[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Highflow.nl ist aber vom Versand human und hat bis zu mir 2 Tage gebraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich will ich erstmal bei LuKü bleiben
fand aber WaKü aber dennoch interessant und ich hab mich mal ein bisschen eingelesen

jetzt die Frage:

mein Gehäuse ist ein CM 690 III und da passen nur 240er rein. Oben und vorne.
Kann man das machen, oder sollte man sowas nie getrennt machen?
Zu Kühlen wären CPU und GPU (8320 + R9 290, beide sind/werden übertaktet).
Hatte mir das so vorgestellt (Angefangen unten bei der Pumpe):
Pumpe-> GPU-> CPU->Radi(240oben)->Radi(240vorne)->AGB->Pumpe

Hab gelesen, das es eigentlich nicht viel ausmacht, welche Komponente zuerst gekühlt wird.

Nur wusste ich dann nicht genau, wie ich bei dem vorderen Radi noch die Lüfter verbauen soll. Hab mal recherchiert und auf manchen Bildern konnte ich dann erkennen, dass da der untere HDD-Käfig etwas nach hinten geschoben wurde. Meint ihr, ich krieg für den vorderen Radi noch Lüfter verbaut?
Weil sonst gehts ja nicht...
Was da für eine Dicke reinpasst weiß ich grad ATM auch nicht (muss ich mal messen)

Was will ich damit erreichen?
Zunächst sollten die Temperaturen besser sein als mit LuKü. Mit meinem CPU-Kühler bin ich nicht wirklich zufrieden. Die Temperaturen sind mir da etwas zu hoch. GPU ist bisher noch der Referenzkühler drauf.
Die Lautstärke ist nicht so extrem wichtig. Also absolut silent muss es nicht sein. Aber es sollte von der Lautstärkeentwicklung nicht lauter werden als es die LuKü wäre.
Auf der CPU sitzt ein HR-02 Macho und die GPU hatte ich eigentlich mit einem Morpheus geplant. Also gleich laut oder darunter mit niedrigeren Temperaturen.
Dass das auch noch von anderen Faktoren abhängt ist mir klar, aber vorerst ging es um die Frage, ob das mit 2x240 so geht
Weil damit steht und fällt die Sache in erster Instanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkte Sonneneinstrahlung solltest du vermeiden.
1. Wenn die Sonne auf den Radi scheint, dann heizt er sich auf, wie zB Autos, die in der Sonne stehen. Die kannst du auch kaum anfassen. Also für den Betrieb ungeeignet.
2. Wenn die Sonne auf die Lüfter scheint, dann werden auch die sich aufheizen, und ich kann mir vorstellen, dass das Plastik sich da bereits verformen kann. Die UV-Strahlung begünstigt außerdem noch Sprödigkeit.

Also mit direkter Strahlung würde ich persönlich das lieber sein lassen.

da es heute nicht mehr ganz so heiß ist, probiere ich es gerade mal aus. Die Lüfter sind auf der dem Fenster zugewandten Seite --> keine direkte Sonneneinstrahlung. Ansonsten ist der Effekt der Sonne nicht so groß wie befürchtet. Nur das schwarze Gehäuse heizt sich recht stark auf, was allerdings die Wassertemperatur kaum zu beeinflussen scheint. Auch meine schwarzen EK ZMT Schläuche sind natürlich in der Sonne etwas wärmer, als drinnen, aber auch nicht sehr. Insgesamt ist die Wassertemperatur voll in ordnung. (33°C aktuell bei 28°C Außentemperatur, Thermometer hängt unterhalb des Radiators auch in der Sonne.) Die Differenztemperatur ist weitestgehend gleich, wie als wenn der Radi im Schatten steht. Trotzdem werde ich das nur machen, wenn die Sonne net gar so knallt...
 
Wenn ich es mir nochmal recht überlege ist es auch logisch, was du schreibst. Die Temperatur kann sich ja nur erhöhen wenn die Sonne auf die Radiator!Fläche! scheint. Das tut sie weitestgehend ja gar nicht. Scheint die Sonne leicht seitlich, dann ist die "bestrahlte" Fläche recht klein. Scheint die Sonne direkt, dann rutschen die Strahlen ja quasi an den Lamellen vorbei. Somit ist es also doch kein Problem. Perfekt ;)
 
ich glaub auch, dass es einen großen Unterschied macht, dass die Lamellen des Mora siber sind und nicht schwarz. Silberne Teile sollten sich wesentlich weniger aufheizgen als schwarze.
 
Mehr als das was Highflow hat gibt es glaub ich nicht. Mir wäre der Ramkühler keine fast 100€ wert.

Für den Preis kriegste schon Domi RAM + Kühler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Bei Ebay / gebraucht gehen 4GB eig immer für 20€ im Schnitt weg. Dann kannste dir von EK/BP/Alphacool son Plexikühler kaufen. Ist halt mit Mehraufwand(minimal) verbunden aber billiger.

Die Frage ist halt: lohnt sich so ein teurer Kühler? Beim nächsten Upgrade kann man ja auch noch Domis kaufen.

Wenn es für die Optik sein soll, würde ich gebraucht nach solchen Kühlern gucken. Denn nutzen aus der Kühlung ziehste quasi Null.

Auf dein Edit: Die Platin Domis passen da nicht. Kosten / Nutzen Faktor machen in meinen Augen nur die blauen Domis Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich ungern neuen RAM kaufen... muss mir die ganze Sache wohl nochmal überlegen. Den Uni-Kühler könnte ich sehr wahrscheinlich aber auch ewig weiterverwenden denke ich. Na mal sehen. Ich warte mal ab was z97 so für Bretter ans Licht bringt.


Gruß JM
 
meine Frage wurde wohl übersehen:

FX 8320 (übertaktet auf knapp 4,5GHz mit ca. 1,26V)
AMD R9 290 (bisher noch nicht übertaktet, aber habs vor)

lässt sich das mit 1x240mm(30mm Dicke) und 1x240mm(45mm Dicke) kühlen oder nicht?
 
meine Frage wurde wohl übersehen:

FX 8320 (übertaktet auf knapp 4,5GHz mit ca. 1,26V)
AMD R9 290 (bisher noch nicht übertaktet, aber habs vor)

lässt sich das mit 1x240mm(30mm Dicke) und 1x240mm(45mm Dicke) kühlen oder nicht?

Wie hoch sind die Temps mit dem Macho?
 
Ist ein 2x200mm Radiator eigentlich besser als ein 3x140mm Radiator?
Rein von der Fläche ist der 400er ja größer...
Habe hier nämlich noch 2 ungenutzte Coolermaster Megaflow 200mm Lüfter mit 600rpm (sind sehr leise find ich) und wollte ja auch irgendwann die Grafikkarte mit einbinden :d

Würde ein 45mm dicker 240er dann mit einem 400er Radiator ausreichen für eine HD7970 OC und i7-2600k @ 4,6GHz ? Wäre ja eigentlich schon fast ein MoRa :d
 
Na klar bietet der viel höhere Leistung. Hat sehr viel mehr Fläche! Man muss nur gute Lüfter finden und Platz für so was haben
 
Platz ist kein Problem, da werd ich einfach den HDD-Käfig rausbohren, die HDD extern nehmen und die SSD hinters Mainboard. Schon ist da genug Platz :d

Wegen den Lüftern, die Megaflow (habe ja noch mehr davon auch im Gehäuse) machen einen guten Luftdurchsatz und sind vom Lager her nicht zu hören...
Und viel Auswahl gibts da ja leider nicht :(
 
-> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

ich hab da mal angefangen gehabt was zusammen zu stellen. die eloops würden den oberen Radi kühlen. die multiframe den vorderen.

Temperaturen mit dem Macho sind unter 100% Load bei 64-67°C (je nach dem wie hoch die Raumtemperatur ist. Jetzt müssten sie noch höher sein).
Die Temperatur bei der CPU zu kühler zu bekommen sollte eher ein netter Nebeneffekt sein.
Ich hab nämlich die R9 290 noch im Referenzdesign und wollte sie umbauen. Aber der Morpheus ist mit Lüftern halt schon ein Riesenteil (4,5Slots um den Dreh), sodass meine Soundkarte hätte weichen müssen.
Da ich mit dem Umbau noch nicht angefangen hab, bin ich eben zu der Idee mit WaKü gekommen.
Dadurch krieg ich mehr Platz auf dem Mainboard (fetter CPU-Kühler fällt weg, Soundkarte kann bleiben da auch GPU-Kühler nicht mehr so groß).

Dass mir wesentlich höhere Kosten entstehen als es bei Luft zu belassen und das Problem mit der Soundkarte zu lösen ist mir klar.
Aber die Bastellust hat auch noch reingeschlagen :d

Dennoch, die ganze Sache fällt und steht mit der Frage, ob die Radis ausreichen und ob die Lautstärke akzeptabel wäre (kleinere Fläche muss mir höheren Drehzahlen kompensiert werden, ist nur die Frage wieviel das ausmacht)...
Extern will ich erstmal nix machen, dass kommt irgendwann anders denke ich


Kurz zusammengefasst was die WaKü nachher leisten soll:

- gleichlaut oder leiser (aufjeden Fall unter Last, Idle weiß ich nicht so genau wie die WaKü sein wird. Pumpengeräusch bzw. dessen Vibrationen durch Shoggy abdämpfen usw.)
- gleichkühl oder kühler (kühler wäre mir lieber. wenn ihr meint, da wird sich so nix wirklich verbessern, dann würde ich es mir nochmal gut überlegen. GPU zählt da noch nicht, weil die ja eh noch im Ref.-Design ist)


PS: die Einkaufsliste ist natürlich noch nicht fertig, da fehlt noch einiges. Bei den Anschlüssen tu ich mir grad noch schwer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wirst schon bessere Temperaturen wie bei Luftkühlung haben und das bei geringerer Lautstärke.

Zwei 240iger Radis kühlen auch schon gut was weg. Da brauchste dir erstmal keine Gedanken machen. Hast ja auch einen Aquaero drin. Nimm noch einen Temperatursensor dazu und dann kannste die Lüfter einfach nach Wassertemp regeln.

Lüfter würde ich wenn dann komplett zu den eloops greifen. Gibts auch von Phobya in scharz und rot und von Alphacool sogar in blau.

Als Pumpe würde ich persönlich eher zu einer Laing DDC greifen als zur Aquastream... bzw. wenn du eh nen Aquaero hast brauchste da auch nicht die teure XT Variante...

Ansonsten sieht der Warenkorb schonmal ganz gut aus.

Anschlüsse musste ich halt zwischen Schraubanschlüssen und Tüllen entscheiden.

Schon übern Schlauch gedanken gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch gleich einen Temp Sensor dazu nehmen.
Und vorne machst einen 200er Radi rein, dann sollte es von der Temp her passen.
Pumpe ein pwm Laing und 16/10er Schlauch + Schraubanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch einen Temperatursensor dazu
Bei der Aquero sind schon 4 dabei. Du meinst also noch einen weitern zusätzlich?

Lüfter würde ich wenn dann komplett zu den eloops greifen.
das eher nicht, da die eloops vorne an der Ansaugseite ein paar cm Luft brauchen. Sonst erzeugen die ein turbinenartiges Geräusch, leider.

Als Pumpe würde ich persönlich eher zu einer Laing DDC greifen als zur Aquastream... bzw. wenn du eh nen Aquaero hast brauchste da auch nicht die teure XT Variante...
genau das wäre noch eine meiner Fragen gewesen, weil das mit der aquero sonst doppelt gemoppelt wäre.
Ich möchte eine Pumpe mit guter Leistung die aber auch nicht zu laut wäre

Anschlüsse:
da muss ich mich nochmal einlesen, was exakt der Unterschied zwischen Tülle und Schraubverschluss ist bzw. wie Tülle funktioniert. Hab gelesen das Tülle die sicherste Variante wäre.

Schlauch:
auch da bin ich am rätseln, aber da muss ich erstmal schauen, wie das mit dem verlegen wird und dann dementsprechend den Schlauch wählen (zwecks Flexibilität usw.). Auf eine gesunde Wandstärke sollte man ja aber achten zwecks Knicken


Und vorne machst einen 200er Radi rein
wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperaturmesser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh