->
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
ich hab da mal angefangen gehabt was zusammen zu stellen. die eloops würden den oberen Radi kühlen. die multiframe den vorderen.
Temperaturen mit dem Macho sind unter 100% Load bei 64-67°C (je nach dem wie hoch die Raumtemperatur ist. Jetzt müssten sie noch höher sein).
Die Temperatur bei der CPU zu kühler zu bekommen sollte eher ein netter Nebeneffekt sein.
Ich hab nämlich die R9 290 noch im Referenzdesign und wollte sie umbauen. Aber der Morpheus ist mit Lüftern halt schon ein Riesenteil (4,5Slots um den Dreh), sodass meine Soundkarte hätte weichen müssen.
Da ich mit dem Umbau noch nicht angefangen hab, bin ich eben zu der Idee mit WaKü gekommen.
Dadurch krieg ich mehr Platz auf dem Mainboard (fetter CPU-Kühler fällt weg, Soundkarte kann bleiben da auch GPU-Kühler nicht mehr so groß).
Dass mir wesentlich höhere Kosten entstehen als es bei Luft zu belassen und das Problem mit der Soundkarte zu lösen ist mir klar.
Aber die Bastellust hat auch noch reingeschlagen
Dennoch, die ganze Sache fällt und steht mit der Frage, ob die Radis ausreichen und ob die Lautstärke akzeptabel wäre (kleinere Fläche muss mir höheren Drehzahlen kompensiert werden, ist nur die Frage wieviel das ausmacht)...
Extern will ich erstmal nix machen, dass kommt irgendwann anders denke ich
Kurz zusammengefasst was die WaKü nachher leisten soll:
- gleichlaut oder leiser (aufjeden Fall unter Last, Idle weiß ich nicht so genau wie die WaKü sein wird. Pumpengeräusch bzw. dessen Vibrationen durch Shoggy abdämpfen usw.)
- gleichkühl oder kühler (kühler wäre mir lieber. wenn ihr meint, da wird sich so nix wirklich verbessern, dann würde ich es mir nochmal gut überlegen. GPU zählt da noch nicht, weil die ja eh noch im Ref.-Design ist)
PS: die Einkaufsliste ist natürlich noch nicht fertig, da fehlt noch einiges. Bei den Anschlüssen tu ich mir grad noch schwer^^