[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jetzt bin ich mal gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann bzw. ne Idee/Rat hat, unzwar:

Mir ist heute ein "gerappel" ausm Case aufgefallen, wenn die Klotze an ist kaum bis garnicht zu hören aber wenns Still ist schon deutlich. Hört sich an wie ein Lagerschaden von nem Lüfter, halt schwer zu beschreiben. Ich natürlich die Lüfter einfach abgeschaltet -> Geräusch immernoch da...

Dann hab ich mal Spaßeshalber eine der beiden Pumpen abgeschaltet und sie da, Geräusch weg. Scheisse... Pumpe am Arsch... Aber halt... Die DDC's haben doch garkein Lager bzw. läuft der Rotor doch auf einer Keramikkugel, hmm...

Noch ein bisschen getestet und dabei ist mir dann aufgefallen dass das Geräusch nur da ist wenn beide Pumpen laufen. Schalte ich eine der Pumpen ab dann ist auch das Geräusch weg. Komisch ist halt das es egal ist welche Pumpe ich abschalte... Nur eine an = Geräuch weg :hmm:

Das Geräusch verändert sich auch nicht mit der Drehzahl der Pumpen.

Pumpen sind halt zwei DDC-1T+ in EK DDC-Housings mit Phobya Metaltops. Zu fest angezogen sind die defenitiv nicht bzw. geht ja auch eigentlich nicht weil Ober - und Unterteil sind ja beide aus Metall.

Was soll das Geräusch verursachen ? Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich mal gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann bzw. ne Idee/Rat hat, unzwar:

Mir ist heute ein "gerappel" ausm Case aufgefallen, wenn die Klotze an ist kaum bis garnicht zu hören aber wenns Still ist schon deutlich. Hört sich an wie ein Lagerschaden von nem Lüfter, halt schwer zu beschreiben. Ich natürlich die Lüfter einfach abgeschaltet -> Geräusch immernoch da...

Dann hab ich mal Spaßeshalber eine der beiden Pumpen abgeschaltet und sie da, Geräusch weg. Scheisse... Pumpe am Arsch... Aber halt... Die DDC's haben doch garkein Lager bzw. läuft der Rotor doch auf einer Keramikkugel, hmm...

Noch ein bisschen getestet und dabei ist mir dann aufgefallen dass das Geräusch nur da ist wenn beide Pumpen laufen. Schalte ich eine der Pumpen ab dann ist auch das Geräusch weg. Komisch ist halt das es egal ist welche Pumpe ich abschalte... Nur eine an = Geräuch weg :hmm:

Das Geräusch verändert sich auch nicht mit der Drehzahl der Pumpen.

Pumpen sind halt zwei DDC-1T+ in EK DDC-Housings mit Phobya Metaltops. Zu fest angezogen sind die defenitiv nicht bzw. geht ja auch eigentlich nicht weil Ober - und Unterteil sind ja beide aus Metall.

Was soll das Geräusch verursachen ? Jemand ne Idee ?

Und hiermit ist er offiziell Wahnsinnig geworden :lol:
 
Mach mal nen Video von der Geräuschkulisse :wink:
 
Ganz einfach psycho, es ist der dfm. Hab ich auch. Bei ca 140 l/h beginnt der zu klackern.
Aber ich habe auch ewig gebraucht bis ich es herausgefunden habe. Habe ja nur eine Pumpe.. Du hättest ja eigentlich von selbst drauf kommen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher DFM ist das denn?
 
Ist es sinnvoll jetzt noch eine Swiftech MC35X zu kaufen? War da nicht ein viel besserer Nachfolger kurz vorm Start?
 
Du meinst die MCP50X.....gibt ja noch nichts richtiges dazu.Wenn du eine noch stärkere Pumpe brauchst musste warten :)
 
00446860_0f2yzk.jpg


Zu schache Pumpen gibt es nicht, nur zu kleine :fresse2:
 
Hehe. Nein, es geht nur darum ob man darauf warten sollte oder ob die mc35x ausreicht/keinen gravierenden Nachteil gegenüber der 50er hat. Mehr Leistung brauche ich nicht ^^
 
Das Lagerkonzept der MCP50X kann mich nicht wirklich überzeugen. Wenn man so was macht, dann sollte die Achse im Sinne der Lebensdauerverbesserung des Lagers wenigstens minimal elastisch aufgehängt sein (wie bei den Eheims).
Die selbstnachstellenden Kugel-Halbschalen-Lager von Laing in der MC35X würde ich da auf jeden Fall bevorzugen.
 
Hast du einen Link wo das erklärt wird?
 
Hier sieht man die Konstruktion der MCP50X: Klick
Die gleiche Machart wie bei den Fake-Laings, die vor ein paar Jahren bei ebay verhökert wurden...
Qualitativ ist das vermutlich besser ausgeführt, aber die grundsätzlichen Schwächen bleiben bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, es wäre bestimmt ne ziemlich blöde Idee, den Radiator in der Sonne stehen zu lassen oder?:d weil ich hab mein Mora 3 aktuell aufm Fensterbrett, aber das halt nur ab Mittag, wenn die Sonne weg ist. Am liebsten würde ich das Teil ja den ganzen Tag draußen stehen lassen...
 
Traumtemps wird es nicht geben, aber du kannst ihn ja stehen lassen und schauen, wie sich die Temperatur verhält ;)
 
Wenn du das Fenster auf hast, hast innen doch eh die gleiche Raumtemp. Okay keine direkte Sonneneinstrahlung, aber mit nem Mora hast vermutlich selbst damit doch noch genug Luft nach oben. Probiers mal aus :d
 
das fenster ist ja nicht komplett auf, sondern nur einen Spalt, sodass die Schläuche gerade noch so durchpassen und die Lüfter drehen vom Fenster weg. Ziel ist ja nur, dass ich die Wärme des PCs direkt aus dem Zimmer bekomme, funktioniert auch echt gut, so lange keine Sonne scheint:d. Das einzige Problem ist dass der EK ZMT recht schnell knickt, wenn ich den Radi bewege. Gefühlt knickt er schneller ein als Masterkleer. Und die Verarbeitung des Moras könnte echt besser sein, man sind die Kühlrippen scharf, hab mich scho mindestens einmal daran geschnitten:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei davon - aber derzeit nicht verbaut. Mit was nimmst du die Impulse denn ab, und stimmt die eingestellte Impulsrate?
 
was meint ihr, es wäre bestimmt ne ziemlich blöde Idee, den Radiator in der Sonne stehen zu lassen oder?:d weil ich hab mein Mora 3 aktuell aufm Fensterbrett, aber das halt nur ab Mittag, wenn die Sonne weg ist. Am liebsten würde ich das Teil ja den ganzen Tag draußen stehen lassen...

Also direkte Sonneneinstrahlung solltest du vermeiden.
1. Wenn die Sonne auf den Radi scheint, dann heizt er sich auf, wie zB Autos, die in der Sonne stehen. Die kannst du auch kaum anfassen. Also für den Betrieb ungeeignet.
2. Wenn die Sonne auf die Lüfter scheint, dann werden auch die sich aufheizen, und ich kann mir vorstellen, dass das Plastik sich da bereits verformen kann. Die UV-Strahlung begünstigt außerdem noch Sprödigkeit.

Also mit direkter Strahlung würde ich persönlich das lieber sein lassen.
 
nen tuch kann ich leider net davor hängen ohne die Kühlrippen in irgendeiner Form zu blockieren. Werde den wohl doch morgens reinholen müssen...
 
Hat sich in letzter Zeit mal jemand nen Phobya Balancer 250 silver nickel gekauft und kann mir sagen wie die Halterungen davon aussahen?
Weil laut Shop hat der Nickel Silver und black ne andere Halterung als der Black matt.
 
Yo bei mir auch. Ist allerdings fast ein Jahr her.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh