist aber meiner Meinung nicht notwendig.
Die Anschlüsse zu reinigen kann man sich aber echt sparen.
Man sollte das schon ein wenig mehr Aufwand betreiben und alles aus nicht-Metall nur mit Wasser reinigen, aber alle (zerlegten) Metallteile mit ein wenig Cillit Bang + Nachspülen reinigen.

Für Anschlüsse: O-Ringe ab und gib ihm, bei gewinkelten kann man leider nur in Cillit getränkte Pfeifenreiniger oder ähnliches nutzen.

Ist die Entwicklung bei den Wasserkühlern tatsächlich stehen geblieben? Der Kryos hat ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ist immer noch Platzhirsch?!?
Rad kann halt nicht neu erfunden werden.
Was ist eigentlich mit Wassertemperaturen ab 50°C? Mit Schraubanschlüssen machbar?
Auch mit Tüllen.

Anhang anzeigen 283328
Anhang anzeigen 283329

Also die Gewinde direkt an der GPU sind 55mm x55mm

Das Problem sind die großen und zu hohen "Magic R22" und die "E27D"s zu beiden Seiten .
7XX0 Series : Wasserkühler Narrow Line ATI HD 7970 C Powercolor 3GBD5-2DHV3

Man achte auf die Bezeichnungen am PCIe Konnektor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die Karre stabil?

Wenn ja: ignorieren
Wenn nein: Bleibt sie stabil mit davorgehängtem Lüfter?
Wenn ja: wakü drauf
wenn nein: wegschmeissen

Ja die Karre laeuft stabil, aber ich wollte die Karre auch noch bis DDR4 Platformen laufen lassen, dann kann das ja nicht gesund sein.
Einen Luefter bekomme ich da denke ich nicht so einfach drauf :/
 
War bei meinem Gigabyte 970 auch so heiß.
Lief ebenfalls stabil und ich glaub nicht, dass es schädlich war. Mit Wakü hab ich die NB dann trotzdem ausgestattet. Einfach so. :d
 
Bei meinem rig hat die aufsteigende heiße Luft der Southbridge die Halteklammern der RAMs festgebacken. Kriege ich jetzt nur noch mit Gewalt auf. ^^
 

Danke für die Aufklärung, die PCB-Bezeichnung überm PCIe hilft immens weiter,
hab jetzt glücklicherweise mehrere Kühler zur Auswahl.

Hier z.B. von EKB: EK-FC7950 - Radeon HD 7xx0 Series - Full Cover for AMD Radeon - VGA Blocks - Blocks

Jetzt hoffe ich nurnoch was preislich wirklich attraktives zu finden, und dann könnte es weiter gehen.
 
Dann ergänze ich VDCs Aussage: Finger sind keine Temperaturmessgeräte für die bei Halbleitern relevanten Temperaturen.
 
Was heisst extrem heiss? 50 Grad oder 90 ? Bei gedrosseltem Lüfter hab ich bei mir auch zwischen 30 und 50 Grad aufm Chipkühler, nen Kopf mach ich mir da aber garantiert nicht.
 
@VDC

der VRM zwischen den beiden Spulen, schau mal rechts die Reihe, zwischen dem letzten und dem vorletzten Spulenkasten liegt ein VRM, sehr praktisch.

@LordGherkin
Ich meinte eigentlich den VRM kühler, also den Kühler auf den Spannungswandlern, ode rsind die blank udn werdne nur mit Luft angeströmt?
 
Sind keine Kühler oder Pads drauf, waren auch nie :)
Nur eben die 2x90mm Lüfter die direkt drauf pusten.
 
dann sollte der Kühlbedarf eh gering sein.

aber ich hab eben noch mal den ek angesehen den du nach der pcb-version verlinkt hast.
de rhat ja sogar den "finger" für den einen spawa drin.
hatte ich vorhin übersehen, also, teste den mal ;) ist sogar rel. günstig ;)
 
Ich hätte da mal ne Anfrage an jemandem mit nem EK Res X3:

könnte mir da jemand den Abstand zwischen den beiden Anschlüssen messen?
Also Mitte <-> Mitte

Ich brauch die Maße weil ich nen neuen AGB brauch, aber meine Midplate genau für den AGB gemacht ist :fresse:
 
Du wärst mein Held! :d :love:
 
Okay, danke für die Info :)
Ich werd mir dann einfach mal auf gut Glück den Alphacool bestellen, evtl. passt die Röhre ja!? Sonst muss ich mit meiner "Milchröhre" leben oder ein neuen sLight bestellen :wall:
 
Ich melde mich dann wieder ;) :d
 
Okay, danke für die Info :)
Ich werd mir dann einfach mal auf gut Glück den Alphacool bestellen, evtl. passt die Röhre ja!? Sonst muss ich mit meiner "Milchröhre" leben oder ein neuen sLight bestellen :wall:

Die Bitspower haben auch ne 60er Röhre.

Alternativ sandstrahlen?
 
Mit OC knallt sich die Uhr bei mir 1 x am Tag weg... Ohne OC bisher kein mal :X
Fix heißt alles auf Stock und wieder neu einstellen, richtig?

Ich verlager die Diskussion mal. Ich betreibe kein OC und hatte 2x den Spaß. Asus sitzt die Sache nun wohl leider komplett aus, die Z97 Bretter sind ja eh schon auf dem Markt. Wünsche denen, dass das Problem da auch auftritt :fresse:

Hier ist der Fix verlinkt aus ROG-Forum.
 
Ich verlager die Diskussion mal. Ich betreibe kein OC und hatte 2x den Spaß. Asus sitzt die Sache nun wohl leider komplett aus, die Z97 Bretter sind ja eh schon auf dem Markt. Wünsche denen, dass das Problem da auch auftritt :fresse:

Hier ist der Fix verlinkt aus ROG-Forum.

Ich hatte das bisher auch einmal und auf der Rückseite den Reset gedrückt und neu gebootet, Problem gelöst.
 
Ich finde es einfach nur unverschämt. Aber Asus wird den Teufel tun und ein Designfehler bei den Maximus VI Boards zugeben. Wäre es Software, dann wäre es schon lange gelöst...
 
Kurze Frage(n) auf die ich bei der Planung meiner WaKü komme, hinsichtlich Sensoren. Welche Sensoren sollte man verbauen? Temperatur ist klar, aber macht ein Durchflusssensor Sinn (Bei einem überschaubaren Kreislauf aus CPU+GPU+2*360er)? Gibt es gescheite kombinierte Temperatur+Durchflusssensoren? Ich habe bisher irgendwie nur einen gefunden (Koolance iirc), was mich glauben lässt, dass diese Variante nicht so beliebt ist? Warum?

Hinsichtlich Temperatursensoren: Da hätte ich einen in einen vierfach G1/4-Verteiler gebastelt und ein Ventil zum Wasserlassen gleich mit rein. Gut?
 
Die Bitspower haben auch ne 60er Röhre.

Alternativ sandstrahlen?

Ich glaube die Bitspower haben aber ein anderes Gewinde - zumindest von den Bildern ;)

Naja, ich will ihn ja wieder klar haben, da bringt Sandstrahlen ja nicht viel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh